Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Mephisto Monte Carlo (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3232)

spock171 01.02.2010 21:01

Mephisto Monte Carlo

Hallo zusammen,

mein umgebauter Monte Carlo ist inzwischen angekommen. Wie kann ich jetzt erkennen, ob das ein normaler MC, ein MC IV oder ein LE ist?

Äußerlich deutet nichts auf einen LE hin, also keine Plakette.
Beim Einschalten meldet er sich, wie versprochen, mit "Edit 500". Auf der Platine befindet sich ein EPROM mit der Aufschrift "MC IV".

Am Batteriefach ist eine Steckerleiste. Kann dort ein Modul eingesteckt werden? Wenn ja, welches und wo bekommt man das her?

Er befindet sich in einem Topzustand, die 72€ sind gut ausgegeben.

Gruß Frank.

Chessguru 01.02.2010 21:25

AW: Mephisto Monte Carlo

Hallo Frank,

was sagt denn der Quarz, 4 oder 8 MHz?

Gruß,
Micha

Paisano 01.02.2010 21:29

Hallo Frank,
Zitieren:

Zitat von spock171 (Beitrag 28443)
Hallo zusammen,

mein umgebauter Monte Carlo ist inzwischen angekommen. Wie kann ich jetzt erkennen, ob das ein normaler MC, ein MC IV oder ein LE ist?

gib doch einfach mal 'ne Stellung aus dem BT-Test ein und vergleich die Zeiten.

Grüße
Uwe

Paisano 01.02.2010 21:34

Hi Micha,
Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 28444)
Hallo Frank,

Gruß,
Micha

muss man denn die Dinger immer gleich in ihre Bestandteile zerlegen;), wenn man mit enfacherem (und vielleicht auch interessanterem) Aufwand zum gleichen Ergebnis kommen kann ?

Grüße von einem notorischen Stellungstester
mit zwei linken Händen names Uwe:)

Mach2000 01.02.2010 21:35

Zitieren:

Zitat von spock171 (Beitrag 28443)
Hallo zusammen,

Äußerlich deutet nichts auf einen LE hin, also keine Plakette.
Beim Einschalten meldet er sich, wie versprochen, mit "Edit 500". Auf der Platine befindet sich ein EPROM mit der Aufschrift "MC IV".

Am Batteriefach ist eine Steckerleiste. Kann dort ein Modul eingesteckt werden? Wenn ja, welches und wo bekommt man das her?

Er befindet sich in einem Topzustand, die 72€ sind gut ausgegeben.

Gruß Frank.

Der Einschaltmeldung nach zu urteilen ist es zumindest ein Monte Carlo IV LE Eprom, bleibt nur noch die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Gruß Mike

spock171 01.02.2010 22:29

Hallo Micha

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 28444)

den Quarz hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Wo befindet der sich ungefähr, oder bin ich einfach nur blind?

Gruß Frank.

EberlW 01.02.2010 22:51

Hat das Ding nicht statt eines Quarzes einen Resonator? Letzterer wäre ein "komischer" Dreibeiner in irgendeiner Farbe (blau z.B.).

Gruß, Willi

Chessguru 01.02.2010 23:03

Der Quarz sitzt direkt neben dem Batteriefach. Schau mal nach den beiden Kabeln, die zum Batteriefach führen und direkt darunter findest du den Taktgeber.

Gruß,
Micha

Paisano 01.02.2010 23:14

Hi,

schade, daß offensichtlich nur noch technische und keine schachlichen Lösungen mehr in Betracht gezogen werden.

Gute Nacht
Uwe

Chessguru 01.02.2010 23:26

Hallo Uwe,

natürlich kann man auch den schachlichen Weg wählen. Der MC IV LE findet sich auf der BT2450 Testseite.

Ein Beispiel wäre die Teststellung 30:

Fischer - Rubinetti, 1970

Für den gesuchten Zug f4, benötigt der MC IV LE ~53 Sekunden.

Gruß,
Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.