Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Anzeige bei Vancouver-Modul-32bit (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3182)

quattro 14.01.2010 16:32

Anzeige bei Vancouver-Modul-32bit

Wenn ich die die Programmversion durch drücken der enter+Pfleil-links-Taste abrufe, erscheinen folgende Zahlen:

V309 3FD3 18D3
RANTEST OK I/S 752 oder 756
KEY:_SQU:__ oder KEY:_SQU:??

1. Kann mir jemand diese kryptischen Zahlen erklären? Wodurch unterscheiden sich die Programmversionen?
2. Warum erscheint abwechselnd die Zahl 752 bzw. 756
3 Was bedeutet die dritte Zeile, wenn bei SQU: manchmal zwei Fragezeichen stehen?

Danke für die Hilfe!

Thomas

Chessguru 14.01.2010 18:19

AW: Anzeige bei Vancouver-Modul-32bit

Hallo Thomas,

zu 100% kann ich es nicht. V309 steht für die Programmversion, 3FD3 18D3 könnte die entsprechende Checksumme sein. Der Rest, leider keine Ahnung.

Was meinst mit "unterschiedlichen Programmversionen"? Beziehst du dich auf die unterschiedlichen Hardware Versionen (68000, 68020, 68030)?

Gruß,
Micha

quattro 14.01.2010 20:35

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 27946)
Hallo Thomas,

zu 100% kann ich es nicht. V309 steht für die Programmversion, 3FD3 18D3 könnte die entsprechende Checksumme sein. Der Rest, leider keine Ahnung.

Was meinst mit "unterschiedlichen Programmversionen"? Beziehst du dich auf die unterschiedlichen Hardware Versionen (68000, 68020, 68030)?

Gruß,
Micha

Ich habe das Vancouver-Modul mit dem Motorola 68020-Prozessor (=32bit). Nach meinem (bescheidenen) Verständnis müsste bei all diesen Versionen mit dem Prozessor 68020 eigentlich dieselbe Software-Versionen angezeigt werden.
Ich bin mir aber nicht sicher und deshalb wollte ich wissen, ob die Software für die einzelnen Prozessoren über die gesamte Bauzeit gleich blieb oder verändert wurde.

Vielleicht gibt es einen Insider der z.B. erklären kann, was die o.a. Ausgaben SQU:__ oder SQU:?? bedeuten und was es mit der Ausgabe I/S 752 bzw. 756 auf sich hat.

Thomas

Mach2000 14.01.2010 22:04

Zitieren:

Zitat von quattro (Beitrag 27956)
Vielleicht gibt es einen Insider der z.B. erklären kann, was die o.a. Ausgaben SQU:__ oder SQU:?? bedeuten und was es mit der Ausgabe I/S 752 bzw. 756 auf sich hat.

Thomas

Bin zwar kein Insider :) aber ....

Key zeigt den Wert der gedrückten Taste im Bedienfeld an. SQU steht für Square (Feld) und zeigt, sobald man eine Figur auf das Brett stellt, die Koordinate an. Was ein ?? bei Square bedeutet kann ich nicht sagen.

Gruß Mike

Paisano 14.01.2010 22:45

Hallo Thomas,
Zitieren:

Ich bin mir aber nicht sicher und deshalb wollte ich wissen, ob die Software für die einzelnen Prozessoren über die gesamte Bauzeit gleich blieb oder verändert wurde.

meines Wissens sind bisher keine unterschiedlichen Programmversionen bekannt, R. Lang hat offenbar immer sehr "sauber" gearbeitet, sodaß kein Nachbesserungsbedarf vorhanden war.
Ebensowenig ist mir auch kein echter Bug bei einem Lang-Programm bekannt, zumindest was die Brettcomputer betrifft.
Zitieren:

Insider bin ich auch nicht, aber wechselnde Anzeigen innerhalb der 2. Anzeige gibt es bei meinem Vancouver 16 Bit nicht, er zeigt immer I/S 600 an (besitzt im Gegensatz zu Deinem 32 Bit-Gerät nur 512 KB RAM).

Eine unterschiedliche Anzeige im Bereich SQU ist allerdings nachvollziehbar:
SQU: -- bei leerem Brett
SQU: ?? bei in Grundstellung aufgestellten Figuren

Grüße
Uwe

quattro 14.01.2010 23:42

Guten Abend!

Danke!! Durch eure Hilfe bin ich jetzt gescheiter!

Gruß
Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.