Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Netzteil für Mephisto Senator Modul (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3022)

blaubaer 20.11.2009 06:36

Netzteil für Mephisto Senator Modul

Hallo,

habe gerade mein erstes 32-Bit-Modul ersteigert; hing ein Exclusive-Brett dran

Das erforderliche Netzteil HGN5009 war nicht dabei - kann ich das HGN5001 nutzen, oder schmilzt mir das irgendwann zusammen? Lt. Wiki hat das 5009 eine etwas höhere Leistung als das 5001 - braucht das Senatormodul diese höhere Leistung?

Danke und Gruß, Michael

Mr.Kite 20.11.2009 09:01

AW: Netzteil für Mephisto Senator Modul

Diese alten Netzteile taugen sowieso nichts.
Nimm ein stabilisiertes Universalnetzteil z.B.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...11d628635f115c

Das stellt man auf 7,5 V Plus innen und gut ist.

Gruß
Karl-Heinz

blaubaer 20.11.2009 10:47

Hallo Karl-Heinz,

du hast ja recht; die Reichelt-Netzteile kenne ich - nur die habe ich alle im Einsatz in der Krippen- und Puppenstuben-LED-Beleuchtung meiner Tochter

Wenn ich nicht langsam mit der Wiederverwendung beginne, dann läuft meine Netzgerätekiste über! Ich habe ja das HGN5001 auch schon am Senator ausprobiert - es geht ja - nur ich möchte vermeiden, dass es überlastet wird (hat ja garantiert keinen Überlastungsschutz); vielleicht gibt's da Erfahrung unter den Turnier- oder Daueranalyseprofis.

Gruß, Michael

user204 20.11.2009 10:53

Moin,

das Senator braucht laut Wiki,das 5009,das ist laut einer Mephisto Packung für Netzteile,gleich 5001!!!

Gruß,
Stefan

Mr.Kite 20.11.2009 11:54

Aus den Mephisto Netzteilen kommt, ich habe gerade ein 5001 gemessen, ca.13V ungeregelt.

Da intern nur 5 bzw. 6V gebraucht werden, muss der Rest in Wärme ungewandelt werden, was auch die internen Bauteile belastet.

Deswegen ist man mit 7,5V geregelt, auf der sichern Seite, es entsteht kaum Wärme und die interne Spannungsregelung hält länger.

Selbst bei einem GAU wenn die interne Spannungsregelung versagt, würden die Module 7,5V eher überleben.

Gruß
Karl-Heinz

RolandLangfeld 20.11.2009 12:26

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 26237)
Hallo Karl-Heinz,

du hast ja recht; die Reichelt-Netzteile kenne ich - nur die habe ich alle im Einsatz in der Krippen- und Puppenstuben-LED-Beleuchtung meiner Tochter

Wenn ich nicht langsam mit der Wiederverwendung beginne, dann läuft meine Netzgerätekiste über! Ich habe ja das HGN5001 auch schon am Senator ausprobiert - es geht ja - nur ich möchte vermeiden, dass es überlastet wird (hat ja garantiert keinen Überlastungsschutz); vielleicht gibt's da Erfahrung unter den Turnier- oder Daueranalyseprofis.

Gruß, Michael

Hallo Michael,
das Senatormodul inkl Anzeige benötigt knappe 100 mA an Strom, da reicht das HGN5001/5009 bei weitem aus ! Und auch die Verlustleistung im Brett ist gering: bei 100 mA gibt das 5001 statt der 13V im Leerlauf noch 8 - 9 V ab, d.h. im Brett werden weniger als 0,5W im Regler verbraten - absolut sicher. Ich betreibe meinen Magellan auch für stundenlange Analysen in der Konfiguration.

Gruß
Roland

Robert 20.11.2009 12:32

Zitieren:

Zitat von Mr.Kite (Beitrag 26243)
Aus den Mephisto Netzteilen kommt, ich habe gerade ein 5001 gemessen, ca.13V ungeregelt.

Da intern nur 5 bzw. 6V gebraucht werden, muss der Rest in Wärme ungewandelt werden, was auch die internen Bauteile belastet.

Nein, da die Spannung unter Last auf 8-9 V einbricht (da es sich eben um ein ungeregeltes NT handelt)
Zitieren:

Deswegen ist man mit 7,5V geregelt, auf der sichern Seite, es entsteht kaum Wärme und die interne Spannungsregelung hält länger.
Natürlich ist ein geregeltes NT besser...
Zitieren:

Selbst bei einem GAU wenn die interne Spannungsregelung versagt, würden die Module 7,5V eher überleben.
Nach meiner Erfahrung;) fungieren Spannungsregler auch als "Quasi"-Sicherungen; wenn die durchbrennen, sollte auch kein Strom mehr fließen (aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen ;))

viele Grüße,
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.