Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stellung: Wer löst das Problem? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2876)

xnormanx 28.09.2009 23:15

Wer löst das Problem?

Hallo,

auf der Shredder-Seite bin ich über dieses kleine Problem gestolpert, im wörtlichen Sinne. Gesucht ist der beste Zug für Weiß.

Ich habe ihn nicht gefunden, mein MM IV auf Turnierstufe auch nicht, und selbst Sigma Chess hat auf meinem Mac bei höchster Einstellung (angeblich 2500 ELO) immerhin drei Minuten gerechnet, bis er die Lösung gefunden hat.

Ernüchternd: Chessgenius hat auf dem iPod Touch die Lösung bei einer Sekunde Bedenkzeit gefunden - kein Wunder, dass ich bislang als bestes Ergebnis ein Remis gegen das Gerät hatte (wobei ich mir deutlich mehr Bedenkzeit als eine Sekunde eingeräumt habe, versteht sich).

Würde mich interessieren, ob und welcher "Bretti" den Zug auf der Blitzstufe (oder auch darüber) findet.

Viel Spaß,
norman

iuppiter 29.09.2009 00:02

AW: Wer löst das Problem?

Ich schätze mal der Springer wird eingehen. Wie wäre es mit Le3 samt Ld4. :idee!!!:

xnormanx 29.09.2009 10:24

Der Tipp mit dem Springer ist heiß, die Lösung kalt

iuppiter 29.09.2009 12:00

Zitieren:

Zitat von xnormanx (Beitrag 24694)
Der Tipp mit dem Springer ist heiß, die Lösung kalt

Ja stimmt, nach Le3 kommt Lc3, völlig übersehen. :wall: :doh:

Robert 29.09.2009 12:57

Hm, wie wäre es dann mit 1.e5 dxe5 2.Lg5 f6 3.Le3 und der Springer geht verloren?

Robert

xnormanx 29.09.2009 15:06

Stimmt. "Eigentlich" ganz einfach.Mich würde interessieren, welche Compis ebenfalls Schwierigkeiten mit der Lösung haben. Wie sieht es zum Beispiel mit dem MMV oder Polgar aus?

Grüße,
Norman

Paisano 29.09.2009 15:56

Zitieren:

Zitat von xnormanx (Beitrag 24699)
Stimmt. "Eigentlich" ganz einfach.Mich würde interessieren, welche Compis ebenfalls Schwierigkeiten mit der Lösung haben. Wie sieht es zum Beispiel mit dem MMV oder Polgar aus?

Grüße,
Norman

Gut sieht es aus mit dem Polgar:), nach 2.12 Min im 6. Halbzug wechselt er auf e5 mit deutlich höherer Bewertung und Robert's Variante.

Gruß
Uwe

Robert 29.09.2009 16:11

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 24701)
Gut sieht es aus mit dem Polgar:), nach 2.12 Min im 6. Halbzug wechselt er auf e5 mit deutlich höherer Bewertung und Robert's Variante.

Ich muss zugeben, dass ich etwas länger gebraucht habe ;) (schätze so 4-5 Minuten) 2.Lg5 habe ich erst nach geraumer Zeit gesehen. Das dürfte wohl eines der schwierigsten "Shredder-Rätsel" sein...

Robert

RolandLangfeld 29.09.2009 17:09

Zitieren:

Zitat von xnormanx (Beitrag 24688)
... und selbst Sigma Chess hat auf meinem Mac bei höchster Einstellung (angeblich 2500 ELO) immerhin drei Minuten gerechnet, bis er die Lösung gefunden hat.

Hallo Norman,

SigmaChess 6.1.6 auf dem Mac findet e5 in ca einer Sekunde - vielleicht hast Du etwas falsch eingegeben ??

Gruß
Roland

xnormanx 29.09.2009 17:10

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 24702)
Ich muss zugeben, dass ich etwas länger gebraucht habe ;) (schätze so 4-5 Minuten) 2.Lg5 habe ich erst nach geraumer Zeit gesehen. Das dürfte wohl eines der schwierigsten "Shredder-Rätsel" sein...

Robert

Uui, dann sieh Dir mal die "Aufgaben der Woche" auf der Shredder-Seite an. Für jeden Tag gibt es acht Schwierigkeitsstufen - die Level eins bis drei sind für Anfänger, wobei man (jedenfalls ich...) in einer Blitzpartie auch nicht alle Lösungen finden würde. Wirklich knifflig wird es ab Stufe sechs. Besonders bemerkenswert ist, dass die meisten Stellungen aus realen Partien stammen.

Grüße,
norman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.