Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Novag Sapphire II (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2625)

difri 02.07.2009 19:46

Novag Sapphire II

hi alle,
habe ein derartiges gerät an die hand bekommen und bevor ich das internet nach irgendwelchen wertvorstellungen absuche ... was meint ihr, für wie viel so ein gerät bei normalen ebay-auktionen über den virtuellen tisch ginge?

grüße

mclane 02.07.2009 20:03

AW: Novag Sapphire II

75-120?

Chessguru 02.07.2009 20:12

Du könntest auf die Seite von José schauen, dort finden sich einige ebay Auktionen für den Sapphire II.

Gruß,
Micha

difri 03.07.2009 08:18

oh ja.. ich denke ich werde mir mal die seite merken
also vielen dank für die infos ...

so ein unscheinbares kästchen - dachte zuerst eher an einen taschenrechner *g*

gestern gab es zwei vergleichspartien zwischen dem gerät auf blitzlevel und zarkov 2.5 auf einem eee-pc, das ging mit 2:0 für zarkov aus; allerdings trotz der klarheit eine hochinteressante begegnung!

Asterix 03.07.2009 09:11

Zitieren:

Zitat von difri (Beitrag 21499)
so ein unscheinbares kästchen - dachte zuerst eher an einen taschenrechner *g*

Finde ich auch. Man darf den :lachen:Kleinen ganz und gar nicht unterschätzen.;):):

Mythbuster 03.07.2009 09:37

Hallo,
ich habe auch so ein Teil. Ich glaube, es er hat so ziemlich das letzte echte Kittlinger Programm Inside. Die Spielstärke ist (für die damalige Zeit) beachtlich, er war damals der stärkste Taschenschachcomputer überhaupt. Und bis heute glaube ich der stärkste Novag Computer. Und er kann an einem guten Tag sogar einen Vancouver schlagen ... ich würde ihn auf jeden Fall behalten und nicht verkaufen .... zumal die Kisten (aus meiner Sicht) zu billig gehandelt werden. Wenn Du ein wenig Geduld hast, findest Du auf dem Markt noch ein passendes Holzbrett dazu. Dann hast Du einen schönen Brettcomputer ...

Gruß,
Sascha

Robert 03.07.2009 10:43

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 21507)
ich habe auch so ein Teil. Ich glaube, es er hat so ziemlich das letzte echte Kittlinger Programm Inside. Die Spielstärke ist (für die damalige Zeit) beachtlich, er war damals der stärkste Taschenschachcomputer überhaupt.

Auch der hardwaremäßig ziemlich benachteiligte Super VIP (noch so ein Taschenrechner) kann für seine Verhältnisse recht bissig sein (naja, wie VIPs halt manchmal so sind...:D)
Zitieren:

Und bis heute glaube ich der stärkste Novag Computer.
Hm, der Star Diamond/Star Sapphire sollte noch ein wenig stärker sein, aber allzugroß ist der Unterschied wohl nicht.
Zitieren:

Und er kann an einem guten Tag sogar einen Vancouver schlagen
Nicht nur das...

Die starken Kittingers sind immer für eine Überraschung gut!
Ich darf ja nur mal an die 1. Online-WM erinnern, in der ein Sapphire im Achtelfinale den Sparc mit 5:3 (erst nach der 2. Verlängerung!;)) und danach noch den Risc 1 MB mit 4:2 bezwang!

Dummerweise schaffen sie das nie, wenn ich mit ihnen antrete (ja, ich weiß, der Bediener ist schuld...:heulsuse:;))

viele Grüße,
Robert

Mythbuster 03.07.2009 10:48

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 21510)
Hm, der Star Diamond/Star Sapphire sollte noch ein wenig stärker sein, aber allzugroß ist der Unterschied wohl nicht.

An die hatte ich nicht gedacht ... :o

Endspielgott 03.07.2009 10:49

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 21510)
A

Dummerweise schaffen sie das nie, wenn ich mit ihnen antrete (ja, ich weiß, der Bediener ist schuld...:heulsuse:;))

viele Grüße,
Robert

Hmmm ich erinnere mich da an einen Bediener, der in Kaufbeuren 2008 selbst den Atlanta zu Niedrigleistungen motivieren konnte...wer war das noch gleich :D

Robert 03.07.2009 11:16

Zitieren:

Zitat von Endspielgott (Beitrag 21512)
Hmmm ich erinnere mich da an einen Bediener, der in Kaufbeuren 2008 selbst den Atlanta zu Niedrigleistungen motivieren konnte...wer war das noch gleich :D

Pass bloß auf, sonst mache ich eine Bemerkung zu deinen nicht originalen Sparc-Figuren...;):maul:

Gruß,
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.