Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Info: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2009 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2429)

Helmut 29.04.2009 22:15

AW: Neue Aktivschach Elo Liste 1-2009

Da gibt es ja wirklich interessante Dinge in dieser Liste!

Wie du bereits angedeutet hast ist der Mark V ja da ganz schlecht; ebenso hat der Steinitz 4 Mhz 1685 Punkte was bei unserem Oldie Turnier ja eindeutig dafür sprechen würde den aus der 2 Gruppe herauszunehmen.

Ich werde Morgen die Oldie-Turnierliste an Hand der neuen Ergebnisse auf den neuersten Stand bringen.

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleich vormale und Aktivschachliste. Gibt es Geräte die im Verhältnis bei Aktivschach besser spielen als auf Turnierstufe? Hier gibt es noch viel auszuwerten!

Super Arbeit Michael ! :victoria:

user204 30.04.2009 00:04

Hallo,

super Arbeit,Micha!! Vielen Dank!!!:klatsch: :worship:

Gruß,
Stefan

lilux 30.04.2009 00:27

Superliste! Dankeschön dafür.:)

Gruß
Olaf

Supergrobi 30.04.2009 09:17

Toll, das macht Spaß, darin zu schmökern, DANKE!! :klatsch:

Chaturanga 30.04.2009 10:02

Juchaa, Michaa, nicht schlecht, macht echt Laune :juchu: :top: .

Eckehard Kopp 30.04.2009 12:19

Hallo!
Danke für die interessante Liste, vor allem für die vielen fast vergessenen Geräte im unteren Drittel.
Gruß Eckehard

Chessguru 30.04.2009 13:30

Hallo,

leider hatten sich 2 Fehler eingeschlichen. Peter und Nick haben mich darauf aufmerksam gemacht. Es betraf die Steinitz Edition in der normalen bzw. getunten 4 MHz Version und den Prestige. Jetzt passt aber alles.

Gruß,
Micha

Robert 30.04.2009 16:18

Danke Micha!

Der doch recht deutliche Unterschied zwischen Rybka Resurrection I bzw. II/Revelation bestätigt meinen Verdacht, dass dieses Programm überdurchschnittlich von gesteigerter Taktfrequenz profitiert (Differenz 138 Punkte), während die Differenz bei Fruit 2.1 gerade mal 33 Pünktchen beträgt.

jaja, ich weiß, es sind noch viel zuwenig Partien...;)

Und am anderen Ende der Tabelle ist mir eins aufgefallen: Hier ist der Schneider Royal zusammen mit dem Sphinx Sierra gelistet. Der Sierra hat 64 Stufen; wenn ich mich recht erinnere, sollte der Schneider Royal doch nur 16 haben, oder? (ich dachte immer, der Schneider Royal sei identisch mit dem Enterprise S?)

Was eher passen könnte, wäre der CXG Royal; der hat 64 Stufen (lt. einer holländischen BDA)

Vom Gehäuse her könnten Schneider und CXG Royal gleich sein (ist auf der eingescannten holl. BDA leider nicht gut zu sehen)

Werde bei Gelegenheit mal testen, wieviele Stufen der Schneider Royal hat.

viele Grüße,
Robert

Chessguru 30.04.2009 16:39

Bitte Robert! ;) Haben wir nicht einen netten Umgangston hier?
Zitieren:

Zitat von Robert
Der doch recht deutliche Unterschied zwischen Rybka Resurrection I bzw. II/Revelation bestätigt meinen Verdacht, dass dieses Programm überdurchschnittlich von gesteigerter Taktfrequenz profitiert (Differenz 138 Punkte), während die Differenz bei Fruit 2.1 gerade mal 33 Pünktchen beträgt.

jaja, ich weiß, es sind noch viel zuwenig Partien...;)

Da sind doch noch viel zu wenig Partien gespielt... :rolleyes:

Ich gebe dir Recht, Rybka profitiert überdurchschnittlich von höheren Taktraten. Ruud hatte diesen Verdacht auch schon in Klingenberg geäußert. Bei meinen bisherigen Partien würde ich Rybka auf dem Res definitiv nicht als stärkste Engine einstufen. Selbst auf dem Revelation wird es für Rybka eng werden, so zumindest mein Verdacht. Bei weiteren Partien bekommen wir aber auch hier Klarheit.

Zitieren:

Und am anderen Ende der Tabelle ist mir eins aufgefallen: Hier ist der Schneider Royal zusammen mit dem Sphinx Sierra gelistet. Der Sierra hat 64 Stufen; wenn ich mich recht erinnere, sollte der Schneider Royal doch nur 16 haben, oder? (ich dachte immer, der Schneider Royal sei identisch mit dem Enterprise S?)
Was fragst du mich? Ich bin doch nur des Teufels Advokat und putze hier nur... :tinysmile_twink:

Hans-Jürgen ist der absolute Spezialist auf diesem Gebiet.

Gruß,
Micha

mclane 30.04.2009 16:40

was ich nicht ganz verstehe ist, warum der mystery mit 32 mhz soviel stärker sein sollte als die bislang bekannten 32KByte programme die auf 24 mhz übertaktet sind.
gibt es dazu untersuchungen ?

soweit ich verstehe haben milano pro oder auch atlanta ja größere Programmumfänge... (64 KByte aber kein hash =2076 ELO bzw. 64KByte + hash = 2185 ELO)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.