![]() |
Neue SSDF Liste mit Rybka Res. 1 und 2
Hallo Leute,
die Schweden haben nach längerer Pause wieder eine neue ELO-Liste veröffentlicht. Diesmal sind auch die Module von Ruud getestet worden. Steht aktuell im CSS-Forum. Zitat aus dem Originaltext: Two new modules for the old chess computers Mephisto Modular, Exclusive and München have been tested. The first which we tested was Resurrection Rybka 2.2 with a StrongArm-processor running on 203 MHz. It got a rating of 2488. The same program with a XScale-processor at 500 MHz is called Resurrection II (module) or Revelation. The result of the faster processor is 165 extra rating points! A rating of 2653 makes Revelation Rybka 2.2 the strongest traditional chess computer! 37 Revelation Rybka 2.2, 2653 Hiarcs9 A1200 9.5-10.5 Junior7 K6450 11-9 PocketFritz2 14-6 Resurre Rybka 4.5-1.5 Gen6.5 K6-450 14.5-5.5 Resurre Fruit 15-5 Hiarcs 9.5a 17.5-2.5 43 Resurrection Rybka 2.2 StrongARM 203 MH, 2488 DpFritz A1200 1.5-0.5 Revelat Rybka 1.5-4.5 CT14 CB K6450 6-14 CEBoard Fruit 4.5-15.5 Gandalf5 K6-2 9.5-10.5 PocketFritz2 9-11 Goliath K6450 12-8 Hiarcs 9.5a 14-6 Shredder P90 14.5-5.5 London 68 030 16-4 Demnach hat der Resurrection Rybka 216 ELO mehr als der TASC R30 2.5 in der schwedischen Liste. Passt relativ gut zu der aktuellen Differenz in unserer Aktiv-ELO-Liste. Da liegt Res. Rybka 186 ELO vor dem R30 2.5. Grüße, Peter |
AW: Neue SSDF Liste mit Rybka Res. 1 und 2
Zitieren:
Aber die Idee ist gut, vor allem auch, weil man offensichtlich die neuesten Starprogramme voll implementieren kann, wie etwa Rybka. Die neueste Liste ist schon irgendwie schockierend. Die ersten zehn Plätze oder so sind alle belegt von verschiedenen Rybka-Versionen. Da scheinen andere Programme nicht mehr mithalten zu können. Vasik Rajlich hat in diesem Terrain eindeutig den Midas-Touch abbekommen. |
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Willi |
Hi Tom,
Zitieren:
Aber es geht auch Preiswerter: nimm einfach den Resurrection II mit 500 MHz als Modul für die Mephisto Bretter, halb so teuer und gleiche Spielstärke bzw. Hardware. Na, wär das was ?! ;) Zitieren:
Zitieren:
Gruß Otto |
Zitieren:
Du meinst also, die Programmierer von Fritz, Shredder, HIARCS etc. ruhen sich etwas auf den Lorbeeren aus? O.k., an diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich glaubte, die würden alle fieberhaft und mit Hochdruck an der Verbesserung ihrer Produkte arbeiten, kämen aber einfach nicht mehr hinterher, weil Rybka einfach anders und ein völlig neu konzipiertes Programm ist. Vielleicht kaufe ich mir Rybka 3 auch mal für meinen Computer. Aber diese kultische Verehrung, wie sie im CSS-Forum von einigen betrieben wird, geht mir doch zu weit. Gruß Tom |
Zitieren:
Selbst wenn die Konkurrenz auf Quads läuft, ist ein Single-Core-R3 kaum zu schlagen... Es sagt ja schon alles, wenn man im CSS-Forum krampfhaft nach Stellungen sucht, in denen Rybka mal nicht optimal spielt! :D Ich bin auch nicht der große Rybka-Fan, ganz im Gegenteil, aber was Spielstärke angeht, führt derzeit kein Weg dran vorbei... viele Grüße, Robert |
Zitieren:
ob sich die anderen Programmierer auf ihren Lorbeeren ausruhen, vermag ich nicht zu Beurteilen. Ist aber auch nicht ganz auszuschließen, oder sie haben vorerst eine persönliche Schöpfungsgrenze erreicht. Wie auch immer: erfolgverwöhnt macht träge - und dann kommt so ein Underdog, der ist noch richtig Hungrig und bringt Rybka ! Was ich eigentlich meine ist, das jetzt die anderen Programmierer einen Anreiz erhalten haben, zumindest mit Rybka gleichzuziehen. Übrigens - Kultische Verehrung bei CSS - : bei den Freunden von CSS fiel mir schon früher immer eine bestimmte "Interessengemeinschaft" auf, die dieses oder jenes Gerät/Programm besonders anpreiste. Ein Schelm, der böses dabei denkt ! Grüße Otto |
Zitieren:
Die sogenannte "Full-List" der Schweden (aus welcher obige Angaben stammen) ist in Bezug auf ihren Namen ein ziemlicher Schmarrn. Die Jungs haben einfach aus der Liste ihrer bisher getesteten Geräte/Programme 50 Einträge herausgepickt und diesen dann die Ränge 1 bis 50 verpasst. Warum das so gehandhabt wird, will mir nicht eingehen - aber vielleicht muss es das auch nicht. Ich für meinen Teil will immer "die ganze Wahrheit" wissen und lade mir daher stets die komplette Liste herunter. Aktuell sind 300 Listeneinträge vorhanden und in dieser "echten" Full-List ist Rybka auf Ruud's Maschinen folgendermaßen gelistet: Code:
THE SSDF RATING LIST 2008-09-26 %116487 games played by 308 computersCode:
THE SSDF RATING LIST 2008-09-26 %116487 games played by 308 computers |
Hallo,
wieso findet sich die Engine Toga nicht in der Liste ? oder ist Toga eine Modifizierung einer anderen Engine ? Grüße Uwe |
Hallo Uwe,
ich würde einfach mal vermuten, es liegt daran, dass bisher nicht genügend Partien mit Res/Rev Toga gespielt worden sind. Bei der SSDF denkt man immer an etliche Spieler, die sich mit den neuesten Schachcomputer Kreationen beschäftigen, um entsprechende Elo Zahlen zu ermitteln. Nur leider haben sich auch bei der SSDF die Zeiten geändert. Ich hatte mich vor nicht all zu langer Zeit einmal kundig gemacht. Wie viele Schachcomputer Tester hat die SSDF momentan? Es ist genau 1 Person, Lars Sandin, auch bei uns bestens bekannt. Auch für unsere Liste hat er schon etliche Turnierpartien beigesteuert. Jeder weiß wie zeitaufwendig Turnierpartien sind. Nur für eine Person ist es halt nicht zu schaffen, alle Res/Rev Engines zu testen. Gruß, Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |