Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1865)

Novagrob 26.05.2008 08:44

Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Zuerst einmal Hallo,
ich bin neu hier und bin im Zuge einer Projekt Rechercherge auf dieses Forum gestoßen. Mein persönliches Projekt hat die (hoffentlich mögliche) Wiederbelebung eines Novag Robot Adversary zum Ziel.
Nach dem Einschalten leuchten alle LED's am Kontollpanel + die oberste Reihe der LED's oben rechts, ansonsten tut sich leider nichts. Das Netzteil, daß der Verkäufer beigelegt hatte, ist nicht Original und liefert max. 1,25A bei 12V. Auf der Rückseite des Novag steht die Angabe max. 2,5A.
Deshalb meine Frage an die Experten, ob das Netzteil ungeeignet ist und welchen Amperewert das Originalnetzteil liefert ?

Danke im Voraus
Alex.

Chessguru 26.05.2008 17:56

AW: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme

Hallo Alex,

das Netzteil ist definitiv nicht geeignet oder etwas einfacher ausgedrückt, Finger weg! Der Robot benötigt ein Netzteil mit 2,2A bei 12V (Wechselstrom). Sollte sich auf der Rückseite sogar noch ein Vermerk mit dem Hinweis "max. 2,5A" finden, solltest du spätestens jetzt dein beigelegtes Netzteil möglichst weit vom Robot aufbewahren, sonst kann das schnell eine heiße Angelegenheit werden. ;)

Noch eine kurze Zusatzfrage. Was liefert dein Netzteil: 12V Gleich- oder Wechselspannung?

Gruß,
Micha

Novagrob 27.05.2008 23:19

Hallo Micha,

erstmal danke für deine Antwort. Das Netzteil liefert 12V Gleichspannung.
Da es entgegen dem Robot auch ziemlich neu u. "modern" aussieht, machte es von anfang an verdächtig.
Am Kabel des Netzteils befindet sich eine Aufkleberbezeichnung MD42666
und siehe da, ge-googeled kommt ein Scanner von Tevion als Netzteilursprung hervor ! Da es das Originalnetzteil zum Novag Robot ja nicht bei Conrad um die Ecke gibt, werde ich deinen Rat beherzigen und mir ein geeignetes besorgen . hättest du einen Tipp bzw. Quelle außer den bereits genannten Elektronik & Werbemüllversandkönig?

Gruß
Alex

Robert 28.05.2008 09:05

Hallo Alex,

Zitieren:

Zitat von Novagrob
Da es das Originalnetzteil zum Novag Robot ja nicht bei Conrad um die Ecke gibt, werde ich deinen Rat beherzigen und mir ein geeignetes besorgen . hättest du einen Tipp bzw. Quelle außer den bereits genannten Elektronik & Werbemüllversandkönig?

Arno Kreuzberg ist in solchen Fällen immer eine gute Adresse. Er hat Erfahrung mit Novag Robots und könnte bei Bedarf sicher auch ein Netzteil bauen.

Schau am besten hier rein:

http://www.schachcomputer.at/reparaturen.htm

viele Grüße,
Robert

EberlW 28.05.2008 13:45

Zitieren:

Zitat von Novagrob
Da es das Originalnetzteil zum Novag Robot ja nicht bei Conrad um die Ecke gibt, werde ich deinen Rat beherzigen und mir ein geeignetes besorgen . hättest du einen Tipp bzw. Quelle außer den bereits genannten Elektronik & Werbemüllversandkönig?

Wenn Du mit 'nem Lötloben umgehen kannst, handwerklich geschickt bist und vor allem (!!) wenn der Robot wirklich ein 12V/2,2A AC-"Netzteil" benötigt, hat Conrad alles zum Selbstbau vorrätig. Eventuell sogar ein fertiges Produkt?
Im Wesentlichen besteht so ein AC-"Netzteil" (allein dieser übertriebene Begriff für so ein Ding ist schon bedenklich) aus nicht mehr und nicht weniger als einem ollen Trafo - aus die Maus! Sowas findest Du bei Conrad auch in der gewünschten Ausführung. Netzkabel und Zuleitung zum Robot dran, Kunststoffgehäuse (bitte mit Belüftungsöffnungen) drum, ggf. Sicherung reingefriemelt - feddich...
Für solche Basteleien habe ich in jungen Jahren zumeist alte Geräte ausgeschlachtet - senkt die Kosten enorm... ;)

Gruß, Willi

udo 28.05.2008 21:33

Bei Condad gibt es ein 12V AC Netzteil, aber nur mit 2A, für knapp 9 €, allerdings plus Versandkosten noch dazu. Liefern die eigentlich Ware für unter 20 € Bestellwert aus ?

Udo

Novagrob 01.06.2008 12:10

Hallo,

Danke für eure Tipps und Hilfestellung.
Mit dem Lötkolben kann ich etwas umgehen, allerdings sind die 9€ bei Conrad noch erschwinglich und ich müßte sowieso dort noch was bestellen.

Mit Herrn Kreuzberg stehe ich schon in Kontakt, er wird sich die Platine genau ansehen. Auf der Netzteilsuche bin ich auch nur bei Conrad fündig geworden.
Conrad liefert auch <20€ aus. Die Frage ist nur reichen die 2Ampere des Netzteiles für den Betrieb aus oder führen die fehlenden 0,2A neben einem sicherlich etwas wärmeren Netzteil :D möglicherweise zur Fehlfunktion ?

Danke und Grüsse
Alex

EberlW 01.06.2008 17:36

Zitieren:

Zitat von Novagrob
Hallo,

Danke für eure Tipps und Hilfestellung.
Mit dem Lötkolben kann ich etwas umgehen, allerdings sind die 9€ bei Conrad noch erschwinglich und ich müßte sowieso dort noch was bestellen.

Mit Herrn Kreuzberg stehe ich schon in Kontakt, er wird sich die Platine genau ansehen. Auf der Netzteilsuche bin ich auch nur bei Conrad fündig geworden.
Conrad liefert auch <20€ aus. Die Frage ist nur reichen die 2Ampere des Netzteiles für den Betrieb aus oder führen die fehlenden 0,2A neben einem sicherlich etwas wärmeren Netzteil :D möglicherweise zur Fehlfunktion ?

Danke und Grüsse
Alex

Die Frage ob 2A ausreichen, dürfte Arno beantworten können. Vielleicht ist aber auch ein Robot-User so frei und misst die Stromaufnahme seines Gerätes nach? Die Maximalaufnahme würde ich bei Zugausführung vermuten - das Meßgerät sollte also schon ein paar Minuten im Einsatz bleiben (über die Buchphase hinaus).

Gruß, Willi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.