![]() |
Frage zum Mephisto MM VI
Im Rahmen einer kleinen Nachforschung und der hierzu zwingend benötigten Hilfe, möchte ich alle Besitzer des Moduls MM VI ansprechen:
Weiss jemand von Euch mit absoluter Bestimmtheit, ob
Vielen Dank im Vorfeld! Gruß, Willi |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Zitieren:
|
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Zitieren:
Programmfehler Gruß, Willi |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Hallo Willi,
habe die Stellung mal eingegeben. Stufe 5 = 10 Sekunden Antwort ist Turmzug auf h7 und somit gewonnen! |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Zitieren:
Finde die Bezeichnung CQ 20.00, also dürfte es klar sein! |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Zitieren:
viele Grüße, Robert |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Zitieren:
Alle GK2100-Klone der ersten Baureihe sind "Zweitakter" (Quarz 20 MHz / Takt 10 MHz) und lassen den berüchtigten h8-Bug vermissen. Das würde nur auf den RS2250XL "nicht ganz" zutreffen, falls es stimmt das er mit 12 MHz läuft (24 MHz Quarz). Ferner: Alle "modernen" Nachfolger des GK2100 haben einen der Taktfrequenz entsprechenden Quarz und weisen besagten Bug auf. Möglicherweise passierte dies bei der Anpassung des Programms auf die neue Hardware. In der Wiki kann man -noch- folgendes lesen: ... Offensichtliche Unterschiede sind verschiedene Taktfrequenzen, schnellere CPUs (SuperH7000 anstatt H8) die ROM/RAM Speichergröße und die Ansteuerung eines ggf. vorhandenen Displays oder Brett-LEDs. Sowie die ggf. in späteren Versionen beseitigten Programmfehler. ... Richtiger sollte es wohl heissen: Sowie die in späteren Versionen eingebauten Programmfehler! Ich bin zwischenzeitlich fest davon überzeugt, dass keines der "neueren" Geräte mit GK2100-Programm ohne diesen Bug ist. Obwohl es Saitek technisch sicher möglich ist den Bug zu beseitigen (die müssen ja nur den Code der Programme vergleichen), erwarte ich hier keine zeitnahe Abhilfe - eigentlich sogar garkeine. Wenn man also ein "bugfreies" GK2100-Maschinchen haben will, muss man sich auf die alten Geräte beschränken. Einziger Trost in Hinblick auf die neueren Geräte: Sie lassen sich mit nahezu 100%iger Sicherheit gnadenlos übertakten... Wenn es keine gegenteiligen Ansichten gibt, würde ich dazu neigen die Wiki entsprechend dieser Erkenntnisse zu erweitern bzw. abzuändern. Gruß, Willi |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Zitieren:
Ich bezweifle, dass der 2250XL mit 12 MHz läuft; ich habe hier die Stückliste vor mir (heruntergeladen von den RadioShack-Webseiten). Da findet sich unter anderem: X1 11688520 CRYSTAL,20MHZ 30 PPM CX00049 Wobei ich aber nicht ausschließen würde, dass es auch 12 MHz-Versionen geben könnte! Trotzdem würde ich bis zum Beweis des Gegenteils mal von 20 bzw. 10 MHz ausgehen... Zitieren:
Zitieren:
viele Grüße, Robert |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Zitieren:
Zitieren:
Gruß, Willi |
AW: Frage zum Mephisto MM VI
Hallo Jungs,
im RS 2250XL steckt ein 20 MHz Quarz, also auch ein "Zweitakter". Die Angaben in der Wiki stammen von mir, nachdem ich das Teil von Nick zerlegt hatte. Gruß, Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr. |
Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info