Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Magnete für Spielfiguren (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1532)

pato4sen 17.11.2007 11:44

Magnete für Spielfiguren

Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben, wo man starke Magnete für Schachfiguren herbekommt?
Ich habe mal rein zufällig mit den Figuren vom RFT Chess-Master Diamond, (wo die Figuren sehr starke Magnete haben) auf dem Exclusive-Brett gespielt.
Welch eine Wohltat! Die Züge werden alle auf Anhieb richtig erkannt, ohne dass man Angst haben muss, dass der Compi einen Zug Fehlinterpretiert.
Nur sind diese Fuguren für das große Brett etwas zu klein und außerden soll ja der Chess-Master auch komplett bleiben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Rüdiger

Robert 17.11.2007 12:43

AW: Magnete für Spielfiguren

Zitieren:

Zitat von pato4sen
Hallo,
wer kann mir einen Tipp geben, wo man starke Magnete für Schachfiguren herbekommt?

www.supermagnete.de

ich empfehle dir S-10-01-N (10 mm Durchmesser und 1 mm dick)

Die reichen vollkommen aus (natürlich abhängig vom Abstand zum Sensor)

www.neodymium.de ist noch eine Adresse, wo man so starke Magnete bekommt.

viele Grüße,
Robert

pato4sen 17.11.2007 13:13

Hallo Robert,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde Deinem Hinweis gern nachgehen.
Noch ein schönes Wochenende
Rüdiger

pato4sen 21.11.2007 00:33

Hallo Robert,
Danke für Deinen wirklich guten Tip!
Ich habe die von Die empfolenen Magnete S-10-01-N bestellt und gestern sind diese schon bei mir eingetroffen.
Genau das, was ich gesucht habe!:top:

PpetterL 29.09.2024 16:10

Hallo Robert und pato4sen,

ich besitze auch ein Mephisto Exclusive Brett allerdings fehlt mir leider der originale Figurensatz.
Nun überlege ich, mir folgende Figuren zuzulegen und diese Magnete oder ähnliche einzubauen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende:
Wie baue ich die Magnete am besten ein?

Ich hätte jetzt den Filz mit einem scharfen Messer weggeschnitten, dann mit einem Bohreraufsatz vorsichtig versucht einen Zylinder mit einer Tiefe von 1-2mm und einem Durchmesser von ca. 11mm aus der Mitte abzutragen, den Magneten rein zukleben und dann den Filz wieder darüberzukleben.
Gibt es eine bessere Option, wenn ich keine Fräse zur Verfügung habe?

Und ich würde die Magnete alle mit der gleichen Polung/Orientierung rein kleben. Gibt es da eine Seite, die besser mit den Sensoren funktioniert?

Viele Grüße
PpetterL

Robert 30.09.2024 09:23

Hallo,

das Thema ist ja schon ein paar Jährchen alt und ich habe seitdem keine Figuren mehr mit Magneten ausgestattet.

Ob man bei der Polung was berücksichtigen muss, weiß ich nicht mehr. Einfach mal ausprobieren...

Die Figuren, die du im Sinn hast, sind ja schon mit Gewichten beschwert, d. h. die müsstest du vermutlich erstmal entfernen und ob das zerstörungsfrei möglich ist?
Ich würde da vorher beim Händler nachfragen, ob dein Vorhaben mit diesen Figuren möglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit dieser Frage schon öfters konfrontiert wurde und entsprechende Empfehlungen geben kann...

kgvetter 03.10.2024 20:47

Wenn die Gewichte in den Figuren aus Eisen sind, kommt man mit keinem Bohrer hinein, manchmal sind sie aus Blei, dann geht es. Zur Polung ist zu beachten, daß es bei Brettern mir reed-Kontakten egal ist, ob die Magnete stossen oder ziehen, es gibt allerdings Bretter, z.B. ältere Fidelitys, die Hallsensoren haben, hier muss der Magnet zwingend abstossen...

Gerhard

kamoj 03.10.2024 21:02

Re: AW: Magnete für Spielfiguren

Zitieren:

Zitat von kgvetter (Beitrag 128698)
.. z.B. ältere Fidelitys, die Hallsensoren haben, hier muss der Magnet zwingend abstossen..

Ja, die Fidelity Elite A/S verwendet Hall-Sensoren, daher müssen alle Teile die gleiche und richtige Polarität haben.

Spätere Fidelity-Geräte wie Elite Privat und Avant Garde verwenden Reed-Element-Sensoren.

/Lars

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.