Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Programme, die das Tasc-Smartboard unterstützen (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1521)

pato4sen 13.11.2007 17:42

Programme, die das Tasc-Smartboard unterstützen

Hallo Freunde des Smartboards,
es wäre bestimmt interessant, einmal aufzulisten, welche Programme das Board unterstützen.
Auf der Dos-Ebene nutze ich Rebel8 und unter Windows 98 Chessica.
Ich habe gelesen, dass auch Shredder das Board unterstützt, habe aber noch nicht herausgefunden, wie, denn im Bereich Geräte werden nur Geräte mit einer COM-Schnittstellen aufgeführt.
Grüße von Rüdiger

Chessguru 13.11.2007 18:48

AW: Programme, die das Tasc-Smartboard unterstützen

Hallo Rüdiger,

ja, mit Sicherheit eines der schönsten Bretter für den PC.

Na dann mache ich doch mal den Anfang:

- Chessica
- Chessmaster 6000 (nur 16 Bit - nicht unter XP)
- Fritz 3
- Genius 3
- Genius 3.5 Win
- Genius 4 DOS
- Genius 4 Win
- Genius 5 DOS
- Genius 5 Win
- Hiarcs 4
- Hiarcs 5
- Hiarcs 6
- Kallisto 1.83
- Kallisto 1.98
- M-Chess Pro 3.5
- M-Chess Pro 4.0
- Mephisto Chess Challenger
- Rebel 6.0+
- Rebel 7.0
- Rebel 8
- Rebel 9
- Rebel Decade
- Rebel Gold
- Rebel Million
- Shredder 4.0 (Classic)
- Shredder 5 (Classic)
- Shredder 6 (Classic)
- Shredder 7 (Classic)
- Shredder 8 (Classic)
- Shredder 9 (Classic)
- TascBase 1.0
- TascBase 2.0
- W-Chess
- WinBoard Adapter (SmartBrd.eng)

Bei den vielen Chessmaster Varianten weiß ich nicht mehr genau, welche Versionen noch das SmartBoard unterstützt haben. Bei einigen Version musste man die Treiber extra einspielen. War etwas geheimnisvoll, aber es funktionierte.

Gruß,
Micha

Moregothic 13.11.2007 21:36

Zitieren:

Zitat von Chessguru
- WinBoard Adapter (SmartBrd.eng)

und wem winboard oder arena nicht reicht kann es dann noch per uci-wrapper in chessbase einbinden...

IchoTolot 27.01.2008 21:16

Hallo an alle Smartboard-Besitzer. Ich benötige Hilfe, um mein SB20 mit Rebel10 bzw. RebelGold zum laufen zu bringen. Habe nur die 1.01 Version der Tascdrv.exe. Mit Genius 5 für DOS funktioniert alles bestens. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich nur eine neuere Version der Tascdrv.exe benötige. Wäre schön wenn sie mir jemand zumailen würde, da es die Firma TASC ja nicht mehr gibt und mir somit ein offizieller Weg verschlossen ist.
Gruss an alle Schachcomputerfreunde.
Dietmar

blaubaer 20.01.2010 17:21

Hallo,

Zitieren:

Zitat von Moregothic (Beitrag 9966)
und wem winboard oder arena nicht reicht kann es dann noch per uci-wrapper in chessbase einbinden...

kann mir jemand erklären was der "uci-wrapper" ist?

Gruß, Michael

blaubaer 29.01.2010 11:49

Hallo,

weiss jemand, vielleicht Micha, wie Rebel Gold mit dem Smartboard kommuniziert? Ich finde im Programm-Menü nur den Autoplayer und das Mephisto-PC-Brett...

Oder geht das über einen Treiber der dem Brett beiliegt?

Gruß, Michael

Chessguru 29.01.2010 17:00

Hallo Michael,

muss es zwingend Rebel Gold sein? Auf der Seite von Ed Schröder findest du verschiedene Rebel Versionen zum Download, die definitiv das Smartboard unterstützen.

Ein sehr schönes Programm, welches das Smartboard unterstützte, war Chessica. Sehr zu empfehlen.

Gruß,
Micha

EberlW 29.01.2010 21:25

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 28349)
Hallo Michael,

muss es zwingend Rebel Gold sein? Auf der Seite von Ed Schröder findest du verschiedene Rebel Versionen zum Download, die definitiv das Smartboard unterstützen.

Ein sehr schönes Programm, welches das Smartboard unterstützte, war Chessica. Sehr zu empfehlen.

Gruß,
Micha

Jau, Chessica ist ganz ok - obwohl es ein Uralt-Morschi ist... :D

Gruß, Willi

blaubaer 30.01.2010 05:58

Hallo,

mir fiel Rebel Gold gerade in die Hände...ich hatte es weiter oben im Thread auf der Liste gesehen und wollte es mal ausprobieren.

Chessica und die Rebel-Versionen von Ed Schröders Site habe ich schon installiert; die laufen einwandfrei.

Am liebsten spiele ich mit Shredder (am Smartboard) - ist schon interessant wie lange Stefan Meyer-Kahlen die Smartboardunterstützung in seinen Classic-Versionen "mitgeschleppt" hat. Vielleicht konnte er sich von seinem Smartboard nicht trennen

Gruß, Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.