Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1176)

OliverWeh 03.02.2007 10:52

wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers?

hi,

ich hab ein exclusive brett von mephisto mit entsprechenden holzfiguren und überlege mir gerade, was ich tun kann, damit das brett, vorallem das holz, auch noch in 20 jahren gut dasteht: muss ich das holz ab und zu einölen? sonst irgendwie pflegen? was ist mit den figuren? was kann man alles tun, damit das ganze lange hält?

vielen dank
Oliver

OrinokoRM 03.02.2007 11:14

AW: wie pflegt man das holzbrett des schachcomputers?

Hallo Oliver,

ich weiß nicht wie die anderen Schachfreunde Ihr Schachbrett pflegen, ich kaufe immer Pronto Pflegebalsam für Holz und reinige es damit. ich massiere die Flüssigkeit einmal im Monat auf die Oberfläche des Schachbrettes ein. Nach einpaar Minuten poliere ich es mit einem sauberen tuch. Das gleiche auch bei den Schachfiguren. Schütze das Brett auch vor Sonnenlicht und decke es am besten mit einem tuch ab wenn du nicht spielst!

Grüße Richard

Wolfgang 03.02.2007 12:33

Hallo Oliver,

ich kann Richard nur beipflichten. Ich reinige meine Holzbretter mit Möbelpolitur (allerdings nur ein- bis zweimal im Jahr) und versuche sie vor längerer starker Sonneneinstrahlung zu schützen.

Gruß Wolfgang

OliverWeh 03.02.2007 13:13

ah super, dann nehme ich das in zukunft auch, weil man brett langsam aussieht, als ob es mal so eine pfelge gebrauchen könnte: überall ganz feine leichte risse wenn man gaaaaanz nah mit dem auge hingeht, aber wirklich hauchfein und von 30cm entfernung schon nicht mehr zu sehen...

wo bekommt man Pronto Pflegebalsam her? baumarkt?

ist es das hier? http://cgi.ebay.de/Pronto-Pflegebals...QQcmdZViewItem

OrinokoRM 03.02.2007 13:38

Hallo Oliver

Pronto pflegebalsam sind bei Schlecker zu kaufen.!

Grüsse Richard

HPF 03.02.2007 15:41

Hallo Oliver,
ich pflege die Computer mit "Renuwell".
-Für helle und dunkle Möbel. Gegen Flecken und Kratzer. Erneuert die Möbeloberfläche.-
Kann ich nur empfehlen.
Das Mittel ist flüssig und wird mit einem Lappen aufgetragen. Ich bin kein Verkäufer.
Paul

OliverWeh 03.02.2007 16:44

hm ich brauch zum einen was gegen diese minirisse und zwei drei sichtbaren kratzern UND ich brauch was zum UV-schutz UND natürlich als pflege... kann ich auch beides benutzen oder ist das zu übertrieben?

Capiton 04.02.2007 07:39

Hi Richard,

Und was kann man fur den Mephisto Modular Brett benutzen? Meiner hat seichten Kratzer auf die Oberflache.

Danke!
Capiton
Zitieren:

Zitat von OrinokoRM
Hallo Oliver,

ich weiß nicht wie die anderen Schachfreunde Ihr Schachbrett pflegen, ich kaufe immer Pronto Pflegebalsam für Holz und reinige es damit. ich massiere die Flüssigkeit einmal im Monat auf die Oberfläche des Schachbrettes ein. Nach einpaar Minuten poliere ich es mit einem sauberen tuch. Das gleiche auch bei den Schachfiguren. Schütze das Brett auch vor Sonnenlicht und decke es am besten mit einem tuch ab wenn du nicht spielst!

Grüße Richard

Mephisto67 04.02.2007 18:54

Zitieren:

Zitat von Capiton
Hi Richard,

Und was kann man fur den Mephisto Modular Brett benutzen? Meiner hat seichten Kratzer auf die Oberflache.

Danke!
Capiton

Wenn ich richtig liege gibt es für Holz entsprechende Produkte mit denen man auch feine Kratzer entfernen kann. Wenn sie nicht zu tief sind. Man sollte aber Vorsicht walten lassen.

Stefan 04.02.2007 20:13

Zitieren:

Zitat von HPF
Hallo Oliver,
ich pflege die Computer mit "Renuwell".
-Für helle und dunkle Möbel. Gegen Flecken und Kratzer. Erneuert die Möbeloberfläche.-
Kann ich nur empfehlen.
Das Mittel ist flüssig und wird mit einem Lappen aufgetragen. Ich bin kein Verkäufer.
Paul

Hallo,

Renuwell hat mehrere Produkte, u. a. eine Art Öl, dass altes Holz wieder "aufmöbelt". Das Zeug ist genial, ich behandele meine Bretter damit regelmässig. Die Produkte heissen

Schnell-Möbelpflege (für regelmässige Pflege)
Möbel-Regnerator (für etwas angeschlagene Hölzer)

Das Zeug wirkt auch bei Antiquitäten Wunder.

Kann man z. B. http://www.moebelpolitur-preiswert.de/ bestellen. Auch ich bin kein Verkäufer aber begeisterter Anwender ;)

Viele Grüße
Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.