Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Programmversionen Polgar/Milano (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=846)

Stefan 26.02.2006 09:24

Programmversionen Polgar/Milano

Hi,

gibt es eigentlich vom Polgar und/oder vom Milano unterschiedliche Programmversionen? Und gibt es eine Möglichkeit diese Info mit einer Tastenkombination abzufragen?

Vielen Dank für einen Hinweis
Stefan

ed209 26.02.2006 11:14

AW: Programmversionen Polgar/Milano

Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
Hi,

gibt es eigentlich vom Polgar und/oder vom Milano unterschiedliche Programmversionen? Und gibt es eine Möglichkeit diese Info mit einer Tastenkombination abzufragen?

Vielen Dank für einen Hinweis
Stefan

Hallo Stefan,

guckst du hier: https://www.schachcomputer.info/foru...hread.php?t=81

viele Grüße
Guido

PS: gefunden über die Boardsuche ... :rolleyes:

Stefan 26.02.2006 11:20

Zitieren:

Zitat von ed209
Hallo Stefan,

guckst du hier: https://www.schachcomputer.info/foru...hread.php?t=81

viele Grüße
Guido

PS: gefunden über die Boardsuche ... :rolleyes:

Guido,

Danke, ich konnte mich nicht mehr genau erinnern, wo ich dazu etwas gelesen habe.

Stefan

Paisano 26.02.2006 11:20

Hallo Stefan,
Beim Polgar war es Mem und Info-Taste gleichzeitig drücken, wenn ich mich noch richtig erinnere, soll es wohl eine Version 1.50 und eine 1.51 geben.

Grüße
Uwe

EberlW 26.02.2006 11:52

Jau, beim Milano ist es auch Mem+Info. Habe es gerade mal bei meinem getestet und ... Ups!
Eckehard und Robert haben laut obigen Thread die 1.0.2 - und deren BT2450 ist der Liste...
Und meiner wird da wohl auch noch einmal komplett durch müssen (wollte ja ursprünglich eigentlich nur BT2630 "nachreichen")...
...habe nämlich die 1.0.1 vor mir stehen!
Das mache ich jedoch nicht mehr heute. Schätze, zum nächsten Wochenende aber habe ich beide BT-Serien durch.

MfG,
Wilfried

Stefan 26.02.2006 12:41

Zitieren:

Zitat von Paisano
Hallo Stefan,
Beim Polgar war es Mem und Info-Taste gleichzeitig drücken, wenn ich mich noch richtig erinnere, soll es wohl eine Version 1.50 und eine 1.51 geben.

Grüße
Uwe

Hi,

ich habe einen Polgar mit der Version 1.10 (!) bekommen, es scheint hier also eine längere Entwicklung gegeben zu haben, von der aber nie offiziell etwas bereichtet wurde. Inzwischen spielt er aber mit 1.50. Eine Version 1.51 habe ich nicht.

Beim Polgar ist es auch "MEM" und "INFO" hintereinander.

Viele Grüße
Stefan

kosakenzipfel 26.02.2006 19:50

Hallo,
Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow

meines Wissens wurde erstmalig beim "MM V" die Möglichkeit geschaffen, mittels MEM + INFO die Versionsnummer abzurufen. Damals gab es ein stillschweigendes Update (5.1) der Serie, mit dem einige Bugs der 5.0 behoben wurden. Die Tastenkombi war wohl mehr als Arbeitserleichterung für die Reparaturabteilungen der Händler gedacht als für die Besitzer. Bei Polgar/ Milano wurde das Feature beibehalten. Der "MM IV" besitzt es (noch) nicht, ebenso der "Academy".

Gruß
kosakenzipfel

Robert 27.02.2006 08:47

Hallo Stefan,

Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
ich habe einen Polgar mit der Version 1.10 (!) bekommen, es scheint hier also eine längere Entwicklung gegeben zu haben, von der aber nie offiziell etwas bereichtet wurde. Inzwischen spielt er aber mit 1.50. Eine Version 1.51 habe ich nicht.

War die 1.10 nicht die Version, mit der der 10-MHz-Polgar ausgeliefert wurde? Vielleicht sollte die 1.10 eher auf die höhere Geschwindigkeit hinweisen. Evtl. musste deswegen sogar eine eigene Version gebastelt werden?

Hast du vielleicht einen 10 MHz-Polgar? Dann dürfte das Modulset aber nicht in jedem Brett laufen (die mussten mW modifiziert werden) und es sollte ja auch draufstehen: 'Polgar 10 MHz'

viele Grüße,
Robert

Stefan 27.02.2006 10:09

Zitieren:

Zitat von Robert
Hallo Stefan,

War die 1.10 nicht die Version, mit der der 10-MHz-Polgar ausgeliefert wurde? Vielleicht sollte die 1.10 eher auf die höhere Geschwindigkeit hinweisen. Evtl. musste deswegen sogar eine eigene Version gebastelt werden?

Hast du vielleicht einen 10 MHz-Polgar? Dann dürfte das Modulset aber nicht in jedem Brett laufen (die mussten mW modifiziert werden) und es sollte ja auch draufstehen: 'Polgar 10 MHz'

viele Grüße,
Robert

Hi Robert,

nein es ist definitiv kein 10 MHz Polgar, es steht nur "Polgar" drauf und ausserdem tickert im Inneren eine 4 MHz CPU mit einem 4,9xxx Quarz. Offensichtlich ist diese Programmversion auch mit den Serien-Polgar ausgeliefert worden. Man lernt immer dazu... ;)

Viele Gruesse
Stefan

Stefan 27.02.2006 10:10

Zitieren:

Zitat von Robert
Hallo Stefan,

viele Grüße,
Robert

Hi Robert,

nein es ist definitiv kein 10 MHz Polgar, es steht nur "Polgar" drauf und ausserdem tickert im Inneren eine 4 MHz CPU mit einem 4,9xxx Quarz. Offensichtlich ist diese Programmversion auch mit den Serien-Polgars ausgeliefert worden. Man lernt immer dazu... ;)

Viele Gruesse
Stefan

Robert 27.02.2006 13:21

Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
Hi Robert,

nein es ist definitiv kein 10 MHz Polgar, es steht nur "Polgar" drauf und ausserdem tickert im Inneren eine 4 MHz CPU mit einem 4,9xxx Quarz.

Alles klar; wäre aber irgendwie logisch gewesen: 1.50 für die 5 MHz und 1.10 für die 10 MHz-Version... ;)
Zitieren:

Offensichtlich ist diese Programmversion auch mit den Serien-Polgars ausgeliefert worden. Man lernt immer dazu... ;)
Oder vielleicht ist die 1.10 doch eine neuere Version und es hat sie jemand in einen 5 MHz-Polgar eingebaut?

Nur so eine Idee...

viele Grüße,
Robert

P.S.: Habe mir grad das 1.50-er Listing angeschaut; leider habe ich dort kein Datum gefunden... :(

Stefan 27.02.2006 13:46

Zitieren:

Zitat von Robert

P.S.: Habe mir grad das 1.50-er Listing angeschaut; leider habe ich dort kein Datum gefunden... :(

Hi Robert,

das hatte ich auch schon getan, es steht nur die Versionsnummer im Code. Auf dem 1.10 EPROM ist allerdings ein Datum auf dem Aufkleber drauf. Es war irgendwas vom April 1989 (wenn ich mich recht erinnere), aber Ich schau nochmal nach.

Viele Gruesse
Stefan

Robert 27.02.2006 14:01

Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
Hi Robert,

das hatte ich auch schon getan, es steht nur die Versionsnummer im Code. Auf dem 1.10 EPROM ist allerdings ein Datum auf dem Aufkleber drauf. Es war irgendwas vom April 1989 (wenn ich mich recht erinnere), aber Ich schau nochmal nach.

laut Mikes 'Timeline' kam der normale Polgar 1989, der 10 MHz-Polgar 1990 heraus (würde meine Theorie also eher nicht unterstützen)

Hatte nicht Henryk(?) mal einen 10 MHz-Polgar angeboten und ein Foto eingestellt, wo im Display die '1.10' angezeigt wurde?

viele Grüße,
Robert

Chessguru 27.02.2006 14:15

Hallo Jungs,

der Polgar kam zuerst mit der Version 1.10 auf den Markt. Die 1.5 wurde kurze Zeit später ausgeliefert, aber nicht in Form eines kostenpflichtigen Updates, sondern in die laufende Serie mit eingebaut. Im Programm wurden wohl kleinere Fehler beseitigt, aber es muss auch am Programm etwas geändert worden sein. Das stand mal in irgendeiner CSS (1990, irgendwo im Leserteil).

Gruß,
Micha

Robert 27.02.2006 21:24

Hallo Micha,
Zitieren:

Zitat von Chessguru
der Polgar kam zuerst mit der Version 1.10 auf den Markt. Die 1.5 wurde kurze Zeit später ausgeliefert, aber nicht in Form eines kostenpflichtigen Updates, sondern in die laufende Serie mit eingebaut. Im Programm wurden wohl kleinere Fehler beseitigt, aber es muss auch am Programm etwas geändert worden sein. Das stand mal in irgendeiner CSS (1990, irgendwo im Leserteil).

Werds mal nachlesen (wofür habe ich sonst solange auf die Chronik gewartet? :D )

viele Grüße,
Robert

P.S.: Aber du musst zugeben, dass mein Argument, die Versionsnummer entspräche der Geschwindigkeit, nicht ganz unlogisch klang, oder? :D

ricard60 14.10.2010 01:15

Re: Programmversionen Polgar/Milano

I have check the software version of the 5 MHZ polgar that i have and it is the 1.10

Does the 1.5 version gives a stronger playing to the polgar?

best regards
Ricardo

Sargon 14.10.2010 08:40

Hello Ricardo,

Micha wrote, in 1.10 wich is the first release there where some small mistakes in the program,with 1,50 (wich came shortly after the release of version 1.10)they correct them and make also some lille changes to the program
This was written in the magazine CSS 1990

Kind translater regards,Hans

Robert 14.10.2010 08:58

AW: Re: Programmversionen Polgar/Milano

Zitieren:

Zitat von ricard60 (Beitrag 33126)
I have check the software version of the 5 MHZ polgar that i have and it is the 1.10

Does the 1.5 version gives a stronger playing to the polgar?

Hard to tell; i don't think, that it is recognisable. I read that some games of 1.10 can't be reproduced with 1.50 and that the "wrong bishop" endgame has been improved, but how much is this in ELO? (if any)...

regards,
Robert

ricard60 14.10.2010 12:37

Re: Programmversionen Polgar/Milano

Hi Robert,

Is it possible to get this 1.5 version?. I am trying to reproduce some games of the polgar from a tournament of other forum on mine and it follows about 16 or 18 moves but then allways plays a different one after that amount of moves, it is like when it goes into the middle game start to make different choices. This had happend in 4 different games. Could this be because it is a different version?

udo 06.11.2010 18:37

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 4668)
Hallo Jungs,

Gruß,
Micha

In CSS 3/1990 war ein Leserbrief von Christian Liebert über den Polgar Version 1.5, wo er einige Programmverbesserungen der Version 1.5 gegenüber der vorherigen beschreibt.

Udo

CatPower 19.12.2010 14:22

Konnen Sie diesen Brief bitte zitieren/zusammenfassen bzw scannen?

Danke!

Chessguru 19.12.2010 14:50

Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du so eine Ansicht?

https://www.schachcomputer.info/foru...hp?t=846&pp=40

Gruß,
Micha

P.S.: If you want - you can also ask in english - if this is better for you...

Novize 19.12.2010 14:57

Hi Micha

Ich denke er meint das ihm jemand den von Udo angesprochenen Leserbrief einscannt.

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 33560)
In CSS 3/1990 war ein Leserbrief von Christian Liebert über den Polgar Version 1.5, wo er einige Programmverbesserungen der Version 1.5 gegenüber der vorherigen beschreibt.

Udo

Chessguru 19.12.2010 15:30

Ach so, kann auch sein.

Kein Problem:

Quelle - "Computerschach und Spiele - Heft 3 / Juni-Juli 1990"

"Mephisto Polgar

Christian Liebert 2055 Aumühle:

Ed Schröder ist anscheinend dazu übergegangen, Programmverbesserungen sofort in die laufende Serie einzubauen. Um dem einst bei Novag gescholtenen Versions-Verwirrspiel vorzubeugen, wird die Versionsnummer lieber gleich mit angegeben. Manche Partie älterer Polgargeräte ist mit Version 1.5 (3/90) nicht vollständig reproduzierbar. So weigert sich Polgar 1.5 z.B. beharrlich, das in CSS 1/90 S.44 links oben aufgeführte 25.Lxa6 anzuzeigen, geschweige denn zu spielen (Dh5). Ein echter Wissenszuwachs läßt sich beim Falsche-Läufer-Endspiel nachweisen. In der Stellung wKh1, Te1, Sf7, sKe7, Te5, Ld6, Bh4, e6 (Quelle: Test Schachversand Nord S.129) spielen ältere Versionen Tc1, während Polgar 1.5 in 0" 1.Txe5 Lxe5 2.Sxe6 mit remis (0.00) anzeigt. Andere Stellungen dieser Art geben ihm aber nach wie vor Rätsel auf. Daß man mit zwei Springern nicht mattsetzen kann, weiß Polgar 1.5 sehr wohl - eine entsprechende Stellung wird sofort mit remis bewertet!

Meiner Meinung nach ist das Positionsspiel spürbar solider als beim Academy. Deutlich bekam dies Psion Chess (Vers. 2.13) auf einem 10 MHz AT zu spüren - gewann Academy noch äußerst mühsam, so hat Psion gegen Polgar kaum noch eine Chance (3:2 bzw. 5:0). - Der schlaue Charly sei übrigens dazu ermutigt, sein Spielchen ruhig auch mit aktuellen Geräten zu treiben. Abgesehen von 10...Lb4 (Lf5) läßt sich Polgar 1.5 mit der angegebenen Zugfolge ebenfalls über den Tisch ziehen! - Weniger amüsant ist, daß Polgar 1.5 in der von Leser M. Hoffmann in CSS 2/90 angegebenen Stellung nach Se7 oder Sc3 den Dienst quittiert (Uhr läuft mit 1/100 Sek., Brett „tot"). Nach manueller Stellungseingabe gibt es keine Probleme. Da Polgar „freiwillig" nicht in diese Stellung gerät, bleibt der Absturz für das praktische Partienspiel ohne Bedeutung. Man kann nur hoffen, daß nicht gravierende Bugs zum Vorschein kommen. Scheinbar ist dieser bereits vom MM IV bekannten „Problemstellung" bisher nur durch Veränderung der Eröffnungsbibliothek begegnet worden."

Gruß,
Micha

CatPower 19.12.2010 16:56

Danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.