![]() |
Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem.. Da neu in dem Thema Schach habe ich mir ersteinmal einen preißgünstigen bzw. älteren Schachcomputer gekauft. Allerdings fehlt mir nun die technische Anleitung zu dem guten Stück... :( Hat zufällig jemand eine Version davon die er mir zukommen lassen kann oder kann mir da anderweitig weiterhelfen? Über Google habe ich da keinen Erfolg gehabt, da gerade dieser Compi wohl nicht so verbreitet war. habe zu etlichen Modellen was gefunden, nur nicht für den.. Weiß allerdings nicht ob er event. baugleich mit einem anderen Modell ist.. :gruebel: Wäre nett wenn mir da einer einen Tip geben könnte! Mfg Karnigan |
AW: Suche Bedienungsanleitung für Kasparov Turbo Advanced Trainer von Saitek
Zitieren:
wenn mich nicht alles täuscht müßte der eigentlich baugleich mit dem Kasparov GK2000 sein ... viele Grüße Guido |
Zitieren:
Am besten passt hier wohl die für den Virtuoso (hat auch kein Display!) von http://www.alte-schachcomputer.de/bdasaitek.htm Hab's gerade probiert; sie ließ sich problemlos downloaden! Falls es bei dir nicht klappt, kann ich sie dir auch mailen! viele Grüße, Robert |
Hallo und danke ersteinmal für de schnelle Antwort! :)
Seltsamerweise funtionierte der Download der Dateien aber auch auf einmal wieder ganz normal. Seltsam.. :raffnix: So wies aussieht paßt die Anleitung vom dem Teammate aber besser da das Gerät fast baugleich ist. Zumindest alle Tasten sind in der Anordnung drauf. Konnte diese aber wiederum nur in relativ schlechter Qualität und in Englisch bekommen.. Wenn noch jemand eine Quelle weiß wo ich mir das Original runterladen oder kaufen könnte wäre ich bis in die Steinzeit dankbar! :) Gruß Karni |
Zitieren:
Capella/Virtuoso/GK2000 hingegen haben 64 Stufen. Dann wäre der Turbo Advanced Trainer vermutlich die 12 MHz-Version des 8 MHz-Teammate! (beides eher schwächere Programme von Kaplan und nicht von Morsch wie Capella oder Virtuoso) Zitieren:
Oder: Falls sich meine o.a. Theorie bestätigen sollte, kann ich dir die BDA des "Conquistador" mailen, der ist anscheinend bis auf 2 Displays (die aber nur als Schachuhren dienen) und 12 statt 8 MHz identisch mit dem Teammate. Und sie ist auf deutsch und von besserer Qualität... viele Grüße, Robert |
Danke für den Tip! :top: Habe den "Leveltest" direkt mal ausprobiert..
Also: Von 0-8 ist klar. Von A-H gibt es allerdings auch eine Stufenauswahl.. Pro Buchstabe 8 Stufen sind dann bei mir 64. Oder vertue ich mich da? Würde dann ja event. heißen das der Turbo die "größere" Variante das Teammate ist oder?! Da es mir aber auf die Technische Bedienung sprich Tastenfunktionen ankommt wäre das doch einen Versuch wert denke ich. Vielleicht hat dann ja meine BDE Odysee endlich ein Ende.. :D Würde mich auf jedenfall riesig über eine Mail freuen! :) Gruß Karni |
Zitieren:
Auch steht ja "RISC Style Technology" drauf, stimmts? Das deutet auf eine H8-CPU hin. Der Conquistador/Teammate hat nur einen 6301 eingebaut, der deutlich leistungsschwächer ist! Lass dich vom Äußeren nicht täuschen, im Turbo Adv. Tr. steckt das gleiche Programm drin wie bei den o. a. dreien! Zitieren:
Der Turbo Advanced Tr. ist um ein vielfaches spielstärker! Als größere (sprich: schnellere) Variante des Teammate würde ich den Conquistador bezeichnen. Zitieren:
viele Grüße, Robert |
Hi
Habe mir die Bda vom Virtuoso runtergeladen und werde es jetzt einfach mal ausprobieren! Mal sehen wie ich damit klar komme. Auf jedenfall aber danke für die Hilfeund die Infos! :) Gruß Karni |
Zitieren:
Gruß José |
Hallo José,
Zitieren:
https://www.schachcomputer.info/foru...hlight=T%E4ter und "GK2100 und Konsorten" https://www.schachcomputer.info/foru...ight=konsorten Ist leider bei allen Herstellern gängige Praxis... viele Grüße, Robert P.S.: Es kann natürlich sein, dass Programmmodifikationen vorgenommen werden, aber die machen sich halt meist nur in bestimmten Stellungen bemerkbar (BT-Test 2450: Miami und Bravo (beides ebenfalls GK2000-Clones) liefern nur in einer Stellung unterschiedliche Lösungszeiten) |
Hallo Robert,
ja den Thread hatte ich damals schon gelesen und bewundert. Aber irgendwie ist wohl nicht in meinem Kopf hängen geblieben, dass es hier um Schwindel geht. :) Aber so wie du sagst gibt es anscheinend doch minimale Unterschiede?! Wäre mal interessant zu wissen was den Unterschied (technische Seite) ausmacht? Aber nochmal danke für die Info. Ich habe nämlich keine Lust 10 Computer zu haben, in den der gleiche "Chip" bzw. Programm schlägt! Gruß José |
Zitieren:
Bei manchen GK2000-Reisegeräten (TC 2080, Mephisto Champion) wurde die Taktfrequenz auf 7 MHz (nicht 14, wie häufig zu lesen!) gesetzt (vermutlich, um die Batterielaufzeit zu verlängern) Aber das kannst du ja viel detaillierter in dem oben genannten Thread nachlesen. :lesma: Ich fände es, ehrlich gesagt, interessanter, inwieweit es zwischen den Geräten Softwaremodifikationen gegeben hat. Vermutlich gäbe es noch mehr Unterschiede zu entdecken; mit den BT-Tests kratzen wir ja nur an der Oberfläche! Aber wie du schon sagst: die Unterschiede sind so minimal, dass sie im praktischen Spiel nicht auffallen (da müsste man schon einige Partien eines GK2000 mit seinen Clonen nachspielen; und selbst dann kann man nicht sicher sein, ob es sich bei evtl. Abweichungen nicht um PB-Effekte handelt! Vermutlich könnten heute nicht mal mehr die Programmierer in den meisten Fällen sagen, wo welche Version drinsteckt, geschweige denn, worin die Unterschiede liegen! :gruebel: Fazit: Ein GK2000 reicht, wenn man vom spielerischen ausgeht. Nur ein Hardcore-Sammler, der ein Gerät haben muss, weil z. B. der Schriftzug in Silber und nicht in Gold gehalten ist, wird sich zusätzlich noch Virtuoso/Capella/Turbo Advanced Trainer zulegen (vor allem weil die letztgenannten nicht einmal ein Display haben, sind sie für mich nicht interessant) viele Grüße, Robert |
Hallo Robert,
diese Thematik fängt mich an zu interessieren. Wie du schon gesagt hast ist es echt blödsinnig alle mit den gleichen Programmen zu erwerben. Ok, wenn du Sammler bist dann schon,aber ansonsten genügt einer derer! Ich vermute mal, dass man all diese Informationen nur aus Literatur entnehmen und zusammen suchen kann oder konnte. Aber da hat ja Hans-Jürgen schon eine tolle Vorarbeit geleistet. :top: Was ist denn eigentlich mit dem GK2100? Hat der ein völlig anderes Programm? Grüße José |
Zitieren:
nein ... das ist auch ein GK2000 Clone! viele Grüße Guido |
Hallo Guido,
das bedeutet beide Compi´s spielen gleich? Aber hauptsache 2100 :confused: drauf schreiben? Also ich verstehe das nicht - das wurde also nur gemacht um die Menschheit zu veräppeln, oder? Bravo :klatsch: Gruß José |
Zitieren:
nein, ganz so ist es nicht. Hier die Unterschiede (wenn man das so nennen mag) ... GK2000 H8 10MHz, 16k ROM, 0.5k RAM, 2000 HZ Bibiliothek GK2100 H8000 10MHz, 32k ROM, 1k RAM, 6000 HZ Bibliothek Die Programme unterscheiden sich (wenn überhaupt) nur minimal. Wenn die beiden in einer Stellung mal nicht einer Meinung sind liegt das mMn an dem etwas schnelleren Prozessor des GK2100 (oder an dem etwas langsameren des GK2000 - ganz wie man will :cool: ). viele Grüße Guido |
Auch in höheren Leistungsklassen gibt es identische Geräte. Ein nettes Beispiel wären der Mephisto Montreaux und der Saitek Risc2500. Einziger Unterschied: der Montreaux hat eine Biblithek von ca. 380.000 - der Risc2500 lediglich von ca. 100.000 Positionen. In unseren Listen werden die Geräte getrennt aufgeführt:
Turnierliste: (8) Montreaux - (2248) ... (15) Risc2500 - (2213) Aktivliste: (10) Montreaux - (2284) ... (13) Risc2500 - (2249) Interessanter Weise haben die Geräte in beiden Listen einen gleichen Abstand von 35 Punkten zueinander - dies, obwohl die Listen auf verschiedenen Grundlagen basieren. Persönlich wage ich zu bezweifeln, das das größere Buch des Montreaux allein für seinen Vorsprung verantwortlich sein kann. Größere Bücher können die Performance eines Compis sogar u.U. verschlechtern, wenn sie nicht sehr genau abgestimmt sind. Von daher halte ich es für wahrscheinlicher, das der(die) Montreaux einen größeren Speicherausbau als der(die) Risc2500 hatte(n). Was sagen denn die Experten (Besitzer?) zu dieser These? MfG, Wilfried |
Hallo,
das Bibi so wenig ausmacht hätte ich gar nicht gedacht. Ich dachte schon, dass es doch viel besser sei, je besser man in der Eröffnung spielt. Aber gut - ihr werdet es besser wissen :) Aber ist schon lustig - ich hatte zumindest immer den Eindruck (vielleich irre ich mich hier auch), dass der RISC2500 ein sehr viel begehrteres Gerät sei als der Montreaux - aber beide Kisten sind ja fast identisch! :rolleyes: Gruß José |
Hallo Guido,
Zitieren:
Und das ROM des GK2100 ist ja doppelt so groß wie das des GK2000; ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein durch die größere Bibliothek bedingt ist. viele Grüße, Robert |
Zitieren:
MfG, Wilfried |
Zitieren:
mal ist der eine etwas schneller, mal der andere. Am Schluß ist der Montreux insgesamt 190" schneller. Allerdings gibt es einige interessante "Ausreisser", wie z. B. BT12 wo der Montreux die vierfache Zeit des Risc braucht, bei BT20 ist es andersrum! (M. 3x schneller als Risc) Es scheint mir, als wäre das Programm des Montreux leicht modifiziert worden, ohne allerdings einen entscheidenden Vorsprung zu erzielen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei "aktiv". Hier gibt es bei einigen Aufgaben (mehr als unter "normal") deutliche Unterschiede, doch am Schluß trennen sie nur 121". Wenn der M. allerdings Aufgabe 15 gelöst hätte, wäre sein Vorsprung doch erheblich größer gewesen. Zitieren:
Zitieren:
Auf Aktivschach sollte der Unterschied (rein rechnerisch) noch geringer sein. Außerdem ist die statistische Schwankungsbreite in unseren Listen noch viel zu hoch (+/-41 bzw. 44 Punkte), um eine definitive Aussage treffen zu können. Ich würde beide als ziemlich gleichwertig einschätzen (vielleicht mit einem winzigen Vorsprung für den Montreux) viele Grüße, Robert |
Hallo Wilfried,
ich denke immer, da ich blutiger Anfänger bin, dass es eigentlich jeder besser wissen muss als ich. Nichts für ungut :D Ja, das mit den Büchern - ich dachte immer, das je nach Stellung der Computer in seine Bibi schaut und prüft wie oft die Stellung vorhanden ist. Von den übereinstimmenden Stelllungen prüft er nun welcher nächster Zug am meisten zum Gewinn geführt hat! Diesen zieht er dann! Deshalb je mehr Stellungen, desto bessere Trefferquote! :box2: Aber wahrscheinlich funzt das ganz anders, oder?! Grüße José |
Zitieren:
die Daten der beiden habe ich aus der Wiki kopiert ... ich bin aber immer noch der Meinung das der GK2100 ein Buch von 30000 HZ und nicht wie in der Wiki angegeben von 6000 HZ hat. Der Centurion hat 6000. Insofern käme das mit dem doppelt so grossen ROM beim GK2100 wieder hin ... oder wie? :gruebel: viele Grüße Guido |
Zitieren:
MfG, Wilfried |
Hallo Guido,
Zitieren:
Vielleicht am besten mit etwas ungebräuchlichen Varianten und dann gucken, wer zuerst aussteigt! :dead: Wer meldet sich freiwillig? :nene: :D Aber nochmal zu GK2000/2100: letzterer spielt ja doch deutlich stärker als der 2000-er. Kann das durch den Unterschied von H8/H7000 zu H8000 erklärt werden? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Wo sind die CPU-Experten? viele Grüße, Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |