![]() |
Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition
Guten Morgen Schachcomputer Freunde, :)
es gibt erfreuliche Entwicklungen in Sachen Phoenix Chess Systems. Noch in diesem Jahr wird Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition zur Verfügung stehen. Neben einer deutlichen Steigerung der Performance hat Ruud verbindlich zugesagt, im Laufe des kommenden Jahres 4 weitere Retro-Emulationen kostenlos zur Verfügung zu stellen! Beginnend mit Novag Constellation Expert (dem legitimen und verbesserten Nachfolger des Super Connys mit PSH-Algorithmen):juchu: Drei weitere werden folgen, welche dass werden wird sich auch nach Möglichkeit der technischen Umsetzungsmöglichkeit richten. Auf jeden Fall werden diese sehr interessant sein und uns Schachcomputer-Verrückten neue Experimentier-Felder auftun. :D Das hat mich echt viel Energie und Überzeugungsarbeit gekostet. ;) Zusätzlich wird es wohl auch im Bereich der Native Engines Erweiterungen geben. Nähere Infos sind zu finden unter: https://phoenixcs.nl/ Gruß Egbert |
AW: Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition
Yippieh
|
Zitieren:
|
Hallo Egbert,
bedeuted das, das es auch ein Hardware update in Form eines Moduls für den vorhandenen Phönix geben wird? Beste Grüße Jürgen |
Zitieren:
von der kommerziellen Möglichkeit eines potentiellen Hardwareupdates für den "normalen Mephisto Phoenix" habe ich bis dato keine Kenntnisse, möchte dies aber auch nicht ausschließen. Technisch ist dies vermutlich kein Problem. Ich denke wir werden bald noch mehr an Informationen auf Ruuds Homepage finden. :) Gruß Egbert |
Danke Egbert,
aktuell wir ja das Phönix Modul stark reduziert bei Millenium angeboten. Im Licht des neuen Moduls ist das dann ja quasi ein Abverkauf. Das ist ja kein Nachteil, aber man sollte es halt wissen, dass eine neue Version vor der Tür steht. Beste Grüße Jürgen |
Ich hab vor Wochen schon gedacht..das aktuelle Modul reduziert...ob ein neues kommt ?! Und wenn ja..vielleicht auch mit verbesserter Anzeige der Retros ?!
Und da das neue T2 vor der Tuer steht...vielleicht auch gleich per Bt ?! :gruebel: Aber wahrscheinlich erwarte ich da zu viel des Guten..hehe Bin auch da sehr gespannt :) Gruss Andre |
Und das läuft dann mehr als doppelt so schnell ?
Mephisto III Glasgow 800 x so schnell wie das Brettgerät ? Diese Phoenix Exclusive ist identisch mit dem regulären System, ist aber für die nativen Engines einfach (mehr als) doppelt so schnell und die Emulationen laufen mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit der aktuellen Geschwindigkeit. https://phoenixcs.nl/ |
Zitieren:
es liegen zwar noch keine Vergleichswerte für die einzelnen Emulationen der Exclusive Edition vor, aber ein Faktor von 800 gegenüber dem Original mit 7,2 MHz ist illusorisch. Die Werte für den "normalen" Mephisto Phoenix findest Du ja hier: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Phoenix Darauf basierend dürfte eher ein Faktor von ca. 125+ zu erwarten sein. Gruß Egbert |
Zitieren:
Egbert, es ist eher noch etwas mehr: hierfür https://www.schachcomputer.info/foru...?t=4693&page=6 braucht mein "alter" Mephisto Phoenix 116 Sekunden. Die Zeit des neuen ist im Thread angegeben. :-) Gruß, Wolfgang |
Zitieren:
Gruß Egbert |
Es wird halt eine Plattformänderung von Pi4 nach Pi5 sein, was eine erhebliche Steigerung der Leistung mit sich bringen wird. Da sich die Module unterscheiden, wird man wahrscheinlich Hardwareseitig nicht konvertieren können ohne einen komplett tausch zu machen. (Meine Vermutung) Softwaretechnisch kann das anders aussehen. Also abwarten und gucken was passiert.
Ich denke das der Standarduser mit der alten Version auch weiterhin gut bedient ist. Der Leistungsgewinn spricht natürlich einige hier im Forum direkt an. Das Bluetoothproblem lässt sich ja lösen. LG Dirk |
Wenn Millenium wegen der Bt Sache endlich mal einlenken wuerde und das im neuen Modul dann umsetzen wuerde, dann wuerde der Phoenix auch fuer mich wieder interessant werden. Bekommt man die Moeglichkeit diesen dann mit dem neuen T2 ueber Bt zu verbinden sicherlich auch ein Anreiz fuer einige Neukaeufer. Auch eine vernuenftige zeitgemaesse Anzeige der Retros waere sicherlich nicht von Nachteil und mit Sicherheit umsetzbar.
Ja warten wir es ab. Gruss Andre |
Die Blöße wird sich Millennium wohl nicht geben, ein neues Modul ohne BT auf den Markt zu bringen.
Betreffend einer schöneren Benutzeroberfläche für die Emus bin ich mir dann schon nicht mehr so sicher. Gruß Gerald |
Zitieren:
Hallo Egbert, womöglich vertue ich mich auch. Ich meine, irgendwo stand geschrieben, der Mephisto III Glasgow auf Phoenix würde bei höchster Geschwindigkeit [1,5GHz) 400 x so schnell wie der Mephisto III-S Brettcomputer rechnen. Wenn das jetzt noch mal doppelt so schnell sein sollte, da bin ich eben auf die 800 gekommen. :( Aber das wäre wirklich sehr schnell :confused: Schätzungsweise dann ~ 4000 nr/sek. im Mittelspiel ? :bigeyes: Wie und was auch immer, es wird schnell sein. ;) |
Zitieren:
nach dem Stellungstest von Wolfgang könnten es sein, dass Mephisto Glasgow unter Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition, ~ 1200 MHz (68000-Basis) erreichen wird. Gruß Egbert |
Wenn er dann nicht wegen Speicherüberlauf jede Partie abstürzt...
|
Zitieren:
Gruß Egbert |
Zitieren:
Dann kann er auch direkt noch ein neues Brikett erfinden, wenn er schon mal dabei ist, aber nicht die Buchstaben und Zahlen wieder auf den Tasten anbringen. Das ist nicht langzeitstabil. Ob er das hört und liest?? ;) |
Der IIIer ist ja schon in die Geschichte eingegangen. Hätte Thomas damals gewusst welche irrsinnigen Geschwindigkeiten unsere Emulatoren haben hätte er die datenstrukturen damals schon auf diese rechentiefen und den RAM entsprechend dimensioniert.
|
Zitieren:
Gruß Egbert |
Zitieren:
Noch läuft mein Brikett, meistens. :zwinker: |
Wie es scheint, kann man das neue Modul nun bestellen.
Allerdings steht da nichts von Exklusive Modul sondern 2. Generation. Daher gehe ich mal davon aus, dass es das angekuendigte Modul nun ist ?! Tja war wohl nix mit Bt und eine verbesserte Anzeige der Retros natuerlich auch nicht. Wie ich schon vermutet habe, erwartete ich da wohl zu viel des Guten..hehe (aber davon war auch fairer Weise nie die Rede seitens des Herstellers). Verstehen muss man das nicht wenn eine zweite Generation auf den Markt kommt wie ich finde..aber man muss es akzeptieren. Etwas positives hat es trotzdem fuer mich persoenlich..ich spare vermutlich viel Geld ;) Trotzdem schade Millenium. Gruss Andre |
Zitieren:
Davon ab, nicht vergessen: In den Bedingungen bei den Zusatzgeschichten des Phoenix hieß es, dass zum Beispiel das Engine Paket an das Gerät gebunden ist ... bedeutet: Wer jetzt "umsteigen" will und diese Geschichten hat, müsste auch die noch einmal kaufen. :zwinker: |
Hallo,
ein Freund hat ihn heute vorbestellt.:) Ich werden berichten. Gruß Volker |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr. |