Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7371)

Egbert 04.11.2025 06:53

Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition

Guten Morgen Schachcomputer Freunde, :)

es gibt erfreuliche Entwicklungen in Sachen Phoenix Chess Systems. Noch in diesem Jahr wird Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition zur Verfügung stehen. Neben einer deutlichen Steigerung der Performance hat Ruud verbindlich zugesagt, im Laufe des kommenden Jahres 4 weitere Retro-Emulationen kostenlos zur Verfügung zu stellen!

Beginnend mit Novag Constellation Expert (dem legitimen und verbesserten Nachfolger des Super Connys mit PSH-Algorithmen):juchu: Drei weitere werden folgen, welche dass werden wird sich auch nach Möglichkeit der technischen Umsetzungsmöglichkeit richten. Auf jeden Fall werden diese sehr interessant sein und uns Schachcomputer-Verrückten neue Experimentier-Felder auftun. :D

Das hat mich echt viel Energie und Überzeugungsarbeit gekostet. ;)
Zusätzlich wird es wohl auch im Bereich der Native Engines Erweiterungen geben. Nähere Infos sind zu finden unter:
https://phoenixcs.nl/

Gruß
Egbert

mclane 04.11.2025 10:29

AW: Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition

Yippieh

Mythbuster 04.11.2025 10:33

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 135032)
Yippieh

Abwarten, ob das auch für die "Bestandskunden" gilt. Denn ich habe nicht vor, mir für vier Emulationen ein neues Modul zu kaufen ... und mehr Speed brauche ich aus genannten Gründen auch nicht. Also schauen wir mal. :zwinker:

RetroComp 04.11.2025 16:44

Hallo Egbert,

bedeuted das, das es auch ein Hardware update in Form eines Moduls für den vorhandenen Phönix geben wird?

Beste Grüße
Jürgen

Egbert 04.11.2025 17:43

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 135039)
Hallo Egbert,

bedeuted das, das es auch ein Hardware update in Form eines Moduls für den vorhandenen Phönix geben wird?

Beste Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen, ;)

von der kommerziellen Möglichkeit eines potentiellen Hardwareupdates für den "normalen Mephisto Phoenix" habe ich bis dato keine Kenntnisse, möchte dies aber auch nicht ausschließen. Technisch ist dies vermutlich kein Problem. Ich denke wir werden bald noch mehr an Informationen auf Ruuds Homepage finden. :)

Gruß
Egbert

RetroComp 04.11.2025 18:24

Danke Egbert,

aktuell wir ja das Phönix Modul stark reduziert bei Millenium angeboten. Im Licht des neuen Moduls ist das dann ja quasi ein Abverkauf. Das ist ja kein Nachteil, aber man sollte es halt wissen, dass eine neue Version vor der Tür steht.

Beste Grüße
Jürgen

German Eagle 04.11.2025 19:17

Ich hab vor Wochen schon gedacht..das aktuelle Modul reduziert...ob ein neues kommt ?! Und wenn ja..vielleicht auch mit verbesserter Anzeige der Retros ?!
Und da das neue T2 vor der Tuer steht...vielleicht auch gleich per Bt ?! :gruebel:
Aber wahrscheinlich erwarte ich da zu viel des Guten..hehe
Bin auch da sehr gespannt :)

Gruss

Andre

udo 05.11.2025 00:01

Und das läuft dann mehr als doppelt so schnell ?

Mephisto III Glasgow 800 x so schnell wie das Brettgerät ?

Diese Phoenix Exclusive ist identisch mit dem regulären System, ist aber für die nativen Engines einfach (mehr als) doppelt so schnell und die Emulationen laufen mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit der aktuellen Geschwindigkeit.

Egbert 05.11.2025 05:17

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 135057)
Und das läuft dann mehr als doppelt so schnell ?

Mephisto III Glasgow 800 x so schnell wie das Brettgerät ?

Diese Phoenix Exclusive ist identisch mit dem regulären System, ist aber für die nativen Engines einfach (mehr als) doppelt so schnell und die Emulationen laufen mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit der aktuellen Geschwindigkeit.

Guten Morgen Udo,

es liegen zwar noch keine Vergleichswerte für die einzelnen Emulationen der Exclusive Edition vor, aber ein Faktor von 800 gegenüber dem Original mit 7,2 MHz ist illusorisch. Die Werte für den "normalen" Mephisto Phoenix findest Du ja hier: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Phoenix

Darauf basierend dürfte eher ein Faktor von ca. 125+ zu erwarten sein.

Gruß
Egbert

Wolfgang2 05.11.2025 10:23

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 135059)
Guten Morgen Udo,

es liegen zwar noch keine Vergleichswerte für die einzelnen Emulationen der Exclusive Edition vor, aber ein Faktor von 800 gegenüber dem Original mit 7,2 MHz ist illusorisch. Die Werte für den "normalen" Mephisto Phoenix findest Du ja hier: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Phoenix

Gruß
Egbert

Egbert, es ist eher noch etwas mehr: hierfür https://www.schachcomputer.info/foru...?t=4693&page=6 braucht mein "alter" Mephisto Phoenix 116 Sekunden. Die Zeit des neuen ist im Thread angegeben. :-)

Gruß,
Wolfgang

Egbert 05.11.2025 10:40

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 135063)
Egbert, es ist eher noch etwas mehr: hierfür https://www.schachcomputer.info/foru...?t=4693&page=6 braucht mein "alter" Mephisto Phoenix 116 Sekunden. Die Zeit des neuen ist im Thread angegeben. :-)

Gruß,
Wolfgang

Danke Wolfgang, um so besser. ;)

Gruß
Egbert

dsommerfeld 05.11.2025 10:59

Es wird halt eine Plattformänderung von Pi4 nach Pi5 sein, was eine erhebliche Steigerung der Leistung mit sich bringen wird. Da sich die Module unterscheiden, wird man wahrscheinlich Hardwareseitig nicht konvertieren können ohne einen komplett tausch zu machen. (Meine Vermutung) Softwaretechnisch kann das anders aussehen. Also abwarten und gucken was passiert.

Ich denke das der Standarduser mit der alten Version auch weiterhin gut bedient ist. Der Leistungsgewinn spricht natürlich einige hier im Forum direkt an.

Das Bluetoothproblem lässt sich ja lösen.

LG Dirk

German Eagle 05.11.2025 11:36

Wenn Millenium wegen der Bt Sache endlich mal einlenken wuerde und das im neuen Modul dann umsetzen wuerde, dann wuerde der Phoenix auch fuer mich wieder interessant werden. Bekommt man die Moeglichkeit diesen dann mit dem neuen T2 ueber Bt zu verbinden sicherlich auch ein Anreiz fuer einige Neukaeufer. Auch eine vernuenftige zeitgemaesse Anzeige der Retros waere sicherlich nicht von Nachteil und mit Sicherheit umsetzbar.
Ja warten wir es ab.

Gruss

Andre

gavon 05.11.2025 13:19

Die Blöße wird sich Millennium wohl nicht geben, ein neues Modul ohne BT auf den Markt zu bringen.
Betreffend einer schöneren Benutzeroberfläche für die Emus bin ich mir dann schon nicht mehr so sicher.

Gruß Gerald

udo 05.11.2025 23:33

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 135059)
Guten Morgen Udo,

Gruß
Egbert

Hallo Egbert, womöglich vertue ich mich auch. Ich meine, irgendwo stand geschrieben, der Mephisto III Glasgow auf Phoenix würde bei höchster Geschwindigkeit [1,5GHz) 400 x so schnell wie der Mephisto III-S Brettcomputer rechnen. Wenn das jetzt noch mal doppelt so schnell sein sollte, da bin ich eben auf die 800 gekommen. :( Aber das wäre wirklich sehr schnell :confused:
Schätzungsweise dann ~ 4000 nr/sek. im Mittelspiel ? :bigeyes:

Wie und was auch immer, es wird schnell sein. ;)

Egbert 06.11.2025 04:31

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 135075)
Hallo Egbert, womöglich vertue ich mich auch. Ich meine, irgendwo stand geschrieben, der Mephisto III Glasgow auf Phoenix würde bei höchster Geschwindigkeit [1,5GHz) 400 x so schnell wie der Mephisto III-S Brettcomputer rechnen. Wenn das jetzt noch mal doppelt so schnell sein sollte, da bin ich eben auf die 800 gekommen. :( Aber das wäre wirklich sehr schnell :confused:
Schätzungsweise dann ~ 4000 nr/sek. im Mittelspiel ? :bigeyes:

Wie und was auch immer, es wird schnell sein. ;)

Hallo Udo,

nach dem Stellungstest von Wolfgang könnten es sein, dass Mephisto Glasgow unter Mephisto Phoenix Module Exclusive Edition, ~ 1200 MHz (68000-Basis) erreichen wird.

Gruß
Egbert

mclane 06.11.2025 10:17

Wenn er dann nicht wegen Speicherüberlauf jede Partie abstürzt...

Egbert 06.11.2025 10:21

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 135080)
Wenn er dann nicht wegen Speicherüberlauf jede Partie abstürzt...

Die Wahrscheinlichkeit dass es zu Programmabstürzen bei der Mephisto Glasgow Emulation (auch in Turnierpartien) kommt, wird sich damit zwangsläufig erhöhen. Ich nehme es aber billigend in Kauf. ;) Dabei könnte doch der Thomas...

Gruß
Egbert

udo 06.11.2025 17:57

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 135081)
Dabei könnte doch der Thomas...

Gruß
Egbert

Genau , der Thomas hat das in die Welt gesetzt, dann muss er auch die Bugs entfernen. Also wäre ich Thomas, ich würde das nicht auf mich sitzen lassen, sondern den III`er vervollkommnen. So dass er in die Geschichtsbücher eingeht.
Dann kann er auch direkt noch ein neues Brikett erfinden, wenn er schon mal dabei ist, aber nicht die Buchstaben und Zahlen wieder auf den Tasten anbringen. Das ist nicht langzeitstabil. Ob er das hört und liest?? ;)

mclane 06.11.2025 18:41

Der IIIer ist ja schon in die Geschichte eingegangen. Hätte Thomas damals gewusst welche irrsinnigen Geschwindigkeiten unsere Emulatoren haben hätte er die datenstrukturen damals schon auf diese rechentiefen und den RAM entsprechend dimensioniert.

Egbert 06.11.2025 18:58

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 135090)
Der IIIer ist ja schon in die Geschichte eingegangen. Hätte Thomas damals gewusst welche irrsinnigen Geschwindigkeiten unsere Emulatoren haben hätte er die datenstrukturen damals schon auf diese rechentiefen und den RAM entsprechend dimensioniert.

Richtig Thorsten und er hätte die Rechentiefe sicherlich nicht auf 20 Halbzüge begrenzt.

Gruß
Egbert

udo 06.11.2025 19:04

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 135090)

Es ist nur schade, das es anscheinend überhaupt kein Programm gibt, was ähnliche einmalige Eigenschaften wie der Mephisto III hat, und auch nie in dieser Form von irgend jemand später entwickelt wurde. Jedenfalls nicht, das ich wüsste. Aber das ist immer die unendliche Geschichte des Mephisto III, die vermutlich nie ein Ende finden wird.
Noch läuft mein Brikett, meistens. :zwinker:

German Eagle 07.11.2025 14:49

Wie es scheint, kann man das neue Modul nun bestellen.
Allerdings steht da nichts von Exklusive Modul sondern 2. Generation.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es das angekuendigte Modul nun ist ?!
Tja war wohl nix mit Bt und eine verbesserte Anzeige der Retros natuerlich auch nicht. Wie ich schon vermutet habe, erwartete ich da wohl zu viel des Guten..hehe (aber davon war auch fairer Weise nie die Rede seitens des Herstellers).
Verstehen muss man das nicht wenn eine zweite Generation auf den Markt kommt wie ich finde..aber man muss es akzeptieren.
Etwas positives hat es trotzdem fuer mich persoenlich..ich spare vermutlich viel Geld ;)
Trotzdem schade Millenium.

Gruss

Andre

Mythbuster 07.11.2025 15:47

Zitieren:

Zitat von German Eagle (Beitrag 135101)
Etwas positives hat es trotzdem fuer mich persoenlich..ich spare vermutlich viel Geld ;)

Da noch all die Dinge fehlen, die schon früher versprochen wurden ... wäre ich eh raus. Bevor nicht der Phoenix 1 etliche Sachen bekommt, gebe ich kein Geld mehr aus ... :nene:

Davon ab, nicht vergessen: In den Bedingungen bei den Zusatzgeschichten des Phoenix hieß es, dass zum Beispiel das Engine Paket an das Gerät gebunden ist ... bedeutet: Wer jetzt "umsteigen" will und diese Geschichten hat, müsste auch die noch einmal kaufen. :zwinker:

voelkx 07.11.2025 15:57

Hallo,

ein Freund hat ihn heute vorbestellt.:)
Ich werden berichten.

Gruß Volker

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.