Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Phantom Chessboard (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7364)

German Eagle 26.10.2025 19:54

Phantom Chessboard

Ein neues selbstziehendes Brett von hoher Qualitaet.
Und eine bessere Alternative zum Chessnut Move ?!

https://www.phantomchessboard.com/st...lnut-set-nrdb6

Hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=3aZ3ctw4VlU

udo 26.10.2025 22:55

AW: Phantom Chessboard

Die Figuren sehen besser aus als beim Chessnut Move mit dessen silbrigen Metallfüßen, aber bei diesem Phantom ist das Metall wohl überdeckt in Holzfarben, wodurch die Figuren ebenfalls überproportional in die Länge gezogen sind. Optisch gefällt mir das nicht so gut. Es gab auch während des Spiels im Video einige Probleme bzw. Bugs mit dem Brett. Die Rezensionen sind auch etwas bedenklich.

PS. Diese KI Stimme in vielen Videos finde ich immer grausig, unabhängig vom Inhalt des Videos. In manchen Videos überschlägt sich die Stimme regelrecht, wenn es viel auf einmal zu reden gibt, in diesem Video hält es sich noch in Grenzen.

udo 26.10.2025 23:02

:(Ich habe mir die Figuren noch mal genauer angesehen, anscheinend sind die Magnete oder auch Metallplättchen in den Figuren eingelassen, nicht irgendwie überzogen mit Holzimitat. Das ist schon besser, wenn sie den für meinen Geschmack nicht zu lang wären.

Update, Ups, auf der Website sind Metallfüße zu sehen, im Video nicht.

Nachtrag, es gibt 2 verschiedene Figurenvarianten und Brettvarianten, im Moment ist Ausverkauf angegeben. Ich bin da jetzt etwas :confused: :gruebel:

Gute Nacht ;)

German Eagle 27.10.2025 04:36

Moin,
also rein optisch im direkten Vergleich zum Move ist es alleine schon durch das schoene Holzbrett aber auch die Figuren meiner Meinung klar besser.
Knapp 6 Kg Gewicht..das braucht in der Regel auch einen festen Platz.
Ich finde es schon ganz nett was da so qualitaetsmaessig auf den Markt kommt, aber sowas hat natuerlich immer seinen Preis. Natuerlich sollte es einwandfrei funktionieren.
Ich will jetzt keinen Vergleich zum neuen Millenium T2 Brett ziehen da das kein Selbstzieher ist, aber da es preislich in einer Liga spielt, wuerde ich hier lieber auf die klassischen und schoenen Leuchtdioden setzen. Damit macht man in der Regel nie etwas falsch.
Aber im Vergleich zum Move und wer gerne einen Selbstzieher in Betracht zieht, ist das Phantom doch schon ein kleiner Hingucker und qualitativ wie es auf den ersten Blick scheint top.
Aber auch hier gilt natuerlich alles Geschmackssache.
Finde den Schachmarkt im Moment echt interessant.

Gruss

Andre

dsommerfeld 27.10.2025 08:29

Du musst aber genau hinsehen, da es als Bild gut gemacht ist. Unter dem Brett befindet sich ein schwarzer Kunststoffsockel. Genau der, den man bei dem Tisch auch sieht. Man hat den Hintergrund schwarz gemacht, so das es nicht auffällt, wie hoch das Brett wirklich ist. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man es.
Es ist also ein Holz / Kunststoffmix .
Nur mal als Anmerkung der Redaktion.

LG Dirk

P.S. anscheinend hat nur die Tischversion schöne Figuren. In der Soloversion sind Metallsockel unter den Figuren!

Stiko 27.10.2025 08:34

An sich eine coole Sache,
aber ich mag lieber Standalone Geräte.
Also einen eigenen Computer.
Diese Konzentration aufs Handy ist genau das,
weshalb ich einen Schachcomputer habe.
Vielleicht kommt ja irgendwann man einer von Millennium. ^^

Mythbuster 27.10.2025 08:38

Ein typisches Influencer Video ... das Brett wird nie in der ganzen Dicke gezeigt, warum wohl nicht. Man kann erahnen, wie fett das Teil ist, wenn sieht, wie tief daneben das Smartphone liegt.

Allgemein als Hinweis: Diese furchtbaren deutschen KI Übersetzungen kann man deaktivieren, indem man den Ton auf das Original umstellt. Auf das Video klicken, dann auf das Zahnrad (Einstellungen) und den richtigen Audiotrack auswählen.

https://up.picr.de/50206086sv.jpg

udo 28.10.2025 00:56

Noch kann ich die Figuren selber bewegen. ;)
Das hat ja auch etwas Haptisches.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haptische_Wahrnehmung

udo 28.10.2025 01:23

Der User hätte besser mehr von dem Brett zeigen, die Technik erklären , etwas über den Hersteller erzählen sollen, anstatt mehr oder weniger eine Partie zu spielen, und zu erklären, wie schön die Züge sind. Ein paar Bugs hat er ja immerhin aufgezählt.

Aber so fantastisch diese Selbstzügerbretter auch auf eine Art sind, mein Exclusive Brett funktioniert noch immer, und das seit sehr vielen Jahren. Ob dies bei dem Phantom Brett auch so wäre? Das sind bei solchen Systemen immer meine Bedenken.

Guter Tip mit der KI Stimme deaktivieren. Erst dachte ich schon , sie spricht auf Englisch weiter, :eek: aber das war der User mit seiner ähnlichen Stimme wie die KI :D

Das Problem ist nur, ich kann sehr schlecht Englisch :nada:, aber ich hatte dann die Untertitel in Deutsch gewählt.

German Eagle 28.10.2025 06:34

Moin in die Runde,

ja wie schon hier von Dirk und Sascha richtig erwaehnt..der Sockel darunter und ja das Teil ist echt fett.
Das ist sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack.
Es gibt natuerlich auch noch mehr Videos wo man das Phantom dann auch komplett sieht.
Grundsaetzlich finde ich die Holzoberflaeche fuer so einen Selbstzieher schoen gemacht.
Optisch und qualitativ besser als das Chessnut Move..aber das nur meine persoenliche Meinung.
Mir waere das Teil aber auch ehrlichg gesagt zu dick durch den Sockel darunter. Das ist wiederum beim Chessnut Move besser geloest.
Wenn man einen dauerhaft festen Platz dafuer hat ok...aber wer das verstauen moechte aus Platzgruenden under warum auch immer ..ich weiss ja nicht...
Ich finds aber trotzdem klasse das diesbezueglich auf dem Schachmarkt was passiert...also ich beobachte sowas immer mit Interesse und gerne kann man dann darueber diskutieren :)

Gruss

Andre

dsommerfeld 28.10.2025 08:45

Hi, also im Video seiht man wie buggy das ganze ist. Steht eine Figur falsch, zickt das Gerät. Darf man so eigentlich nicht ausliefern.
Unabhängig von dem Design, finde ich es einfach doof, das ganze mit Bildbearbeitung zu vertuschen. Der Tisch ist in der Hinsicht genial, er täuscht darüber hinweg. Man sollte zu dem stehen, was man produziert.
Was Design angeht, so ist der chessnut Ansatz eher modern und der Phantom klassisch. Beides wird seine Fans haben.
Für Chessnut spricht die Komptabilität zu vielen Apps und Programmen. Ich denke das gilt aus ausgereift.

Ich bin ja immer schnell dabei, wenn so etwas auf den Markt kommt. Beides lässt mich aber recht kalt. Allein die Technik in den Sockeln, die jede Figur unförmig macht ist nichts für mich. Da muss es irgendwann mal zu Problemen kommen. Und hier sind mir zu viele mögliche Quellen, die eines Tages dazu führen, das ich es nicht mehr nutzen kann, weil eine Figur defekt ist und der Hersteller sowie Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.

Wenn , dann würde ich den Hersteller nehmen, der mir das maximale an Möglichkeiten bietet. In dem Fall klar die Nuß.

Mal sehen wo die Reise hingeht. Positiv ist, das es Bewegung und Innovationen gibt. Das kann aber auch wieder dahin schmelzen, wenn der Markt sich wieder verkleinert.

LG Dirk

Mythbuster 28.10.2025 09:16

Müssen da nicht auch Akkus in den Figuren sein? Unabhängig davon, dass hier zwangsläufig nach einigen Jahren dann ein Austausch der Akkus fällig wäre, was dann die Frage nach Lieferbarkeit stellen wird, finde ich diese Geschichten auch in Hinblick auf die Umweltproblematik ehrlich gesagt kritisch ... nachhaltig ist das alles nicht mehr, was heute auf den Markt geworfen wird.

dsommerfeld 28.10.2025 09:31

Die Akkus in den Figuren sind fürchterlich. Je nach Drift hast Du irgendwann ziemlich viele unterschiedliche Ladezustände. Innovativ wäre das ganze per Induktion vom Board zu versorgen, aber ich denke das ist hier noch nicht der Fall. Wobei die Nuss über eine Matte lädt soweit ich das mitbekommen habe.
Ich denke das hätte Auswirkungen auf die Erkennung, wenn man das auf das Brett legen würde.

didi22 28.10.2025 12:45

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 134860)
Müssen da nicht auch Akkus in den Figuren sein? Unabhängig davon, dass hier zwangsläufig nach einigen Jahren dann ein Austausch der Akkus fällig wäre, was dann die Frage nach Lieferbarkeit stellen wird, finde ich diese Geschichten auch in Hinblick auf die Umweltproblematik ehrlich gesagt kritisch ... nachhaltig ist das alles nicht mehr, was heute auf den Markt geworfen wird.

Nein,in den Figuren des Phantom sind ganz sicher keine Akkus .Vermutlich sind Chips zur Figurenerkennung und ein Metallplättchen darin.
Denn : in der hier diskutierten ominösen Blackbox unter dem Brett befindet sich eine Mechanik , ähnlich der eines 3D Druckers aber eben nur die x und y-Achse.
Der Z-Achse des 3-D Druckers würde hier der Magnet entsprechen welcher die Figur „greift“und über das Brett zieht.

https://youtu.be/lxnCVUufJSY?si=p-VjIhWzjvaHGpTj

Ich finde es schon beeindruckend mit welcher Präzision die Figuren auf dem Brett Slalom laufen und dabei mit den anderen Figuren nicht kollidieren!
Andererseits ist das nicht verwunderlich wenn man sieht mit welcher Präzision heutzutage selbst kostengünstige 3 -Drucker arbeiten.

German Eagle 28.10.2025 15:25

Was ich ein wenig schade zum jetzigen Zeitpunkt finde ist, dass das Phantom wohl tatsaechlich nur auf die Phantom App zugreifen kann.
Gerade wo es kabellos ist ueber Bt sollte es aehnlich wie das neue Millenium T2 oder auch Chessnut Zugriff auf Windows ios und Android koennen.
Hier haben sie noch nicht wirklich weiter gedacht.
Waere doch nett ueber ein Windowas Tablet z.B. gegen den Mephisto Vancouver zu spielen ;)

Gruss

Andre

udo 28.10.2025 17:20

https://www.youtube.com/watch?v=oUOpm0sAHLs

dsommerfeld 28.10.2025 17:20

Hi Andre, ja das wäre mir halt sehr wichtig. Auch im Bezug auf dein Ärmchen wäre es gut, wenn sowas mal Chessconnect oder mit Grahamstreiber laufen würde. Dann kann man interne Software leicht verschmerzen.
Dirk

udo 28.10.2025 17:24

Bei 0:50 gab es ein kleines Problem, und ich finde die Figuren immer noch zu lang, zu dünn und zu wackelig. ;) Aber ich denke, dieses dünne ist auch der Bewegungsfreiheit geschuldet. Damit sie an den anderen Figuren vorbeikommen, ohne diese zu verschieben.

gavon 28.10.2025 19:17

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 134859)
Unabhängig von dem Design, finde ich es einfach doof, das ganze mit Bildbearbeitung zu vertuschen. Der Tisch ist in der Hinsicht genial, er täuscht darüber hinweg. Man sollte zu dem stehen, was man produziert.
Und hier sind mir zu viele mögliche Quellen, die eines Tages dazu führen, das ich es nicht mehr nutzen kann, weil eine Figur defekt ist und der Hersteller sowie Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.
LG Dirk

Dass das Brett vom Phantom von der Bauart höher ausfällt als z.b. ein "normales" E-Board, ist eigentlich nicht wirklich überraschend - irgendwo muss ja auch die Mechanik untergebracht werden.
Ich glaube auch nicht, dass im Video der schwarze Unterbau bewusst "versteckt" wurde, da es auch Videos gibt wo das Brett samt Unterbau gezeigt wird.

didi22 28.10.2025 20:57

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 134874)
Bei 0:50 gab es ein kleines Problem, und ich finde die Figuren immer noch zu lang, zu dünn und zu wackelig. ;) Aber ich denke, dieses dünne ist auch der Bewegungsfreiheit geschuldet. Damit sie an den anderen Figuren vorbeikommen, ohne diese zu verschieben.

Genau so ist es.👍 Ziel beim Brettdesign war es sicherlich , beim ziehen der Figur , der selben den kürzesten Weg zu ermöglichen ( was m.M.n. der Art und Weise wie ein Mensch zieht nahe kommt)
Daraus ergibt sich dann automatisch die etwas ausgefallene Figurenproportion, egal wie groß das Brett bzw. die Spielfelder sind.
Außerdem muß noch die Größe der für die Mechanik benötigten Bauteile
( z.b. der Schrittmotoren) berücksichtigt werden, was dann insbesondere die Bauhöhe mitbestimmt.

Ich wollte damit nur sagen das der Bau eines solchen Brettes nicht ganz trivial ist und letztendlich Kompromisse erfordert.🧐🤔
Wie hießt es so schön „einen Tod muß man halt sterben“ Oder „der Teufel liegt im Detail“

Mir persönlich gefällt das Brett rein optisch und vom Figurenverhalten sehr gut . Über die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Mechanik würde ich mir keine Gedanken machen. Da haben 3D Drucker mit ähnlicher Mechanik ganz anderen Belastungen standzuhalten.

Mich würde aber interessieren wie es mit der Lautstärke aussieht.
Das Brett und das Unterteil sind ja schon ein gewisser Resonanzkörper
welcher die Geräusche der Mechnik verstärkt.🤔

Desweiteren sollte die Spielfeldoberfläche schon extrem widerstandsfähig sein bei dem ständigen „Schleifen“ der Figuren ?!

Und zu guterletzt : den Springer finde ich irgendwie niedlich , der hätte auch als Seepferdchen durchgehen können .😉

v.G.Dieter

udo 28.10.2025 21:25

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 134833)
......Man hat den Hintergrund schwarz gemacht, so das es nicht auffällt, wie hoch das Brett wirklich ist. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht man es.
Es ist also ein Holz / Kunststoffmix .
Nur mal als Anmerkung der Redaktion.

LG Dirk

P.S. anscheinend hat nur die Tischversion schöne Figuren. In der Soloversion sind Metallsockel unter den Figuren!

Mein Exclusive Brett ist 5,5 cm hoch, dieses Phantombrett laut Angaben 7,1 cm.

Meine Exclusive Figuren haben einen Auflagedurchmesser beim König von 24mm, Königshöhe ist 70 mm. Der Bauer hat eine Auflagedurchmesser von 20mm sowie eine Höhe von 35 mm. Das ganze bei einer Spielfeldgröße von 40x40mm.

Die Phantomfiguren haben einen Basisdurchmesser von 20mm bei einer Spielfeldgröße von 50x50mm , die Königshöhe der Phantom-Figuren ist 7,7 cm.
Von den Proportionen sieht das etwas unausgeglichen aus, meine ich.

Das sieht man auf den Fotos nicht so eindeutig.

Tibono 29.10.2025 07:25

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 134880)
Die Phantomfiguren haben einen Basisdurchmesser von 20mm bei einer Spielfeldgröße von 50x50mm

Das ist hässlich!:eek:
MfG,
Eric

Schachcomputerfan 29.10.2025 09:05

Hallo

Das ist ja so hoch , wie ein München Brett .

LG

Lipo

dsommerfeld 29.10.2025 09:29

Die Figuren müssen so schmal sein, eine Folge der Technik. Der Springer muss ja durch die Figuren navigieren, dass würde nicht gehen wenn die Sockel breiter wären. Beim Move machen andere Figuren platz. Das geht in dem Fall nicht anders. Da ist ein Arm im Vorteil, der nach oben herausziehen kann. Letztendlich hat jedes autonomes System mit Einschränkungen zu kämpfen, sei es Geschwindigkeit, Größe oder Übertechnisierung. Schon eine Herausforderung für Entwickler und immer die Suche nach dem "spielbaren" Kompromiss.

LG Dirk

udo 29.10.2025 17:30

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 134884)
Die Figuren müssen so schmal sein, eine Folge der Technik. Der Springer muss ja durch die Figuren navigieren, dass würde nicht gehen wenn die Sockel breiter wären.
LG Dirk

Ja, das hatte ich mir auch gedacht und erwähnt.
Das ist immer ein Kompromiss, allerdings sieht das in Natura vermutlich etwas seltsam aus. So dünne und hohe Figuren auf einem recht großen Schachbrett. Auf den Fotos hat man eine Perspektive gewählt, wo man dies nicht so direkt sieht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.