Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Info: Aktivschachliste 2025 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7318)

Chessguru 25.08.2025 20:37

Aktivschachliste 2025

Hallo,

auch in diesem Jahr erfolgt zuerst die Veröffentlichung unserer Aktivschachliste. Die Turnierliste folgt sobald die momentan laufenden Vergleiche im Forum beendet sind.

Wieder einmal geht ein Dankeschön an alle User, die mit ihren Partien zu einer Verbesserung der Liste beigetragen haben.

Rund 1600 Partien wurden in den letzten Monaten seit Veröffentlichung der 17. Liste gespielt. Aufgrund unserer Bewertungskriterien, finden sich nun 411 Geräte in der neuesten Liste, auf Grundlage von 37.890 Partien.

https://schachcomputer.info/Bilder/aktiv_2025.jpg

Es sei erneut angemerkt, dass es sich bei diesen Listen um eine reine Spielerei dieser Community handelt. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Listen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, sondern maximal als Anhaltspunkt für eine grobe Spielstärkeeinschätzung verschiedener Geräte zu betrachten sind. Aufgrund der nach wie vor geringen Datenbasis, kann auch nichts anderes erwartet werden.

Sollten die Seiten nicht aktualisiert erscheinen, bitte Browser Cache leeren bzw. per STRG+F5 (Windows) die Seite aktualisieren.

Und sollten sich doch Fehler in den Listen eingeschlichen haben, bitte melden.

Viel Spaß.

Gruß
Micha

Egbert 26.08.2025 05:51

AW: Aktivschachliste 2025

Guten Morgen Micha,

vielen Dank für die aufwendige Bereitstellung der privaten Aktivschach Elo-Liste. :top:

Gruß
Egbert

Hartmut 28.08.2025 13:02

Auch von mir ganz herzlichen Dank. Ich hoffe natürlich dass auch einige meiner Partien zu den Listen beitragen konnten.

Chessguru 29.08.2025 20:37

Hallo Hartmut,

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 133629)
Ich hoffe natürlich dass auch einige meiner Partien zu den Listen beitragen konnten.

ja natürlich. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Es tut mir leid, wenn ich in letzter Zeit viele Postings, Partien, Turniere etc. nicht gebührend würdigen kann. Es fehlt mir momentan aufgrund von vielen privaten Dingen einfach die Zeit.

Gruß
Micha

Hartmut 29.08.2025 22:11

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 133669)
Hallo Hartmut,

ja natürlich. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Es tut mir leid, wenn ich in letzter Zeit viele Postings, Partien, Turniere etc. nicht gebührend würdigen kann. Es fehlt mir momentan aufgrund von vielen privaten Dingen einfach die Zeit.

Gruß
Micha

Kann ich verstehen. Sollte auch keine Kritik sein. Ich brauch halt ab und an meine "Streicheleinheiten", lach...

tsmiller1 19.01.2026 10:15

Re: Aktivschachliste 2025

Vielen Dank für Ihre harte Arbeit. Sobald Sie Zeit haben, fügen Sie bitte Talking Chess Academy I und II, DGT Centaur, Vonsert L6 und den Sense Robot AI zu Ihren Listen hinzu. Vielen Dank.

Hartmut 19.01.2026 14:28

Den DGT Centaur kann man nicht in die Listen einfügen, da die Spielstufen einfach zu speziell sind.
Der Vonsert L6 scheint derzeit auf allen bekannten Plattformen ausverkauft zu sein und der Sense Robot AI wird wohl einfach zu stark sein. Zudem ergibt sich auch hier das Problem der vergleichbaren Spielstufen.

Fluppio 19.01.2026 16:36

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 137517)
Den DGT Centaur kann man nicht in die Listen einfügen, da die Spielstufen einfach zu speziell sind.
Der Vonsert L6 scheint derzeit auf allen bekannten Plattformen ausverkauft zu sein und der Sense Robot AI wird wohl einfach zu stark sein. Zudem ergibt sich auch hier das Problem der vergleichbaren Spielstufen.

Laut Wiki haben DGT Centaur und TCA2 Aktivschachstufen (30 Min), lediglich eine "echte" Turnierstufe fehlt. Hier muss man sich der 90Min Stufe (Centaur) oder Inkrement Stufen (TCA2) bedienen.

spacious_mind 19.01.2026 16:39

Re: AW: Aktivschachliste 2025

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 137525)
Laut Wiki haben DGT Centaur und TCA2 Aktivschachstufen (30 Min), lediglich eine "echte" Turnierstufe fehlt. Hier muss man sich der 90Min Stufe (Centaur) oder Inkrement Stufen (TCA2) bedienen.

Wenn man fuer DGT 90Min Stufe akzeptiert als turnierstufe und Tou3 fuer
TCA2 dann ist es ja kein problem oder?

Gruss
Nick

Tibono 19.01.2026 16:43

Zitieren:

Der Vonsert L6 scheint derzeit auf allen bekannten Plattformen ausverkauft zu sein

Hallo Hartmut,
Dies kann nicht berücksichtigt werden, denn wie viele Schachcomputer wären sonst auf der Liste vertreten (und würden noch verkauft)?

Übrigens, es heißt Vonset, nicht Vonsert.
mit freundlichen Grußen,
Eric

Mythbuster 19.01.2026 17:53

Zitieren:

Der Centauer rechnet nie 30 Sekunden, er zieht immer ziemlich direkt. Hatten wir damals ausführlich in der Review beschrieben. Da läuft eine Uhr, an die Du Dich halten kannst … oder auch nicht.

Die Review: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5955

Und was die Eloliste betrifft: Ich denke nicht, dass diese Stockfish 9 Kiste oder andere Geräte mit entsprechender Spielstärke jemals in die Liste kommen …

Gruß,
Sascha

Hartmut 19.01.2026 18:30

Zitieren:

Das Problem ist, dass der Centaur adaptive Spielstufen hat, bei denen man nicht sicher sein kann, wie sie sich verhalten. Siehe hierzu meine Partien gegen den Centaur. Die Stufen "Freundlich" und "Schwierig" würden hier ausfallen.
https://www.schachcomputer.info/show...?t=5955&page=3
Bei der Stufe "Experte" ist noch nicht einmal klar, ob er überhaupt die komplette Bedenkzeit nutzt oder nach ein paar Sekunden aufhört, da er keine Variantenanzeige hat in der man so etwas sehen könnte. Insofern ist eine Zuordnung hier wirklich schwierig. Nach Saschas Meinung dürfte er hier wohl auf dem Level des King-Programms liegen, also weit von den 2900 ELO entfernt, die für ihn angegeben wurden.

Zitieren:

Zitat von Tibono (Beitrag 137527)
Hallo Hartmut,
Dies kann nicht berücksichtigt werden, denn wie viele Schachcomputer wären sonst auf der Liste vertreten (und würden noch verkauft)?

Übrigens, es heißt Vonset, nicht Vonsert.
mit freundlichen Grußen,
Eric

Kommt immer darauf an wie alt das Gerät ist. Aber bei einem gerade mal 2 Jahre alten Gerät sollte es schon noch Bestände geben. Aber egal. Und ja... ab einem gewissen Alter machen manchmal die Augen nicht mehr mit. (oder der Tippfehlerteufel hat zugeschlagen... kannst Du Dir aussuchen, grins)

tsmiller1 19.01.2026 19:55

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 137531)

Und was die Eloliste betrifft: Ich denke nicht, dass diese Stockfish 9 Kiste oder andere Geräte mit entsprechender Spielstärke jemals in die Liste kommen …

Gruß,
Sascha

Warum ist das so?

tsmiller1 19.01.2026 20:01

Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 137537)
Das Problem ist, dass der Centaur adaptive Spielstufen hat, bei denen man nicht sicher sein kann, wie sie sich verhalten. Siehe hierzu meine Partien gegen den Centaur. Die Stufen "Freundlich" und "Schwierig" würden hier ausfallen.
https://www.schachcomputer.info/show...?t=5955&page=3
Bei der Stufe "Experte" ist noch nicht einmal klar, ob er überhaupt die komplette Bedenkzeit nutzt oder nach ein paar Sekunden aufhört, da er keine Variantenanzeige hat in der man so etwas sehen könnte. Insofern ist eine Zuordnung hier wirklich schwierig. Nach Saschas Meinung dürfte er hier wohl auf dem Level des King-Programms liegen, also weit von den 2900 ELO entfernt, die für ihn angegeben wurden.

Wie es seine Zeit nutzt, ist eher irrelevant. Man könnte es einfach der Kategorie „Aktiv“ anstatt der Kategorie „Turnier“ zuordnen. Ich spreche hier natürlich von der Expertenstufe, nicht von den Stufen „Freundlich“ oder „Herausfordernd“, die adaptive Schwierigkeitsgrade sind. Natürlich kann man die Stufen „Freundlich“ und „Herausfordernd“ nicht bewerten, ähnlich wie man die verschiedenen abgeschwächten Versionen des Millennium King Performance nicht in die Liste aufnimmt, aber die Expertenstufe spielt mit voller Stärke. Sie ist VIEL stärker als der MKP. Tibonos Tests ergaben eine Wertung von 2853, und ich habe selbst einmal ein Testspiel gegen den MKP durchgeführt, das der Centaur mit 9:1 bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten gewann. Er besiegte sogar den mächtigen TCA II in meinen jüngsten Tests mit 5,5:2,5 bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten.

tsmiller1 19.01.2026 20:04

Zitieren:

Der Vonsert L6 scheint derzeit auf allen bekannten Plattformen...

Besorgen Sie sich einfach ein gebrauchtes Vonset L6 bei eBay. Das habe ich auch gemacht. 95 % der Geräte auf diesen Listen werden nicht mehr neu verkauft.

Chessguru 19.01.2026 20:37

AW: Re: AW: Aktivschachliste 2025

Hi Tracy,

Zitieren:

Zitat von tsmiller1 (Beitrag 137542)
Warum ist das so?

unsere Spielstärkelisten (Aktiv und Turnier) blicken teilweise etwas verträumt in die Vergangenheit und versuchen, älteren Geräten eine realistische Spielstärkeeinschätzung zu geben.

Eine einigermaßen verlässliche Einschätzung ist aber nur möglich, wenn genügend gleichstarke Geräte als Gegner zur Verfügung stehen. Wichtig sind dabei eine breite Gegnerschaft und ausreichend aussagekräftige Partien. Mittlerweile versuche ich, von vielen Geräten mindestens 100 Partien zu sammeln. Selbst bei dieser Anzahl liefern die Ergebnisse jedoch nicht immer eine wirklich belastbare Einschätzung.

„Aussagekräftig“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Score ungefähr zwischen 35–65 % liegt. Bei sehr schwachen oder sehr starken Geräten passt das leider nicht immer, wodurch die Ergebnisse verfälscht werden können.

Ein Beispiel ist die TCA II, mit der du viele Partien gespielt hast. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der R30 mit 8:0 besiegt. Ja, das ist beeindruckend, aber was sagt dieses Ergebnis über die Elo-Zahl der TCA II aus? Leider gar nichts. Es zeigt nur, dass die TCA II dem R30 deutlich überlegen ist, ein sinnvoller Wert lässt sich daraus nicht ableiten.

Geräte wie DGT Centaur, TCA II oder SenseRobot werden daher nicht in unsere bisherigen Listen aufgenommen. Der Grund: Sie sind für alle bisher gelisteten Geräte zu stark, sodass kein Vergleich möglich ist. Alle gelisteten Geräte würden gegen diese drei Geräte chancenlos bleiben. Selbst ein glückliches Remis eines Geräts würde daran nichts ändern.

Für eine sinnvolle Einordnung käme höchstens die SSDF-Liste in Frage, da hier zumindest für TCA II und DGT Centaur (= Stockfish 8 mit 1 GHz) genügend vergleichbare Gegner vorhanden wären.

Gruß
Micha

spacious_mind 19.01.2026 20:53

Was Micha gerade geschrieben hat, ist korrekt. Die einzigen geeigneten Computer wären solche mit den Revelation- und Resurrection-Engines. Alles andere würde nicht funktionieren. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, trotzdem Spaß zu haben. Sie könnten die alten DOS-Programme auf einem Pentium 300 oder 400 wieder zum Laufen bringen und viel Spaß beim Spielen haben.

Sobald ich 2900 ELO erreicht habe, ist genau das mein Plan. Ich möchte SenseRobot Level 21 (2100 ELO) in einem Turnier gegen die Programme King, Pentium DOS, Revelation und Resurrection antreten lassen, um die Stärken der SenseRobot-KI und von TCA II zu testen. Vielleicht kaufe ich mir sogar ein DGT- und ein Vonset-System, um diese ebenfalls in das Turnier einzubeziehen.

Nichts hindert jemanden daran, seine eigene kleine Rangliste zu erstellen, die, falls King darin enthalten ist und an Wettkämpfen teilnimmt, es ermöglicht, die relativen Stärken mit anderen Listen, einschließlich der von Schachcomputer.Info, zu vergleichen.

Gruss

Nick

tsmiller1 19.01.2026 21:41

Re: AW: Re: AW: Aktivschachliste 2025

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 137545)
Hi Tracy,

unsere Spielstärkelisten (Aktiv und Turnier) blicken teilweise etwas verträumt in die Vergangenheit und versuchen, älteren Geräten eine realistische Spielstärkeeinschätzung zu geben.

Eine einigermaßen verlässliche Einschätzung ist aber nur möglich, wenn genügend gleichstarke Geräte als Gegner zur Verfügung stehen. Wichtig sind dabei eine breite Gegnerschaft und ausreichend aussagekräftige Partien. Mittlerweile versuche ich, von vielen Geräten mindestens 100 Partien zu sammeln. Selbst bei dieser Anzahl liefern die Ergebnisse jedoch nicht immer eine wirklich belastbare Einschätzung.

„Aussagekräftig“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Score ungefähr zwischen 35–65 % liegt. Bei sehr schwachen oder sehr starken Geräten passt das leider nicht immer, wodurch die Ergebnisse verfälscht werden können.

Ein Beispiel ist die TCA II, mit der du viele Partien gespielt hast. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der R30 mit 8:0 besiegt. Ja, das ist beeindruckend, aber was sagt dieses Ergebnis über die Elo-Zahl der TCA II aus? Leider gar nichts. Es zeigt nur, dass die TCA II dem R30 deutlich überlegen ist, ein sinnvoller Wert lässt sich daraus nicht ableiten.

Geräte wie DGT Centaur, TCA II oder SenseRobot werden daher nicht in unsere bisherigen Listen aufgenommen. Der Grund: Sie sind für alle bisher gelisteten Geräte zu stark, sodass kein Vergleich möglich ist. Alle gelisteten Geräte würden gegen diese drei Geräte chancenlos bleiben. Selbst ein glückliches Remis eines Geräts würde daran nichts ändern.

Für eine sinnvolle Einordnung käme höchstens die SSDF-Liste in Frage, da hier zumindest für TCA II und DGT Centaur (= Stockfish 8 mit 1 GHz) genügend vergleichbare Gegner vorhanden wären.

Gruß
Micha

Ich habe außerdem Partien gegen vier weitere Gegner gespielt, die alle stärker waren als der TASC R40:

Partie 1 (gegen TASC R40 The King 2.50): 8,0-0,0
Partie 2 (gegen Genius 5.0 (QEMU)): 4,5-3,5
Partie 3 (gegen Millennium King Performance): 6,5-1,5
Partie 4 (gegen Vonset L6): 7,0-1,0
Partie 5 (gegen DGT Centaur): 2,5-5,5

Und Vergleiche sind IMMER möglich. Man muss lediglich die Ergebnisse und die Elo-Zahlen der Gegner in einen geeigneten Elo-Rechner eingeben. Ich habe eine geschätzte Elo-Zahl von 2735 für den TCA II berechnet.

Tibono 19.01.2026 22:09

Hi,
I fully support Micha's explanation and reason why recent very strong chess computers (at least very strong compared to Millennium The King Element currently toping the list) can't enter the rating list. No significant enough competition to assess a rating.
As Tracy reminded it, I have a rating for the Centaur, and I am currently having the TabuTronic Proelium play in a couple of private tournaments to assess an early rating for it. But this is enabled because I enter chess programs in this tournament that are NOT chess computers, yet already owning a CElo evaluation at a consistent level, expected to be in the same league as the Proelium is. They are tough opponents for the Proelium or TCAII, averaging 2.600+ CElo, some over 2.700. I shared a game out of one of these tournaments, Proelium was facing HIARCS 6 on an emulated Pentium 75.
Nick is using a similar way of testing, with Shredder program used as a mighty opponent for the SenseRobot Chess.
But of course the Wike-Elo-Liste fulfills other goals, by design focused on chess computers only, not chess programs as an extension - and that's fair enough.
MfG,
Tibono

tsmiller1 19.01.2026 23:15

Zitieren:

Zitat von Tibono (Beitrag 137555)
Hi,
I fully support Micha's explanation and reason why recent very strong chess computers (at least very strong compared to Millennium The King Element currently toping the list) can't enter the rating list. No significant enough competition to assess a rating.
As Tracy reminded it, I have a rating for the Centaur, and I am currently having the TabuTronic Proelium play in a couple of private tournaments to assess an early rating for it. But this is enabled because I enter chess programs in this tournament that are NOT chess computers, yet already owning a CElo evaluation at a consistent level, expected to be in the same league as the Proelium is. They are tough opponents for the Proelium or TCAII, averaging 2.600+ CElo, some over 2.700. I shared a game out of one of these tournaments, Proelium was facing HIARCS 6 on an emulated Pentium 75.
Nick is using a similar way of testing, with Shredder program used as a mighty opponent for the SenseRobot Chess.
But of course the Wike-Elo-Liste fulfills other goals, by design focused on chess computers only, not chess programs as an extension - and that's fair enough.
MfG,
Tibono

Hoffentlich werden die Listen bald aktualisiert, um die neuesten Schachcomputer zu berücksichtigen. Dank der Tests von dir, Nick, mir und anderen liegen bereits genügend Partien vor, um eine gute Elo-Schätzung zu erhalten, und sobald weitere Tests durchgeführt werden, kann eine verlässliche Elo-Zahl ermittelt werden.

spacious_mind 19.01.2026 23:59

Zitieren:

Zitat von tsmiller1 (Beitrag 137556)
Hoffentlich werden die Listen bald aktualisiert, um die neuesten Schachcomputer zu berücksichtigen. Dank der Tests von dir, Nick, mir und anderen liegen bereits genügend Partien vor, um eine gute Elo-Schätzung zu erhalten, und sobald weitere Tests durchgeführt werden, kann eine verlässliche Elo-Zahl ermittelt werden.

Hi Tracy,

Unfortunately, as Micha tried to explain, it is never going to really happen unless you get a few other computers around the King strength range. It needs ideally 4-6 computers of similar strength as King and enough games to be able to rate the next one. Vonset is possible as there are enough opponents for it. King when it first came out barely made the list. And to me it is still a surprise but a pleasant one that it made the tournament list:

Tournament List
1 Millennium The King Element 2591 70 (+ 34,= 24,- 12), 65.7 %
Millennium ChessGenius Exclusive 29 (+ 20,= 7,- 2), 81.0 %
Phoenix Revelation II Hiarcs 14.1 1% CPU 41 (+ 14,= 17,- 10), 54.9 %

As you can see it only ever played 2 opponents and if it wasn't for Hiarcs 14.1 1% beating it 10 times it would never have made the list. The gap against Chess Genius alone is too large to make a decent rating.

And so on it goes down the list.

Vonset could probably make the list, by playing King and Hiarcs and King 50 Mhz and ChessGenius Exclusive is doable.

But TCA2 scores against King and Vonset is a stretch because the gap is too great. You need something that gives you a Hiarcs kind of score +14=17-10 which means only a 54.9 percentage over 41 games. Instead of 80-90% performances because the risk is that the next 40 games could end up being 95%.

Ideally you need something (preferably more than one) that is established but slightly higher than King and so on and that does not exist at the moment.

Regards

Nick

tsmiller1 20.01.2026 02:27

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 137557)
Hi Tracy,

Unfortunately, as Micha tried to explain, it is never going to really happen unless you get a few other computers around the King strength range. It needs ideally 4-6 computers of similar strength as King and enough games to be able to rate the next one. Vonset is possible as there are enough opponents for it. King when it first came out barely made the list. And to me it is still a surprise but a pleasant one that it made the tournament list:

Tournament List
1 Millennium The King Element 2591 70 (+ 34,= 24,- 12), 65.7 %
Millennium ChessGenius Exclusive 29 (+ 20,= 7,- 2), 81.0 %
Phoenix Revelation II Hiarcs 14.1 1% CPU 41 (+ 14,= 17,- 10), 54.9 %

As you can see it only ever played 2 opponents and if it wasn't for Hiarcs 14.1 1% beating it 10 times it would never have made the list. The gap against Chess Genius alone is too large to make a decent rating.

And so on it goes down the list.

Vonset could probably make the list, by playing King and Hiarcs and King 50 Mhz and ChessGenius Exclusive is doable.

But TCA2 scores against King and Vonset is a stretch because the gap is too great. You need something that gives you a Hiarcs kind of score +14=17-10 which means only a 54.9 percentage over 41 games. Instead of 80-90% performances because the risk is that the next 40 games could end up being 95%.

Ideally you need something (preferably more than one) that is established but slightly higher than King and so on and that does not exist at the moment.

Regards

Nick

Actually, there are dozens of chess engines slightly below, right at, and slightly above the rating of the MKP: https://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/.

spacious_mind 20.01.2026 12:34

Zitieren:

Zitat von tsmiller1 (Beitrag 137559)
Actually, there are dozens of chess engines slightly below, right at, and slightly above the rating of the MKP: https://www.computerchess.org.uk/ccrl/4040/.

Right, chess engines. There are probably several hundred suitable if you consider their versions and DOS that are suitable. That is what SSDF used since they became an engine rating list. And they played the Resurrection and Revelation against Desktops. They only kept a few dedicated computers for posterity.

Even SSDF could not really play them. If you look at their list they played a Revelation against the occasional Resurrection, never a Revelation against Revelation. Which means they never owned two Revelations to be able to play against each other. Computer played chess engines games don't make Schachcomputer.Info's list.

How many people do you think owned two Revelations or two Resurrections to be able to play them against each other? And of those how many do you think had the interest to actually play those matches for the benefit of a rating list?

I am sure there are some games collected but not enough to make a list. Mess did not exist. So even if you owned a Resurrection, you would need to also own an R30 to be able to play them (Millennium King did not exist). People tried online but you could not get enough online matches going because of the time it takes and interested players needed. A tournament game could take 6-8 hours, a 30 second game could take 3-4 hours, never mind time zone considerations and working for a living.

So in summary SSDF to Schachcomputer.Info is an apples to oranges comparison as SSDF's list is not pure as in dedicated chess computers only. :)

Regards
Nick

tsmiller1 21.01.2026 10:07

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 137567)
Right, chess engines. There are probably several hundred suitable if you consider their versions and DOS that are suitable. That is what SSDF used since they became an engine rating list. And they played the Resurrection and Revelation against Desktops. They only kept a few dedicated computers for posterity.

Even SSDF could not really play them. If you look at their list they played a Revelation against the occasional Resurrection, never a Revelation against Revelation. Which means they never owned two Revelations to be able to play against each other. Computer played chess engines games don't make Schachcomputer.Info's list.

How many people do you think owned two Revelations or two Resurrections to be able to play them against each other? And of those how many do you think had the interest to actually play those matches for the benefit of a rating list?

I am sure there are some games collected but not enough to make a list. Mess did not exist. So even if you owned a Resurrection, you would need to also own an R30 to be able to play them (Millennium King did not exist). People tried online but you could not get enough online matches going because of the time it takes and interested players needed. A tournament game could take 6-8 hours, a 30 second game could take 3-4 hours, never mind time zone considerations and working for a living.

So in summary SSDF to Schachcomputer.Info is an apples to oranges comparison as SSDF's list is not pure as in dedicated chess computers only. :)

Regards
Nick

That's OK, though. Chess engines are still chess AI, just in a different form than dedicated chess computers. They'd be able to provide appropriate strength opponents to finally get the TCA II, Vonset L6, DGT Centaur, and Sense Robot into the ratings list, since appropriately strong opponents are what is missing in getting these machines a rating. Simply a matter of calibrating the rating of any engines used so they'd be similar to the current Active Wiki Elo list.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.