![]() |
Mephisto II geht in die Falle.
Bei einer Testpartie ,gegen einen zugegebenermaßen übermächtigen Gegner (Houdini) ging Mephisto II 6,1 Mhz unerklärlicherweise schon nach wenigen Zügen auf Turnierstufe mit der Dame in eine Falle, die auch sofort zuschnappte. Selbst auf Stufe C7 mit ~10min/Zug ließ er sich nicht davon abbringen. Auch Mephisto III ließ sich auf Turnier-und St. 7 nicht von diesem Fehlzug abbringen.
11.Dc6-a8 ?? Tb4-b7 ! Und die weiße Dame ist gefangen.
|
AW: Mephisto II geht in die Falle.
Selbst Chess Genius Pro merkt erst nach 2 Min. auf Turnierstufe, das 11.Da8 nicht gerade das beste ist, und springt nach 2 1/2 min. auf 11.Sxd5 um, um dann nach 7 1/2 Min mittels 11.Sd1 die Bahn für die Dame frei zu machen.
Chess Champion 2.0 erwägt 11.Da8?? gar nicht, er bleibt auch nach 45 Min. bei 11. Sc3 x d5 . :top: |
Ich habe auch noch dem MM VI diese Stellung eingegeben. Auch er zieht auf Turnierstufe sowie mit ~ 15 Min/Zug immer 11. Da8?
Mephisto II Brikett 6,1 Mhz benötigte übrigens geschlagene 21 Stunden, um 7 Halbzüge durchzurechnen, mit dem Ergebnis. 11.Da8? :bigeyes: Die Stellung ist recht komplex und ein guter Spielstärketest für Weiß, anscheinend hilft nur 11. Se2 ! aus der Not. Wobei es mit diesem Zug alleine nicht getan ist. Das scheinen aber insgesamt nur stärkere Programme zu finden, meine Schachcomputer sind jedenfalls damit überfordert. Obwohl sie ja immerhin bis zu 2000 Elo haben . Wie es laufen könnte, zeigen Fritz 18 mit Weiß und Rybka 4.1 mit Schwarz und jeweils ~1min/Zug .
[Event "60s/Zug"]
[Site "?"] [Date "2025.08.17"] [Round "?"] [White "PowerFritz 18"] [Black "Rybka"] [Result "1/2-1/2"] [SetUp "1"] [FEN "2bq1rk1/p1p2ppp/2Qb1n2/3p4/1r1P4/2N1PN2/PP3PPP/R1B1K2R w KQ - 0 11"] [PlyCount "21"] [TimeControl "60/1800:30/900:30/900"] {4096MB, PowerBook 2022.ctg, ATELCO-2} 11. Ne2 {-0.86/26 3} Rc4 {4} 12. Qb5 {-0.87/32 108} c6 {83} 13. Qb3 {-0.39/27 98} Bf5 {47} 14. Ng3 {-0.30/29 163} Bb4+ {27} 15. Bd2 {-0.33/28 36} Bc2 {30} 16. Qxb4 {-0.19/27 84} Rxb4 {23} 17. Bxb4 {-0.17/30 52} Re8 {25} 18. O-O {-0.21/29 28} a5 {28} 19. Ba3 {-0.19/28 33} Ba4 {28} 20. Rfc1 {-0.13/27 33} Bb5 {98} 21. Rc3 {-0.13/27 69} 1/2-1/2 |
Der Atlanta zieht bei Turnierstufe auch 11. Da8.
Das ist natürlich jetzt doof, da der Zug als schlecht erkannt ist. Allerdings, ein sofortiges Verlorensein der Dame kann ich nicht erkennen, im Gegenteil, sie sorgt für eine verkrüppelte Entwicklungssituation am schwarzen Damenflügel. Ich habe als Schwarzer mehrere Abspiele auf meinem Atlanta durchprobiert, um der eingesperrten weißen Dame habhaft zu werden, aber so einfach ist das nicht. Wenn mehrere Elo-2000-Schachcomputer diesen Zug berechnen, muss ein bisschen was dran sein. Doch positionell "schön" steht die Dame nicht. Gruß! Immerhin: Eine nette Übung. |
Hier eine kleines Demospiel mit Vorgabe 11.Da8?
Es gab ein bisschen Figurengeplänkel, aber Chess Genius war sofort immer im negativen Bewertungsbereich.
[Event "30s/Zug"]
[Site "?"] [Date "2025.08.18"] [Round "?"] [White "Chess Genius Pro"] [Black "Stockfish 17.1"] [Result "*"] [SetUp "1"] [FEN "2bq1rk1/p1p2ppp/2Qb1n2/3p4/1r1P4/2N1PN2/PP3PPP/R1B1K2R w KQ - 0 11"] [PlyCount "12"] {2048MB, PowerBook 2022.ctg, ATELCO-2} 11. Qa8 {0} Rb7 {-4.47/31 23} 12. O-O {0} c6 {-4.57/31 21} 13. b4 {213} Qc7 {-4.79/30 11} 14. a3 {56} h5 {-4.92/31 21} 15. h3 {107} Rb8 {-4.85/32 27} 16. Qxb8 {103} Qxb8 {-4.96/31 14} * |
Ja, den Zug c6 mit anschließendem Dc7 hatte ich übersehen. Allerdings schiebt Weiß unnötigerweise seine Rochade dazwischen und verliert Zeit zur Rettung der Dame. Ich muss morgen abend nochmal probieren. Jetzt ist schon alles abgeräumt. Interessant ist die Stellung allemal.
Gruß! |
Weiß kann die Dame nicht mehr retten. Mit der Rochade wollte er vermutlich nur die schlechte Grundstellung verbessern.
Update, ich hatte den Chess Champion 2.0 noch einmal laufen lassen. Nachdem er fast 10 Stunden nur bis zum 5.ten Halbzug gekommen war,:confused: , und dabei durchgehend 11. Sxd5 erwog, zeigt er nun nach 11.Stunden den 7.ten Halbzug an, und drei mal darf man raten. ! 1.Da8?? :nene: Ist da irgendwie ein Magnet? :D |
Hallo, Udo,
jetzt würde mich doch interessieren, wie der Mephisto II es "geschafft" hat, bereits im 10.zug seine dame auf c6 ins abseits zu führen. Magst du die ersten 10 züge bitte kundtun? Denn dort bahnte sich ja offensichtlich das verderben bereits an. Viele grüße Horst |
Hallo Horst, leider kann ich mit den ersten Zügen nicht mehr dienen. Ich hatte die Partie mit dem Lucas Chess Programm gespielt, es war eine Nacht und Nebelaktion gegen das Houdini Programm , welches laut Angabe über 3000 Elo hat. Natürlich ist der Mephisto II da chancenlos, nur das es quasi so schnell ging, war erstaunlich. Ich spielte das eigentlich nur aus schachlich-technischem Interesse.
Und daraus ergab sich eben diese interessante Stellung. Ich weiß nur noch, das Mephisto II eine etwas waghalsige Eröffnung hin legte, bzw. auch recht schnell aus dem Buch war. Ich könnte höchstens versuchen, die Partie zu reproduzieren. Aber ob das gelingt? |
Zitieren:
Spar dir diese unnütze zeit für schönere dinge! |
Okay, Udo, Deine Analysen sind korrekt. Tja, da kann man nur den Kopf schütteln und fassungswahrend weitermachen ... ;-).
Allerdings, ein neuerliches Abspiel unter Berücksichtigung von c6 und nachfolgendem Dc7 zeigt, dass der Gauner (mit Weiß) doch wieder einen Weg findet, die Dame zu retten bzw. gleichwertigen Ausgleich zu erlangen. Daß dem Gerät das gelingt, führe ich aber auf meine eigene Schwäche zurück. Während der Atlanta seine Berechnungen durchführte, studierte ich, zunächst etwas gelangweilt, aber dann von Seite zu Seite immer interessierter, nochmal neu seine Bedienungsanleitung. Dabei entdeckte ich einige Funktionen, die ich bisher entweder übersehen oder falsch genutzt habe, z.B. den ganzen Info- Komplex. Ich ging dann diesen Bereich durch, den man ja während laufender Berechnungen checken kann und habe das jetzt viel besser verstanden. Auch entdeckte ich die korrekte Behandlung von Positionsaufstellungen, wo ich neulich beim Aussteigen aus dem Modus so einige Probleme hatte. Alles in allem - muss ich sagen - ist der Atlanta ein überaus reichhaltiger Schachcomputer mit einem Funktionsumfang, bei dem man sich unwillkürlich fragt, wie das alles nur in 64 KB (!) hineinpasst! Und nach bald 30 Jahren funktioniert er immer noch wie neu! Eine echte Qualitätsarbeit! Jedenfalls, Udo, hat die Beschäftigung mit Deiner Stellung Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht. Gruß! |
Zitieren:
Der Atlanta ist schon ein schönes Teil, ich habe ja noch den MMVI, auch schon recht alt, aber er funktioniert auch noch. Ein bisschen sind sie ja miteinander verwandt, die beiden Programme. Ob die Bedienung auch ähnlich ist, weiß ich allerdings nicht. Neue Erkenntnisse sind immer gut. :top: Was mir bei dieser Stellung noch auffiel, das die Mephisto II und III Programme unheimlich lange brauchten, um die Halbzüge durchzurechnen. Auch der Chess Champion 2.0 brütete ja fast 10 Stunden im 5.ten Halbzug . Den MMVI habe ich noch gar nicht groß damit getestet, außer das auch er von 11.Da8 angezogen wird. :doh: So entstehen eben aus manchen Partien immer wieder interessante Studien oder Stellungen. Gerne mehr davon :) |
Zehn Stunden für einen Halbzug? Das ist allerdings 'ne Nummer. Ich ging beim Atlanta bis 15 min. pro Zug, wo er dann bis zum 11. Halbzug rechnete. Die tatsächliche Rechenzeit war aber stets ein bisschen kürzer als die veranschlagten 15 min. Ich vermute mal, dass der MMVI sich ähnlich verhält.
Gruß! |
Zitieren:
Normalerweise sind 5 Halbzüge ja auch für nicht so schnelle Programme kein großes Thema. Aber dann war er, nachdem er auf 11. Da8? umgesprungen ist, ziemlich schnell im 7.ten Halbzug. Naja, nur die Programmierer werden das durchschauen.. ;) |
Zitieren:
|
Zitieren:
Hier die Züge, wo zu mindestens die ersten Züge in die richtige Richtung laufen, aber dann verließen sie ihn...
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "2025.08.20"] [Round "?"] [White "Mephisto II 6,1Mhz"] [Black "Houdini 1.5a"] [Result "*"] [PlyCount "18"] 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nc6 4. cxd5 exd5 5. Qa4 Nf6 6. e3 Bd6 7. Bd2 O-O 8. Nf3 Be6 9. Bb5 a6 {Das ist hier spätestens alles anders.} * |
Habe gestern abend wieder mal zwei Blitzpartien gegen den Atlanta gespielt, eine als Weißer, die andere mit schwarz. Ich stellte den Level auf 5:99 ein, d.h. jeder hat 5 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie. Einen Fischer-Modus gab es damals, als der Atlanta gebaut wurde, noch nicht, bei dem pro Zug ein paar Sekunden gutgeschrieben werden. Macht auch nichts.
Dass es für mich zu zwei Katastrophen auf dem Brett kommen würde, war klar. Interessant ist die Herangehensweise des Atlanta. Zu Beginn der Partie rechnet er meistens länger, d.h. mehrere Sekunden pro Zug, so dass man meinen könnte, er verbrauche seine knappe Bedenkzeit zu schnell und habe bald nichts mehr übrig, während ich eigentlich rasch nach Gefühl ziehe. Die Folgen sind verheerend. Sieht es im anfänglichen Mittelspiel für mich noch ganz passabel aus, hat der Computer heimlich, von mir unbemerkt, seine Figuren so in Stellung gebracht, dass deren Zusammenspiel im späteren Mittelspiel sich dann urplötzlich zu verlustreichen Schlagfolgen verdichten, an deren Ende entweder gleich das Matt oder ein hoffnungslos verlorenes Endspiel oder TIME-OUT steht ... ;-) Trotzdem macht es Spaß. Eigentlich ein toller Trainingspartner. Eigentlich sind solche - allgemein gesagt - Schachbrettcomputer tolle Gegner. Hatte ich früher in meiner Jugend außerhalb des Schachclubs nie einen guten Trainer, so steht er mir heute kostenlos zu Diensten (und wird nicht genutzt), um die eigene Spielstärke ein wenig zu verbessern oder das Verständnis zu vertiefen. Die schwierige Sache mit dem guten Trainer oder verständigen Menschen ist weit verbreitet. Erst neulich traf ich mit meiner Schwester zusammen, und wir waren über Kaffee und Kuchen beide derselben Meinung, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, mit denen man bestimmte Dinge, die das menschliche Leben generell betreffen, in erschöpfender Tiefe und zugleich in erhebender Form besprechen kann. Gruß! |
Zitieren:
Ich habe mir das nochmals vorgeknöpft, und möglicherweise war Houdini gar nicht der Gegner, sondern ev. CT 800.:gruebel: Mit Houdini bekomme ich das jedenfalls nicht rekonstruiert. Auf jeden Fall müsste es folgende Zugfolge gewesen sein, anders komme ich nicht zu der Ausgangsstellung vor 11.Da8?? Ärgerlich, das ich diese Partie nicht gesichert hatte. Nun ist dieses Problem hoffentlich auch gelöst in diesem Jahr :zwinker:
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "2025.12.31"] [Round "?"] [White "Mephisto II 6,1 Mhz"] [Black "Houdini 1.5a ?"] [Result "0-1"] [PlyCount "22"] 1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nc6 4. cxd5 exd5 5. Qa4 Nf6 6. e3 Bd6 7. Bb5 O-O 8. Bxc6 bxc6 9. Qxc6 Rb8 10. Nf3 Rb4 $5 11. Qa8 $4 Rb7 $1 0-1 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr. |