![]() |
Miniturnier gestartet...
Habe jetzt ein „Miniturnier“ mit 5 starken Rechnern begonnen. Jedes Gerät spielt 2 Partien gegen jeden, abwechselnd weiß, dann schwarz.
Momentanes Zwischenergebnis: R30 2.5: aus 4 Partien 3 Punkte Sparc: aus 5 Partien 2,5 Punkte Elite 68060: aus 3 Partien 1,5 Punkte London 68030: aus 3 Partien 1 Punkt StarDiamond: aus 1 Partie 0 Punkte Kurze Bewertung: London spielt gleichbleibend stark positionell, holte 2 Remis gegen den Tasc und verlor gegen den Fidelity. Der R30 könnte als V2.5 ein wenig mehr Biss haben (siehe V2.2). Aber immerhin 3 Punkte aus 4 Partien. Der Sparc spielt sehr wechselhaft, mal brillant, mal eher fragwürdig. Den StarDiamond vermöbelte er in nur 23 Zügen und die V11 bekam auch einmal ihr Fett richtig weg! Gegen den R30 sieht er hingegen kaum Land. |
AW: Miniturnier gestartet... - Super
Hallo Björn,
wie sieht denn nun das Fazit für deinen neuen R30 aus? :) Es trifft sich ausgezeichnet, dass du und Wolfgang schon wieder fleißig Turnierpartien spielen. Stefan und ich wollen demnächst ein weiteres Update für unsere Turnierliste veröffentlichen. Hauptgrund ist die momentan alles überragende Resurrection Engine Fruit´05. Dieses fantastische Programm sollte sich unbedingt in unseren Listen wiederfinden. Natürlich nur, wenn wir genügend Partien beisammen haben. Ein Update für die Aktivschachliste wollen wir vor Weihnachten auch noch veröffentlichen. Ist natürlich alles eine Frage der Zeit. Aber noch sind wir recht zuversichtlich. Gruß, Micha |
AW: Miniturnier gestartet...
Hi Micha,
mein Fazit über den R30 kann nur ein subjektives und vorläufiges sein. Trotzdem wage ich aufgrund einer Vielzahl von Partien eine Einstufung. Die Version 2.2 (aktiv) besticht durch außergewöhnlich „brutales“ Spiel. Ihre Aggressivität lässt sich kaum noch steigern, Spontaneität und oftmals ein sehr spekulatives Spiel machen diese Programmversion so attraktiv. Ihre Stärken sind auch gleichzeitig ihre Schwächen. Wo viel Licht ist, ist auch eben Schatten. Da wären: gegnerische Angriffsmöglichkeiten können unterschätzt werden. Material wird manchmal zu leger geopfert, positionell nicht sonderlich ausgereift, manchmal sehr optimistische Stellungsbewertungen. V2.5 ist in Summe stimmiger, ja vielleicht auch langweiliger. Positionell eindeutig besser als ihre Vorgängerversion, taktisch ähnlich stark, aber eben deutlich verhaltener agierend. Natürlich nicht so defensiv wie beispielsweise ein London 68030, aber eben doch bei weitem nicht so spontan wie die Version 2.2. Die 2.5er macht eher den seriösen Meistereindruck. Mein Fidelity V11 hat z.B. gegen die 2.5 deutlich weniger Probleme als gegen den hyperaktiven R30 in Version 2.2. Letztendlich eine Geschmacksfrage. Sicher ist, dass sich beide Programmversionen deutlich unterscheiden (viel mehr als bei Richard Lang-Programmen der Fall ist). Auch fällt auf, dass in der V2.5 das Turnierbuch gegenüber V2.2 dramatisch beschnitten wurde (wahrscheinlich wegen der Aegon Bibi.). Mein momentaner Favorit ist (nach einigem hin und her) wohl doch die Version 2.2. Sie beeindruckt eben durch spontane Ideen, die halt nicht immer aufgehen, dafür aber sehr unterhaltsam sein können. Meistens hat sie den „Schockeffekt“ auf ihrer Seite. :zahn: |
Zitieren:
genau die selben Erfahrungen habe ich auch mit den beiden Tasc Versionen gemacht. Gruß Otto |
Zitieren:
Sah irgendwie wie Kaffeehausschach aus! (wahrscheinlich wusste er, dass er sich das gegen mich leisten konnte! :D ) viele Grüße, Robert |
Hallo zusammen,
ich habe zwar nicht die Version 2.2, aber wenn man die 2.5 auf aktiv stellt, geht es auch heiss her. Und auf aggressiv haben die Bauern anscheinend gar keinen Materialwert mehr! Gegen mich hat 2.5aggressiv mal 3 bauern geopfert, und hat sich noch immer positiv bewertet. Da bin ich sowas von nervös geworden, dass ich natürlich die Partie verloren habe. :gruebel: Ich fände es interessant, Version 2.2normal mit 2.5aktiv/aggressiv zu vergleichen. Gruß Frank |
Hallo Frank,
Zitieren:
Gegen andere Computer in seiner Leistungsklasse kommt er mit dieser hyperaggressiven Spielweise einfach nicht durch... viele Grüße, Robert |
Das Turnier geht weiter:
Der Star Diamond fährt sein erstes Remis gegen den Sparc ein, der wiederum den London hart zusetzte. Überhaupt macht der London, und das immerhin in der 68030-Version, momentan eine schlechte Figur. Es ist nicht sein Tag oder besser gesagt, ihm fehlt der „rote Faden“. Auch der R30 2.5 biss sich am Elite 68060 mal wieder die Zähne aus und wurde ganz souverän 2x abgezockt. Hui, Micha, aber die 2.5er Version macht dem Fidelity das Leben jedenfalls nicht schwer... Besonders interessant ist folgende Begebenheit: R30 gewinnt seine erste Partie gegen den Sparc, der französich spielte. Die gleiche Variante wird auch von der V11 gespielt; nur hier rächen sich die Spracklens, denn der Elite gewinnt mit der gleichen Eröffnung, mit welcher der "kleine" Bruder Sparc verlor. So steht es jetzt: 4.0 aus 7 für den Sparc 3.5 aus 5 für den Elite68060 3.0 aus 6 für den R30 2.5 aktiv (hm....?) 1.0 aus 4 für den London 68030 (der hat den Vogelgrippe-Virus!) 0.5 aus 2 für den Star Diamond |
Hi Björn,
manchmal ist es schon komisch. Sparc auf Platz 1, Elite geht gegen den R30 V2.2 unter, bei Wolfgang sieht es bei dieser Ansetzung wieder völlig anders aus, die 2.5 bereitet der V11 kaum Schwierigkeiten, in unserer 1. Turnierliste sah das auch noch ganz anderes aus usw. Irgendwie zeigen diese Beispiele, welche man beliebig fortführen könnte, doch die Unzulänglichkeiten aller Schachcomputer Elo Listen. Aber genau das ist ja auch das Schöne, Unterhaltsame an der ganzen Sache. Heute geht eine Kiste völlig unter, morgen erblüht sie mit Traumpartien in neuem Glanz. Wobei ich das Thema Partien gleich aufgreifen möchte. WO SIND SIE? :D Du kennst mich doch. Ich brauche den Stoff. ;) Von Wolfgang und Rainer kamen auch schon neue Turnierpartien. Der Res Fruit´05 kommt so langsam in eine auswertbare Position. Viele Grüße, Micha |
Tja, lieber Micha, so ist das. Überraschungen sind eben Überraschungen.
Der gute Stern hat den Star Diamond gänzlich verlassen – so scheint es. Der R30 nimmt den Novag heftig unter Beschuss und lässt ihm keine Chance. Gegen die V11 dachte sich der Plastikbomber aus China dann eine besondere Gemeinheit aus. Es folgte auf 1.e4 a6 !? Habe ich noch niemals von einem Computer gesehen. Der Fidelity stutze, roch eine Intrige und spielte besonders genau. Prädikat: sehr wertvoll: der Novag streckte nach 24 Zügen die Flügel. Ein wahres Desaster! Aber trotzdem: die Partien sind im Gegensatz zum Sparc oder London sehr interessant (aus meiner Sicht). 4,5/6 für die V11 4,0/7 für den R30_2.5 4,0/7 für den Sparc (das Ergebnis ist eigentlich zu gut....) 1,0/4 für den London 68030 0,5/4 für den Star Diamond Äääh, leider ist meine PDF-Datei zu groß (10,6 KB?? Hatten wir irgendwie schon einmal das Problemchen...) |
Hallo Björn,
Zitieren:
Also e4 a6 habe ich auch noch nie gesehen. Wurde das aus der Turnierbibi gespielt? Da muss der Star aber schon völlig verzweifelt gewesen sein, um mit solchen Spielchen anzufangen. ;) Die V11 scheint sich aber in deinem Miniturnier durchzusetzen und der London ist wohl doch etwas überfordert, oder? Viele Grüße, Micha |
Zitieren:
Robert |
Hi Robert,
Zitieren:
Aber so schlecht sind die Spracklen Kisten ja nun wirklich nicht. @Björn: Wäre doch toll, die V11 in der Liga zu sehen, oder? Gruß, Micha |
Liebe Freunde,
nun, dass bisherige Abschneiden des Sparcs wundert mich auch etwas. Denn die Spielweise und die Partien rechtfertigen dieses Ergebnis nicht wirklich. Aber die Punkte machen´s. Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Kiste gar nicht zu frieden. Suche gerade jemanden, der das Gerät evtl. tunen kann. Vom "Tal-Spielstil" der V11 ist der Sparc jedenfalls meilenweit entfernt, oft werden gut begonnene Partien schlecht weiter verfolgt. Gerade verliert er gegen den London. Im dirketen Vergleich zum Star würde ich dem Plastikbomber vom Stil her gesehen allemal den Vorzug geben. Der Sparc ist einfach nie richtig zu Ende entwickelt worden und das merkt man mit jeder Partie mehr. Schade eigentlich. Zum London kann ich nur sagen, dass ich ein wenig "schadenfroh" über das Zwischenergebnis bin, sammelt er doch häufig einfach nur ganz "billig" Punkte, weil der Gegner etwas wagt. Das scheint in diesem Turnier etwas zu wenig zu sein. |
Zitieren:
jetzt will ich aber den guten alten Sparc auch mal in Schutz nehmen: Klar, manche Partie setzt er ganz blöde in den Sand, dafür spielt er andere Male richtig brilliant. Vergleicht man seine Ergebnisse mit denen des ca. 5x schnelleren V11, so ist er doch eigentlich gar nicht so schlecht: Rein von der Geschwindigkeit her sollte die Differenz 150 Elo-Punkte ausmachen! Wenn der Sparc also weniger als 150 Punkte schlechter ist, muß das wohl heißen, daß das eigentliche Programm gegenüber der V11 verbessert werden konnte. Und daß der Spilstil keine Rückschlüsse auf die Spielstärke erlaubt, nun ja, das sehen wir ja am Genius... :lol: Viele Grüße, Dirk |
Hallo Dirk,
Zitieren:
Es war wohl so, dass man mit dem Hurra Stil einer V11 eben nicht ganz vorne mitspielen kann. Lang hat es ja vorgemacht. Ruhig, zurückhaltend, rein positionell agierend, keine Risiken eingehend, gepaart mit einem fantastischen Endspielwissen, das war damals die Formel zum Erfolg. Leider sieht dieser Stil nicht immer schön aus. Vielleicht wollten auch die Spracklens diesen Weg zumindest z.T. einschlagen. Die Frage muss also heißen: Wie bekommt man den Sparc auf 50 MHz? Schließlich gab es so etwas ja schon einmal bei einer WM... Gruß, Micha |
Lieber Supergrobi,
es gibt Dich also doch noch.... Schööön! Micha hat ja schon ein Statement abgegeben, was sich weitgehend mit meinem decken würde. Zumindest finde ich die Turnierbibi des Sparc außerordentlich gelungen, hier sammelt er eindeutig Pluspunkte. Ansonsten bin ich immer noch auf der Suche nach einer 50MHz Version. Die letzten 3 Partien gab´s nur „unentschiedene“ Punkte zu verteilen. Sparc remisierte gegen den London, der ausgerechnet im Endspiel nicht schlecht über das Saitek Geräte staunte...! London bekam einen halben Punkt gegen die V11, die wieder mal auf Biegen und Brechen gewinnen wollte. Es gelang ihr aber nicht. Und der Tasc „ödete“ gegen den Star Diamond so langweilig..., dass er sogar Gefahr lief, die Partie auch noch vorsätzlich zu verlieren. Ich werde doch wieder auf die Version 2.2 umrüsten, da bin ich mir jetzt ganz sicher. Nun, so langsam stehen die Endzahlen fest, noch einige Partien und das Miniturnier ist rum. 5.0 aus 7 für den Elite68060 4,5 aus 8 für den R30 2.5 4,5 aus 8 für den Sparc 2,0 aus 6 für den London (der will einfach nicht, nein, nein, nein!) :wall: 1,0 aus 5 für den StarDiamond (schade, der hätte mehr verdient) :heulsuse: |
Hallo Björn!
Zitieren:
Jaa, im Prinzip habt Ihr schon Recht, Du und Micha. Ich hätte es auch lieber, wenn der Sparc so spielen würde wie der V11. Wenigstens kommen aus dem Sparc von Zeit zu Zeit auch solche aggressiven Partien raus; er hat schon Ahnung von Königssicherheit. Sogar gegen den Risc 2500 habe ich das hin und wieder gesehen, wie der Risc 2500 ahnungslos seine Königsstellung öffnete und die Bewertung des Sparc gleich einen Bauern nach oben ging und er den Risc 2500 folgerichtig zerlegte. Aber er tut nicht so viel, so etwas zu provozieren, und deshalb komme ich persönlich beim Selberspielen mit dem Sparc viel besser klar als z.B. mit dem Mephisto Risc (mein Angstgegner): Er läßt sich zu einfach einlullen! Und die 50 MHz... Ja, das wäre schon spannend! Wobei das wohl den Spielstil auch nicht ändern würde... Aber die hatten ja damals extreme thermische Probleme mit der 50 MHz-Version. Die konnten das Modul ja nicht mal ins Brett-Gehäuse stecken. Und eine Lüftung hat ja auch schon die 20 MHz-Version. Deshalb glaube ich, daß ein Tuning nicht so ohne weiteres möglich sein dürfte. Naja, sonst hätte ja auch irgend jemand schon so ein Ding... Weiß eigentlich jemand Bescheid über den Verbleib der originalen Turniermaschinen? Die müssen doch noch irgendwo rumliegen. Vielleicht bei Niggemann, der sie damals zu den Turnieren mitgebracht hat? Viele Grüße, Dirk |
Zitieren:
wenn schon ein Super-Sparc dann mit 50 MHz Takt und gleich 4 MB für Hashtabellen, anstatt nur 1 MB ! Das wäre ein Geschoss (zumindest für Brettcomputerverhältnisse).:cool: Wird aber wohl ewig Wunschdenken bleiben.:heulsuse: Da wir bei diesem Hochinteressanten Thema schon mal sind: Herr Bucke macht wohl nur aus den Fidelitys 68060 "Überschalljäger" ? Ich habe aber schon mal von einem Novag Diablo 68060 (Prototyp) gehört, der dem Genius gehörig einheizen soll. Von wem, weiß ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her und ich hatte an dem Gerät (damals noch) kein Interesse.:heulsuse: Dann ist mir noch was zu Ohren gekommen, von einem Mephisto Portorose 68040 mit 60 MHz Takt und gleich 8 MB Hash !! Wer wohl diese Geräte kreiert hat, oder etwas näheres darüber weiß ? Grüße Otto |
Hallo Otto,
hier ist eine kleine Partie des Portorose 68040 gegen meine London Turniermaschine. Keine Chance für den London :-(( Portorose 68040 66 Mhz - London 68030 36 Mhz 1.Sf3 c5 2.e4 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sc3 d6 6.Lg5 e6 7.Dd2 a6 8.0-0-0 h6 9.Le3 Sxd4 10.Lxd4 b5 11.De3 Lb7 12.e5 Sd5 13.Sxd5 Lxd5 14.Lb6 Dd7 15.exd6 Dxd6 16.Ld4 Tc8 17.Kb1 Dc7 18.De2 Dc6 19.f3 Dc7 20.Le5 Dc5 21.Dd2 f6 22.Ld4 Dc7 23.Ld3 Ld6 24.Lg6+ Kf8 25.The1 Lxh2 26.Dd3 Ld6 27.De3 Dc4 28.b3 Dc7 29.Lb2 Lf4 30.Dd3 Lg3 31.Te2 Dc5 32.Lh5 Lf4 33.Dg6 e5 34.g3 Lg5 35.f4 Kg8 36.Ted2 exf4 37.Txd5 Dxd5 38.Txd5 Th7 39.Te5 Tf8 40.Te8 fxg3 41.Txf8+ Kxf8 42.Df7# 1-0 MfG Willi |
Zitieren:
herzlichen Dank für die Partie, ich werde sie mir genüsslich "reinziehen". :top: Überrascht mich eigentlich wenig das Ergebnis, denn trotz Hardware-Vorteils seitens des Portorose, hat es dieses Programm wirklich in sich. Wer hat dieses Gerät dermaßen getunt ? Hat es auch 8 MB für Hashtabellen ? Könnte ich meine Vancouver TM auch dermaßen aufrüsten lassen ? Wie war die Bedenkzeit oben in der Partie ? Vielen Dank im voraus Grüße Otto |
Zitieren:
hast Du noch mehrere Partien mit dem "Super-Portorose" gespielt ? Falls ja, würden mich die Gegner und die Ergebnisse sehr interessieren ! Gruß Otto |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |