Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Idee: Akkupack für Mephisto Brikett (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=7197)

udo 11.12.2024 11:40

Akkupack für Mephisto Brikett

2 Anhang/Anhänge
Hallo, ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit einen Akkupack für die Briketts gekauft, aber das ganze hat wohl zu wenig Spannung für einen stabilen Betrieb gehabt. 7,2 Volt. Und war ein bisschen zu sehr Bastelei.

Nun hatte ich etwas besseres bei meinem Elektronikhändler entdeckt.
Eine Akkuhalterung für 8 AA Batterien (oder Akku`s) mit Anschlusskabel.

Passt, sitzt, wackelt nicht, ist Schwarz und funktioniert. :)

Nun kann man das Brikett auch ohne Netzanschluss im 6,1 Mhz Betrieb laufen lassen, die reale Ausgangsspannung liegt bei über 10 Volt.

Das ganze sollte wohl auch mit anderen Schachcomputern funktionieren, mit ähnlichem Spannungsbedarf. Ohne Gewähr!

Anbei 2 Fotos des ganzen.

udo 11.12.2024 12:56

AW: Akkupack für Mephisto Brikett

Das funktioniert auch beim Mephisto Exclusive Brett mit MMVI Modul.

Nicht bei Brettern mit 5 Volt Versorgung anwenden!

Tintenfisch 11.12.2024 15:04

Hallo Udo,

wo bekommt man den Akkupack?

Gruss

Michael

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 130075)
Hallo, ich hatte mir ja schon vor einiger Zeit einen Akkupack für die Briketts gekauft, aber das ganze hat wohl zu wenig Spannung für einen stabilen Betrieb gehabt. 7,2 Volt. Und war ein bisschen zu sehr Bastelei.

Nun hatte ich etwas besseres bei meinem Elektronikhändler entdeckt.
Eine Akkuhalterung für 8 AA Batterien (oder Akku`s) mit Anschlusskabel.

Passt, sitzt, wackelt nicht, ist Schwarz und funktioniert. :)

Nun kann man das Brikett auch ohne Netzanschluss im 6,1 Mhz Betrieb laufen lassen, die reale Ausgangsspannung liegt bei über 10 Volt.

Das ganze sollte wohl auch mit anderen Schachcomputern funktionieren, mit ähnlichem Spannungsbedarf. Ohne Gewähr!

Anbei 2 Fotos des ganzen.

udo 11.12.2024 15:11

Das ist nur ein Batteriehalter, die Akkus oder Batterien muss man selber nachkaufen.

https://www.reichelt.de/batteriehalt...ct=pol_2&nbc=1

Man bekommt es auch sicher beim großen C oder anderen Elektronikhändlern.

Schachhucky 11.12.2024 16:48

Wer aber bereits einen Chessvolt Akkublock von Millennium besitzt, könnte auch den verwenden, hab es gerade mit einem Mephisto II ausprobiert:

funktioniert einwandfrei! :top:

Gruß
Gerhard

udo 11.12.2024 17:14

Zitieren:

Zitat von Schachhucky (Beitrag 130081)
Wer aber bereits einen Chessvolt Akkublock von Millennium besitzt, könnte auch den verwenden, hab es gerade mit einem Mephisto II ausprobiert:

funktioniert einwandfrei! :top:

Gruß
Gerhard

Das geht natürlich auch gut. Der ist auch noch etwas hübscher, und hat ein längeres und professionelleres Anschluss-Kabel.

Da bin ich schon am überlegen, ob ich das Kabel bei meinem Kästchen noch verbessere. Zu mindestens am Exclusive Brett sitzt der Hohlstecker etwas knapp. Aber da wird der Akku eigentlich auch nicht benutzt.

Wolfgang2 11.12.2024 19:33

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 130080)
Das ist nur ein Batteriehalter, die Akkus oder Batterien muss man selber nachkaufen.

https://www.reichelt.de/batteriehalt...ct=pol_2&nbc=1

Man bekommt es auch sicher beim großen C oder anderen Elektronikhändlern.

Ich bin der Auffassung, dass 8 Zellen, eine zu viel ist. Da würde ich einen Akku durch einen Kurzschluss (z.B. Schlossschraube passender Länge) ersetzen.

Gruß,
Wolfgang

udo 11.12.2024 20:24

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 130089)
Ich bin der Auffassung, dass 8 Zellen, eine zu viel ist. Da würde ich einen Akku durch einen Kurzschluss (z.B. Schlossschraube passender Länge) ersetzen.

Gruß,
Wolfgang

Wolfgang, warum sollte das zu viel sein?

Mit 8 Akkus, erreiche ich etwas über 10 Volt, mit normalen Batterien wären es theoretisch 12 Volt, in der Praxis wird es etwas weniger sein. Das ist für die Briketts ok, bei 6,1 Mhz technisch sogar nötig. Da die Briketts noch einen Gleichrichter haben, sie laufen auch mit Wechselspannung ! , fällt darüber auch noch etwas Spannung ab.
Auch für mein Exclusive Brett mit MMVI Modul ist die Spannung in Ordnung, die mitgelieferten Netzteile hatten oft eine noch höhere Spannung. Es hat ja einen internen Spannungsregler.

Wolfgang2 11.12.2024 22:16

Ich würde nicht mit der Eingangsspannung am Netzgeräteanschluss höher gehen als nötig, zzgl. einer kleinen Sicherheitsreserve, z.B.

Der Magellan im Chinabrett läuft stabil mit 7,0V und ab >7,6V ist die Stromaufnahme konstant bei ca. 97mA, also auch bei 10V. Höher bin ich nicht gegangen.
Mephisto II (3,5): Erst bei Spannungen unter 6,4V leuchtet die Unterspannungswarnung, wenn der Computer rechnet. Bis runter auf 6,1V ist ein Betrieb möglich.

Gruß,
Wolfgang

udo 11.12.2024 23:10

Beim Mephisto Grundgerät mit 3,5 Mhz mag das funktionieren, weil er ja sowieso in diesem Modus mit einer recht niedrigen Spannung bei Batterie oder Akkubetrieb funktioniert. Aber mit der Zeit altern die Bauelemente, und auch gerade Elektrolyt-Kondensatoren. Das kann dann auch schon mal zu leichten Unstabilitäten führen, wenn die Spannung zu niedrig ist, und/oder es dabei Netzschwankungen gibt.
Im 6,1 MHz Betrieb benötigt der 1802 Prozessor eine deutlich höhere Spannung. Da sind min. 9 Volt Input schon angebracht.

https://web.archive.org/web/20031018...lf/cdp1802.pdf

Anscheinend hast Du ein geregeltes Netzteil?

Letztendlich schadet es dem Computer nicht, wenn er mit 9 Volt läuft, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Halbwegs moderne Spannungsregler haben damit auch keine Probleme, die sind oft für noch viel höhere Eingangsspannungen ausgelegt. Siehe Link.
https://www.reichelt.de/ldo-spannung...t=pol_10&nbc=1

In diesem Fall z.B. bis 29 Volt.

Eine zu niedrige Eingangsspannung kann bei manchen Spannungsreglern das ganze auch instabil werden lassen. Sie benötigen eine 2-3 Volt höhere Eingangsspannung als die Ausgangsspannung. Unverhältnismäßig hoch sollte die Eingangsspannung aber auch nicht sein. Sonst gibt es zu viel Verluste, die in Wärme umgewandelt wird.

Wolfgang2 12.12.2024 10:53

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 130094)
Beim Mephisto Grundgerät mit 3,5 Mhz mag das funktionieren, weil er ja sowieso in diesem Modus mit einer recht niedrigen Spannung bei Batterie oder Akkubetrieb funktioniert. Aber mit der Zeit altern die Bauelemente, und auch gerade Elektrolyt-Kondensatoren. Das kann dann auch schon mal zu leichten Unstabilitäten führen, wenn die Spannung zu niedrig ist, und/oder es dabei Netzschwankungen gibt.
Im 6,1 MHz Betrieb benötigt der 1802 Prozessor eine deutlich höhere Spannung. Da sind min. 9 Volt Input schon angebracht.

https://web.archive.org/web/20031018...lf/cdp1802.pdf
...

Udo, das Problem ist, dass Du das glaubst, (glauben musst), was Du im Internet an Dokumentation findest, während ich qualifizierte Messungen durchführen kann. :)

Ich bleibe jetzt beim Mephisto III:
Dieser läuft im Batteriebetrieb stets bei reduzierter Taktfrequenz (merkt man auch sofort am tiefen Ton bei der Zugausgabe.) Die Frage, die interessiert ist: Was passiert bei niedriger Spannung an der Netzanschlussbuchse?
Ergebnis: Der Mephisto arbeitet mit 6,1 MHz oder garnicht. Der Grenzbereich der dafür notwendigen Eingangsspannung liegt bei 7,0V. Ab 7,2V ist ein sicherer Betrieb möglich.
Übrigens: Der Mephisto Mirage steigt bei Reduzierung der Spannung erst bei 4,9V aus. Generell ist die Betriebssicherheit gegeben. Es spielt keine Rolle, ob bei höheren Eingangsspannungen ca. I=38mA fließen. oder 51mA im unteren Spannungsbereich.

Gruß,
Wolfgang

udo 12.12.2024 15:29

Nicht jeder hat ein geregeltes Netzteil. und lässt damit seine Schachcomputer am Limit laufen. :)
Und wenn der Mephisto III Brikett ab 7,2 Volt sicher läuft, was schon durch kleine Schwankungen etc. unterschritten werden kann, und futsch ist die Stundenlange Analyse, ist es eben doch einfacher, in mit 9 - 12 Volt zu betreiben, was vermutlich seiner Lebensdauer bei der geringen Leistungsaufnahme keinen Abbruch tut.
Mein Mephisto III , sowie der II , ist auch manchmal etwas unstabil. Mal läuft er stundenlang, tagelang ohne Probleme, mal zeigt er nur noch wirre Zeichen an, wenn er einfach so da steht. Möglicherweise liegt das am Programm, oder an den Kontakten zum Modul. Oder am Alter. :dead:

Nichtdestotrotz, ich experimentiere auch ganz gerne im Bereich Elektrik , früher auch teilweise Elektronik, hatte mir z.B. meine Verstärker selber gebaut, aber jetzt eher nicht mehr.

Trotzdem interessant, wie weit man mit der Spannung runtergehen kann. Aber da besteht ja auch die Frage, ob das jetzt bei Deinem Gerät so funktioniert, oder es überall so wäre.

Mythbuster 12.12.2024 15:43

Hallo,
ich bewundere Wolfgang ob seiner Geduld ...

Vor wie vielen Jahren habe ich schon wirklich alles zum Thema Netzteile und Stromversorgung geschrieben? Inkl. Empfehlungen zu günstigen Netzteilen? Warum muss man immer und immer wieder alles neu ausdiskutieren?

Intern laufen alle (alten) Computer ohnehin mit 5 Volt ... bedeutet, dass eh alles auf diesen Wert eingebremst wird.

Fast alle Computer laufen mit einem stabilisierten 7,5 Volt Netzteil (übrigens auch meine ganzen Briketts) ... und mehr würde ich auch nicht einspeisen, schon um die alten Spannungswandler nicht unnötig zu belasten und um überschüssige Wärme zu vermeiden. Ein vernünftiges Netzteil hat früher mal 30 bis 40 Euro gekostet, heute sind sie noch günstiger. Wer originale Netzteile wie das 5001 etc. pp. nutzt, dem ist nicht zu helfen, da das schlicht billigster Kernschrott ist ... einige dieser "guten Netzteile", wie das zur Turniermaschine ist sogar gefährlich und es ist kaum zu glauben, dass sowas mal verkauft wurde!

Ausnahmen sind die "S" Bretter, die keinen Wandler verbaut haben und so man direkt stabile 5 Volt einspeisen muss ... eine weitere Ausnahme ist das Risc Set ... und wenige weitere spezielle Ausnahmen, die ich irgendwann alle mal beschrieben habe.

Wer meint, seine Computer mit 10 Volt oder mehr betreiben zu wollen ... null Problem, ist ja sein Eigentum ... aber bitte nicht anderen Menschen solche Lösungen empfehlen ...

Gruß,
Sascha

udo 12.12.2024 17:24

Sascha, aber es ist doch nicht schlimm, wenn man die Erfahrungen einmal aktualisiert, und dabei auch interessante Neuigkeiten für alle erwähnt werden.
Oder ich natürlich auch einsehe , das 12 Volt zwar gehen, aber dann auch nicht empfehlenswert bzw. notwendig ist, wenn es auch mit weniger funktioniert. Nicht jeder Schachcomputerfreund ist Elektroniker oder Elektriker, experimentiert mit niedrigen Spannungen, da kann man doch ruhig auch neue Erfahrungen sammeln und weiter geben.

Wolfgang macht übrigens nur das, was ich wohl auch machen würde, wenn ich ein kleines regelbares Labornetzteil hätte. ;)

Ich würde aber meinem Nachbarn , der im Büro arbeitet, und von Elektrik nicht viel versteht, nicht sagen, hör mal, das sollte auch mit 7,2 Volt laufen, oder 7,5 Volt, du brauchst ein neues Netzteil. Der guckt mich groß an, und würde wohl das nehmen wollen, was mitgeliefert wird.

Das würde ich aber vielleicht dem Nachbarn sagen, der Elektriker ist. Der baut dann vielleicht in das Brikett gleich neue Elektrolytkondensatoren ein, die nach einigen Jahrzehnten oft ihre Werte negativ ändern. Dies kann man in begrenztem Maße durch eine höhere Spannung ausgleichen, ist aber auf Dauer eher suboptimal, bzw. macht den Kondensator auch nicht heil.

Ich müsste bei meinem Gerät mal die Elko`s durchmessen. Viele hat er ja nicht. Lange nicht mehr aufgeschraubt.
Ansonsten gilt dann eben, 7,5-9 Volt als Standard beim Brikett.

udo 12.12.2024 17:40

Ganz vergessen, wen es interessiert..ein Artikel über alte Kondensatoren.

https://www.we-online.com/katalog/me...SN019_DE_d.pdf

udo 13.12.2024 14:26

2 Anhang/Anhänge
Was vielleicht noch neben den nutzbaren Betriebsspannungen interessant ist, und was ich noch nie geprüft habe, wie die Akkus in dem Brikett eigentlich geladen werden.

Ich habe 2 Briketts mit verschiedenen Akkus

Ohne Akkus lag, gemessen bei 9 Volt Anschluss, eine Spannung an den Batteriepolen von 5,94 Volt an.

Mit den relativ leeren Akkus sank die Spannung auf 5,18 Volt Und es ergab sich ein Ladestrom von nur 8 mA.

Diesen Wert vermute ich aber real etwas höher, weil das Messgerät von mir bei diesen kleinen Werten vermutlich einen etwas hohen Innenwiderstand hat. (Man muss dazu auch bedenken, das die Akkus, als die Briketts herauskamen, eine wesentlich niedrigere Kapazität hatten als heute. Es waren noch NiCd, und mit deutlich unter 1000 mA, da benötigte man noch keine hohen Ladeströme, bzw. wären die im Brikett auch kaum möglich gewesen, und auch nicht sinnvoll )

Mit den Eneloop ergab sich eine Spannung von 5,38 Volt, die sich aber auch nicht änderte, als ich das Gerät vom Strom nahm. Im Grunde hatten die Eneloop eine höhere Spannung , als das Brikett in dem Moment zur Verfügung stellte.

Fazit: Um es kurz zu machen, die Akku`s werden so geladen, das sie zwar nicht leer sind, aber richtig voll werden sie auch nicht. , bzw. es würde sehr lange dauern. Immerhin können sie dadurch unbeschadet auch bei Netzbetrieb dauerhaft im Gerät verbleiben.

Anbei noch 2 leider etwas unscharfe Fotos dazu. Das war es dann auch dazu von meiner Seite.

Wolfgang2 15.12.2024 19:55

2 Anhang/Anhänge
Udo, ich kann die Nutzung des Mephisto II als Ladegerät nur bedingt empfehlen, als Konsequenz eines Versuchsergebnisses.

A) Akkus wurden mit einem Ladegerät entladen, anschließend noch mit einer klassischen Glühlampen-Taschenlampe weiterentladen, da sich die Zellen nach der Entladung im Ladegerät zu schnell "erholten"

B) Dann wurde geladen, mit 9,0V, der Ladestrom mit protokolliert. Nach 20 Stunden beendete ich die Aufzeichnung, behielt allerdings die Situation noch weitere 8 Stunden im Auge. Und gerade, weil sich hier fast nichts mehr tat. Der "Ladestrom" in den letzten zwei Stunden von 59mA auf 58mA zurückging, bedeutet das, dass die Akkus voll sind, also - wenn auch mit vergleichsweise geringer Stromstärke - überladen werden. Nach der Entnahme hatten die Akkus eine Leerlaufspannung von über 1,4V.

C) Niedrigere Eingangsspannung: Ein Versuch, mit 7,5V zu arbeiten, reduzierte den Ladestrom auf 20mA.

Selbstredend sind NiMh-Akkus dafür gedacht, mit Konstantstrom zu laden. Aber darüber mag man bei alten Billigakkus vielleicht noch hinwegsehen. Gleichwohl sollte man wissen, was man tut. Vor allem besteht ein Risiko sehr hoher Ladeströme, falls zwei oder drei Akkus tiefentladen sind, also zum Zeitpunkt das Spannungsgefälle (zu) groß wird.

Denn eines hat das Experiment gezeigt: Es baut sich keineswegs schon frühzeitig eine "Gegenspannung" im Batteriefach auf, die den Ladestrom schnell zurückfahren lässt. Das hat mich auch etwas überrascht.

Gruß,
Wolfgang

udo 16.12.2024 13:10

Wolfgang, sehr interessant, Deine Messung.

Ich weiß auch nicht, warum ich nur ~ 8 mA gemessen hatte,:confused:

Das kam mir auch etwas sehr wenig vor. Ich hatte aber keine leeren Akkus benutzt. Mein Versuchsaufbau war auf die schnelle sehr provisorisch, und anscheinend hast Du bessere Messmöglichkeiten.
Ich werde das sicherlich auch noch einmal messen, aber aktuell bin ich etwas sehr beschäftigt mit Weihnachtsvorbereitungen.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Akku-und Akkuladetechnik, habe so etliche Ladegeräte , auch für KFZ. Ich nutze kaum Batterien für meine Geräte, nur Akku`s.
Man muss aufpassen, wenn die Ladegeräte die Ladung bei NiMH Akkus beenden, erholen sich die Akkus spannungsmäßig zwar etwas, das ist aber normal, eine weitere und längere manuelle Entladung unter 1 Volt beschädigt die Akkus dauerhaft. Tiefentladung.

Man kann darüber ganze Seiten schreiben.

Bei alten oder beschädigten NiMH Akkus geht die Ruhespannung nach dem Entladen auf ~ 1 Volt relativ schnell wieder hoch, bei neuen und guten Akkus eher langsam.

udo 16.12.2024 13:22

Wenn ich mir Deine Diagramme ansehe, am Anfang wird noch mit relativ hohem Strom geladen, der aber kontinuierlich sinkt. Das ist eigentlich typisch für einfache Ladeschaltungen.
Insgesamt ist der Ladestrom aber recht niedrig. Vielleicht könntest Du das ganze einmal mit vollen Akku`s messen. Um zu sehen, wie hoch da der Ladestrom ist. Aber nur, wenn Du Zeit hast.
Vielleicht sind meine 8 mA doch nicht ganz falsch gewesen. :gruebel:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.