![]() |
SuperMondial stürzt ständig ab
Hallo,
habe einen schönen SuperMondial ergattert. Leider musste ich feststellen, dass bei Zügen außerhalb der Eröffnungsbibliothek oder wenn ich gleich mit a2-a3 oder vergleichbar beginne und bei den Doppelzügen wie die Rochade der SuMo immer wieder abstürzt, einfriert, mehrere Lämpchen gehen dauerhaft an und nichts geht mehr. Muss den Computer dann ausschalten und wieder einschalten. Stromversorgung über Mephisto-Netzteil, stabilisiertes Netzteil und mit Batterien, immer das gleiche Verhalten. Kennt jemand das Phänomen oder ist der Computer einfach nur nicht in Ordnung? Freue mich über Infos oder Ratschläge. Beste Grüße Michael |
Re: SuperMondial stürzt ständig ab
Zitieren:
Try extracting the EPROM (with 2 flat screwdrivers) and reinserting it. This is probably due to poor contact with the socket (oxidation), as the other ICs are soldered. Perhaps simply pressing on the circuit is enough (not total extraction then reinserting it). Cordially. |
AW: SuperMondial stürzt ständig ab
Danke für den Tipp.
Habe das Eprom herausgenommen und wieder eingesetzt. Ist bei dem SuMo gar nicht so einfach ;-) Leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt. Dann ist es wohl defekt. Beste Grüße Michael |
Hallo Michael,
ich würde den Fehler zunächst auch beim Eprom suchen. Vermutlich leidet es nach all den Jahren unter Gedächtnisverlust und benötigt ein "Update". Allerdings könnte es auch am RAM oder (noch unwahrscheinlicher) an der CPU liegen. Leider ist beides verlötet und ein Tausch somit aufwendiger. Grüße Andreas |
Hello,
CPU, EPROM and RAM are probably ok (played the opening, and stack is in ram). Test changing level, swap white/black, setup position ... Change the big electrolytic capacitor in the computer. Have you tested/changed the CR2032 battery ? Check welds, for an overclocking (you bought it) ? Cordially. |
So, jetzt habe ich beim "Rumbasteln" wohl mehr kaputt gemacht, als verbessert.
Ist auch fummelig, an die ganzen Bauteile heranzukommen. Die CR2032 ließ sich gar nicht entfernen, ist wohl angelötet worden ?! Den Anschluss zum Display habe ich jetzt beschädigt, das Kabel teilweise abgerissen, also nicht mein Ding. Ich gebe jetzt auf. Wenn ein versierter Bastler Interesse daran hat, kann er den SuMo gegen Übernahme der Versandkosten gerne haben. Original BDA ist dabei. Display ist tadellos, bis auf das halbabgerissene Kabel, die anderen Bauteile sind ja vielleicht auch als Ersatzteile zu gebrauchen. Gott sei Dank war ein sehr gepflegter Koffer BK450, Figuren und Netzteil dabei, so dass der Schaden verschmerzbar ist. Danke für die Ratschläge. Beste Grüße Michael |
Hallo Michael,
schade. Aber vielleicht ist er noch zu retten. Du kannst ihn mir gerne zusenden. Über die Feiertage schaue ich mal rein. Ev. gibt es dann eine Auflösung :) Batterie ist verlötet, man bekommt diese Konstruktion sogar noch neu zu kaufen. Daran liegt es aber nicht. Eprom oder RAM könnten teildefekt sein. Das erklärt, warum er die Eröffnung noch spielt. Falls ich ihn reparieren kann, sende ich ihn Dir auch gerne wieder zu. Grüße Andreas |
Elko`s neigen ja auch manchmal zu Fehlfunktionen, gerade wenn sie alt sind, und lange Zeit kein Strom bekommen haben. Aber wenn er die Eröffnung spielt, und den Rest nicht... :(
|
Hallo Udo,
sobald er aus dem Buch ist, nutzt er andere Routinen im Eprom und spricht größere RAM-Bereiche an, deshalb mein Verdacht. Ich tausche mal schrittweise Teile durch und schaue wie es sich auswirkt. Display-Kabel lässt sich reparieren, ich habe auch Ersatz da. Grüße Andreas |
Hello,
Of course it can be saved. Probably for less than 10 euros (excluding postage). Cordially. |
Hallo,
danke an alle für die Ratschläge. Ich bin doch immer wieder angetan von dieser Gemeinde hier, wie sie mit Rat und Tat unterstütz. Ich schicke mein Gerät an Andreas, er hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, die Reparatur vorzunehmen, wenn der SuMo noch zu reparieren ist. Lohnt sich in jedem Fall und ist nachhaltig. Das Gehäuse und auch sonst alles ist in tadelosem Zustand. Schachfreundschaftliche Grüße Michael |
Vielleicht ist er ja noch zu retten :zwinker:
|
Hallo zusammen,
der SuMo lag heute auf dem OP-Tisch. Interessanter Fall... ;) Erstmal: 8 Schrauben, Buchse links, Schrftzug am Display, also B-Version Optik sauber, Elkos alle ok, Spannung intern 5,4 V stabil Eprom "259" (25.9.87, letzte mir bekannte Version) sieht etwas lädiert aus, verbogene Pins, Auslesen im Prommer kein Problem, Dateiabgleich ok Im Eprom-Sockel war eine Feder deplatziert, der Kontakt an dieser Stelle mit Sicherheit nicht optimal Backup-Batterie ist komplett leer Display-Kabel neu angelötet. Gerät läuft an. Sobald aus dem Buch: Fehler, so wie bekannt. Ich hatte mal im Wiki den Test-Modus beschrieben, den hat nur die B-Version, aber die haben wir ja hier vorliegen. Jetzt wird es spannend. Alle Tests (ibs. ROM und RAM) laufen durch. Dann erfolgt die Abfrage bzgl. selbst gespeicherten Eröffnungen "booK Cl.?" welche ich per ENTER bestätige. Danach läuft das Gerät! Es liegt noch offen, da ich Batterie und Eprom noch tauschen will und umfangreicherer Test steht danach noch aus. Bin aber optimistisch, dass der Fehler gefunden ist. Vermutung: der Ablagespeicher für selbst zu speichernde Eröffnungen war inkonsistent. Nicht verwunderlich, wenn die interne Backupbatterie entladen ist. Der Ablauf wird so sein, dass nach dem Verlassen des Standard-Repertoires in diesem Bereich gesucht wird. Ist der inkonsistent, dann führt das zum Absturz. Durch das Löschen des Buches wurde der Fehler behoben. Ich schreibe das etwas ausführlicher, damit falls später jemand mit ähnlichem Fehlerbild den Thread hier findet, direkt weiß was zu tun ist und dafür eigentlich das Gerät nichtmal öffnen muss. Der angezeigte Tausch der Backupbatterie ist leider nicht ohne Lötkolben zu machen. Grüße Andreas |
Hallo Andreas,
das hört sich ja gut an, aber auch nach Aufwand. Wir tauschen uns direkt über Email aus. Aber schonmal vielen Dank. Dass die Zinken des Eproms stellenweise verbogen sind, liegt sicher an meinen stümperhaften Reperaturversuchen und wie man die selbsteingegebenen Eröffnungen elegant löschen kann hat sich mir nicht erschlossen. Aber gut, dafür gibt es hier ja ausgezeichnete Fachleute. Liebe Grüße Michael |
Klingt logisch alles.
|
1 Anhang/Anhänge
Erstmal ein gesundes neues Jahr in die Runde!
Habe den SuMo heute nochmal angeschaut. Der ursprüngliche Fehler (Fehlfunktion mit dem 1. Zug außerhalb des Buches) tritt wieder auf. Vermutlich hat der RAM aufgrund der nahezu leeren Backup-Batterie per Zufall einige Speicherzellen geändert und ist somit wieder inkonsistent. Der Tausch der Backup-Batterie ist also unumgänglich, wenn man nicht immer wieder die programmierbare Bibliothek löschen will. Habe heute eine einigermaßen passende Batteriehalterung für CR2032 eingebaut, sodass beim nächsten Wechsel der Tausch ohne Lötkolben erfolgen kann. Der SuMo bleibt noch etwas in Quarantäne :D um sicherzustellen, dass der Fehler jetzt wirklich abgestellt ist. Viele Grüße Andreas |
Hallo Andreas,
Dir und auch dem Rest der Gemeinde ein frohes neues Jahr. Du machst ja meinen SuMo wieder wie neu. Vielen Dank. Beste Grüße Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr. |