Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: Chessnut Evo - Der Thread (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6860)

Bryan Whitby 12.05.2023 21:37

Chessnut Evo - Der Thread

The new Chessnut Evo will be launched on Kickstarter next month.

https://bryan-whitby.yolasite.com/ws...919653955.webp

Lindwurm 20.05.2023 12:23

AW: New Chessnut Evo

Jetzt wird es schon etwas genauer:

https://evo.chessnutech.com/

Hab mich schon mal angemeldet 🙈

Mythbuster 20.05.2023 12:30

Hi,
die Erfahrung lehrt mich, erst das zu bewerten, was ich in den Händen halte … :zwinker:

Aber davon ab, könnte es das Gerät sein, was ein Centaur hätte werden können … und dazu ein echter Phoenix Killer im Native Bereich … ich bin jedenfalls sehr gespannt und es wird, wenn es verfügbar ist, mein erstes Gerät von diesem Hersteller werden …

Gruß,
Sascha

Wontolla52 20.05.2023 12:37

Re: AW: New Chessnut Evo

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 116699)
Jetzt wird es schon etwas genauer:

https://evo.chessnutech.com/

Hab mich schon mal angemeldet 🙈

Ich auch!

keckteh 20.05.2023 13:48

Hallo

Hab mich schon mal angemeldet

https://evo.chessnutech.com

Gruß
Javier

Murat 20.05.2023 13:55

Re: New Chessnut Evo

Despite my promise not to give this company another penny until they fix the Chessnut air app.
They got another dollar from me :o

Registered

Murat

hebel 20.05.2023 14:16

Ein sehr schönes Teil...optimal für Urlaub usw.!
Herbert

Lindwurm 20.05.2023 14:24

AW: Re: New Chessnut Evo

Zitieren:

Zitat von Murat (Beitrag 116705)
Despite my promise not to give this company another penny until they fix the Chessnut air app.
They got another dollar from me :o

Registered

Murat

:D

Zentaurus 20.05.2023 14:38

Auf jeden Fall interessant...

Mahatma 21.05.2023 08:12

Was sind Eure Erfahrungen gegen die Maia Chess Engine?

Ich habe ein paar Partien gegen Maia 1900 gespielt und das waren keine Glanzpartien von Seiten der Engine und nicht besonders inspirierend.

Mahatma 21.05.2023 09:55

Ich habe mich auch angemeldet.

Das Design sieht sehr schlüssig und elegant aus, mit dem Built-In Display.

Mir hat sich bis heute nicht das modulare Konzept vom Mephisto Phoenix erschlossen, wenn es nicht kompatible ist mit anderen Schachbrettern mit automatischer Figurenerkennung?

Mythbuster 21.05.2023 10:07

Zitieren:

Zitat von Mahatma (Beitrag 116726)

Mir hat sich bis heute nicht das modulare Konzept vom Mephisto Phoenix erschlossen, wenn es nicht kompatible ist mit anderen Schachbrettern mit automatischer Figurenerkennung?

Dann hat sich Dir auch nie ein R30 erschlossen? Muss ja auch nicht.

Es gibt sicher viel berechtigte Kritik am Phoenix, aber ich möchte kein Turnierbrett mit zusätzlich so einem großen 7“ Display haben … wüsste auch nicht, wie ich das stellen sollte … und dass man so die Wahl hat, wo man das Display hinstellen will, dass man mit großem oder kleinen Brett spielen kann, dass man nicht zwingend alles neu kaufen muss, wenn man schon ein Brett hat …

Aber wer Deine Postings aus dem Phoenix Thread kennt, weiß, dass der Phoenix Dich eh nie überzeugt hat … nur muss man das nicht in alle Threads tragen …

BHGP 21.05.2023 11:08

Weiß jemand, welcher Preis gerüchteweise aufgerufen werden soll? Auf den Produktfotos sehe ich leuchtende Felder, aber eigentlich ist es doch ein Air-Brett mit 64 LED's, oder?

Bin mal gespannt, wie schnell das auf den Markt kommen soll.

Viele Grüße
Bernd

Mahatma 21.05.2023 11:32

Zitieren:

aber ich möchte kein Turnierbrett mit zusätzlich so einem großen 7“ Display haben …
Das könnte man ja mit einem Modularen-Auszug lösen, welches z.B. gut unter den Revelation II gepasst hätte, anstatt das Display und Tastatur fest zu verbauen. Oder vom design ähnlich wie die "Exclusive Luxe Edition" von Millennium.

Vielleicht bekommt der Chessnut Evo auch eine Bildschirm Rotationsfunktion, dann kann man sich aussuchen wo man das Display haben möchte.

Lindwurm 21.05.2023 14:03

Zitieren:

Zitat von BHGP (Beitrag 116728)
Weiß jemand, welcher Preis gerüchteweise aufgerufen werden soll? Auf den Produktfotos sehe ich leuchtende Felder, aber eigentlich ist es doch ein Air-Brett mit 64 LED's, oder?

Bin mal gespannt, wie schnell das auf den Markt kommen soll.

Viele Grüße
Bernd

Preis hab ich noch keinen gefunden. Aber da ja praktisch ein Smartphone/Tablet mit eingebaut ist, werden sie sich das schon ordentlich bezahlen lassen.

Die Felder werden wohl ähnlich beleuchtet wie die DGT-Bretter (Centaur, Pegasus). Nur nicht als runde Kreise sondern als eckiger "Rahmen" um das Feld. Sieht man so zumindest in dem Video.

Und sie werben mit den Drittanbieter-Apps. Somit sind wohl die Android-Apps mit drin bzw. installierbar. Aber auch die Graham-Treiber werden aufgeführt. Das müsste ja bedeutet, dass zusätzlich auch ein Zugriff über einen PC möglich wird.

Klingt alles verdammt gut, finde ich. Und Chessnut hat ja bei dem Air (wo ich noch extrem skeptisch war und nicht mitgemacht hatte) und beim Pro jetzt meines Erachtens gut geliefert. Im Gegensatz zu manch anderem Projekt.

Fisherman 08.07.2023 11:24

Wahrscheinlich haben es etliche schon mitbekommen, aber der Vollständigkeit halber hier fürs Forum:

Die Kickstarter-Kampagne für den "Chessnut Evo" startet am Dienstag, 11. Juli um 10:00 EDT (wenn ich richtig rechne, hier um 4:00 Uhr morgens).

"Please note that the launch day special offers are limited, with the early bird deal starting at a 43% off the MSRP $799, priced at only USD$459. It's a first-come, first-served opportunity!"

Der reguläre Verkaufspreis wird bei etwa 1.000 Euro liegen, der "Early Bird"-Preis ist da für manche sicher attraktiv. Ich bin noch sehr unsicher...

Zur Vorankündigung auf Kickstarter geht's hier.

GONeill 09.07.2023 02:32

Re: AW: New Chessnut Evo

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 116736)
Aber auch die Graham-Treiber werden aufgeführt. Das müsste ja bedeutet, dass zusätzlich auch ein Zugriff über einen PC möglich wird.

Hi Tobias,

Yes, the board will have a BluetoothLE connection from the PC but not a USB connection. My driver will need a bit of an update to allow for the coloured LEDs but otherwise should work fine with Fritz, Chessbase, LucasChess and so on.

I will make sure that when connected to my driver Chessnut disable any tutor or help functions so that there is no chance of cheating on Playchess or FICS!

Regards, Graham

BHGP 09.07.2023 08:39

Zitieren:

Zitat von Fisherman (Beitrag 117690)
Die Kickstarter-Kampagne für den "Chessnut Evo" startet am Dienstag, 11. Juli um 10:00 EDT (wenn ich richtig rechne, hier um 4:00 Uhr morgens).

Zur Vorankündigung auf Kickstarter geht's hier.

Vorsicht: Meines Erachtens ist das 16:00 Uhr unserer Zeit. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass die 100 Einheiten umgehend verkauft sind. Wird bestimmt ein Lotteriespiel.

chessman68 11.07.2023 16:07

Update: 16:06 und es sind bereits 67.673€ von 45.338€ erreicht. Und es geht weiter steil nach oben. :)
Update: 16:10 noch 33 von 200 übrig
Update: 16:13 noch 24 von 200 übrig
Update: 16:15 noch 116 von 300 übrig (!!!)
Update: 16:56 noch 71 von 350 übrig ;-)

Wontolla52 11.07.2023 16:10

Re: New Chessnut Evo

Um 16.00 Uhr bestellt!
Update: 16:15 noch 112 von 300 übrig
Update: 16:27 noch 69 von 300 übrig

dsommerfeld 11.07.2023 16:29

Ebenso, ich hatte aber auch die 1$ Reservierung drauf, daher 24h Zeit.
Bin gespannt.
LG Dirk

Alejandro 11.07.2023 17:46

Ich hatte mein Brett auch direkt um 16:00 bestellen können und direkt sehen können, dass es ganz schön abgeht.

Vorgestern hatte ich noch eine Info von Chessnut bekommen, dass sich das Display drehen wird, wenn man z.B. mit schwarz spielt. Das soll evtl. auch durch eine HW-Taste unterstützt werden. Bei Chess Noob sieht man das auch schon auf YouTube (per SW). Was man auf dem Chess Noob-Video ([YOUTUBE]ahb0KEA5AFE[/YOUTUBE] ) auch sieht, ist, dass die Programmierer daran arbeiten, das Brett mit Chessable ans Laufen zu kriegen, was vielleicht auch mal ganz interessant sein kann. In jedem Falle scheint da noch einiges drin zu stecken.

Hast8 12.07.2023 20:30

Habe bereits u.a. das Chessnut Air und jetzt das Chessnut Evo gleich in der 2. Minute nach dem Launch bestellt. Als Großpatzer erster Güte bin ich v.a. auf die Trainingsfeatures neugierig.
Kaufkriterium war das integrierte Display um nicht inmer nebenher mit Smartphone oder Tablet hantieren zu müssen. Auch die offene Schnittstelle und Erweiterbarkeit unter Android spielen eine Rolle.

Hast8 13.07.2023 08:06

Ergänzung: Ich hätte bei Chessnut Evo auch die leise Hoffnung, dass jmd. in Zukunft Messchess an Chess Evo anbindet, um mit Oldtimer-Schachcomputeremulatoren spielen zu können. Da es das ja schon für Picochess (gleiche CPU-Architektur) gibt, das ich (umständlich) mit einem DGT-Brett nutze, wäre das natürlich ein Traum und eine echte Konkurrenz zu Phoenixchess, das mir bisher zu teuer ist.
Alternativ nutze ich Hiarcs auf Notebook mit Mess und per Chesslink Anbindung an Milleniumbrett. Aber immer 2-3 Teile zusammenstöpseln für eine schnelle Partie ist doch recht unständlich.

Mythbuster 13.07.2023 09:30

Moin,
ich gebe zu, meine anfängliche Begeisterung ist Zurückhaltung gewichen ... warum? Bei Engines reizen mich nicht, vor allem SF 15 ist für mich mittlerweile eher ein Kontra als ein Pro ...

Es gibt soooooo viele interessante Engines, seien es kostenlose wie Rodent, dem man 100 Persönlichkeiten verpassen kann, ähnlich wie beim Chessmaster ... oder auch kommerzielle Engines, auch wenn die ein paar Euro pro Lizenz kosten, aber damit hätte man was Eigenständiges.

Das Konzept ansonsten liest sich nett, wird sicher auch funktionieren ... aber ich hatte mehr auf was wirklich Neues und Eigenständiges im Bereich der Engine(s) gehofft ...

Sollte es irgendwann schöne Erweiterungen geben, ja dann schauen wir mal ... bis dahin bin ich mit meinem Gerätepark ganz gut versorgt, wenn ich mal ein paar Figuren schieben will ... was ich mittlerweile eh lieber auf Holzbrettern mache ... ;)

Aber allen Vorbestellern eine kurze Wartezeit und viel Spaß schon im Vorwege! Bin auf Berichte aus der Community gespannt ... :top:

Gruß,
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.