![]() |
Bevorzugte GUI für MessChess?
Hi,
mich würde mal interessieren, welche GUI ihr meistens für MessChess verwendet. (bei Arena wäre mir auch noch wichtig, ob mit UCI- oder Winboard-Protokoll) Grüße, Franz |
Re: Bevorzugte GUI für MessChess?
Hi,
which one is default for Arena? I never used the bat files to activate UCI or Winboard |
AW: Re: Bevorzugte GUI für MessChess?
Zitieren:
|
AW: Bevorzugte GUI für MessChess?
Hallo Franz...
Definitiv Arena mit der Default Einstellung. Ich mag Arena , schade das die Entwicklung nicht mehr weitergeht. Würde mir eine Live Analyse einer 3 Engine wünschen wenn im Demo Modus gespielt wird. Vielleicht hat Graham O'Neill ein Lösung der ArenaSwiss und ArenaCup entwickelt hat. Ab und zu die Banksia GUI um mehrere Partien gleichzeitig zu spielen. WinBoard so gut wie gar nicht. Gruß Mark 1 |
Zitieren:
ich habe falsch abgestimmt, als ich "Arena mit UCI" gewählt habe. Da ich unter "Motoren verwalten" jeweils beim reiter "UCI" einige werte und häkchen ändere, dachte ich, das wäre dann die einstellung für alle engines. Unter "Details" entdeckte ich jetzt aber, dass die grundeinstellung für die CB-Emu-engines "WB" ist und "UCI" nur bei den engines eingestellt ist, die ich als analyseengines hinzugefügt habe. Ich hätte also "Arena mit WB" wählen müssen. Viele herzliche grüße Horst |
Hallo Horst,
Zitieren:
(anscheinend werde ich wohl mit WinBoard ziemlich allein auf weiter Flur bleiben ... ;)) Wenn Du übrigens tatsächlich UCI bevorzugst, dann gibt's da ja eine Datei 'UCI.bat', mit der Du das Protokoll für Arena eben auf UCI umstellen kannst - dann würden auch Deine Einstellungen im Reiter UCI etwas bewirken ;). Allerdings muß das im 'richtigen' Verzeichnis passieren - entweder in 'Arena' wenn Du Arena direkt startest, oder in 'Arena\Extra' wenn Du Engines in MessChess startest. Grüße, Franz |
Hallo Franz,
Ich benutze meistens die BearChess GUI und manchmal die Banksia GUI für schnelle Tests, da man hier mehrere Instanzen gleichzeitig an einem Turnier laufen lassen kann. viele Grüße Markus |
Hallo Markus,
Zitieren:
Leider fehlen mir in BearChess noch ein paar wichtige Features, aber vor allem mag diese vielen, einzelnen Fenster nicht - versuch da mal mit Alt-Tab umzuschalten, wenn Du zwischendurch in ein anderes Programm (z.B. in den TotalCommander) wechseln willst. ;) Die Banksia GUI hab ich nur einmal kurz probiert, aber da haben mich die vielen Optionen und Einstellungen fast erschlagen ... :D Grüße, Franz |
Hallo Franz,
Zitieren:
Gruß Lars |
Zitieren:
ich habe immer die Windows Tasc Leiste am unteren Bildschirmrand sichtbar. Wenn ich auf einen anderen Tasc möchte, kann ich den unten anklicken und schon ist er vorne. Klicke ich ihn nochmal an, liegt er wieder hinten, für mich also kein Problem. viele Grüße Markus |
Zitieren:
Obwohl bei mir eine oft benutzte devise lautet: "Never change a running system! :cool: ..... "But change a never running system!" |
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Große Unterschiede zwischen UCI und WB wirst Du in Arena aber sowieso nicht feststellen. Ich mag bei Arena mit UCI zwei Dinge gar nicht: 1) daß beim Laden einer Partie diese erst dann an die Engine gesendet wird, wenn man den ersten Zug eingibt (oder die Engine zum Ziehen auffordert), und 2) daß beim Laden einer EPD/FEN-Datei meine mühsam eingestellte Fensterkonfiguration ruiniert wird, weil dabei links immer diese Liste mit Stellungen erscheint (hab auch keine Option gefunden, mit der man das abstellen kann). |
Hallo zusammen,
ich arbeite ausschließlich mit der Shredder13 GUI. Diese ist m.E. die stabilste und am einfachsten zu bedienende GUI. LG Frank |
Hallo Frank,
Zitieren:
Ich hab das nämlich schon lange nicht mehr ausprobiert ... Grüße, Franz |
Hi Franz,
im Prinzip klappt das super (auch bei Hiarcs!), danke dafür! Nur die Options müssen manuell ergänzt werden, z.B. beim analystdpp.eng: [ENGINE] Name=Saitek D10++ Author=MessChess FileName=c:\xyz\MessChess.exe Parameter=analystdpp -exp analyst,bios=5 -nowc [OPTIONS] Speed=100 Level=g5 LG Frank |
Hallo Frank,
Zitieren:
Aber warum 'manuell'? Kann man in Shredder/Hiarcs die nicht automatisch abspeichern lassen, wenn man sie in den Engineoptionen eingegeben/verändert hat? Grüße, Franz |
Hi Franz,
stimmt, das geht auch. Ist aber m.E. bei Shredder nicht sehr elegant gelöst, weil Shredder eine neue eng-Datei anlegen will (die Originalengine kann nicht verändert werden). Hiarcs ist da komfortabler. LG |
Hallo Franz,
Zitieren:
Obwohl, der Hiarcs Chessexplorer war auch nicht schlecht... :D Aber für eine schnelle Testpartie zwischendurch reicht mir Winboard vollkommen... |
Hallo Robert,
Zitieren:
Bei diesem gewaltigen Interesse an WinBoard hätte ich es mir auch sparen können, das überhaupt für MessChess zu integrieren. Grüße, Franz |
Zitieren:
Die Banksia GUI funktioniert bei mir überhaupt nicht, da wird jede 2. Partie als Crash der Engine bewertet. Ich teste Engine-Engine allerdings immer mit den 20 Nunn Vorgabestellungen und nicht aus der Startstellung weg. Und da ist das Problem bei der Banksia GUI, dass der Stellungsaufbau bei dem Computer, der mit schwarz spielt, erst dann erfolgt, wenn Weiß bereits gezogen hat. Das dauert dann offenbar so lange, dass die GUI dies als Crash bewertet und zur nächsten Partie voranschreitet. Habe dies bereits an den Autor der Banksia GUI kommuniziert, er fragte nach einem Engine log (den ich nicht habe), und das war’s. Grüße Jens |
Hi,
ich benutze mittlerweile auch lieber Bearchess. Ist für mich das Bequemste. Danke für dieses coole Programm. Gruß Alexander |
Bear Chess ist der absolute Favorit für mich. Einzig die vielen Fenster stören etwas----vielen Dank an Lars !
Es bereichert meinen Schachspaß ENORM!!!!! Die Verbindungen mit Millennium und DGT Bretter funktionieren einwandfrei!!! Gruß an alle Herbert |
Ich hatte bisher Bearchess nur als Lösung für Bretter gesehen.
Nun teste ich ein sie mal mit Messchess. Sieht super aus; leider bin ich direkt über das erste Problem gestolpert (V0.9.7.0). Starte ich ein Duell aus einer Ausgangsstellung starte, dann beginnt die 2. Partie mit der Endstellung der ersten Partie. Ich würde natürlich gerne auch die zweite Partie mit der Ausgangsstellung beginnen. LG Frank |
Hallo,
Zitieren:
Wie sah das Duell aus, zwei Emus gegeneinander? Gruß Lars |
Yep, Forte B gegen Turbostar 432.
LG und Danke Frank PS: Die erste Partie endete mit Matt. Als Ausgangsstellung diente
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |