Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Speicherupgrade Mephisto Montreux (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6811)

Mapi 10.02.2023 20:26

Speicherupgrade Mephisto Montreux

Hallo allerseits,
Ich habe heute einen Mephisto Montreux bekommen und möchte ein Speicherupgrade durchführen.
Beim Suchen hier im Forum habe ich folgende Speicherchips gefunden
K6X4008C1F-DF55
Diese habe ich gerade bestellt.

Muss ich im Gerät auch noch DIP Schalter umstellen, oder sonst irgendwas ein oder auslöten?

vielen Dank für Hilfestellungen

viele Grüße
Markus

Chessguru 10.02.2023 20:37

AW: Speicherupgrade Mephisto Montreux

Hallo Markus,

ist zwar der Risc 2500, aber gleiches Prinzip.

https://www.schachcomputer.info/foru...51&postcount=5

Gruß
Micha

Chessguru 10.02.2023 20:40

Noch ein größeres Foto:

https://www.schachcomputer.info/Bilder/Montreux_1.JPG

Gruß
Micha

Mapi 10.02.2023 20:50

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann warte ich mal auf die Chips.

viele Grüße
Markus

Mapi 14.02.2023 17:21

1 Anhang/Anhänge
Hallo allerseits,

Die Operation sprich das speicherupdate ist Dank Michas Fotos sehr einfach gewesen und der Montreux meldet sich nun mit 2048 KB Ram.
Bei den ausgebauten Ram Speichern ist bei einem Baustein ein braunes Beuteil mit der Aufschrift "20" aufgelötet.
Ist jemandem bekannt, wozu das dient?
Auch scheinen die 128 KB Chips eine schnellere Zugriffzeit zu haben, da steht am Ende eine 8 für 8 nano sekunden?
Die neuen haben 55

Anbei ein Bild

viele Grüße
Markus

Roberto 14.02.2023 17:30

Hallo Markus,

die OP habe vor Jahren auch gemacht. Ob aber die 2 MB RAM tatsächlich etwas bringen, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube eher nicht oder nur wenig. Siehe dazu auch die beiden Partien gegen den Star Sapphire im Treppenturnier.

Grüße
Roberto

Mapi 14.02.2023 17:43

Hallo Roberto,

Naja, für die eigene Psyche hilft die Speicheraufrüstung auf jeden Fall :D
So bin ich jetzt nicht mehr Schuld, wenn der Montreux mal schlecht spielt, schließlich habe ich ihm alles gegeben, was möglich ist.;)

Hinzu kommt, dass ich auch noch einen Risc 2500 mit 2 MB Speicher habe und da sollte der Montreux sich nicht zurück gesetzt fühlen.

viele Grüße
Markus

Zentaurus 14.02.2023 18:38

Das ist ein Stützkondensator. Vermutlich um Spannungsschwankungen etwas zu glätten.

Mapi 14.02.2023 19:05

Hallo Stefan,
Danke für die Aufklärung

Viele Grüße
Markus

MichaelN 14.02.2023 21:13

Hallo Markus,

Glückwunsch zum Erwerb Deines Montreux. Und hätte ich solch ein Gerät, ich hätte mich auch für eine Speicheraufrüstung entschieden (besser zuviel RAM als zuwenig) :)

Btw: weiß jemand, wieso der Montreux nicht wie die anderen Geräte unter den Mephistos aufgelistet ist? Ich habe den zugehörigen Eintrag nur indirekt über die Wiki Elo-Liste auffinden und angezeigt bekommen :raffnix:.

Viele Grüße
Michael

Chessguru 14.02.2023 21:25

Hallo Michael,

du hättest doch einfach die Suchfunktion (ganz oben auf jeder Seite) nutzen können.

Die Firma Hegener & Glaser (Synonym für Mephisto) wurde 1994 von Saitek gekauft. Somit findet sich der Mephisto Montreux (1995) unter dem Firmeneintrag von Saitek.

Gruß
Micha

MichaelN 15.02.2023 09:32

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 114414)
Hallo Michael,

du hättest doch einfach die Suchfunktion (ganz oben auf jeder Seite) nutzen können.

Die Firma Hegener & Glaser (Synonym für Mephisto) wurde 1994 von Saitek gekauft. Somit findet sich der Mephisto Montreux (1995) unter dem Firmeneintrag von Saitek.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

Danke für den Hinweis. Ja, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht... Und ich hätte schwören können, gestern auch unter den Saitek Geräten den Montreux nicht gelistet gesehen zu haben :wall:

Viele Grüße
Michael

udo 16.02.2023 01:56

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 114397)
Bei den ausgebauten Ram Speichern ist bei einem Baustein ein braunes Beuteil mit der Aufschrift "20" aufgelötet.
Ist jemandem bekannt, wozu das dient?
Anbei ein Bild

viele Grüße
Markus

Das könnte, wie schon erwähnt ein Stützkondensatror sein, aber diese Keramikkondensatoren haben normalerweise zu kleine Werte, um Spannungen zu glätten, es könnte auch als Filter gegen HF Schwingungen dienen.

Naja, wie auch immer, ich will mich da auch nicht festlegen, wenn jetzt alles funktioniert , ist es ja eine gute Sache mit der Aufrüstung.

Drahti 25.02.2023 15:09

Der Kondensator hat m.E. die Aufschrift 201 was 20 x 10^1 = 200 pF bedeutet. Falls das Gerät instabil laufen sollte, kannst Du die ja noch nachrüsten.

Die Endung -8 am RAM steht normalerweise für 80 ns.

Grüße
Andreas

Mapi 25.02.2023 16:22

Hallo Andreas,
Danke für die Info
Es steht tatsächlich noch ein 1hinter der 20 also 201
Bisher läuft der Montreux mit den neuen Chips ohne Probleme.
Da die neuen Speicher von der Bauform etwas größer sind, wäre ich mir auch nicht sicher wo dieser Kondensator angelötet werden müsste

Viele Grüße
Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.