![]() |
Mephisto Phönix
Hallo Schachfreunde !
Kann mir jemand sagen: Kann Mephisto Phönix auch ohne Brett spielen, gibt es da die Möglichkeit die Züge nur über das Modul auch einzugeben, oder braucht man da in jedem Fall ein Brett dazu ? Bitte um Antwort, danke ! Schönen Gruß Christian |
AW: Mephisto Phönix
Zitieren:
bis dato ist dies leider nicht möglich. Das wurde in einem anderen Thread schon einmal thematisiert. Ob dies in Zukunft einmal umgesetzt wird, hängt sicher auch davon ab, wie viele potentielle Interessenten und Besitzer sich solch eine Funktion wünschen. Am besten einfach direkt einmal an Millennium adressieren. Der Wunsch als solches liegt sicherlich schon vor. Gruß Egbert |
Zitieren:
Im Vorabtest stand seinerzeit dazu folgendes: Zitieren:
Das zuvor geschriebene Wort war: Zitieren:
Viele Grüße Markus |
Zitieren:
Ok ist für mich auch kein Problem habe ja einen Millenium Chess Genius Exclusive und auch das Tournament Board 55, also da kann ich eh locker spielen ! Danke für die rasche Antwort, Schönen Gruß Christian |
Zitieren:
Ok, auch danke an Dich für die rasche Antwort !! Schönen Gruß Christian |
Ich benutze auch "nur" mein Exclusive-Board vom MCGE um meine anderen beiden, das von der limitierten "Lasker Edition" sowie das neue "Mephisto" zu schonen.
Auch die Figurensätze sind natürlich untereinander kompatibel. Gruß Rüdiger |
Zitieren:
Man kann sich mit den Cursor-Tasten durch das Brett navigieren, und mit ENT bestätigen. Dies wird auch offiziell in der Anleitung (z.B. Vancouver, Kap. 1.6.3) beschrieben. Gruß, Wolfgang |
Zitieren:
Ach so, das wiederspricht aber den bisherigen Antworten, geht es also doch ? Naja ich werde mir dann mal das Kapital 1.6.3. ansehen, ob man damit was anfangen kann, danke für den Hinweis !! Schönen Gruß Christian |
Zitieren:
Ich habe den Phönix immer als Gerät für User empfunden, die lieber ein echtes Brett und Figuren statt eines Notebooks nutzen möchten (wobei ich theoretisch mit einem Notebook/Tablet/Smartphone auch ein normales Schachbrett nutzen könnte, aber das ist ein anderes Thema) Viele Grüße Robert |
Zitieren:
Die Steuerung mit den Cursor-Tasten (Almeria.... London) ist umständlich. Da geht es bei Rebell, MMIV/V, Glasgow, Dallas, Roma über die normale Tastatur schon einfacher. Anwendungsfall: Ein Schachcomputerfreund lässt den MP Glasgow gegen den Novag Super Expert C spielen.. Vielleicht über 30 Partien. Wenn man auf dem Tisch Platz braucht, kann man auf das Millenniumbrett auch verzichten und mit der alpha-numerischen Tastatur weiterspielen. ;) Gruß, Wolfgang |
Hallo Schachcomputer Freunde,
da es hier gerade um das Thema Schachbrett geht, möchte ich meine Frage gleich dranhängen. Ich war bzw. bin auch kurz davor mir den Mephisto Phönix zu bestellen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass bei dem im Set beiliegenden Schachbrett die Spiel Fläche nicht aus Holz sondern nur aus einer Kunststoffolie mit "Holzdekor" besteht. Irgendwie schon schade dass sich Millennium dazu entschieden hat zu ihrem derzeitigen "Spitzengerät" im Set kein Vollholzbrett anzubieten. Jetzt bin ich ziemlich unentschlossen ob ich mir das Set mit dem neuen Brett bestellen soll oder doch lieber den Phönix alleine und ein zweites Exclusive Brett dazu. Leider habe ich keine Möglichkeit es vorab zu besichtigen, daher meine Frage an die Besitzer des neuen Schachbrettes: Wie sieht die Spielfläche in Natura aus, wie ist die Haptik der Kunststoffolie, fällt es recht auf dass es kein Holz ist? Danke schon vorab! Gruß Gerald |
Ich finde, es wirkt recht edel.
|
Durch diese Beschichtung ist das Schachbrett auch deutlich weniger empfindlich als das Supreme T55. Und die dunkle Beschichtung erinnert sehr an das Wenge Schachbrett von DGT. Ich habe beide Versionen und könnte jetzt nicht behaupten welches mir besser gefällt. Jedes Schachbrett ist auf seine eigene Weise sehr schön und wertig verarbeitet. Ist aber vermutlich wie bei allem Geschmacksache. Und wie gesagt, die Beschichtung fällt nicht auf. Kaufe dir die Variante welche dir optisch besser gefällt. Da ich mich nicht nicht entscheiden konnte habe ich beide und nutze sie im Wechsel...
|
Zitieren:
VG Robert |
Hallo,
danke schon Mal für eure Einschätzung bzgl. dem Brett. Die relative Unempfindlichkeit gegenüber einem Vollholzbrett ist ja schonmal Mal ein gutes Argument für das neue Brett. Da es offensichtlich auch schön verarbeitet ist und zudem noch gut aussieht (mir gefällt es auch gut - soweit ich das auf den Bildern im Netz beurteilen kann) werde ich noch ein paar Nächte drüber schlafen und mir dann höchstwahrscheinlich das Set mit dem neuen Brett bestellen. Gruß Gerald |
Hallo,
zum Brett findet sich hier eine Review, inkl. Informationen und Fotos: https://www.warnemuende.cc/forum/vie...p=13078#p13078 Gruß, Sascha |
Zitieren:
vielen Dank für die Review und auch die Bilder, die meine Handycam einfach nicht so gut hinbekommen hat. Meine Anmerkungen dazu habe ich in den Review-Thread geschrieben, um die Übersicht auf evtl. Antworten zu behalten. Viele Grüße Markus |
Zitieren:
danke für den Link - sehr aufschlussreiche Review. Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Aussage von Millennium, dass die Boards zu 99% genau soviel Echtholzanteil hätten wie die alten Boards...? Funktioniert denn die LED Helligkeitseinstellung mittels Logo auch beim "kleinen" Brett? Gruß Gerald |
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:
da ich seit heute auch in Besitz des Mephisto Phoenix inkl. dem neuen 40er Brett bin, beantworte ich mir meine obige Frage gleich selbst: NEIN, die LED Helligkeitseinstellung funktioniert beim "kleinen" Brett nicht mittels Logo am Brett sondern ausschließlich über das Menü. Ist aber kein Problem, da man das ja kaum ständig umstellen wird müssen. Meine ursprünglichen Befürchtungen bezüglich des Kunststoffanteiles am Brett waren völlig unbegründet - man muss da schon wirklich ganz genau hinsehen um zu Erkennen, dass es sich nicht um Echtholzfurnier handelt. Das Brett wirkt recht edel und sieht wirklich gut aus. Sobald es sich zeitlich ausgeht, werde ich mich die nächsten Tage dann etwas intensiver mit dem Phoenix beschäftigen. Was mir aber bereits jetzt fehlt, ist die Möglichkeit eine begonnene Partie z.B. am nächsten Tag fortzusetzen oder ich habe die Option noch nicht gefunden. Gruß Gerald |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |