![]() |
nicht lösbar für Computer
eine wahrhaft teuflische Studie, auf meinem 12 core Prozessor findet Stockfish 15 auch nach 36 Stunden den Schlüsselzug (welchen?) nicht.
Gerhard |
AW: nicht lösbar für Computer
oops, da fehlt wohl das Diagramm, versuche ich noch nachzuliefern...
|
https://en.chessbase.com/post/soluti...arkable-study#
Ich schaffe es leider nicht, das Diagramm einzufügen, deswegen hier ein link zu Lösung, wirklich die bemerkenswertete Studie, die mir in Jahrzehnten untergekommen ist... Gerhard |
|
Zitieren:
Code:
Line 0.0 |
Eine überaus schwere Studie. Immerhin findet Mephisto III den ersten richtigen Zug nach ca. 10 Minuten. Und auch den zweiten.
[Event "?"]
[Site "?"] [Date "????.??.??"] [Round "?"] [White "Neue Partie"] [Black "?"] [Result "1-0"] [SetUp "1"] [FEN "8/3P3k/n2K3p/2p3n1/1b4N1/2p1p1P1/8/3B4 w - - 0 1"] [PlyCount "27"] 1. Nf6+ Kg7 2. Nh5+ Kg6 3. Bc2+ Kxh5 4. d8=Q Nf7+ 5. Ke6 Nxd8+ 6. Kf5 e2 7. Be4 e1=N 8. Bd5 c2 9. Bc4 c1=N 10. Bb5 Nc7 11. Ba4 Ne2 12. Bd1 Nf3 13. Bxe2 Nce6 14. Bxf3# 1-0 |
Zitieren:
Immerhin erstaunlich. Gruss Kurt |
Hallo Udo,
welche Bewertung wird jeweils angezeigt? Die Frage ist, ob er den richtigen Zug aus dem richtigen Grund spielt. ;) Gruß, Sascha |
Es ist erstaunlich, dass die modernen Engines, egal ob klassische Suche oder NNUE-Technik, da solche Schwierigkeiten haben.
Das erkennt man, wenn man erst zum dritten Zug in diese Studie einsteigt, also die Aufgabe stellt: Wird 3. Ld1-c2! gefunden. Alleine das ist eine große Hürde. Gibt man diesen Zug jedoch auch noch vor, dann ist den Spitzenprogrammen die Situation recht schnell klar. Gruß, Wolfgang |
Zitieren:
In der Tat erstaunlich. Deshalb hat es mich fast aus den Socken gehauen, dass Crystal 240621 die Lösung ohne Vorgabe doch noch rasch findet. Gruss Kurt Code:
Line 0.0 |
Zitieren:
|
Zitieren:
Jetzt habe ich ihn einmal auf St. 8 rechnen lassen (~ 2 Std./Zug) und nun gerade piepst er nach 1 Std. 20 min. 1.Sg4-f6+ , 4/20 HZ , aber jetzt mit einer Bewertung von - 2.44 . Er schafft es ja nicht von der Rechentiefe her, das bis zum Schluß durchzurechnen, aber immerhin zieht er den Schlüsselzug. Und hat auch in seiner Hauptvariante den Zug 1...Kh7-g7 drin. Danach nur Müll. 2. d7-d8 H8H1 3. H1H8 .Ob er es trotzdem bis zum Matt spielt, glaube ich allerdings nicht, jedenfalls nicht auf den regulären Stufen. Kann ich aber mal testen. |
Der MMVI spielt die Lösung bei 10 Min./Zug durch
Ich geb jetzt nur seine Züge mit Bewertungen an, die sich während des Rechenvorgangs und nach dem Rechenvorgang teilweise unterscheiden ?? , und einige Kuriositäten dabei. Der MMVI hatte Probleme damit, die Springerumwandlungen mit zu berechnen, auch bei Brute Force Suche, vermutlich liegt auch darin das Problem einiger anderer Programme. Darum kündigte er bei 6.Kf5 schon ein Matt an. Weil er mit Springern nicht rechnete. Aber immerhin, er biß sich so durch. 1.Sf6+ 0.0 2.Sh5+ -3.5 3.Lc2+ +1.1 4.d8D +1.3 5.Ke6 +4.1 6.Kf5 #3 ?? 7.Le4 #2 ?? 8.Ld5 #4 ?? 9.Lc4 #3 ?? 10.Lb5 -7.0 ? 11.Lb4 #4 12.Ld1 #3 13.Lxe2+ #2 14.Lxf3# |
Zitieren:
Shredder 13.1, das betagte Rybka 2.3, Hiarcs 14 oder Fritz 15 finden 3.Lc2 recht schnell, Shredder sogar die komplette Lösung ab 1. Sf6!, während Komodo 13 oder Stockfish damit überhaupt nicht zurecht kommen. |
Hallo,
die Leistung von Crystal 240621 ist wirklich erstaunlich. Stockfish 15 braucht eine Suchtiefe von 81(!) Zügen, um ein matt in 28 zu finden. Gerhard |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr. |