Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: New Plastic Millennium Performance (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6568)

Bryan Whitby 12.02.2022 10:04

New Plastic Millennium Performance

Hi

Hs anyone got any technical information about the new Millennium Performance that looks like it is housed in the eOne plastic board.

https://i.ibb.co/QrKnzjS/millennium-...-1024x1024.png

https://i.ibb.co/hf1ZWZQ/millennium-...-1024x1024.png

dsommerfeld 12.02.2022 11:38

AW: New Plastic Millennium Performance

Looks like the King v2..

Mythbuster 12.02.2022 13:29

Nope, just a US version ... not the new sensory board ... ;)

Mythbuster 12.02.2022 13:30

By the way: https://www.chesshouse.com/products/...ng-competition

RudolfE 12.02.2022 15:37

Tolles Teil! Und mit Magnetsensoren? :confused:

Mythbuster 12.02.2022 15:40

Zitieren:

Zitat von RudolfE (Beitrag 104943)
Und mit Magnetsensoren? :confused:

Nein, die gleichen Drucksensoren wie der Performance hier:

Chess board technology: Pressure Sensor Board, Millennium HighSensity Technology

Oberstratege 22.03.2022 10:28

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 104940)
Nope, just a US version ... not the new sensory board ... ;)

Diesen Computer gibt es jetzt auch hier zu kaufen: https://www.schachversand.de/

lars 22.03.2022 11:41

Gefällt mir sogar besser als der Performance, aber den habe ich schon und nochmal das "gleiche" Gerät im anderen Gewand zu kaufen, da muss ich erst noch ein paar Mal bei "Wer weiß den sowas" gewinnen :)

Gruß
Lars

RetroComp 22.03.2022 19:13

Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist das ein Performance in Kunstoff.
Und dann kostet der 10€ weniger als die Holzversion.
Finde ich jetzt nicht sehr spannend, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Jürgen

paulwise3 23.03.2022 13:32

Ich bevorzuge die Holzversion. Es gibt schon (zu) viele plastic schachcomputer in die farben schwarz/grau/weiss :(

Gruss, Paul

dsommerfeld 23.03.2022 15:53

Hi,

Sind da wirklich Drucksensoren verbaut?!? oder die kommt die Technik vom eOne zum Tragen?
Ich hatte irgendwie verstanden das der neue King auf dem eOne aufbaut?
Wäre ja irgendwie ein Rückschritt, wenn dem so ist.

LG
D

lars 23.03.2022 16:48

Hi,

in der Beschreibung steht leider Drucksensoren. Wenn es die Technik von eOne hätte, dann würde es sich ja vielleicht doch lohnen. Die funktioniert ganz ausgezeichnet.

Gruß
Lars

Mythbuster 23.03.2022 17:54

Hallo Dirk,
der "neue King" ist ein komplett anderes Gerät ... leider warte ich noch immer auf die Freigabe, dazu etwas schreiben zu können, sorry ... aber das Teil hat mit allen bisherigen Computern nicht viel zu tun und ist eher ein Nachfolger Ruuds legendärer Geräte.

Gruß,
Sascha

Roberto 23.03.2022 18:26

Oh, jetzt wird es aber richtig spannend …
Grüße Roberto

Egbert 23.03.2022 18:26

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 105690)
Hallo Dirk,
der "neue King" ist ein komplett anderes Gerät ... leider warte ich noch immer auf die Freigabe, dazu etwas schreiben zu können, sorry ... aber das Teil hat mit allen bisherigen Computern nicht viel zu tun und ist eher ein Nachfolger Ruuds legendärer Geräte.

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

da hast Du mich aber ausgesprochen neugierig gemacht. ;)

Gruß
Egbert

matedagain 23.03.2022 19:25

Re: New Plastic Millennium Performance

Now that is something to get excited about!
We need something to take our minds off events around us.

Please a few more details?

matedagain 24.03.2022 07:26

Re: New Plastic Millennium Performance

MILLENNIUM THE KING COMPETITION.
A popular German website is advertising this but the spec is identical
To other versions of the King.

dsommerfeld 24.03.2022 08:27

Danke,

der King Performance im Featureset des eOne wäre ein echter Killer gewesen, wo ich den Bestellbutton bis durch den Tisch gedrückt hätte. Es ist so schade das in dem tollen Design Drucksensoren verbaut sind.

LG
Dirk

Zitieren:

Hallo Dirk,

Gruß,
Sascha

Oberstratege 24.03.2022 11:58

Zitieren:

Hallo Dirk,

Gruß,
Sascha

Hallo Sascha,

dann bleibt ja zu hoffen, dass die Freigabe bald erfolgt...:sabber:

RetroComp 07.06.2022 22:11

Der Millenium King Competion ist nun im Angebot bei Millenium für 249€. Das ist meiner Meinung ein verlockendes Angebot für diesen tollen Schachcomputer, eventuell auch als Zweitgerät interessant.

Viele Grüße
Jürgen

sound67 08.06.2022 13:43

Und wieder soll man das dusselige externe BT-Teil dazu kaufen für teures Geld. Bluetoothmodule sind winzig und kosten Cents!

Leute, wir haben 2022. Ich sehe den Reiz wirklich nicht.

applechess 08.06.2022 14:21

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 107200)
Der Millenium King Competion ist nun im Angebot bei Millenium für 249€. Das ist meiner Meinung ein verlockendes Angebot für diesen tollen Schachcomputer, eventuell auch als Zweitgerät interessant.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen
Technisch bestimmt ein sehr gutes Gerät. Selbst als Besitzer eines
The King Exclusive Chess960 Edition M826 überlege ich mir den
Kauf als Zweitgerät. Den ChessLink habe ich schon und für Spiele
auf dem Sitzplatz bräuchte ich nur noch das Chessvolt Akkupack.
Wäre ideal von wegen geringer Platzbedarf, kein Kabelgesäuse
zu einer Stromsteckdose. Einzig die Figuren finde ich zu gross geraten
und abscheulich anzusehen. Aber da kann man ja andere Figuren nehmen.
Werde nochmals darüber schlafen, denn mit meinem schönen Certabo-
Brett + Smartphone stehen mir natürlich deutlich stärkere Schachprogramme
zur Verfügung.
Gruss
Kurt

sound67 08.06.2022 14:37

Angesichts zB des Chessnut ist das doch völlig überflüssig. Nur um ein völlig veraltetetes Programm (The King) im Computer selbst zu haben, das man kostenlos auch als Engine auf reinen eBrettern benutzen kann.

Wo liegt da der Reiz? Anschlüsse aus dem vorigen Jahrhundert, CPU mindestens 15 Jahre hinter der Zeit, billiges Plastik und nicht in Turniergröße. Ernsthaft, was soll der Quatsch?

Egbert 08.06.2022 14:56

Zitieren:

Zitat von sound67 (Beitrag 107209)
Angesichts zB des Chessnut ist das doch völlig überflüssig. Nur um ein völlig veraltetetes Programm (The King) im Computer selbst zu haben, das man kostenlos auch als Engine auf reinen eBrettern benutzen kann.

Wo liegt da der Reiz? Anschlüsse aus dem vorigen Jahrhundert, CPU mindestens 15 Jahre hinter der Zeit, billiges Plastik und nicht in Turniergröße. Ernsthaft, was soll der Quatsch?

Deine Kritik halte ich für überzogen. Es gibt sicherlich einige Schachcomputer Liebhaber, welche den Kauf dieses "echten" Schachcomputers in Erwägung ziehen. Wer seit Ende der 70-er Jahre dem Schachcomputer-Virus verfallen war, weiß die überarbeitete King-Version absolut zu schätzen/lieben. Der Spielstil dieses Schachcomputer-Programms (aktiv, druckvoll, opferbereit und auf Raumgewinn ausgelegt) hat mir schon unzählige Stunden Spielspaß bereitet. Und 249,-€ halte ich für diese Kombination für absolut angemessen. Generell macht es hier aber keinen Sinn über Preise zu sprechen.

Ich bin jedenfalls dankbar, dass es noch Hersteller wie Millennium, Phoenix Chess Systems und andere gibt, welche uns, Liebhaber von Schachcomputern, immer wieder gute Produkte liefern. Wenn es Dir um die reine Spielstärke geht, ist das Produkt für Dich nicht geeignet. Aber, hast Du schon einmal auf Turnierstufe gegen das Gerät gespielt? Ich glaube ein wenig mehr Respekt in Bezug auf den "alten Mikrocontroller" und das Schachprogramm" wären die Folge. :D

Gruß
Egbert

RetroComp 08.06.2022 16:11

Zitieren:

Zitat von sound67 (Beitrag 107209)

Du hast natürlich recht, so eine Art Schachcomputer ist technisch überholt. Schon vor gut 20 Jahren ist ja die Ära solcher Schachcomputer zu ende gegangen. Abgelöst durch immer stärker werdende PC's/ Laptops, etc. und dann noch die Welt des WWW dazu, unglaubliche Möglichkeiten bieten sich und Schachprogramme sind stärker als menschliche Weltmeister... usw. jedes Smartphone ist da im Vergleich ein Supercomputer.

Aber als Mensch macht es ja nun wirklich keinen Spaß gegen Stockfish zu spielen, was soll ich mit einem Schachprogrammm > 3400ELO?

Mir macht mein Mephisto Polgar, oder der Nigel Short 8-bit Rechner Spaß... ;) Der ist auch stark genug für mich und ich habe häufiger die Chance zu begreifen, warum ich verloren haben. ;)

Der Mephisto Competion ist natürlich eine Plastikkiste, aber mich erinnert er ein bisschen an die sogenannten Laptopcomputer von Mephisto, wie der Nigel Short. Er ist noch ein richtiger Stand Alone Computer und spricht mich daher sehr an. Das King Programm auf diesem Rechner ist für jemanden der sich nie einen Tasc R30 leisten konnte ausserdem ein Traum. Ich brauche keine 2500 verschiedenen Engines...

Aber insgesamt, ja, ich bin alt... ;) ich hänge ein bisschen an diesem alten Schachcomputerkonzept der 80/90iger. Es ist ein bisschen wie mit Oldtimern bei Autos, technisch überholt, haben sie doch Ihren eigenen Charme... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.