Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   News: lichess mit Mephisto Exclusive (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6416)

lars 26.05.2021 20:39

lichess mit Mephisto Exclusive

Hallo,

warum nicht mal seinen schönen Mephisto Exclusive reaktivieren?
Andreas Petersik hat was tolles gebastelt:

https://youtu.be/GRsSblxxqh8

Gruß
Lars

mclane 26.05.2021 20:46

AW: lichess mit Mephisto Exclusive

Wow

lars 26.05.2021 20:53

Nach außen erscheint der Exclusive als Certabo-Brett. Damit wird das
Spielen auf lichess über die (kostenlose) Certabo-Software ermöglicht.

voelkx 26.05.2021 21:40

Hallo Lars,

das ist ja mal etwas tolles.:)
Ich habe ja noch das Mephisto PC-Brett und das Mephisto Adapter Modul.
Das RS232-Brett ist auch noch da.
Und die Saitek OSA Bretter gibt es ja auch noch, sowie die Novag Bretter.

Dafür eine Treiber bauen wäre nicht schlecht.
Die Bretter geraten ja immer weiter in Vergessenheit.

Gruß Volker

Schachcomputerfan 27.05.2021 08:41

Schaut super aus . Vor allem wegen der LEDs , womit besser gespielt werden kann . Per Sprachausgabe , online spielen ist ein graus .
So ein Modul wäre schon was feines . Natürlich , ohne das raushängende Flachband Kabel ;) .

Chesstimation 11.07.2021 13:58

Flachbandkabel hängt nicht mehr raus :p
Hier zur Abwechslung mal ein Spiel gegen einen Schachcomputer-Oldie:
https://youtu.be/hiBRr2ifxE0

Andreas

Mythbuster 11.07.2021 14:03

Super Arbeit! :top:

Chesstimation 14.08.2021 18:31

Mein Modul nähert sich so langsam einem vorzeigbaren Zustand:
https://youtu.be/jImOY2EPVVw

Andreas

Erdix 28.11.2021 15:02

Gibt es schon ein Update? Ich bin sehr gespannt, wann ich es nachbauen kann.

Chesstimation 28.11.2021 18:10

Es gibt aktuell ein ganz neues Video:
https://youtu.be/oISsEljv92Y

Das ganze Modul ist aber noch immer ziemlich experimentell... Leider. Hatte in letzter Zeit auch nicht mehr so viel Zeit etwas daran zu machen. Jetzt wo der Winter kommt, wird es hoffentlich einfacher. Könnte auch noch Unterstützer gebrauchen, die sich mit Hardware besser auskennen... Oder aktuell auch gerne ein Millennium Chess Link Board zum Ausleihen.

Andreas

dsommerfeld 18.12.2021 18:09

2 Anhang/Anhänge
Ich habe mich mit Andreas mal kurzgeschlossen und ein Jahresendprojekt gestartet. Ich portiere gerade den Centaur mod inkl. Emulatoren und Boardsimulationen auf ein Modul...

Man kann schon etwas sehen.

Danke Andreas für die Vorarbeit.

Natürlich wieder ein PiZero2 im Einsatz..

Dirk

Chesstimation 20.12.2021 22:44

3 Anhang/Anhänge
So,
pünktlich vor Weihnachten bin ich nun endlich soweit, die Version 1 meines Modules zu veröffentlichen. Ich bin noch etwas am Aufräumen, dann werde ich in den nächsten Tagen einige Videos auf Youtube veröffentlichen, wo ich beschreibe, wie man das ganze nachbauen kann. Parallel werde ich alle benötigten Files auch auf Github veröffentlichen.

Ziel meines Projektes war bislang hauptsächlich, mit einem Mephisto Exclusive Brett und iPhone direkt online bei Lichess gegen "echte" Schachspieler spielen zu können. Das Spiel gegen Engines war nicht mein Hauptziel, funktioniert aber bei Verbindung zu Handy oder Computer natürlich auch. Dirk arbeitet ja parallel schon an einer Lösung für alle Engine-Fans.

Hier die Highlights:
  • 3.5" Farb-TFT (480x320 Pixel), was den verfügbaren Platz optimal ausnutzt
  • Aktuelle Stellung wird auf dem Display angezeigt.
  • Sowohl Weiß als auch Schwarz kann von vorne gespielt werden.
  • Alle Züge des Gegners werden über die LEDs des Bretts angezeigt.
  • Stromversorgung über eingebauten Akku, der über USB-C geladen werden kann.
  • Kommunikation mit PC über USB-C oder Bluetooth Classic, zum iPhone via BLE (Bluetooth Low Energy)
  • Ein Spielen komplett ohne Kabel ist somit möglich!
  • Alle Einstellungen und auch die Brettstellung gehen beim Ausschalten nicht verloren!
  • Ein- und Ausschalten dauert unter 2 Sekunden.
  • Als Emulation sind Certabo oder Millennium-Chesslink wählbar, somit kompatibel zu vielen Schachprogrammen:
    • "White Pawn" auf iPhone
    • BearChess
    • original Certabo Software
    • CB-Emu
    • Lucas Schach
    • und über Grahams DLLs eigentlich auch alle Software die mit DGT Brettern umgehen kann

Hier die aktuellen Einschränkungen:
  • aktuell keine Unterumwandlung
  • zu schlagende Figur muss erst vom Brett entfernt werden, bevor schlagende Figur auf das Feld gesetzt wird.
  • nicht kombinierbar mit original Mephisto Modulen

Andreas

dsommerfeld 21.12.2021 09:50

Super Andreas !! Ein Modularboard aus der Bucht ist schon für den Nachbau unterwegs !!!

LG
Dirk

chessman68 21.12.2021 13:30

Zitieren:

Zitat von Chesstimation (Beitrag 103669)

Hier die aktuellen Einschränkungen:
  • aktuell keine Unterumwandlung
  • zu schlagende Figur muss erst vom Brett entfernt werden, bevor schlagende Figur auf das Feld gesetzt wird.
  • nicht kombinierbar mit original Mephisto Modulen

Andreas

Hallo Andreas,

ich bin mir nicht sicher, ob ich den letzten Punkt aus der Liste der Einschränkungen richtig verstehe... Der Umbau ist endgültig bzw. nur einigermaßen aufwendig rückbaubar, um original-Module in dem Brett zu verwenden?

Dann wäre es jedenfalls sinnvoll, dass man sich für einen Umbau ein separates Brett der modularen Reihe beschafft.

Erst hatte ich vermutet, dass es sich um ein mit dem Brett kompatibles Modul handeln würde, das scheint ja dann wohl nicht möglich zu sein. Aber die Bretter werden ja immer wieder erschwinglich angeboten.

Ich freue mich schon auf's Basteln...

Viele Grüße, Marcus.

dsommerfeld 21.12.2021 13:39

Hi Marcus,

Du kannst die Module nicht mixen. Auch wird das Board in dem Fall vom Modul mit Strom versorgt.
Natürlich könntest Du es rausnehmen und wieder ein originales einstecken. Natürlich musst Du den Mod dann in einem Leermodul etc einbauen. Es spricht aber nichts dagegen ein günstig geschossenes Board zu nehmen und das ganze fest einzubauen. So habe ich das in meiner ersten Version gemacht.
Dirk

Chesstimation 21.12.2021 21:27

Hallo Marcus,
Dirk hat es schon richtig erklärt: Du darfst nicht parallel noch ein anderes Modul in das Brett stecken. Damit es gut aussieht, bräuchtest du also 2 Leermodule, da mein Modul nur einen Steckplatz belegt. Am Brett selbst muss gar nichts umgebaut werden, nicht einmal die Stromversorgung, da diese entweder über den Akku in meinem Modul oder über den USB-C Anschluss realisiert wird.
Ich werde auch eine STL/CAD Datei zur Verfügung stellen, die man direkt auf dem 3D-Drucker ausdrucken kann. Darin wird die Elektronik eingebaut. Ist alles ganz einfach. Eine 3D-Druckdatei für ein Leermodul habe ich aber noch nicht.

LG Andreas

Chesstimation 23.12.2021 17:17

Hier ist jetzt alles zum Runterladen:
Open Mephisto
Rechts bei "Releases" gibt es auch eine Binary, die man einfach auf den Lolin D32 flashen kann.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Andreas

chessman68 23.12.2021 18:37

Hallo Andreas,

ich bin ja so gespannt... Mal sehen, wann die Teile ankommen.

Schöne Feiertage, Marcus.

chessman68 05.01.2022 18:55

1 Anhang/Anhänge
Es fehlen nur noch die Displays... Dann beginnt hier die Bastelsession. :D

Chesstimation 05.01.2022 19:46

2 Anhang/Anhänge
Super Marcus!
Das Display bekommst du z.B. bei Eckstein-Shop. Ich habe es noch nicht günstiger gesehen.
Zwischen den Jahren habe ich mal ein schöneres Gehäuse designt. Es besteht aus 3 Teilen und wird entsprechend durch Ineinanderschieben fest zusammengebaut. Sieht deutlich besser aus als die alte Version. Die Datein dazu sind als .amf auch auf Github.
Ich bin schon auf deine Rückmeldung gespannt!

Liebe Grüße,
Andreas

chessman68 06.01.2022 13:30

3 Anhang/Anhänge
Heute ist sind dann auch die bestellten Displays eingetroffen... Um keinen Mist zu bauen, mache ich es jetzt gaaaanz langsam und zeige euch hier mal, wie ich voran komme.

Schritt 1: fliegende Verdrahtung :o

dsommerfeld 06.01.2022 14:04

Ich bastle das gerade auf einer Lochplatine. Mal sehen ob ich welche über habe, dann melde ich mich.

Dirk

Zitieren:

Zitat von chessman68 (Beitrag 104041)
Heute ist sind dann auch die bestellten Displays eingetroffen... Um keinen Mist zu bauen, mache ich es jetzt gaaaanz langsam und zeige euch hier mal, wie ich voran komme.

Schritt 1: fliegende Verdrahtung :o

chessman68 06.01.2022 15:44

Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 104043)
Ich bastle das gerade auf einer Lochplatine. Mal sehen ob ich welche über habe, dann melde ich mich.

Dirk

Hallo Dirk,

Gute Idee... Lochplatinen habe ich zum Experimentieren vielleicht auch noch "irgendwo" herumfliegen. Wie löst Du die Frage des Modulgehäuses und eines weiteren Leermoduls?

dsommerfeld 06.01.2022 16:01

Ich habe mir auflötbare Edgeadapter besorgt und eine Dreilochrasterplatine, die auf Maß angepasst wird. Dann kommen für den Chip und das Display Sockel drauf und es wird mit Hilfe des dreier Rasters verdrahtet. So das man alles aufstecken kann. So der Plan :)
LG Dirk

chessman68 06.01.2022 18:46

Falls das jemand nachbauen möchte und das Modulgehäuse benötigen sollte, kann mal für eine "größere" Summenstückzahl in der Bekanntschaft nachfragen. Ist einfacher und günstiger, als sich etwas aus Sperrholz zu schnitzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.