Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Defekter Mephisto Exclusive (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6397)

Bauernopfer 27.04.2021 00:00

Defekter Mephisto Exclusive
 
Bin erst vor kurzem auf den Schachcomputer-Zug aufgesprungen. deshalb bitte Nachsicht, wenn das irgendwo im Forum schon mal gefragt wurde.

Da ich mich mit der Haptik von Plastikfiguren und der Drucksensortechnik nicht so richtig anfreunden kann, bin ich inzwischen beim Mephisto Exclusive gelandet. Mein erstes Exemplar funktioniert einwandfrei, aber das Holz ist nicht mehr so gut erhalten. Zuletzt konnte ich ein zweites Brett erwerben, welches gut erhalten aber leider defekt ist.
Meine Idee beim Erwerb war, den Holzmantel für das erste Brett zu übernehmen. Aber vielleicht lässt sich das defekte Brett reparieren.

Auf der kompletten 2. Reihe von a2 bis h2 und auf der b-Linie und der d-Linie werden keine Figuren erkannt.

Kann mir kaum vorstellen, dass soviele Reed-Kontakte auf einmal defekt sein können. Netzteil ist ok. Habe schon für mein erstes Brett ein stabilisiertes Universalnetzteil Ansmann APS gekauft und 7.5V eingestellt. Auch damit tritt der Fehler auf. Was könnte es sonst sein? Verbindungskabel defekt?

Wenn ich es richtig sehe, sind die früher hilfreichen Reparateure aktuell wohl keine Option mehr. Da ich Lötkolben und Multimeter im Haus habe, bin ich nicht abgeneigt, selber Hand anzulegen.

Leider finde ich kaum Hinweise zum Auseinanderbauen oder zur Fehlersuche. Unter den Plastikfüßen sollen sich Schrauben verstecken, der Rest soll selbsterklärend sein. Ist das der Grund, warum ich nirgendwo eine Fotostrecke des "Tear downs" finde? Ein Servicehandbuch wird es ja wohl kaum geben. Möchte ungern aus Unwissenheit den Schaden noch vergrößern.

Bin für Tipps, Hinweise und Links dankbar. Gerne auch per PM, falls nicht von allgemeinem Interesse.

Viele Grüße
Thomas

Mo Sai 27.04.2021 14:45

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Hallo Thomas,
ein ähnliches, wenn auch nicht so dramatisches Problem hatte ich auch mal. Da hat es geholfen, Steckverbindung(en) im Innern des Geräts zu lockern/lösen und wieder fest einzustecken. War vermutlich ein Kontaktproblem. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Herzliche und sonnige Grüße
Mo Sai

Robert 28.04.2021 12:38

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Hallo Thomas,

wenn komplette Reihen und Linien ausfallen, dürfte das an Verbindungsproblemen in den Flachbandkabeln liegen, die die Platine mit dem Brett verbinden. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob diese gesockelt sind; falls ja, könnte Mo Sai's Tipp helfen.

Viele Grüße
Robert

Chessguru 28.04.2021 13:54

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Hallo,

Flachbandkabel wäre schön, glaube ich aber nicht so recht. Meine erste Frage wäre, welchen Typ "Mephisto Exclusive" hast du? Schau mal in die Wiki. Dort finden sich die verschiedenen Hauptplatinentypen des Brettes.

Wenn du die 4 schwarzen Gummifüße herausziehst, finden sich die entsprechenden Schrauben, um den Einschub abzunehmen. Vorsichtig öffen, Flachbandkabel und Verbindung zur Spannungsbuchse sind recht kurz. Wenn es wirklich nur das Flachbandkabel sein sollte, würdest du die Sache schnell erkennen. Bei den späteren Brettern ist das Flachbandkabel gesichert, bei den früheren Varianten ist das Kabel nur gesteckt, ohne Sicherung. Sieht man gut auf den Bildern. Auch ein Kabelbruch in der Verbindung zum Brett sollte schnell zu finden sein.

https://www.schach-computer.info/wik...Modulare_Reihe

Für die Brettmatrix sind die 74HC373 zuständig. Ich glaube, aber nagele mich nicht fest, U1=Reed / U2=ROW / U3=LED. Aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Gruß
Micha

Bauernopfer 30.04.2021 18:05

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Heute mal den defekten Exclusive geöffnet. Da war früher schon mal jemand dran. Hebelspuren bei den Füßen. Die Kunststoff-Abdeckung zum Brett an den getackerten Stellen teils gebrochen. Den Stecker von der Hauptplatine zum Brett habe ich mal abgezogen und aufgesteckt. Fehler bleibt. Stecker sitzt nicht super-fest aber auch nicht locker. Durchgemessen habe ich beide Flachbandkabel noch nicht. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich da am besten dran komme, um zu messen. Stromversorgung sieht sehr ähnlich zu Typ 1 aus. Wie kann ich hier am besten Bilder einstellen?

Chessguru 30.04.2021 20:00

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Zitieren:

Zitat von Bauernopfer (Beitrag 98654)
Wie kann ich hier am besten Bilder einstellen?

Klick auf "Anhänge verwalten" (unter dem Eingabefenster), Datei auswählen und Hochladen.

Bauernopfer 30.04.2021 20:18

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
4 Anhang/Anhänge
Hier ein paar Bilder des defekten Exclusive.

voelkx 01.05.2021 11:16

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Hallo Thomas,


es ist wohl doch das "Papier-Flachbandkabel".
Falls du es noch bekommst, musst du Weltmeister im Löten sein.
Leider!!!:(


Gruß Volker

Bauernopfer 01.05.2021 12:54

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Zitieren:

Zitat von voelkx (Beitrag 98664)
Hallo Thomas,


es ist wohl doch das "Papier-Flachbandkabel".
Falls du es noch bekommst, musst du Weltmeister im Löten sein.
Leider!!!:(


Gruß Volker

Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Nur zum Verständnis, warum vermutest du das Papier-Flachbandkabel als Ursache? Wenn ich es richtig verstehe verbindet das doch nur den Spannungswandler mit der Spannungsversorgung. Und bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass die Stromversorgung schwächelt. Aber zugegeben, das Kabel sieht ziemlich gefrickelt und mit dem schwarzen Isolierband irgendwie repariert aus.

Viele Grüße
Thomas

Chessguru 01.05.2021 14:39

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
1 Anhang/Anhänge
Hi,

mein Tipp, wenn Flachbandkabel etc. kontrolliert wurde und für gut befunden:

https://www.schachcomputer.info/foru...1&d=1619872399

Diese kleinen Käfer finden sich z.B. bei Reichelt für ein paar Cent.

Gruß
Micha

P.S.: Die Spannungszuleitungen sind der letzte Mist. Das Iso-Band sieht zwar bescheiden aus, erfüllt aber den Zweck. Würde ich bei dieser Zuleitung dringend auch auf der anderen Seite tätigen. Eine Ader ist so schon als frei (Bild 1) zu erkennen.

voelkx 01.05.2021 20:02

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Hallo Thomas,


es ist nur ein Verdacht.
Leider hatte ich auch schon ein defektes Flachbandkabel welches die unterschiedlichen Phänomen auslöste.
Michas Ansatz ist aber auch gut...ein Versuch ist es wert.
Viel Glück.


Gruß Volker

Chessguru 02.05.2021 14:12

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Hier noch ein Hinweis von einem mitlesenden User, der aber nicht genannt werden möchte.

Ich war mal wieder zu schnell beim Lesen. Hatte nur etwas von der kompletten 2.Reihe im Hinterkopf. Sorry.

Zitieren:

Zitat von Bauernopfer (Beitrag 98489)
Auf der kompletten 2. Reihe von a2 bis h2 und auf der b-Linie und der d-Linie werden keine Figuren erkannt.

User schreibt:

"Bei der Fehlerbeschreibung müßte die Leitung 5 (Spalte B), 9 (Reihe 2) und 17 (Spalte D)
zum Brett unterbrochen sein. Ist möglich, glaube ich aber nicht.
Auf den Bildern meine ich 3 mal HEF 373 zu erkennen. Diese Bretter sind selten und
laufen nicht mit allen Modulen (z.B. MMII mit 7,4 MHz).
Der von Ihnen eingerahmte IC ist für die Reihe zuständig, nicht aber für die Spalte.
Wenn aber der darunterliegende IC aus Zeitgründen die Daten von D1 nicht richtig
verarbeitet, funktioniert die Spalte B und die Reihe 2 nicht. Für mich ist dieser IC
durch einen 74HC373 zu ersetzen, wie es auch bei allen neueren Brettern ist."


Auch erfolgte ein Hinweis auf die Versandkosten bei Anbietern von elektronischen Teilen. Zwar kostet der Chip bei Reichelt nur 0,36 cent, aber die Versandkosten schlagen mit 5,95 Euro zu Buche. Bei Kessler kostet der Versand nur 1,99 Euro. Also Augen auf beim Eierkauf.

Vielen Dank für die Info.

Gruß
Micha

Bauernopfer 02.05.2021 15:31

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Hallo Micha,

danke für diese hilfreichen Hinweise und Erklärungen. Das teils schnellere 74HC373 statt HEF40373BP eingesetzt werden, klang ja schon in einem früheren Beitrag von dir an (den ich zunächst nicht zuordnen konnte). Wurde auch schon mal in einem früheren Thread zum Modularbrett erwähnt. Kessler Electronic kannte ich auch noch nicht, das macht die ganze Sache kostengünstiger.

Macht es Sinn alle 3 HEF40373BP gegen 74HC373 auszutauschen oder wäre das kontraproduktiv? Habe nicht drauf geachtet, aber gesockelt sind die nicht oder? Sollte man Entlöt-Litze verwenden?

Was die Spannungszuleitung angeht: Gibt es da keinen passenden Ersatz? Wenn ich eh schon löten muss, könnte ich das gleich mit verbessern. Oder hat dieses Papier-Flachbandkabel unerreichte "Vorzüge" (außer das es Original ist)?

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, ob dieses Papier-Flachbandkabel an beiden Enden verlötet ist. Oder kann man das irgendwo abziehen, wie das andere Flachbandkabel von der Hauptplatine? Habe das Stromversorgungsmodul noch nicht aus der Plastikschublade raus geholt, ebensowenig den Spannungsregler abmontiert. Gibt es für die Demontage weitere Tipps oder was zu beachten?

Viele Grüße
Thomas

Chessguru 02.05.2021 16:42

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
1 Anhang/Anhänge
Hallo Thomas,

ich würde dem Tipp des Users folgen und die zwei rechten HEF gegen die genannten 74HC373 austauschen. Zuvor natürlich Zuleitungen überprüfen. Gesockelt sind die Teile leider nicht.

Sollte dann so aussehen:

https://www.schachcomputer.info/foru...1&d=1619964881

Tja, das Auslöten. Da hat so jeder seine eigene Vorgehensweise. Ich mache es so, dass ich den alten IC mit Hilfe eines kleinen Seitenschneiders von seinen Beinchen befreie und dann die PINs nach und nach auslöte. Löcher vom Zinn befreien, neuer IC rein, verlöten, fertig.

Zitieren:

Zitat von Bauernopfer (Beitrag 98707)
Was die Spannungszuleitung angeht: Gibt es da keinen passenden Ersatz? Wenn ich eh schon löten muss, könnte ich das gleich mit verbessern. Oder hat dieses Papier-Flachbandkabel unerreichte "Vorzüge" (außer das es Original ist)?

Vorzüge? Ja, unerreicht billig und scheixxe.

Du siehst es ja auf den Bildern. Die Adern sind an den jeweiligen Ende eingelötet. Und wie haltbar dieser Mist ist, kann man sehr gut erkennen.

Gut, wenn du Zeit und Lust hast, kannst du das Flachbandkabel durch ein flexibles tauschen. Sind ja nur 5 Adern. Solche Flachbandkabel finden sich in verschiedenen Ausführungen, meistens als Meterware.

Frage ist, lohnt die Nummer? Aus meiner Sicht nur, wenn ein Kabelbruch zu verzeichnen ist. Ansonsten Iso-Band rum und gut ist. Hauptsache die Adern liegen nicht mehr blank.

Gruß
Micha

Bauernopfer 07.05.2021 18:39

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
3 Anhang/Anhänge
Nun bin ich endlich dazu gekommen das Papier-Flachbandkabel auf Durchgang zu prüfen. Der Spannungsregler HGS 10 161 00 hat Lötstellen 1 bis 5. Die Stromversorgung Typ1 HGS 10 131 00 hat Lötstellen a bis e.

Erwartet hätte ich folgende Verbindungen:
1 mit a, 2 mit b, 3 mit c, 4 mit d, 5 mit e

Tatsächlich sind verbunden:
1 mit a, 2 mit b, (3 und 4 und 5) mit (c und d und e)

Ist das normal oder hat das Flachbandkabel einen Kurzschluss?

Chessguru 08.05.2021 13:45

AW: Defekter Mephisto Exclusive
 
Dazu noch ein Tipp von besagtem anonymen User:

„ Das Flachbandkabel ist nur für die Spannungsversorgung !
Der Netzschalter ist ein Umschalter.
aus ---> Leitung 3 mit 4 verbunden
ein ---> Leitung 3 mit 1 verbunden
Die Netzteilbuchse ist auch ein Schalter.
ohne Stecher ---> Leitung 3 mit 5 verbunden
Somit ist im Auszustand ohne Netzteil(stecker) Leitung 3, 4 und 5 verbunden.“


Thomas, mein Tipp. Lass das Flachbandkabel in Ruhe, isoliere nur die blanken Stellen ab und konzentriere dich auch das Hauptproblem. S.h. dazu mein PN-Tipp.

Gruß
Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info