Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Off Topic: Schachcomputer in Filmen/Serien? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6264)

Moregothic 20.01.2008 23:44

Fernsehauftritte von Schachcomputern?

Hi Leute,

im Film "Knight Moves" glaubte ich einen Fidelity Phantom auf dem Arbeitstisch von Christopher Lambert zu sehen. Auch das Schachprogramm Battle Chess hatte einen kurzen Auftritt. Im Musikvideo von Rod Stewart's "Baby Jane" ist ein Novag Robot zu sehen. In einer Folge von "Cobra übernehmen Sie" besiegt ein fiktiver Schachcomputer Grossmeister, lange bevor seine realen Gegnestücke überhaupt irgendjemand besiegen...

Erinnert sich jemand noch an weitere Auftritte eines unserer Lieblinge in Film und Fernsehen?

Andreas

Robert 21.01.2008 08:46

AW: Fernsehauftritte von Schachcomputern?

Zitieren:

Zitat von Moregothic
Hi Leute,

im Film "Knight Moves" glaubte ich einen Fidelity Phantom auf dem Arbeitstisch von Christopher Lambert zu sehen. Auch das Schachprogramm Battle Chess hatte einen kurzen Auftritt. Im Musikvideo von Rod Stewart's "Baby Jane" ist ein Novag Robot zu sehen. In einer Folge von "Cobra übernehmen Sie" besiegt ein fiktiver Schachcomputer Grossmeister, lange bevor seine realen Gegnestücke überhaupt irgendjemand besiegen...

Erinnert sich jemand noch an weitere Auftritte eines unserer Lieblinge in Film und Fernsehen?

Andreas

Auch im Film "Sneakers - Die Lautlosen" (mit Robert Redford, Sidney Poitier, Dan Aykroyd, River Phoenix u. a.) steht ein Novag Robot im Labor der "Helden".

In dem Film "Red Heat" spielt der Cop Ridzik (gespielt von James Belushi) in einer Szene mit einem Fidelity Chess Challenger Mini Sensory (IIRC Version II)

Und in dem Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" (1978; Regie Wolfgang Petersen) geht es um einen Schachprogrammierer (gespielt von Bruno Ganz), dessen Rechner in einem Schaukampf vom menschlichen Weltmeister leicht besiegt wird. Der WM macht sich auch noch über das Programm lustig und aus Rache beschließt der Programmierer, selbst WM zu werden.

MMn ein wirklich sehenswerter Film; ich warte ständig darauf, dass er mal wieder im TV kommt, aber entweder verpasse ich ihn ständig oder er ist in den Abgründen der Fernseharchive verschollen... :mad:

viele Grüße,
Robert

Telekomix 21.01.2008 11:41

"Boris" hatte in den 70ern mal einen Auftritt in einem Tatort Krimi und in einer Folge von "ein Fall für Zwei" spielt Detektiv Matula während einer Observierung im Auto gegen einen Schachcompi. Ich glaube, es war der Chess Challenger Pocket Chess, bin mir aber nicht ganz sicher.
Vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruß
Telekomix

beleboe 21.01.2008 20:02

Zitieren:

Zitat von Robert
Auch im Film "Sneakers - Die Lautlosen" (mit Robert Redford, Sidney Poitier, Dan Aykroyd, River Phoenix u. a.) steht ein Novag Robot im Labor der "Helden".

In dem Film "Red Heat" spielt der Cop Ridzik (gespielt von James Belushi) in einer Szene mit einem Fidelity Chess Challenger Mini Sensory (IIRC Version II)

Und in dem Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" (1978; Regie Wolfgang Petersen) geht es um einen Schachprogrammierer (gespielt von Bruno Ganz), dessen Rechner in einem Schaukampf vom menschlichen Weltmeister leicht besiegt wird. Der WM macht sich auch noch über das Programm lustig und aus Rache beschließt der Programmierer, selbst WM zu werden.

MMn ein wirklich sehenswerter Film; ich warte ständig darauf, dass er mal wieder im TV kommt, aber entweder verpasse ich ihn ständig oder er ist in den Abgründen der Fernseharchive verschollen... :mad:

viele Grüße,
Robert

Der Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" ist auch sehr schwer zu bekommen. Ich habe bis jetzt leider nichts finden können wo man ihn erwerben kann.
Ich werde später den WDR anschreiben. Sie hatten damals auch den Film ausgestrahlt.

Fluppio 24.01.2008 17:55

Viele Auftritte von Schachcomputern gab es natürlich immer bei "Schach der Großmeister". Meistens war ein aktueller Mephisto im Studio, später natürlich die PC-Software mit Fritz oder Genius.
Ich kann mich auch an einen Auftritt von Garry Kasparov mit Leonardo Schachcomputer im SportStudio erinnern. War in den 80ern als er die Werbung für Saitek übernommen hat.

Im Film fallen mir noch ein:

"Ein Single kommt selten allein"

http://www.amazon.de/Ein-Single-komm.../dp/B0009UBXXE

Einer der Protagonisten spielt hier gegen einen -sprechenden- Novag Robot.

Und auf youtube kann man sich einen längeren Filmausschnitt aus "Schach dem Roboter" anschauen. Den würde ich gerne mal komplett sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=3CxdI3ZEdfY

Grüße, Peter

Robert 24.01.2008 20:50

Zitieren:

Zitat von Fluppio
Viele Auftritte von Schachcomputern gab es natürlich immer bei "Schach der Großmeister". Meistens war ein aktueller Mephisto im Studio, später natürlich die PC-Software mit Fritz oder Genius.
Ich kann mich auch an einen Auftritt von Garry Kasparov mit Leonardo Schachcomputer im SportStudio erinnern. War in den 80ern als er die Werbung für Saitek übernommen hat.

und natürlich die legendäre Partie, die David Levy live im ZDF gegen Chess 4.8 gespielt hat! Ich weiß noch, dass ein Klassenkamerad (bzw. seine Eltern) sich die Notation hatte schicken lassen und wie begeistert ich war, die Partie nachspielen zu können... :klatsch:

Robert

MaximinusThrax 24.01.2008 23:52

Hi,

und bei Raumschiff Enterprise (alte Serien) spielt Mr. Spock gegen den Bordcomputer Schach.

Mit galaktischen Grüßen
Otto

Paisano 25.01.2008 00:39

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax
Hi,

und bei Raumschiff Enterprise (alte Serien) spielt Mr. Spock gegen den Bordcomputer Schach.

Mit galaktischen Grüßen
Otto

in diesem Zusammenhang nicht zu vergessen den guten alten "HAL" aus Kubricks 2001-Odyssee im Weltraum, hier die (geklaute) Partie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roesch_...C_Hamburg_1910

Grüße
Uwe

morningstar 13.04.2008 01:48

Die Hunde des Krieges

Die Hunde des Krieges (The Dogs of War)
von Frederick Forsyth.
1981 - Regie John Irvin

Christopher Walken spielt mit einem Chess-Challenger

Grüsse
Arthur

HPF 13.04.2008 10:30

Zitieren:

Zitat von beleboe
Der Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" ist auch sehr schwer zu bekommen. Ich habe bis jetzt leider nichts finden können wo man ihn erwerben kann.
Ich werde später den WDR anschreiben. Sie hatten damals auch den Film ausgestrahlt.

Hallo beleboe,

veröffentlich das Bitte, wo man den Film beziehen kann. In einer Beschreibung über den Film vor einiger Zeit, war aber nicht die Rede von einem Schachcomputer. Gleichwohl würde ich gerne den Film erwerben.

Paul:)

morningstar 13.04.2008 12:05

Hallo HPF

der Film "Schwarz und Weiß wie Tage und Nächte" ist sehr schwer zu bekommen, da es sich um eine reine Fernsehproduktion handelt.

Mir ist nur eine Möglichkeit bekannt:

Die "Wolfgang Petersen Film Collection" (22 DVD´s)
unter Anderem erhältlich bei Amazon.

Grüsse
Arthur

Tom 13.04.2008 19:58

Schach in Filmen

Leider kann ich zu Moregothics Thema keinen passenden Beitrag bringen, aber immerhin zu einem ähnlichen Thema, nämlich generell Schach in Filmen.

Dazu fallen mir zwei ein, die ich neulich gesehen habe.

1. "Thomas Crown ist nicht zu fassen", ein Film, in dem Steve McQueen auf einem wunderschönen Schachbrett eine Partie spielt gegen Faye Dunaway.

2. In "Die Unbestechlichen", dem Film über die Watergate-Affäre mit Robert Redford und Dustin Hoffmann, ist eine Nachrichtendurchsage zu hören, dass Bobby Fischer zur zweiten Partie gegen Boris Spasski nicht angetreten ist.

Chaturanga 26.12.2009 16:48

Kino

Hallo liebe Schachfreunde,

es kommt mal was ganz besonderes ins Kino: Die Schachspielerin !

Französisch/ Deutsche Produktion

Kinostart: 07.01.2010

Drama

Helene ist Dienstmädchen und Putzfrau. Eines Tages beobachtet sie ein Pärchen beim Schachspielen.
Sie beschließt, das Spiel der Könige zu erlernen und übt jede Nacht am Schachcomputer.
Ihr Leben ändert sich von Grund auf...

Mit Schauspielern Kevin Kline + Jennifer Beals und weitere.

.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -

Homepage: www.chaturanga.info

mclane 26.12.2009 17:38

AW: Kino

cool . das ist wohl ein Film EXTRA GEMACHT nur für uns.

danke!

http://www.plonki.com/kinofilm_trail...ler,12450.html

einen schachcomputer habe ich aber leider im trailer NICHT gesehen. Beruht wohl auf einem Roman.

EberlW 28.12.2009 10:05

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 27342)
cool . das ist wohl ein Film EXTRA GEMACHT nur für uns.

danke!

http://www.plonki.com/kinofilm_trail...ler,12450.html

einen schachcomputer habe ich aber leider im trailer NICHT gesehen. Beruht wohl auf einem Roman.

Doch, es ist einer zu sehen und zwar bei Laufzeit 0:00:45, als sie ihn im Schrank versteckt weil ihr Kerl reinkommt. Ich kann nicht erkennen welcher Compi, dafür ist die Sequenz viel zu kurz, aber es ist definitiv ein Plastikbomber! ;)

Gruß, Willi

Fluppio 10.01.2010 12:47

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 27369)
Doch, es ist einer zu sehen und zwar bei Laufzeit 0:00:45, als sie ihn im Schrank versteckt weil ihr Kerl reinkommt. Ich kann nicht erkennen welcher Compi, dafür ist die Sequenz viel zu kurz, aber es ist definitiv ein Plastikbomber! ;)

Gruß, Willi

Habe mir den Trailer jetzt auch angeschaut und die betreffende Stelle mehrfach vor- und zurückgespielt. Glaube einen Novag Obsidian:gruebel: erkannt zu haben. Bleibt jetzt noch die Frage wer wen im Film wegputzt.:D

EberlW 10.01.2010 18:16

Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 27692)
Habe mir den Trailer jetzt auch angeschaut und die betreffende Stelle mehrfach vor- und zurückgespielt. Glaube einen Novag Obsidian:gruebel: erkannt zu haben. Bleibt jetzt noch die Frage wer wen im Film wegputzt.:D

Beinahe hätte ich diese Frage heute beantworten können, denn für gestern war eigentlich geplat, den Film mit meinem Mädel anzuschauen - aber wegen des Wetters haben wir umdisponiert und gehen am kommenden Samstag. Danach werde ich berichten! :D

Gruß, Willi

achimp 10.01.2010 18:45

Hallo zusammen,

im französischen Trailer ist der Compi mehrfach und größer zu sehen.
In jedem Fall kein Novag, sondern ein GK2000/2100-Clone. Die Figuren sind aus Holz und nicht original, wahrscheinlich wegen der Optik ausgetauscht.

Gehäuse und Bedienungselement anthrazit, auf einem Bild kann man die länglichen Gummitasten gut sehen. Der Schriftzug wurde retuschiert, um keine Schleichwerbung zu machen. Daher ist es nicht einfach festzustellen, welcher Compi es genau ist.
Die Retusche läßt unten den Schriftzug Kasparov vermuten, in der Zeile darüber scheint es eine rote Farbgebung gegeben zu haben...

Spielfeld ist schwarz unmrandet (Buchstaben in weiß), da scheidet einiges aus. Sie spielt natürlich immer im ausgeschalteten Zustand , daher sind auch keine LED zu erkennen.

Naja, vielleicht kann jemand das Rätsel lösen, wenn er den Film gesehen hat.

Gruß
Achim

blaubaer 10.01.2010 18:55

Am nächsten Freitag werde ich den Film sehen! Vielleicht kann ich dann etwas Genaueres sagen!

Gruß, Michael

Frank Velbrati 10.01.2010 21:00

Ein GK-2000 dürfte das nicht sein, die "weißen" Felder sind bei dem Gerät dunkler (silberfarben mit schwarzen Punkten), ein GK-2100 halte ich für wahrscheinlicher (Helligkeit der weißen Felder).

Ein Obsidian scheidet 100 %-tig aus, die Tastatur ist völlig anders (ähnlich wie beim Super Forte).

user_823 14.01.2010 18:57

Hier noch ein Link dazu:
http://de.movies.yahoo.com/d/die-sch...-10810259.html

EberlW 15.01.2010 20:17

Moin Moin,

also ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen, morgen zusammen mit meinem Mädel diesen Film anzusehen. Einen kurzen Bericht bin ich später gerne bereit darüber abzuliefern. Ganz sicher steht aber nicht das Schach an sich im Vordergrund, soviel sei gleich im Voraus gesagt.

Gruß, Willi

blaubaer 15.01.2010 22:30

Hallo,

es ist ein Mephisto Chess Challenger! Alles weitere kommt morgen!

Gruß, blauer Bär

blaubaer 16.01.2010 06:58

Hallo,

ja, wie Willi sagte, das Schach steht nicht im Vordergrund - aber eigentlich doch...

Auf jeden Fall ist es ein Film, den ihr mit euren "Mädels" besuchen könnt, auch wenn sie kein Schach spielen. Meine Frau sagte nämlich: "Ein schöner Film", und sie spielt kein Schach; und ich fand diesen Film auch schön...also,

es geht weniger um Schach im Detail, wie schulmäßig gespielt wird. Ich kann mich an nur einen Ausspruch von ihrem "Schachlehrer" Dr. Kröger erinnern, als er sagte, die Dame nicht zu früh in's Spiel bringen, sie kann leicht bedroht werden und du verlierst Tempo, und Tempo ist das wichtigste in der Eröffnung. Ansonsten geht es ihm mehr um die "psychologische Seite", verunsichere deinen Gegner, stelle ihm eine Falle etc., also nachvollziehbare Dinge, auch für nicht schachspielende Menschen.

Interessant ist für mich immer auch die menschliche Seite des S-Spiels, und es ist einfach spitze, wie zum Ende hin, als sie an einem Amateurturnier teilnimmt, bis zum Finale durchmarschiert und dann auf den Chef des örtlichen Schachclubs trifft, bei dem sie sich vorher für das Turnier registriert hat (sie, die schachspielende Putzfrau), dieser sie lange warten lässt, um sie zu verunsichern (die Uhr läuft) und wie sein triumphierendes Gesicht sich im Laufe des Spiels in das pure Gegenteil verwandelt...bei ihr ist es genau umgekehrt.

Naja, ich will nicht zuviel verraten, auf jeden Fall ein sehenswerter Film nicht nur für Schachspieler und sehr französisch...

Und der Mephisto macht zwischendurch piep piep...

Sie schenkt ihrem Mann vollkommen eigennützig zu seinem Geburtstag einen Schachcomputer und auf der Verpackung steht "Mephisto Chess Challenger", den sie nächtelang zum Piepen bringt - naja, ich für meinen Teil schalte als erstes immer den Ton aus, das Piepen nervt mich kolossal :dead:...und ich liebe Kisten, die diese Einstellung nicht vergessen...

Gruß, Michael

user_823 16.01.2010 16:38

Ich warte, bis er auf *** Link entfernt *** ist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.