Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hilfe: CB Emu (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6163)

Tintenfisch 12.04.2020 12:58

CB Emu

Hallo,

gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die einzelnen Engines in Arena einbindet?
Ich würd gerne den Superconny von Novag in Arena spielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael

fhub 12.04.2020 16:15

AW: CB Emu

Hallo Michael,
Zitieren:

Zitat von Tintenfisch (Beitrag 89819)
gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die einzelnen Engines in Arena einbindet?
Ich würd gerne den Superconny von Novag in Arena spielen.

also eigentlich brauchst Du dafür gar nichts zu tun, denn Arena ist im CB-Emu-Paket includiert. Gehe einfach ins Unterverzeichnis 'MessChess\Arena' und starte dort Arena, dann kannst Du mit sämtlichen Engines sofort unter der Arena-GUI spielen.

Grüße,
Franz

voelkx 20.04.2020 21:51

Hallo Franz,

und entdeckt...wieder ein heimliches Update. ;)

Danke und Gruß,
Volker

stephan 21.04.2020 09:31

Hallo Franz,

zunächst mal 1000 Dank :) für deine Superarbeit, die du hier leistest!
Das lässt das Herz eines jeden Schachcomputerfan höher schlagen!!

Eine Frage an dich: Spielen die Computer unter Arena mit ihrem eigenen Eröffnungsbuch? Jetzt schon Danke für deine Antwort!

Herzliche Grüße
Stephan

Schachcomputerfan 21.04.2020 09:42

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 89829)
Hallo Michael,

also eigentlich brauchst Du dafür gar nichts zu tun, denn Arena ist im CB-Emu-Paket includiert. Gehe einfach ins Unterverzeichnis 'MessChess\Arena' und starte dort Arena, dann kannst Du mit sämtlichen Engines sofort unter der Arena-GUI spielen.

Grüße,
Franz

Wo finde ich das Unterverzeichnis ?
Sorry für meine Unwissenheit

fhub 21.04.2020 09:59

Hallo Stephan,
Zitieren:

Zitat von stephan (Beitrag 90047)
Eine Frage an dich: Spielen die Computer unter Arena mit ihrem eigenen Eröffnungsbuch?

Ja, sie kennen ja ohnehin nur ihr eigenes Buch. Bei manchen Engines (vor allem Mephisto-Modellen) kann man auch noch ein Zusatzbuch aktivieren (CB9/CB16), aber das geht nur direkt in MessChess in der Spalte rechts neben der Engineliste - nach einmaliger Aktivierung wird es dann aber auch bei Aufruf mit Arena benutzt.
Irgendein eigenes Buch der GUI selbst (Arena, Shredder, Hiarcs usw.) muß ja sowieso unbedingt ausgeschaltet werden, was aber bei der enthaltenen Arena-GUI ohnehin so konfiguriert ist.

Grüße,
Franz

fhub 21.04.2020 10:02

Zitieren:

Zitat von Schachcomputerfan (Beitrag 90048)
Wo finde ich das Unterverzeichnis ?

Nun, das Verzeichnis 'MessChess' ist ein Unterverzeichnis von 'CB-Emu' (wohin auch immer Du es entpackt hast), und 'Arena' ist dann eben wieder ein Unterverzeichnis von 'MessChess'.
Alles klar? ;)

Mythbuster 21.04.2020 10:20

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 90049)
Ja, sie kennen ja ohnehin nur ihr eigenes Buch. Bei manchen Engines (vor allem Mephisto-Modellen) kann man auch noch ein Zusatzbuch aktivieren (CB9/CB16), ...

Hallo Franz,
Klugscheixxer Modus an:

CB9 / CB16 gehören zu den alten Fidelity Geräten ...

Bei Mephisto gab es für den MMI, MMII, MMIV und MMV die "HG Bücher" HG170, HG240, HG440, HG550.

;)

Gruß,
Sascha

fhub 21.04.2020 10:28

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 90051)
Klugscheixxer Modus an:

CB9 / CB16 gehören zu den alten Fidelity Geräten ...

Bei Mephisto gab es für den MMI, MMII, MMIV und MMV die "HG Bücher" HG170, HG240, HG440, HG550.

;)

Da hast Du auch wieder recht, Sascha - ich glaub ich verblöde schön langsam ... :D

Novize 21.04.2020 11:27

Hi Franz,

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 90052)
... ich glaub ich verblöde schön langsam ... :D

vielleicht liegt es daran, das keine neuen Geräte kommen :D

fhub 21.04.2020 11:31

Zitieren:

Zitat von Novize (Beitrag 90053)

Genau - ich leide schon unter Entzugserscheinungen ... :(

Mythbuster 21.04.2020 11:37

Zitieren:

Zitat von Novize (Beitrag 90053)

Na ja, so richtig interessante Geräte, die fehlen und machbar sind, gibt es ja kaum noch ... mir fiele nur der Sparc ein.

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 90054)
Genau - ich leide schon unter Entzugserscheinungen ... :(

Hm, wie wäre es mit ein paar schönen Brettern in der CB Emu, da wo sie noch fehlen ... :D

Aber mal ernsthaft ... es scheint tatsächlich so langsam der Punkt gekommen zu sein, wo Du die "Final Edition" veröffentlichen kannst ... :D

Obwohl ich sicher bin, dass es die bei Dir nie geben wird ... :lol:

fhub 21.04.2020 11:52

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 90055)
Na ja, so richtig interessante Geräte, die fehlen und machbar sind, gibt es ja kaum noch ... mir fiele nur der Sparc ein.

Ja, das wäre auch so ziemlich das interessanteste Gerät, das ich gerne noch drinnen hätte.
Die ROMs sind ja schon vorhanden, aber anscheinend ist die Emulation nicht so einfach (bzw. derzeit sogar unmöglich).
Zitieren:

Hm, wie wäre es mit ein paar schönen Brettern in der CB Emu, da wo sie noch fehlen ... :D
Also in CB-Emu ist doch schon fast alles schön 'verbrettert' (:)), wüßte nicht was da noch fehlen sollte.
In MessExtra gibt's natürlich nicht so viele realistische Artworks, aber das wäre eher was für einen Künstler als für einen Programmierer.
Zitieren:

Aber mal ernsthaft ... es scheint tatsächlich so langsam der Punkt gekommen zu sein, wo Du die "Final Edition" veröffentlichen kannst ... :D

Obwohl ich sicher bin, dass es die bei Dir nie geben wird ... :lol:
Doch doch, das Ende kommt schon noch - ich mag nur einfach schöne, 'runde' Zahlen, und derzeit sind in CB-Emu 329 und in MessExtra 249 Modelle enthalten, d.h. es fehlt mir noch genau 1 Modell zur 'Final Edition'. ;)

Grüße,
Franz

applechess 21.04.2020 12:53

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 90056)
Doch doch, das Ende kommt schon noch - ich mag nur einfach schöne, 'runde' Zahlen, und derzeit sind in CB-Emu 329 und in MessExtra 249 Modelle enthalten, d.h. es fehlt mir noch genau 1 Modell zur 'Final Edition'. ;)

Grüße,
Franz

Hallo Franz
Das wäre wirklich ein schönes Ende mit 250 Modellen zum Jubiläum. :)
Gruss
Kurt

hyppyp 21.04.2020 13:20

Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 90057)
Hallo Franz
Das wäre wirklich ein schönes Ende mit 250 Modellen zum Jubiläum. :)
Gruss
Kurt

Novag Super VIP vielleicht? Oder hab ich etwas übersehen? :)

fhub 21.04.2020 13:41

Zitieren:

Zitat von hyppyp (Beitrag 90058)
Novag Super VIP vielleicht? Oder hab ich etwas übersehen? :)

Also für einen Abschluß hätte ich mir schon ein etwas leistungsstärkeres Modell gewünscht. ;)

Eastnor 21.04.2020 14:24

Ich träume immer noch ...

Applied Concepts - Grunfeld S für GGM
Applied Concepts - Capablanca S für GGM

Fidelity Elite V8 (2x68020)

Mephisto Atlanta

Novag Constellation Expert (Blitz Monster ...)
Novag Star Diamond

Saitek Sparc

Mythbuster 21.04.2020 14:56

Zitieren:

Zitat von Eastnor (Beitrag 90060)
Ich träume immer noch ...

Fidelity Elite V8 (2x68020)

Mephisto Atlanta

Novag Constellation Expert (Blitz Monster ...)
Novag Star Diamond

Saitek Sparc

V8 ist eigentlich sinnlos (vor allem als "Sahnehaube" für die Final Edition), ist die gleiche Software wie die V6 (eigentlich sogar noch V2) ... und da die schnellere V9 vorhanden ist ... und auch V10 und zumindest ansatzweise reale V11 Varianten ... ok, da ist die Software ein Stück weiterentwickelt. Die V6 ist ja auch "nur" eine schnelle V2. Echte Weiterentwicklung der Software gab es, glaube ich, nur bei V9 und V10 ...

Mephisto Atlanta ist, wie Maggi, Senator und Co technisch unmöglich. Das gilt (glaube ich) auch für den Star Diamond, der müsste auch alles auf einem Chip haben.

Ja, der Novag Constellation Expert wäre genial ... tolles Spiel. Den in verschiedenen Geschwindigkeiten ... das wäre was ... aber da das EPROM fest verlötet ist ... ich gehe da an meinen nicht ran, sorry ... :nene:

Ja, der Sparc ... das wäre in der Tat auch noch ein Wunschkandidat. Wobei er ja deutlich "weichgespülter" als die V11 ist. Und da ich die hier stehen habe, bin ich zufrieden ... aber grundsätzlich für das "virtuelle Museum" wäre er schon ein Gewinn. :yummy:

Gruß,
Sascha

Bryan Whitby 21.04.2020 17:51

Kaare Danielsens
CXG Super Enterprise/Advance Star Chess

Mark 1 21.04.2020 18:19

Jo ...
Das hatte ich vor Wochen auch schon geschrieben ..:)

Novize 21.04.2020 21:18

wenn wir schon bei wünsch dir was sind:

mir fällt jetzt nur noch Chrilliy's Grenadir ein.

Ansonsten wäre natürlich der Sparc noch Weltklasse

d.hammes 21.04.2020 22:10

Mir fehlt noch der Superstar 36k. Ich lasse gerne Schachcomputer mit gleicher Hardware gegeneinander antreten und der Superstar 28k kann gegen die späteren 2 MHz-Geräte nicht ganz mithalten.

Robert 23.04.2020 14:19

Zitieren:

Zitat von d.hammes (Beitrag 90070)
Mir fehlt noch der Superstar 36k.

ja, der fehlt mir auch und der wäre wohl auch einer der wenigen noch fehlenden, die derzeit realisierbar sind. Man bräuchte vermutlich nur das ROM, denn die Hardware scheint die gleiche wie beim 28k zu sein.

Der Grenadier ist ein SoC und ich fürchte, der 6301Y vom Super Enterprise ist wohl (noch) nicht emuliert?

Viele Grüße
Robert

Drahti 23.04.2020 14:25

Schlimmer, beim Singlechip kommt man von außen nur sehr schwer ans Programm ran ("abschleifen" und mit Mikroskop nachschauen...). Das ist genau der Grund, warum es Atlanta, Maggy etc. nicht emuliert gibt. Falls jemand die Quellen und/oder HEX-Datei von damals noch hätte, könnte man auch diese Geräte prinzipiell emulieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.