![]() |
Chess Genius Exklusive die Terrassen/Gartenvariante
7 Anhang/Anhänge
Guten Tag liebe Freunde des exklusiven Computerschachbrettes !;)
Mein Name ist Dieter und ich bin seit gestern in diesem Forum angemeldet. Ich bin 65 Jahre alt oder jung , so wie man es eben sieht . Seit 1,5 Jahren bin ich im Ruhestand und habe so endlich mehr Zeit für meine Hobbys . Also dachte mir , wenn ich das erste Mal hier zu Gast bin, bringe ich doch gleich eine kleine „ Aufmerksamkeit“ mit.:rolleyes: Kurz vorausschicken möchte ich , das ich kein Schach/ Schachcomputerprofi bin sondern eher nur ein „fortgeschrittenen Anfänger“ . In Ermangelung eines Spielpartners war ich also so kühn und habe mir zu Weihnachten ( und trotz mancher Unkenrufe:p) einen CGE mit Lang-Modul , Chesslink und ChessVolt gegönnt. Das Langmodul nutze ich vorerst nicht , ich nutze seit einiger Zeit Hiarcs auf dem iPad und jetzt zusammen mit dem Millennium Brett. Das passt, meiner Meinung nach , ganz gut mit meinem bescheidenen Können zusammen . Was mich an der o.g. Kombination von Anfang an gestört hat , obwohl ich genau gewusst habe was auf mich zukommt und ich mich deshalb überhaupt nicht beschweren will , ist dieses „Kabel und Kistengeraffel“. Also habe ich gedacht : bringste mal ein bisschen Ordnung in das „ Durcheinander“.:rolleyes: Eigentlich sollte das nur ein „Prototyp“ werden , weshalb der Innenausbau etwas liederlich aussieht. Jetzt ist es meiner Ansicht nach ,zumindest aussen herum ganz gut gelungen , so das ich das erstmal so belasse. Wichtig war mir bei der ganzen Konstruktion, das das Brett und alles Zubehör völlig unberührt bleiben und so alle Garantieansprüche im Bedarfsfall erhalten bleiben. Inspirieren ( ich hoffe ich habe nichts geklaut:D) lassen habe ich mich dabei von manchen älteren Schachcomputern ,wo sich die eigentliche Spielebene „eine Etage höher“ befindet . Nachdem ich herausgefunden habe , das eine um ca.3,5 cm erhöhte Spielebene mich nicht stört , habe ich ich zur Säge , Sperrholz , Leim , Filz und Holzschutz gegriffen und herausgekommen ist dabei das :;) |
AW: Chess Genius Exklusive die Terrassen/Gartenvariante
Hallo Dieter,
das gefällt mir richtig gut. Klasse Idee und vielen Dank fürs teilen. Was mich bei allen Lösungen am meisten stört, ist der weit hinausstehende DIN-Stecker. Ich würde mir da einen abgewinkelten Stecker wünschen, da ich immer Angst habe, dass man da mal hängen bleibt. Habe aber leider bisher nirgends so was gefunden. |
Hallo Dieter,
schöne Idee und tolle Ausführung. Solche Dinge gefallen mir sehr gut. Viel Spaß in diesem Forum und mit den Gleichgesinnten. VG Heiko |
Hallo Tobias,
danke für das Lob! Ja, an den abgewinkelten Din- Stecker habe ich natürlich auch gleich gedacht und bin nach einiger Suche fündig geworden. Ich glaube ich darf das hier wegen Werbung nicht veröffentlichen aber ich kann Dir den Link gerne per PN schicken ! viele Grüße Dieter |
Zitieren:
Ja, die "besten";) Ideen sind meist die Einfachen. Man muss eben nur drauf kommen. v.G.Dieter |
Zitieren:
ich sehe in diesem Fall kein Problem damit, den Link zu veröffentlichen, da es ja keine gezielte Werbung für einen Händler ist. Und vermutlich werden sich mehr Mitglieder dafür interessieren. Und herzlich Willkommen im Forum! Gruß, Sascha |
Zitieren:
v.G.Dieter |
Was mir gerade noch so einfällt :
Diese Variante ist wahrscheinlich für den "King Performens" noch besser geeignet: Akku ,Bluetooth,Display/Bedieneinheit alles in einem Gerät. Dann perforiert :D er noch etwas mehr ! Kostet halt auch etwas mehr und nichts für zwei linke Hände ;) mein Gott das ist ( ich bin :D) einfach genial . Ja, die Alten sind manchmal doch noch zuwas nütze .:rolleyes::p |
Zitieren:
|
Zitieren:
|
Zitieren:
Gruß Egbert |
Zitieren:
ich hoffe Du hast das Kabel noch nicht bestellt . Ich habe meins heute bekommen und leider festgestellt das ich einen Fehler gemacht habe. Wir brauchen ja ein Mini DIN Kabel. Bei meinem empfohlenen handelt es sich aber um ein Standart DIN Kabel ,es ist also größer und passt nicht! Tut mir wirklich leid ! v.G.Dieter |
Zitieren:
ist heute angekommen. Da ich aber schon vorher Deine PN gelesen hab, war die Enttäuschung nicht so groß :o Nicht so schlimm, ich bin selber drüber gestolpert. Hätte ja auch genau lesen können. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum ich vor Kurzem bei meiner Suche nichts gefunden hab :) P.S. vielleicht solltest Du den Link in Deinem Beitrag oben löschen, nicht dass nochmal Jemand reinfällt |
Zitieren:
miniatur din Stecker gewinkelt |
Zitieren:
Werd es demnächst mal bei Conrad vor Ort versuchen. Aber da war die letzten Male die Schlange vor dem „Kabelkiosk“ immer so lang, da hatte ich keine Lust, anzustehen. |
Ich habe auch lange nach einen 4-poligen,gewinkelten Mini-DIN-Stecker gesucht - jedoch vergebens... :dead:
Gruß Rüdiger |
Zitieren:
https://www.lumberg.com/de/produkte/...0134#polzahlen Das war die gute Nachricht: Die schlechte Nachricht ist, dass man da wohl keine einzelnen Stecker bestellen kann weil es wohl ein Großhändler ist... Mindestabnahmemenge sind wohl 50 Stück. Ich frage mich echt an wen der die verkauft, wenn man sonst im Netz nix findet... Langsam gehen mir die Ideen aus. |
Das ist leider auch wieder "DIN" und nicht Mini soweit ich sehe.
Wenn die Garantie um ist, kann man das Gerät öffnen (nur paar Schrauben) und eine der beiden vorhandenen Buchsen verlegen Richtung Boden. So hat man noch die klassische Möglichkeit am Rand anzustecken (dann natürlich nur an einer Seite) oder halt "unsichtbar" durch den Boden ins Untergehäuse. Finde übrigens sowohl die Idee selbst als auch Ausführung Spitze :goldcup: |
Als allererstes mal mein Respekt. Diese Idee ist richtig genial .
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind oder ein bisschen besser mit meinen Sachen umgehen können, werde ich mir das auch bauen . Was mir bei einem Bild aufgefallen ist, ist die Tatsache dass bei dir der Knopf zum ein und ausschalten des chess Volt Akku nicht von dem Kabel gestört wird? Hast du das irgendwie abgetrennt und neu verlegt? Weil eigentlich geht ja das Kabel dort raus, wo die drei LED sind. Das ist mir gleich als erstes aufgefallen. Ich überlege mir allerdings, ob ich die Erhöhung um ganze 10 cm machen werde. Eine Erhöhung um 10 cm machen ja nun auch nicht die Welt verrückt. Damit passt auch noch der Link Adapter und das ganze Kabel Gedöns mit rein. Das ist eine echt schöne Idee von dir. Ich versuche dann allerdings auch noch das King Modul da drinnen mit unterzubringen. Welches man bei Bedarf mit einer Schublade einfach herausziehen kann. Zusätzlich soll eine Schublade für die Figuren und eine kleine Schublade für das Netzteil Platz haben. Das ist natürlich ein sehr ambitioniertes Projekt, vor allem wenn man nicht ganz so geschickt ist wie du. Aber ich sage mir, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg . Ich Habe mal eine andere Frage zu dem vierpoligen Stecker. Da ich schon sehr sehr lange nach so einem Stecker suche der gewinkelt ist, habe ich gemerkt dass es einfach unmöglich ist. In den USA wurde vor zwei bis drei Jahren mal so ein Stecker angeboten, aber dieser ist nicht mehr verfügbar . Wenn man gerade dieses System bauen möchte, kann man das doch so machen, dass die Buchse selbst mit verkleidet ist . Kann man in dem verkleideten Fall nicht einfach ein Mini DIN Kabel nehmen, an einer Seite abschneiden und die Kabel einzeln in die Buchse reinstecken? Das wäre doch eigentlich ein Versuch wert. Wenn ihr alles fest verbaut ist, ist es doch egal was unten drunter ist. Allerdings habe ich bei Ebay mini DIN 4 polige Doppelstecker gesehen. Wenn man so einen unten einbaut, kann man gleichzeitig den Link und das Computer Modul eingesteckt lassen. Man muss halt nur die Verkabelung so legen, dass nur ein Gerät mit Strom versorgt wird. |
Hallo, ich muss etwas korrigieren... Ich schrieb von 2 Buchsen links und rechts des Brettes, das ist natürlich Unfug. :o Man kann das Brett drehen und damit festlegen, ob die Buchse links oder rechts ist und das im Menü dann umstellen... Man bin ich verwirrt... :D
Jetzt zu den Details der Buchse. Diese ist von *innen* im Brett verschraubt. Von außen ist etwas Schaumstoff als Abschluss reingedrückt. Innen an der Buchse ist ein 5poliges Kabel dran welches relativ kurz ist und auf die große Platine des Brettes per Standard-Stecker draufgesteckt ist. Man kann also sehr wahrscheinlich die Buchse ausbauen, den Stecker lösen und sich ein eigenes Kabel konfektionieren mit passendem Stecker für das "Motherboard" und das Kabel dann durchs Loch wo vorher die originale Buchse war durchführen oder aber durch den Boden des Gerätes. Alternativ kann man auch ein Mini-Din-Kabel innen im Gerät an die demontierte Buchse anschließen und durch ein Loch im Boden führen. Das alles natürlich nur, wenn man sich traut das Brett zu öffnen... also besser nach Ablauf der Garantie. Ansonsten kann man es natürlich so machen wie Stiko vorschlägt, also einen Mini-Din-Stecker zum Löten nutzen oder ein konfektioniertes Kabel "strippen" und somit den Platzbedarf des Steckers verringern. Einzelne Kabel in die Buchse stecken würde ich nicht. Das stellt keinen sicheren Kontakt her und kann im blöden Fall sogar Kurzschlüsse provozieren. |
Hallo,
So einen Mini DIN 5 Pin Male Winkel Stecker gab es von Panasonic, allerdings auf PC, SUB D 9 Pin female Stecker. Sicherlich gibt es irgendwo noch vereinzelte Bestände, das wäre aber vermutlich eine recht kostspielige Variante. Ansonsten sicher in Shenzhen bei spezialisierten Herstellern (wie Artek) etc. In Europa (UK) gäbe es noch Switchcraft als Hersteller, evtl. mal auf eBay.uk Gehen, dort gibt es zumindest 5 polige MIDI DIN gewinkelte Stecker. Auch auf Amazon, aber keine 5poligen, allerdings gibt es von Kenable 8polige, evtl. passen die noch nach dem Trimmen der unteren 3 Pins (die oberen 5 müssten identisch positioniert sein); Vermutlich ist basteln angesagt, aber dann kann man auch gleich eine andere Buchse einbauen, oder komplett auf ein neueres System umsteigen. Das wäre aber Aufgabe des Entwicklers Millenium2000 gewesen... Gruß |
Naja, wir wollen basteln .
Millennium hat ja seine Arbeit getan . Wenn das Kabel 9 Volt hat, kann man kein USB Kabel nehmen da dieses ja nur 5 Volt hat . Von dem her mussten die ja das Mini DIN Kabel hernehmen . Die Idee ist gar nicht mal doof, denn dann kann man theoretisch diese Kabel nachkaufen . Das nun die User gewinkelte Kabel haben wollen, das ist eigentlich nicht das Problem des Herstellers . Zumindest nach meiner Meinung nach. Man kann ja auch kein Auto kaufen und sich beschweren, dass Tuningteile nicht ran passen, die dafür nicht vorgesehen sind oder dass es gar keine Tuningteile gibt. Also muss man basteln. Aber so wie es aussieht werde ich vorerst diese Version nicht bauen können. Ich habe einfach keinen Platz.:wall: Vielleicht kommt irgendwann eine Schachecke ins Haus. :klatsch: |
Die Verwendung eines Standard-Teils an sich ist auf jeden Fall löblich.
Aber nee, nen Winkelstecker wäre schon praktischer und natürlich darf sich gerne auch der Hersteller darum kümmern, dass sowas in Serie aufgelegt wird, wenn es das im Zubehör auch anderer Lieferanten halt nicht gibt. Allerdings vermissen wir den Winkelstecker nicht zum ersten Mal... wenn ich mal so an stromhungrige modular aufgebaute Mephisto-Geräte denke... wo sehr häßlich ein Kabel mit geradem Stecker senkrecht aus dem Programm- resp. Powermodul herausschaute. |
4 Anhang/Anhänge
Zitieren:
danke für die "Blumen" !:) beim Chessvolt habe ich ich nichts verändert! Ich habe es ca. 1cm von der Gehäusewand weg nach innen platziert. So konnte ich das Kabel scharf um die Ecke biegen damit es nicht im Wege ist. Das Chessvolt wird ja hier normalerweise nicht mehr bewegt, so das das Kabel nicht brechen wird. Die Öffnung im Gehäuse habe ich so groß gewählt, das ich gut mit dem Finger zum bedienen des Tasters durchkomme und der Ladestecker gut in die Ladebuchse geführt werden kann. Erst hatte ich die Idee die vier LED mit vier Lichtleitern zu quasi zu verlängern, und den Taster ebenso, etwa mit einem Röhrchen als Führung für einen inneliegenden Stab welche dann den Taster betätigt. Die Ladebuchse zu verlängern wäre dann ja nicht so schwierig. Das ganze würde dann schön sauber auf der Gehäuseaussenfläche innerhalb einer Blende abschließen. So wie es jetzt ist ,erfüllt es aber auch erstmal seinen Zweck und sieht auch nicht so schlecht aus. Der Mini-DIN Winkelstecker geht mir nicht so recht aus dem Kopf.:gruebel: Ich werde mir mal ein paar Stecker zum selberlöten besorgen und einen selber "kreieren";) :idee!!!:Muss bei einem schönen Brett eben auch vernünftig aussehen.:rolleyes: v.G Dieter |
9 Anhang/Anhänge
Danke dir für die Anleitung.
Deine Idee hat mich irgendwie dazu inspiriert dir nachzueifern. Die Idee hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich habe mich endlich mal an die Details getraut. Die Holzbretter sind Schalungsbretter aus dem Baumarkt welche dort direkt nach Maß geschnitten worden. Dazu wurden am Rand Kantenumleimer mit dem Bügeleisen verklebt. Da wir Katzen haben, musste sogar ein Deckel her. Anhang 4206 Anhang 4164 Anhang 4207 Das Firmenlogo war mir wichtig. Der Mini-Din-Stecker wurde einfach nach unten gelegt. Raus kommt dabei ein schöner Sockel, in dem das Schachbrett integriert ist. Anhang 4165Anhang 4209Anhang 4208 Die Klappen sind mit Magneten und einem Band befestigt. Das war die beste Version, damit die Box bündig geschlossen werden kann. Wenn man die Klappe öffnet, hat das King Modul platz zum bedienen. Die Figuren haben auch Platz im Figurenbeutel, welcher in einer Box aus dem 3D Drucker kommt. Anhang 4166Anhang 4210Anhang 4211 Im vorderen Sockel ist Platz für das Kingmodul, Chess-Volt, Chess-Link (im inneren hinterm Kingmodul) und die Schachfiguren. Netzteil, USB-Kabel sind von der hinteren Klappe erreichbar. Das schöne an diesem Schachcomputer ist, er kann auch komplett verkleidet spielen. Aufgrund der LED ist spielen komplett ohne sichtbaren Computer möglich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr. |