Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6052)

Mythbuster 18.11.2019 22:15

The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

Hallo zusammen,
es ist soweit, das Update auf die Version 1.21 wurde für unsere Communty freigegeben.

Zunächst ein paar Worte im Vorwege: Das Update wird derzeit noch nicht offiziell auf der Homepage von Millennium angeboten.

Im Falle von Fragen oder Unklarheiten: Bitte nicht an den Millennium Support wenden oder an den Händler! Stellt Fragen bitte ausschließlich hier in diesem Thread und ich werde sie so gut und so schnell wie möglich beantworten, ggf. nach Nachfrage mit dem Programmierern.

Und jetzt zum Update. Was gibt es Neues? Neben einigen Fehlerbehebungen auch neue Funktionen wie:

- Name der Eröffnung wird angezeigt.

- Es gibt verschiedene Eröffnungsbücher, die sich ebenfalls mit dem Update Tool installieren lassen.

- Fischer Random Chess 960

etc. pp.

Für die ungeduldigen Mitglieder hier die direkten Downloadlinks für das Update Tool:

Windows-Tool: http://download.computerchess.com/Fi...e_PC_V1_53.zip

Mac-Tool: http://download.computerchess.com/Fi..._Mac_V1_53.zip

Für all diejenigen, die es etwas gemächlicher angehen lassen wollen, hier nun die Links für die Anleitungen des Tools vom King Element auf Deutsch und Englisch:

http://download.computerchess.com/Fi...ol_Deutsch.pdf

http://download.computerchess.com/Fi...ol_English.pdf

Eine Anmerkung: Obwohl ich alles noch einmal am Freitag durchgegangen bin, hat sich in die Anleitungen ein Fehler eingeschlichen:

In der Anleitung steht: „Nachdem die Datei heruntergeladen ist, klicken Sie auf die heruntergeladene Datei. Falls Sie von Ihrem Windows-PC gefragt werden, ob Sie die Datei installieren möchten, bestätigen Sie dies.“

Das ist so leider nicht richtig. Man lädt eine zip-Datei herunter. Wenn man diese anklickt, wird aber nicht nach einer Installation gefragt, sondern man muss die Datei natürlich zunächst entpacken.

Noch ein wichtiger Hinweis: Aktuell gibt es kein zurück! Wenn der King auf 1.21 aktualisiert wurde, kann man ihn nicht wieder auf die alte Version "abrüsten" ...

Zum Abschluss noch einmal der Dank an Millennium, speziell an Thomas Karkosch und Ossi Weiner, die dieser Lösung für die Community zugestimmt haben.

Ebenso an Andrew Keatley, der die beiden Tools so schnell wie möglich fertiggestellt hat.

So, nun viel Spaß mit dem Update!

Grüße,
Sascha

Nisse 18.11.2019 22:59

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

2 Anhang/Anhänge
Hallo Sascha,

Danke für den wirklich tollen Support und das vorzeitige Update !

Leider geht auf dem Mac jedoch nicht alles (download ok), aber Öffnen auf neuerem Modell (iMac) macht bereits Schwierigkeiten.

Fehlermeldung : nicht verifizierter Entwickler (das kann man auch nicht mehr mit Systemeinstellungen umgehen).

Anhang 3940

Auf einem "älteren" MacBook (Air) klappte es dann mit dem Öffnen, jedoch nur bis zum Verbinden des Kings...

Dann kommt jedoch die Fehlermeldung "Problem reading file list".

Anhang 3939

Nach dem Installieren der Windows Version auf dem Mac (via Parallels), kommt jedoch die gleiche Fehlermeldung "Problem reading file list".

Gibt es eine Abhilfe ?

Mythbuster 18.11.2019 23:13

Hallo,
ich habe zwar iPhone und iPad, nutze aber ansonsten nur Windows ... folglich konnte ich nur Windows testen.

Deine Fehlermeldung betreffend des Downloads kenne ich von einigen Virenscannern unter Windows ... da muss man dann jeweils entsprechend bestätigen, dass man trotzdem das Programm ausführen will. Dass das Programm unbekannt ist, ist logisch ... gibt es ja noch nicht einmal offiziell.

Welches Mac OS nutzt Du?

Ich werde Dein Posting mal an denjenigen weiterleiten, der da ggf. helfen kann. Wenn ich Antwort bekomme, melde ich mich hier.

Gruß,
Sascha

Nisse 18.11.2019 23:33

OK, das ist aber keine Virenscanner Meldung, sondern ein Konflikt der Entwickler Authentifizierung (Zertifikat). Aber das bekommt man auf manchen Rechnern noch hin.

Das Problem ist, dass scheinbar keine Server Verbindung möglich ist (auch bei deaktiviertem "Internet Security")

Unter der Windows Version besteht das gleiche Problem.

"trying to connect, please wait".

macOS Mojave, V.10.14.6 (Rechner 2017).

Werde mal meinen HP-Klotz raus kramen ...

Mythbuster 18.11.2019 23:37

Hallo,
also, ich habe ein King Modul mit einer "alten Version" versehen, dann auf dem Notebook das Tool installiert und sowohl das Update auf 1.21 als auch die Installation des "Gambit" Userbooks funktionieren zumindest unter Windows 10 genau wie mit meiner Testversion letzte Woche.

Insofern gibt es zumindest mit dem Millennium Server kein Problem.

Was Dein erstes Problem am Mac betrifft, so scheinen das Deine individuellen Sicherheitseinstellungen zu sein. Da ich keinen Mac habe, kann ich nur Vermutungen anstellen ... kann es sein, dass Du die Einstellung zur Ausführung von unbekannten Programmen ändern kannst?

Warum Du den Filelist Fehler bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe aber Deine Probleme weitergeleitet ... wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich sie hier.

Gruß,
Sascha

Mythbuster 18.11.2019 23:38

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 85840)

Das Problem ist, dass scheinbar keine Server Verbindung möglich ist (auch bei deaktiviertem "Internet Security")

Irgendeine Firewall?

Wie geschrieben, ich habe es grad extra noch einmal getestet und habe keine Probleme.

Gruß,
Sascha

Mythbuster 18.11.2019 23:40

Ein Hinweis an dieser Stelle: Aktuell gibt es kein zurück mehr! Wenn der King auf 1.21 aktualisiert wurde, kann man ihn nicht wieder auf die alte Version "abrüsten" ...

Wolfgang2 18.11.2019 23:49

Zitieren:

Zitat von Nisse (Beitrag 85837)
...Leider geht auf dem Mac jedoch nicht alles (download ok), aber Öffnen auf neuerem Modell (iMac) macht bereits Schwierigkeiten.

Fehlermeldung : nicht verifizierter Entwickler (das kann man auch nicht mehr mit Systemeinstellungen umgehen).
...

Diese Fehlermeldung hatte ich auch (schon beim versuchten download).
Das Problem war, dass ggf. nur von
- "App Store" oder
- "App Store und verifiziertem Entwickler", als Option für einen Download in der Systemsteuerung/Sicherheit angeboten wird.
(- Überall)

Falls die dritte Option "Überall" fehlt, was bei neueren Systemen der Fall ist, so kann man diese sich holen, mit folgender Methode:

1.) Terminal-Programm öffnen.
2.) sudo spctl --master-disable
3.) Password eingeben, Enter
4.) Neustart der Systemsteuerung

Jedenfalls funktioniert das bei meinem MacBook Air, macOS Mojave V 10.14.5

Gruß
Wolfgang

Nisse 18.11.2019 23:53

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 85842)
Irgendeine Firewall?

Wie geschrieben, ich habe es grad extra noch einmal getestet und habe keine Probleme.

Gruß,
Sascha

Keine Ahnung. Vielleicht

Auf dem HP Rechner scheint es jetzt zu funktionieren.

Es wird die aktuelle und neue Firmware angezeigt und die books.

Also dann auf zu "send clock " :)

UPDATE AM KING FUNKTIONIERT (mit Windows Rechner).

Merci

Nisse 19.11.2019 00:47

1 Anhang/Anhänge
Update erfolgreich !

Das Fischer Random Chess 960 ist nicht unter "Stufe" zu finden, sondern man muss auf "NEW" drücken, dann kann man zwischen Klassisch und der gewünschten Variante wählen.

Nisse 19.11.2019 01:17

1 Anhang/Anhänge
Voilà !

Es erschliesst sich eine neue Welt :)

Leoschach 19.11.2019 07:23

Der Download hat bestens funktioniert! Vielen Dank!
LG Leo

StPohl 19.11.2019 14:07

Könnte mir bitte jemand nun mal die Frage beantworten, ob man auch nach dem Update noch im Analysemodus Züge auch zurückziehen kann, ohne vorher eine Taste drücken zu müssen. Und ob das auch im normalen Play-Modus nachwievor geht?
Danke

ferribaci 19.11.2019 14:50

Gerade getestet: Es geht!

Belcantor 19.11.2019 14:52

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 85844)
1.) Terminal-Programm öffnen.
2.) sudo spctl --master-disable
3.) Password eingeben, Enter
4.) Neustart der Systemsteuerung

Nach erfolgtem Abschluss des Firmware-Updates sollte man aber die Sicherheitseinstellungen auf dem Mac wiederherstellen.

Das passiert, indem man in der oben geschilderten Abfolge den Schritt 2.) durch:

sudo spctl --master-enable

ersetzt.

Viele Grüße
Matthias

StPohl 19.11.2019 16:57

Zitieren:

Zitat von ferribaci (Beitrag 85852)
Gerade getestet: Es geht!

Danke sehr!
Hab das Update aufgespielt. Einziger für mich relevanter Zugewinn ist die Anzeige aller (maximal 6) in der Brettstellung verzeichneten Eröffnungszüge des Eröffnungsbuches. Auch mit Anzeige, ob ein Zug nur passiv verzeichnet ist. Das ist eine wirklich schöne Sache, insbesondere, weil die Bücher ja sehr unoptimiert sind. Da kann man fragwürdige Züge durch einen anderen Buchzug ersetzen. Lustigerweise hatte ich dieses Feature schon kurz nach Release des King-Elements bei Millenium per mail angeregt, worauf man mir mitteilte, dass (nach angeblicher Rücksprache mit den Programmierern) das leider viel zu aufwendig und daher nicht machbar sein... Naja. Schon das 60 KByte und 8bit Gerät Milano von Ed Schröder konnte das. Aber egal, jetzt ist das Feature ja da und ich bin erfreut, es nutzen zu können.
Schön!

Lindwurm 19.11.2019 17:14

nochmals zum Mac:

solche Programme lassen sich normalerweise ohne irgendwelche Tricks per Rechtsklick öffnen. Rechtsklick auf das Prog, dann die Frage, ob das Programm wirklich geöffnet werden soll bestätigen.
Hat bei mir auch hier funktioniert (neuer iMac, Catalina)

aber lasst mich mal nicht dumm sterben:

wo finde ich Infos zu den angegebenen Eröffnungsbüchern ? mit den Abkürzungen kann ich als Dummy nicht viel anfangen ;-)

Danke schon mal

ach ja, vielen Dank für den Einsatz, das find ich super klasse !!

voelkx 19.11.2019 17:39

1 Anhang/Anhänge
Hallo und Guten Abend,

auch ich sage Dankeschön.

An alle die an diesem Update mitgearbeitet haben und einen besonderen Dank an Sascha, der dieses vorweihnachtliche Geschenk früh möglich gemacht hat.

Gruß Volker

StPohl 19.11.2019 17:40

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 85857)
aber lasst mich mal nicht dumm sterben:

wo finde ich Infos zu den angegebenen Eröffnungsbüchern ? mit den Abkürzungen kann ich als Dummy nicht viel anfangen ;-)

Die "Abkürzungen" sind keine, sondern sogenannte ECO Codes, die Schach-Eröffnungen bezeichnen bzw. klassifizieren und ordnen:
https://www.365chess.com/eco.php

Lindwurm 19.11.2019 18:06

Zitieren:

Zitat von StPohl (Beitrag 85859)
Die "Abkürzungen" sind keine, sondern sogenannte ECO Codes, die Schach-Eröffnungen bezeichnen bzw. klassifizieren und ordnen:
https://www.365chess.com/eco.php

super, vielen Dank

Lindwurm 19.11.2019 18:45

nächste Frage:

ich dachte, ich muss eins der Eröffnungsbücher auswählen, das dann auf den King geladen wird und als "Benutzer" auftaucht

aber wenn ich das richtig sehe, wurden alle aufgeführten Bücher rübergeladen:

offene Spiel, Spanisch, Halboffen, Sizilianisch, Damengambit, Indisch, Gambitspiele
vorher waren doch nur "Meister" und "Aegon1994" drauf, oder seh ich das falsch ?

lt. Handbuch hab ich verstanden, dass das installierte Buch dann unter "Benutzer" auftaucht, aber jetzt habe ich die 7 zusätzlichen Bücher PLUS "Benutzer"

matedagain 20.11.2019 09:22

Re: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

Thank you very much works just fine.

Wolfgang2 20.11.2019 13:36

Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 85861)
nächste Frage:

ich dachte, ich muss eins der Eröffnungsbücher auswählen, das dann auf den King geladen wird und als "Benutzer" auftaucht

aber wenn ich das richtig sehe, wurden alle aufgeführten Bücher rübergeladen:

offene Spiel, Spanisch, Halboffen, Sizilianisch, Damengambit, Indisch, Gambitspiele
vorher waren doch nur "Meister" und "Aegon1994" drauf, oder seh ich das falsch ?

lt. Handbuch hab ich verstanden, dass das installierte Buch dann unter "Benutzer" auftaucht, aber jetzt habe ich die 7 zusätzlichen Bücher PLUS "Benutzer"

Die Frage bzw. das Anliegen ist durchaus berechtigt. Die Bücher sind nicht unbedingt deckungsgleich.

Beispiel, Gambitbuch:
Das integrierte, also bei der Hauptinstallation bereits enthaltene, Gambitbuch kennt beispielsweise 1.e4 e5. 2.f4 exf4 3.Df3?! Sc6 4.c3. Das separat zu installierbare Gambitbuch (das dann als "Benutzer" erscheint"), kennt 3. Df3?! und folgende Züge nicht.

Gruß
Wolfgang

Lindwurm 20.11.2019 18:02

Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 85869)
Die Frage bzw. das Anliegen ist durchaus berechtigt. Die Bücher sind nicht unbedingt deckungsgleich.

Beispiel, Gambitbuch:
Das integrierte, also bei der Hauptinstallation bereits enthaltene, Gambitbuch kennt beispielsweise 1.e4 e5. 2.f4 exf4 3.Df3?! Sc6 4.c3. Das separat zu installierbare Gambitbuch (das dann als "Benutzer" erscheint"), kennt 3. Df3?! und folgende Züge nicht.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang,
das hab ich jetzt - glaub ich :cool: -verstanden, auch wenn das aktuell für mein Spiel-Niveau vermutlich irrelevant ist. Aber mir macht es grad viel Spaß, mich hier etwas mehr einzuarbeiten.

Gruß Tobias

matedagain 25.11.2019 14:30

Re: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update

Hello Sasha,

I have done some tactical tests on Version 1.21 and as yet all the positions I have tested are found slower, more investigation needs to be done as there are always going to be differences when an upgrade is done.

Kind Regards,

Dan.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.