![]() |
Wiki: Mephisto Explorer Pro
Hallo,
warum findet sich im Wiki Artikel des Mephisto Explorer Pro https://www.schach-computer.info/wik...o_Explorer_Pro ein angehängter Artikel: Schachtrainer… verzweifelt gesucht! Hat das einen Grund der sich mir nicht erschließt? Stay tuned ... Carsten |
AW: Wiki: Mephisto Explorer Pro
Zitieren:
Hallo Carsten, dies gilt nicht nur exclusiv für den Mephisto Explorer Pro, sondern auch für andere Geräte wie beispielsweise den Fidelity Kishon Chesster, also alle Geräte die gewisse Funktionen eines Schach-Lehrers bieten. Gruß Egbert |
Hallo Egbert,
Zitieren:
Da werde ich mir mal etwas einfallen lassen ... Stay tuned ... Carsten |
Hallo Carsten,
als redundant würde ich den Artikel von Peter nicht ansehen. Technische Informationen sind wichtig und interessant, aber erst das geschriebene Wort verleihen einer Seite bzw. einem Gerät auch Leben. Im Artikel „Schachtrainer… verzweifelt gesucht!“ geht Peter auch auf den Mephisto Explorer Pro ein und zeigt sein schachliches Verständnis in einem Turnier. Warum stört dich dieser Artikel? Gruß Micha |
Hallo Micha,
er stört nicht. Der Text ist gut. Nur scheint er redundant zu sein und sollte evtl. ausgelagert und verlinkt werden. Stay tuned ... Carsten |
Hallo Carsten,
der Artikel findet sich auch noch auf anderen Seiten... :rolleyes: Ach, ich denke, es finden sich nicht so viele Artikel dieser Qualität, die aus unseren Seiten stammen, daher würde ich ein verbleiben sehr begrüßen. Gruß Micha |
Hi Micha,
Zitieren:
Das ist ja das Problem. Damit ist er nicht pflegbar. Ich möchte ihn ja nicht löschen, sondern die Redundanzen entfernen. Was spricht denn dagegen, den Artikel eigenständig zu machen und zu verlinken, wie von mir vorgeschlagen? Stay tuned ... Carsten |
Zitieren:
Zitieren:
Zum Thema "Pflegbar". Ich könnte eine Vorlage erstellen, die diesen Artikel beinhaltet, d.h. der Artikel wäre dann pflegbar und würde durch die Vorlage alle Seiten entsprechend automatisch updaten. Pflegbar würde aber auch bedeuten, dieser Artikel wird weiter bearbeitet. Wird er aber nicht. Aber mach wie du möchtest... Gruß Micha |
Diese "Redundanz" fiel mir auch schon auf. Betrifft glaube auch manch andere Seite. Die Idee von Micha mit einer Vorlage gefällt mir gut. Wenn ich es richtig verstehe, pflegt man dann nur die Vorlage und diese wird bei allen Geräten mit Trainer-Funktion automatisch eingeblendet, also kein Link sondern optisches Aussehen so wie bisher? :top:
Danke und Grüße, Andreas |
Hallo Andreas,
Zitieren:
Gruß Micha |
Oops... Gerade entdecke ich diese Diskussion hier...
Ich habe jetzt schon angefangen, diese Redundanzen zu "beseitigen"... :gruebel: Weil: Mir ging es anfangs genauso wie DarkStar - warum um Himmels willen hängt bei dem Computer noch so ein Riesen-Artikel hintendran? Bis ich die Idee dahinter verstand und merkte, dass der Artikel bei jedem der besprochenen Computer reinkopiert wurde. Das ist natürlich viel Redundanz und redundante Artikel sind (bei Änderungen) aufwändig zu pflegen. Der Schachtrainer-Artikel ist ohne Zweifel eine Bereicherung, aber das ist er auch, wenn es ihn nur einmal gibt - in dem Fall eigentlich noch mehr. Ich habe jetzt für zwei oder drei Schachcomputer die Kopie dort entfernt und im Info-Abschnitt der Schachcomputer einen Hinweis und Link eingefügt, der punktgenau auf die enstprechende Schachcomputer-Besprechung im Schachtrainer-Artikel verweist. Ich halte das für die übersichtlichere und logischere Lösung. Den Hinweis kann ich auch noch deutlicher hervorheben. Ich habe eigentlich keine Befürchtung, dass der Schachtrainer-Artikel "im Dunkel" verschwindet. Kann man ja im schlimmsten Fall alles wiederherstellen. Ich sehe eher das Problem, dass der Artikel veraltet, weil sich niemand traut, ihn zu ändern. Das ist ja auch etwas schwierig, denn im Prinzip ist der ganze Artikel ein Zitat... Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, im Wiki z.B. eine Seite für "Einsteigercomputer" (=Computer auch für Einsteiger und Gelegenheits-/Hobbyspieler) zu erstellen, die dann auch bedenkenlos gepflegt werden kann. Da wäre die Schachtrainer-Seite eine super Basis. Also wenn hier keine Proteststürme losbrechen, dann würde ich in diesem Sinn weitermachen :) |
beim Explorer Pro ist unten im Text eine Stellung aufgeführt, die sehr gut geeignet ist, die Sache mit der Opposition zu erklären wenn er die Opposition hält (das macht derjenige, der dem anderen König vor Augen tritt sozusagen), kann der weiße König trotz Minusbauern Remis halten, daher ist 1.Kh1 richtig sehr gute Stellung! |
Moin,
Zitieren:
Also ich könnte die angesprochenen Seiten auch so gestalten, dass der Artikel nur einmal existiert, d.h. er muss nur auf einer Seite gepflegt werden und als „plugin“ eingefügt wird. Zitieren:
Gruß Micha |
Hallo Micha,
grundsätzlich kann man im Wiki jeden Artikel wie eine Vorlage einbinden, in dem Fall so: {{:Schachtrainer}} Das Redundanz-Problem wäre damit erledigt und alles sieht aus wie vorher. Abgesehen von der Redundanz ist es aber grundsätzlich so, dass es in einem Artikel um den betitelten Inhalt geht und um nichts anderes. Im Wikipedia-Artikel "Kaffee" werden ja auch keine anderen Getränke besprochen. Womit ich jetzt keinen Schmerz hätte, wäre eine Kopie des betreffenden Abschnitts aus dem Artikel "Schachtrainer" sozusagen als Zitat in den jeweiligen Schachcomputer-Artikel aufzunehmen. Damit man sich das vorstellen kann, habe ich das für den "Maestro Schachprofessor" (https://www.schach-computer.info/wik...chachprofessor) mal so umgesetzt. |
Hi,
alles richtig, kein Widerspruch. ;) Ja, wie gesagt. War nur ein Vorschlag, da mir der Artikel von Peter aus seinem Blog sehr gut gefiel. Aber die Kritik ist ok und nachvollziehbar. Können wir gerne so machen, wie in deinem Beispiel aufgeführt. Gruß Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr. |