![]() |
OLED - Display im Polgar
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem OLED - Display im Polgar - Betrieb : Das Display ist ein EA W162-XLG von Reichelt und funktioniert nur bei statischen Anzeigen. Startlogo, Setup, etc. werden richtig angezeigt. Beim Rechenvorgang bleibt aber die obere Zeile immer schwarz und ich kann keine Stellungsbewertung, oder die laufende Uhrzeit sehen. Ich dachte mir vielleicht hat das OLED einen Fehler und lötete ein zweites in ein vorher mit dem Polgar getestetes "normales" LCD - Display und habe nun leider bei beiden diesen Fehler. Lötstellen, etc. habe ich natürlich überprüft, aber dann würden ja beide auch nicht bei den statischen Anzeigen funktionieren. Irgend etwas stimmt da nicht mit der Ansteuerung. Kann jemand mir behilflich sein, oder hat vielleicht einen Tipp ? Danke ! Grüße Gerd |
AW: OLED - Display im Polgar
Zitieren:
Die neue oled habe etwas andere software ansteurung. Ich nutze auch diese oled in meinem replazierung printed circuit board. Ich habe das gelöst mit einem geanderte eprom datei.. |
Hallo Ruud,
viele Grüße vom Franz ( Kaufbeuren 2016 ) ! Hast Du die vielleicht die geänderte Datei für mich ? Auch für den 10 MHz Polgar ? :D Viele Grüße Gerd |
Zitieren:
|
Hallo,
ich habe an diesem Problem auch eine Weile geknobelt. Falls jemand ein modifiziertes Eprom hat, welches mit angepasster Uhr ein 10 MHz Polgar mit OLED Display korrekt arbeiten lässt, hätte ich daran großes Interesse. :) Ansonsten habe ich eine einfach umsetzbare Hardware-Modifikation anzubieten, mit welcher die Uhr mit der 5 MHz OLED Version korrigiert/angepasst werden kann. Viele Grüße, Andreas |
3 Anhang/Anhänge
Hallo,
der Ruud hat ein Rom - File, was tatsächlich funktioniert. Leider ist es nur die 5 MHz Version und die Uhr läuft dann bei 10 MHz doppelt so schnell. Um das anzupassen, habe ich an dem Timing Chip 4060 Pin 2 getrennt und auf Pin 3 gelegt ( Danke Andreas ! ). Jetzt passt alles ! Meine Frage an Ruud, ob er auch das 10 MHz Rom ändern könnte blieb leider unbeantwortet. Hier 2 Möglichlichkeiten den 4060 Chip umzulöten: Schwarz: trennen, braun: verbinden. Ich hatte mich für die Version von unten entschieden uns es hat gut funktioniert. Viele Grüße Gerd |
Zitieren:
|
Danke, Ruud. Meine Idee war, Deine Änderungen/Anpassungen für das OLED-Display aus der 5 MHz Version in das Eprom 10.1 zu implementieren. Damit hätten wir dann eine Variante für OLED mit 10 MHz, die keinerlei Hardware-Modifikation nötig macht.
Die von Gerd durchgeführte Modifikation ist aber 100% funktionsfähig, ich hatte das vor ein paar Monaten mal ausprobiert und mit dem Polgar dann auch Partien gespielt. Das war alles sehr plausibel ohne Abstürze oder auffällige Züge. Die Zeiteinteilung etc. passt. Das einzige was daneben liegen könnte, ist die Spielstufe mit einstellbarer ELO. Ich bin nicht sicher, ob Ed hier etwas geändert hat von der 5 auf die 10 MHz Version. Grüße, Andreas |
Andreas,
Aha, dann sende die 10 Mhz eprom datei... |
1 Anhang/Anhänge
|
Hi Carsten, Hi Gerd,
vielen Dank für die Hilfe und Zusammenarbeit :) Zum ausgiebigeren Testen komme ich leider momentan nicht. Wird schon laufen... ;) Viele Grüße und Erfolg beim nächsten Projekt, bin gespannt! ;) Andreas |
Hallo Andreas,
wir wollten uns das Milano + Nigel Short Rom als nächstes vornehmen, aber bitte noch etwas Geduld. Der Carsten hat viele Projekte, aber er wird sich bald damit befassen. Ich stehe ihm dann wieder als sein "Versuchskaninchen" zum Testen zur Seite ! :D Stay tuned .. ;) Gruß Gerd |
Hallo,
das Display - Problem beim Milano ist gelöst. Es werden wieder alle Zeichen in der oberen Zeile angezeigt ! Die Tage schauen wir noch nach der Uhr .. Vielen Dank an Carsten ! Gruß Gerd |
Super, hört sich gut an. :top: Uhr wäre eine nette Zugabe, ansonsten lässt die sich auch über die übliche Modifikation am 4060 korrigieren. :)
|
Hallo,
die Uhr stimmt nun auch und wir haben 2 Eprom Files für den Milano und den Nigel Short mit 10 MHz, wo die Uhr und das Display jetzt korrekt arbeiten. Bei Interesse bitte eine PN an mich. Aber bitte nur für den privaten Bedarf .. Nochmals vielen Dank an Carsten, der das Problem für uns gelöst hat ! Viele Grüße Gerd |
Hallo zusammen und danke für die Aufnahme!
Ich wollte meinen Polgar (5MHz) auch umbauen und habe mir besagtes Display bei Reichelt besorgt. Muss neben der modifizierten EPROM datei von Ruud noch etwas beachtet werden, oder ist das dann lediglich noch altes aus- und neues einlöten? Viele Grüße Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |