Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Geschwindigkeitsvergleich Reflection zu Revelation II (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5387)

MaximinusThrax 01.03.2017 18:54

Geschwindigkeitsvergleich Reflection zu Revelation II

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage:

Beim Reflection-Modul heißt es das es deutlich schneller als ein Revelation II wäre, so weit so gut.
Es heißt der Reflection ist in etwa so schnell wie ein 68000er Lang Modul mit 120 MHz - das ist eine klare Ansage!

Nicht so glasklar dagegen die Angaben zum Revelation II:
er soll bei den Lang Progis so schnell sein wie eine TM 68030 mit ca. 66 MHz. Aha! ABER: wie schnell (in MHz) muss so ein 68000er Modul oder besser Emulation laufen damit es so schnell ist wie eine TM 68030 mit 66 MHz??

Oder anders herum: wäre ein Lang 68000 mit 120 MHz wirklich schneller als eine TM 68030 und 66 MHz?

Gruß
Otto

Mythbuster 01.03.2017 18:59

AW: Geschwindigkeitsvergleich Reflection zu Revelation II

Hallo Otto,
Du hast doch den Rev III und bestimmt auch ein Mephisto Modulset ...

Einfach mal eine Stellung eingeben und rechnen lassen. Wenn der Rev II 10x schneller ist als der 16 Bitter sind das 120 MHz ...

Ist er 5x schneller als ein 32 Bit Modul, dann entspricht das ebenfalls ca. einem 120 MHz 68000er ... denn die 68020 Module sind exakt doppelt so schnell wie die 16 Bitter.

Du solltest eine Stellung mit vollem Brett nehmen, dann spielt der unterschiedliche Speicher bei den 32 Bittern keine Rolle ...

Ergo, Du kannst ganz leicht selbst testen, wie schnell der Rev II ist und ob das Reflection Modul schneller ist ... :zwinker:

Gruß,
Sascha

RetroComp 01.03.2017 19:12

Hallo Otto,

ich habe das neue Reflection Modul und finde die Frage natürlich auch spannend. Wenn Du eine "Teststellung" z.B. für das Revelation II London Modul hast und z.B. messen kannst wie lange Dein Revelation II dafür rechnet, kann ich das ja mal im ReflectionModul ausprobieren.

Viele Grüße
Jürgen

Egbert 01.03.2017 19:13

1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 64720)
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine frage:

Beim Reflection-Modul heißt es das es deutlich schneller als ein Revelation II wäre, so weit so gut.
Es heißt der Reflection ist in etwa so schnell wie ein 68000er Lang Modul mit 120 MHz - das ist eine klare Ansage!

Nicht so glasklar dagegen die Angaben zum Revelation II:
er soll bei den Lang Progis so schnell sein wie eine TM 68030 mit ca. 66 MHz. Aha! ABER: wie schnell (in MHz) muss so ein 68000er Modul oder besser Emulation laufen damit es so schnell ist wie eine TM 68030 mit 66 MHz??

Oder anders herum: wäre ein Lang 68000 mit 120 MHz wirklich schneller als eine TM 68030 und 66 MHz?

Gruß
Otto

Hallo Otto,
da liegst Du etwas falsch. Ich habe zwar kein Reflection Modul, aber gemäß Ruuds Aussagen laufen die Emulationen ungefähr doppelt so schnell wie auf dem Revelation II. Ergo: Läuft z.B. die London Emulation auf dem Revelation II mit ca. der Geschwindigkeit eines 68030 mit 66 MHz bei Fullspeed, läuft die gleiche Emulation unter dem Reflection Modul mit ca. der Geschwindigkeit eines 68030 mit 120-130 MHz (so einen hat es natürlich nie gegeben :D)

Ruud emuliert zwar auf der Basis des Motorola 68000 (daher auch nur die 512 KB RAM für Hash-Tabellen), seine Aussagen zur Geschwindigkeit bezogen sich jedoch umgerechnet auf einen Motorola 68030.

Gruß
Egbert

RetroComp 01.03.2017 19:15

Hallo Egbert,

so habe ich es auch verstanden.
Aber zur Gewissheit die Zeit mal zu stoppen bei einer Teststellung fände ich doch spannend.

Viele Grüße
Jürgen

Egbert 01.03.2017 19:20

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 64724)
Hallo Egbert,

Aber zur Gewissheit die Zeit mal zu stoppen bei einer Teststellung fände ich doch spannend.

Viele Grüße
Jürgen

...das auf jeden Fall Jürgen ;)

Gruß
Egbert

xchessg 01.03.2017 19:34

Re: AW: Geschwindigkeitsvergleich Reflection zu Revelation II

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 64724)
Hallo Egbert,

Viele Grüße
Jürgen

Hi,

Ich habe bei Ruud mal dem test gemacht zwischen ein Mephisto 68030 und das Reflection Modul: Reflection war genau um Faktor 4 schneller. Das ist auch so für die Led-Andeutung: Schnelll...!

Xavier

RetroComp 01.03.2017 19:43

Hallo Xavier,

das hatte ich von Dir wohl schon irgendwo gelesen. Deshalb habe ich in meinem Turnier den Reflection Almeria mit ca. 68030 133Mhz angegeben.

Viele Grüße
Jürgen

Mythbuster 01.03.2017 19:46

Gut, wenn man meinen Testversuch noch macht, wissen wir dann auch, wie schnell Rev II und Reflection im Vergleich zu einem 68000 und 68020 in MHz sind ... :idee!!!:

Mapi 01.03.2017 20:06

Hallo allerseits,

ich hatte beim durchführen des BT 2630 Tests einige Geschwindigkeitstests durchgeführt.

Der Reflection erreichte dabei die Geschwindigkeit eines 68030 mit 150-166 Mhz, je nach Stellungstyp.

viele Grüße
Markus

Egbert 01.03.2017 20:08

Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 64731)
Hallo allerseits,

ich hatte beim durchführen des BT 2630 Tests einige Geschwindigkeitstests durchgeführt.

Der Reflection erreichte dabei die Geschwindigkeit eines 68030 mit 150-166 Mhz, je nach Stellungstyp.

viele Grüße
Markus

Danke Markus, dass ist ja noch schneller wie seinerzeit von Ruud prognostiziert. :)

Gruß
Egbert

RetroComp 01.03.2017 20:09

Hat sich dank Mapi schon erledigt...

MaximinusThrax 01.03.2017 20:19

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 64723)
Hallo Otto,
da liegst Du etwas falsch. Ich habe zwar kein Reflection Modul, aber gemäß Ruuds Aussagen laufen die Emulationen ungefähr doppelt so schnell wie auf dem Revelation II. Ergo: Läuft z.B. die London Emulation auf dem Revelation II mit ca. der Geschwindigkeit eines 68030 mit 66 MHz bei Fullspeed, läuft die gleiche Emulation unter dem Reflection Modul mit ca. der Geschwindigkeit eines 68030 mit 120-130 MHz (so einen hat es natürlich nie gegeben :D)

Hallo Egbert, Hallo Jungs,

danke für Eure zahlreichen Antworten! :top: Das Posting oben von Egbert (fett gedruckt) bringt es sofort auf den Punkt!!
Ich meine in einem Posting die Angabe 68000 mit 120 MHz (bei Reflection) gelesen zu haben, vielleicht habe ich auch geschielt :bigeyes: beim Querlesen...
Jetzt ist alles klar! Und das mit dem Testen ist zudem auch eine gute Idee!

Gruß
Otto

RetroComp 01.03.2017 20:46

Meine Antwort hat sich dank Mapi schon erledigt...

Solwac 02.03.2017 06:22

Klar, nichts geht über testen. Und das möglichst mit mehreren Programmen.

Aber eines sollte klar sein, das Verhältnis der verschiedenen CPUs in der Realität ist erst einmal anders als beim Emulator. Eine gute Vergleichbarkeit wird man nur hinbekommen, wenn der Emulator immer dieselbe CPU emuliert und man dann für die realen CPUs umrechnet.

Eine 68020 ist doppelt so schnell wie eine 68000 und eine 68030 ist 25% schneller als eine 68020, d.h. das Verhältnis 68030 zu 68000 beträgt 2,5 (alles jeweils bei gleichem Takt).

Wenn jetzt eine Programm mit einer maximalen Geschwindigkeit wie eine 68030 bei 66 MHz emuliert wird, dann entspricht dies 166 MHz für eine 68000.
Würde jetzt aber eine 68000 emuliert, dann wären die 166 MHz aber wahrscheinlich nicht zu schaffen.

Nach meinem Wissensstand wird aber einfach eine 68030 emuliert und damit können dann auch Programme für die 68000 ausgeführt werden, richtig?
Die kleinen Unterschiede der CPUs spielen für Schachprogramme keine Rolle.

Egbert 02.03.2017 06:30

Zitieren:

Zitat von Solwac (Beitrag 64744)

...Klar, nichts geht über testen. Und das möglichst mit mehreren Programmen.

Nach meinem Wissensstand wird aber einfach eine 68030 emuliert und damit können dann auch Programme für die 68000 ausgeführt werden, richtig?
Die kleinen Unterschiede der CPUs spielen für Schachprogramme keine Rolle.

Guten Morgen Solwac,

Ruud emuliert ausschließlich aus Basis des Motorola 68000.

Gruß
Egbert

Solwac 02.03.2017 07:32

Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 64745)
Guten Morgen Solwac,

Ruud emuliert ausschließlich aus Basis des Motorola 68000.

Gruß
Egbert

Das würde bedeuten, dass kein Original-ROM für einen 68020 oder 68030 genutzt werden könnte. Gerade bei den Spracklen-Programmen wäre dies wahrscheinlich eine Einschränkung.
Aber wenn die Aussage stimmt, dann wäre die Emulation natürlich einheitlicher in der Geschwindigkeit.

Vielleicht überschätze ich aber auch die Bedeutung der Bitfield-Befehle und die Programmierer haben sich aus praktischen Erwägungen auf die Beschleunigung der Hardware bei 100% Kompatibilität zum 68000 beschränkt.
Ich erinnere mich an einen Beitrag im Usenet zu dem Thema. Vielleicht finde ich ihn noch mal.

Drahti 02.03.2017 09:41

Zitieren:

Zitat von Solwac (Beitrag 64747)
... und die Programmierer haben sich aus praktischen Erwägungen auf die Beschleunigung der Hardware bei 100% Kompatibilität zum 68000 beschränkt.

Ich gehe fast davon aus, weil man sich sonst den Weg verbaut hätte, die Programme auch auf preiswerterer Hardware auf 68000 Basis ein zweites Mal zu verwerten.

Die Messwerte des BT-2450 passen ja erstaunlich gut zum zu erwartenden Faktor. Und Ruud hat in seinen Angaben noch untertrieben. :)

Solwac 02.03.2017 10:10

Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 64750)
Ich gehe fast davon aus, weil man sich sonst den Weg verbaut hätte, die Programme auch auf preiswerterer Hardware auf 68000 Basis ein zweites Mal zu verwerten.

Ich habe nicht genug Erfahrung mit 68000-Assembler um beurteilen zu können wie groß Aufwand und Nutzen bei bedingter Programmierung sind.

Aber die 68000 ist beim Umgang mit einzelnen Bits nicht sehr effizient. Umgekehrt sind bei den damaligen Speichergrößen einzelne Bitstrukturen sehr beliebt gewesen. Hier wäre also eine Optimierung für die 68020 schon lohnenswert gewesen.

Ein Schachprogramm von mir in C mit einer Datenstruktur wie Chess 0.5 hat beim Sprung von Sun 1 auf Sun 3 jedenfalls massiv an Geschwindigkeit gewonnen.

Chessguru 02.03.2017 19:37

Hallo,

nachfolgend ein kleiner Test mit 5 Geräten. Mir ging es bei den Tests einzig um die Zeit, die benötigt wird, um eine bestimmte Suchtiefe (Brute Force) zu erreichen.

Wobei man anmerken muss, Lang Programme zu testen ist sehr schwierig. Die Zeiten können stark differieren. Daher habe ich die entsprechenden Geräte nach jedem Test ausgeschaltet und die nächste Teststellung nach Neustart aufgebaut.

Als Spielstufe wurde auf "Dauer" geschaltet. Noch einmal der Zusatz, auf dem Revelation II und Reflection wird ein 68000 emuliert (also ein Mephisto XXX 68000 = 16 Bit), d.h. als Hash kommen nur 512 KB zum Einsatz.

<html><head><link rel=stylesheet href=menue.css type=text/css></head><body><table class=wikitable><tr><td>
</td><td><table class=wikitable><th class=wiki-header-big align="left">Gerät</th><th class=wiki-header-big align=center>Tiefe 7 (Sek.)</th><th class=wiki-header-big align=center>Tiefe 8 (Sek.)</th><tr><td class=all>Reflection Lyon</td><td class=all align=center>19</td><td class=all align=center>73</td></tr><tr><td class=all>Revelation II Lyon</td><td class=all align=center>47</td><td class=all align=center>184</td></tr><tr><td class=all>TM Lyon 36 MHz 2 MB</td><td class=all align=center>78</td><td class=all align=center>255</td></tr><tr><td class=all>Lyon 68020 12 MHz 1 MB</td><td class=all align=center>244</td><td class=all align=center>933</td></tr><tr><td class=all>Lyon 68000 12 MHz 512 KB</td><td class=all align=center>480</td><td class=all align=center>1895</td></table></td></tr></table><p>&nbsp;</p><table border=0><tr><td>
</td><td><table class=wikitable><th class=wiki-header-big align=left>Gerät</th><th class=wiki-header-big align=center>Tiefe 15 (Sek.)</th><th class=wiki-header-big align=center>Tiefe 16 (Sek.)</th></tr><tr><td class=all>Reflection Lyon</td><td class=all align=center>38</td><td class=all align=center>77</td></tr><tr><td class=all>Revelation II Lyon</td><td class=all align=center>91</td><td class=all align=center>188</td></tr><tr><td class=all>TM Lyon 36 MHz 2 MB</td><td class=all align=center>126</td><td class=all align=center>241</td></tr><tr><td class=all>Lyon 68020 12 MHz 1 MB</td><td class=all align=center>457</td><td class=all align=center>1104</td></tr><tr><td class=all>Lyon 68000 12 MHz 512 KB</td><td class=all align=center>1092</td><td class=all align=center>2286</td></table></td></tr></table></body></html>

Egbert 02.03.2017 19:48

Vielen Dank Micha für die interessanten Ergebnisse. Demnach ist der Reflection Lyon ca. 2,4 bis 2,5 * schneller als der Revelation II, bzw. 30* schneller als ein Lyon 68000, 12 MHz, 512 KB RAM. Das ist brachial. Die Leistung eines Motorola 68060, 72 MHz wird damit noch nicht erreicht, dennoch sehr respektabel.

Gruß
Egbert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.