Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Square Off auf Kickstarter (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5300)

lars 24.10.2016 22:36

Square Off auf Kickstarter

Hallo,

wie ich finde, ein interessantes Kickstarter-Projekt.
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, nicht "nur" ein selbst ziehendes Schachbrett :cool:

https://www.kickstarter.com/projects...ref=nav_search

Gruß,
Lars

Eskimo 25.10.2016 11:23

AW: Square Off auf Kickstarter

Danke für den tollen Hinweis. Ich glaube, das werde ich unterstützen und mir ein Expemplar sichern.
Selbstziehende Schachcomputer gab es zwar schon seit den 80er Jahren, das sind aber alles Plastikboliden auf dem Stand von damals ohne moderne Interface-Unterstützung.
Wirklich eine geniale Idee und Umsetzung!

lars 25.10.2016 17:09

Habe ich in der Tat schon getan :)
Lars

Boris 25.10.2016 19:32

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=5290

siehe Post vom 15.10.2016 von Alex

user_298 04.11.2016 18:53

Habs auch schon bestellt

Ich gehe davon aus, das es bald viele Engines, Eröffnungsbücher und Schachserver geben wird, ist ja alles noch im Betastastadium!

Ich finde auch den Preis unglaublich- wenn man sich überlegt, was man für 200€ bekommte (Rosenholz, Robotertechnik, app Bedienung ...) - dann sieht der Milenium Chess Genius um 100 € ganz schön alt aus!

Finde das Konzept sogar interessanter als den Pewatronik, der bis GESTERN noch mein absoluter Favourit war! Interessante Zeiten, die wir erleben dürfen!

Peter

MaximinusThrax 04.11.2016 20:03

Ganz nett und für viele Leute bestimmt interessant wegen der Technischen Spielereien aber mein Favorit bleibt nach wie vor der Revelation von Phoenix Chess!
Aber jedem das Seine ;)

Egbert 04.11.2016 20:10

Re: AW: Square Off auf Kickstarter

Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 62272)
Ganz nett und für viele Leute bestimmt interessant wegen der Technischen Spielereien aber mein Favorit bleibt nach wie vor der Revelation von Phoenix Chess!
Aber jedem das Seine ;)

Hallo Otto,

das unterschreibe ich sofort (Revelation II)... und in Kürze tut sich hier noch sehr positives ;) Aber das wird dann sicherlich Ruud schreiben, wenn es so weit ist. :)

Gruß
Egbert

RetroComp 04.11.2016 20:54

Hallo,

also das sieht schon lustig aus.
Wenn ich das richtig gelesen habe wird der Prozessor mit ATMega2560 Chip angegeben.
Das ist nun nicht gerade ein Superheld.
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 8bit 16Mhz Prozessor mit 256KB FlashRom und 8kb Ram. Also einem Millenium ChessGenius/Pro dürfte das von der Spielstärke her keine Angst einjagen. ;)

Viele Grüße
Jürgen

RetroComp 04.11.2016 20:58

... wenn er natürlich von der Schach App mit stockfish 7 gesteuert wird ist die Spielstärke nur noch vom Smartphone abhängig und dann gigantisch.

Viele Grüße
Jürgen

RetroComp 04.11.2016 21:10

Mit der SchachApp auf Grundlage von Stockfish 7 ist natürlich das Smartphone der eigentliche Schachcomputer. Das ist sicher modern und eventuell auch die Zukunft und so funktionieren ja im Prinzip auch die DGT Bretter.
Für mich persönlich ist dann aber eine Grenze überschritten, wo meine Definition eines Schachcomputers hier nicht mehr zutrifft. Das mag aber jeder für sich anders sehen...

Viele Grüße
Jürgen

Egbert 04.11.2016 21:19

Re: AW: Square Off auf Kickstarter

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 62277)
Mit der SchachApp auf Grundlage von Stockfish 7 ist natürlich das Smartphone der eigentliche Schachcomputer. Das ist sicher modern und eventuell auch die Zukunft und so funktionieren ja im Prinzip auch die DGT Bretter.
Für mich persönlich ist dann aber eine Grenze überschritten, wo meine Definition eines Schachcomputers hier nicht mehr zutrifft. Das mag aber jeder für sich anders sehen...

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

...das entspricht auch meiner Auffassung.

Gruß
Egbert

MaximinusThrax 05.11.2016 01:26

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 62277)

Viele Grüße
Jürgen

Nein, Du hast völlig recht: mit einem Schachcomputer hat das nichts mehr gemein.

achimp 05.11.2016 10:42

Hallo,

Quare off ist definitiv kein Schachcopmputer sonder "nur" ein Ein-/Ausgabe-Brett wie DGT. Alles schachliche läuft auf eine Smart Phone oder ggf. PC. Interessant wäre die Anbindung an Arena oder andere GUI per UCI-Interface, dann kann man auch Messtiny u. Ä. damit nutzen.

Ich habe so ein Teil bestellt und werde einen UCI-Treiber versuchen, wie bei den OSA oder Novag Compis, auch versuchen wir das Brett in das Mysticum-Projekt zu integrieren.

Gruß
Achim

user_298 05.11.2016 11:04

Hallo Achim,

Das klingt ja interessant - freue mich, welche Aktivitäten das Ding auslöst, BEVOR es überhaupt auf dem Markt ist!

Ich bin sicher, dass das Onlinespiel auch von den BIG PLAYERS (FICS, chess.com ...) unterstützt wird - von ChessBase wird es aber (meiner Meinung nach) sicher NICHT unterstützt werden.
Wenn es erst einmal die ios/android app gibt werden sicher viele Engines/Eröffnungsbücher verfügbar sein. Halte auch jede Wette, dass Arena es unterstützen wird.

Peter

Eskimo 05.11.2016 11:57

Dass das Teil ein Schachcomputer ist, hat ja auch niemand behauptet!

Es ist ein automatisch ziehendes Brett. Aber in Verbindung mit einem Handy WIRD es eben zu einem selbstziehenden Schachcomputer, ganz einfach ...

Auch ich habe gepledged. Von 'bestellen' kann gar keine Rede sein, immerhin ist es Goodwill, ob man so ein Teil bekommt oder nicht. Aber hoffen wir mal . . .

Auch die Unterstützung bleibt abzuwarten. Ich fürchte eher das diese anfangs recht rudimentär und spartanisch ausfallen wird und erst später heranreift - wenn überhaupt.

Letztendlich ist es ein schöner Gag, um mal Gäste zu beeindrucken . . . :p

ferribaci 05.11.2016 18:58

So sieht das wohl aus!

We're writing to let you know that Square Off - World’s Smartest Chess Board (Canceled) has been canceled by the project creator. As a result, your €229.00 pledge has been automatically canceled and your card will not be charged.
If you'd like to follow along with the creator's next steps, stay tuned to their updates. You can even drop them an encouraging message or comment on their project page.
Thanks for supporting this project.

ferribaci 05.11.2016 19:27

... und hier die Begründung für den Neustart.

Dear Backers,
Just 20 days ago, we launched Square Off on Kickstarter to connect with its amazing community. And boy did we! Thanks to backers like you, we have received pledges worth over 100,000 euros, about 250% of our goal. Now, when your support has almost made this dream a reality, we are faced with the toughest challenge in our three year long journey. As Square Off’s valued backer, we believe you have the right to know this first.
While creating the Kickstarter campaign, our team member Alessandro had linked his personal account. Recently, our legal team raised a flag regarding the collection of the substantial Kickstarter funding in his bank account. The only way to tackle this was to link our company’s account with the campaign. We immediately got in touch with the Kickstarter team regarding this, but unfortunately, as per their rules, we need to re-start the campaign.
So the campaign is now re-launched on Kickstarter, this time by Infivention Technologies (the startup behind Square Off) but this time for a shorter duration to ensure that our delivery timelines are not compromised and you receive your board on time. The current Kickstarter campaign is cancelled and it goes without saying that no money will be charged on your card.
Yes, we have to start from ground zero, but the team’s enthusiasm is still the same and their determination to deliver the greatest experience to you rock solid. It is understandable that you may have queries, and to answer them all, our founders would like to connect with you in real time on Kickstarter Live. We will share the link and time with you soon.
Your Square Off board will be delivered to you without compromising on any of the promises made. We assure you that everything remains the same – the board, the rewards, the timelines and our commitment to you.
At this juncture, what Square Off needs the most is your continued support. So, we request you to back Square Off once again. Please click here to visit our new page.

Hope to see you again in the list of our valued backers. Your board awaits you!

Eskimo 05.11.2016 20:21

Das hab ich heute nachmittag auch mit Schrecken gelesen, dass die Kampagne abgebrochen worden ist :mad:

Keine Ahnung, wieso ... offenbar eine Art Formfehler wegen eines falschen Kontos ...

weiß jemand, wo man nun wieder einsteigen kann?

Oder ist dieser Vorgang verdächtig?

user_298 05.11.2016 21:30

Hallo,

Schaut alles korrkt aus, wurde auch von kickstarter informiert, dass alles storniert wurde!

Hier kannst du wieder neu einsteigen:

https://emails.kickstarter.com/mpss/...W4nZwZmR0L8-3D

Peter

Eskimo 05.11.2016 23:04

Danke .. aber ich bin schon längst wieder eingestiegen :-D

Sogar jetzt günstiger als super-early-bird ... aber allerdings nun in engl. Pfund ... :-/

user_298 06.11.2016 12:34

Hallo,

Ja bin auch ein super-early bird - € 20,- gespart

Zum Thema Schachcomputer oder nicht. Jeder darf die Dinge so definieren, wie es ihm Freude macht. Aber bei der Aussage AUSSCHLIEßLICH zum Schachspielen ... muss ich daran denken, dass jeman sagen könnte, dass mein PKW kein AUTO mehr ist, weil ja einRadio drinn ist, mit dem ich auch Musik hören kann, ein Navi, ein Boardcomputer ...

Wir leben in einer Zeit in der diese Einteilung FÜR MICH keinen Sinn macht!

Sind aber nur meine Gedanken

Peter

Eskimo 11.11.2016 17:09

Es fehlen nur noch 30 Unterstützer, dann sind die 475 Teilnehmer schon wieder erreicht.
Und es sind noch 18 Tage Zeit .... d.h. einen geringen Kapitalverlust haben sie zwar schon zu verzeichnen aber sie bekommen mehr als genug Geld.

Hoffen wir mal, dass dies auch wirtschaftlich und zum Wohle des Produktes eingesetzt werden wird!

user_298 13.11.2016 08:23

Frage zur Figurengröße:

Habe gelesen, dass die Königshöhe 2,5 inch = 6,35 cm beträgt. Ein Feld des Brettes hat eine Größe von 38 mm.

1. Frage: Ist das ungefähr die Größe des Pewatronic Grandmaster Brett/Figuren?
2. Hat jemand ein Brett/Schachcomputer mit diesen Dimensionen - empfindet ihr die Größe als ausreichend/gut spielbar?

Peter

Eskimo 14.11.2016 11:30

Naja, das wird in etwa die Größe des Mephisto Exclusive sein.
Keine Turnier-Brett-Größe aber durchaus ordentlich bespielbar ... reine Gewöhnung.

user_298 24.11.2016 21:05

Tolle Neuigkeiten vom Square off Projekt!!!!!!!

Hallo Schachfreunde!

Brandneue Nachrichten vom kickstarter Projekt Square off.
Sie arbeiten jetzt mit Chessbase zusammen - das Brett unterstützt natürlich den playchess server also kann man bequem online mit über 200.000 Schachspieler auf einem richtigen Brett spielen - ohne lästigen PC - man kann sich dann auch Livepartien vorführen lassen ... tolle Sache für den Preis!

Zitat: "We are thrilled to announce that we have collaborated with Chessbase.com. Every Square Off user will soon be able to challenge over 200,000 registered users from 90 nations playing on the Playchess server - a product of Chessbase."

Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.