Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5293)

Fluppio 18.10.2016 14:30

Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Hallo, wie schon der Programmierer des Pewatronic Grandmaster hier im Forum vermeldet hat, werden demnächst weitere UCI-Engines mit eingebunden. Um dem Hersteller einen Überblick zu geben woran hier im Forum Interesse besteht, habe ich jetzt eine Umfrage dazu eingestellt.

Primär sollen nur (kostenfreie) UCI-Engines eingebunden werden. Trotzdem können auch andere Engines genannt werden sowie auch Emulationen von Schachcomputern, Stichwort MESS, oder alten PC-Programmen. Wer weiß was noch möglich ist. Dazu habe ich mehrere Themenkomplexe eingestellt, da es sonst zu viele Auswahloptionen geworden wären.

Wenn jemand explizit eine nicht aufgeführte Engine nennen möchte....nur zu. Einfach hier in den Thread reinschreiben. Der Hersteller liest ja bekanntlich mit;).

Da ich selber nicht mitstimmen kann, hier meine Favoriten für eine kurzfristige Umsetzung (MESS usw wäre natürlich ein Wunsch).

- Gideon Pro, Rebel 6.0
- Komodo
- Colossus Chess (dürfte auf dem GM um 2300 ELO liegen)
- WASP (Ex-Zarkov von John Stanback)

Grüße
Peter


PS Jetzt auch Mehrfachauswahl möglich. Danke Micha!

Egbert 18.10.2016 16:00

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Hallo Peter,

ganz feine Sache Deine Umfrage :cool:


Bei den Native Engines würde ich mir den Chessmaster (The King) von De Koning, sowie das Complete Chess System 2 - TAL von Chris Whittington wünschen.

Mein ganz klarer Wunsch für den Pewatronic wären jedoch Emulationen für alte Schachcomputer und hier hatte ich ja bereits folgende Liste schon zum Besten gegeben :D

Diese Liste berücksichtigt allerdings keine lizenzrechtliche Hindernisse.

Chafitz:
- Sargon 2.5 (6502)
- Steinitz Encore (6502)
- Grünfeld S (Eröffnungsmodul) (6502)
- Capablanca S (Endspielmodul)(6502)
- TSB 4 La Regence (z80) - das erste kommerzielle Programm von Richard Lang für Schachcomputer!


CXG:
- Sphinx Dominator (6502)

Krypton:
- Regency (H8)

Mephisto:
- Mephisto I (1802)
- Mephisto II (1802)
- Mephisto Magellan (SH7034)
- Mephisto Montreux (ARM 6)
- Mephisto Nigel Short

Milton:
- Milton Bradley (6502A)

Novag:
- Super Constellation (6502C)
- Star Diamond (H8S/2312)
- Savant/ Savant II (Z80)

Omikron:
- Bogol 5.0 (6502)


Saitek:
- Analyst D+ (6502)
- Brute Force (H8)
- Saitek Risc 2500 /ARM6)
- Scisys Mark V (6502)
- Scisys Mark VI/Philidor (6502)
- Scisys Turbostar KSO (6502)

Tasc:
- R30 (ARM6) bzw. The King

Gruß
Egbert

Theo 18.10.2016 18:17

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 61869)
Primär sollen nur (kostenfreie) UCI-Engines eingebunden werden. Trotzdem können auch andere Engines genannt werden sowie auch Emulationen von Schachcomputern, Stichwort MESS, oder alten PC-Programmen. Wer weiß was noch möglich ist. Dazu habe ich mehrere Themenkomplexe eingestellt, da es sonst zu viele Auswahloptionen geworden wären.

...

- Gideon Pro, Rebel 6.0

Hallo Peter,

Gideon Pro und Rebel 6.0 werden vermutlich nicht zum Laufen zu bekommen sein. Es sind nämlich beides Assembler-Programme für den x86, jeweils mit einem Wrapper ebenfalls aus x86-Code. So wie ich das verstehe, könnte man evtl. irgendwie an den Quellcode des Wrappers kommen und ihn für den Pewatronic kompilieren. Aber die Engines selbst - da müsste man irgendwie mit einem x86-Emulator ran. Alles "nicht ganz einfach".

Mit den MESS-Emulationen hätte man da bessere Chancen, falls man an den Messtiny-Quellcode rankommt. Da wären MMV und Amsterdam und Dallas usw. auf jeden Fall drin.

Gruß
Theo

Fluppio 18.10.2016 18:22

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Hi Theo,


Es Schröder hat beide als UCI Engines (Donationware = 1€ pro download) herausgegen. Inwieweit man diese anpassen müsste für den PeWa GM weiß ich natürlich nicht.


Gruß, Peter


http://www.top-5000.nl/donationware.htm


Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 61876)
Hallo Peter,

Gideon Pro und Rebel 6.0 werden vermutlich nicht zum Laufen zu bekommen sein. Es sind nämlich beides Assembler-Programme für den x86, jeweils mit einem Wrapper ebenfalls aus x86-Code. So wie ich das verstehe, könnte man evtl. irgendwie an den Quellcode des Wrappers kommen und ihn für den Pewatronic kompilieren. Aber die Engines selbst - da müsste man irgendwie mit einem x86-Emulator ran. Alles "nicht ganz einfach".

Mit den MESS-Emulationen hätte man da bessere Chancen, falls man an den Messtiny-Quellcode rankommt. Da wären MMV und Amsterdam und Dallas usw. auf jeden Fall drin.

Gruß
Theo


Mythbuster 18.10.2016 18:22

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Um mal einen technich realistischen Vorschlag zu machen, der dieses Gerät einzigartig machen würde: Die Mess Emulation inkl. aller dort vorhandenen Emulationen einbinden ... technisch wäre das für einen Programmierer machbar.

Damit hätte man eine Emulation von derzeit über 80 alten Brettcomputern. Ganz ehrlich, damit würde ich die Kiste mit Kusshand kaufen und ich möchte wetten, viele andere User hier auch.

Dann im zweiten Schritt eine Emulation alter PC Programme, die eine Schnittstelle für alte Bretter unterstützt haben, angefangen von Genius über Fritz bis M-Chess ...

Ganz ehrlich, bei so einer Kiste wäre mir der Preis egal ... und technisch machbar wäre das ...

Vielleicht sollten die Macher mal in sich gehen, ob sie die Herausvorferung annehmen ...

Gruß,
Sascha

mclane 18.10.2016 18:50

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Ich möchte mich dem Thema mal von der anderen Seite nähern. Der Realisierung.

Ich habe mit john Stanback und Martin Bryant gesprochen wegen
Umsetzung für pewatronic GM. Beide warten nur darauf das Herr Waldburger (oder dessen Programmierer) sie kontaktiert. Sie würden ihre sourcen dann für die Hardware kompilieren. Fertig.

Anderes braucht sicherlich mehr Anpassung.

mclane 18.10.2016 18:55

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Wchess und mchess und andere dos Programme bräuchte man einen dos Emulator. Und dann muss der Input Output des Programms ja noch für das Gerät umgebogen werden.

Dann mess Emulator. Hört sich aufwendig an.

Chess System Tal ist nicht uci.

Prodeo ist winboard und wird per wb2uci umgebogen.

Kommerzielle Engines wollen meist Lizenzgebühren.

xchessg 18.10.2016 18:56

Re: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Anderseits...

Obwohl ich Sascha beitreten muss, hat die Firma Pewatronic zu entscheiden ob die Zielgruppe (darf grosser gesehen werden als die mitglieder hier) bereit ist ca. 500-1000 € (?) mehrpreis zu zahlen für Sascha's Herausforderung.

Personlich finde das ein richtige Schachcomputer auch "personlichkeit" haben muss... Ich erkläre mich: Ein PC ist ein Platform, warauf mann beliebig viel Software laufen lassen kann, ein Schachcomputer ist dass nicht.

Ich glaube, das der Pewa noch nur 1 bis 2 extra engines benötigt um - für mich - anzufangen sehr attraktiv zu werden. Nur mussen diese Engines sehr sorgfältig ausgesucht werden. Heute hat man ein absolutes Spitzenprogramm und ein (?) Einstiegsprogramm, wir brauchen etwas in die Mitte davon. Da wäre für mich persönlich Chess System Tal (muss auf dieser Hardware bie etwa 2300 Elo landen) der absoluter Knaller...

Muss aber auch nicht das eine onder das andere sein: Emulationen oder alte PC programmen kann man auch Optional anbieten.

Xavier

mclane 18.10.2016 19:03

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Chess System Tal ist weder winboard noch uci.
Außerdem müsste man die rechte erst bekommen.
Jeff rollason hat die. Ich habe da schon einiges versucht aber es ist sehr schwer. Letztlich habe ich mich damit
getröstet cstal dos auf dem Handy/Tablet auf einem dos Emulator laufen zu lassen.
Das funktioniert so gut...

Bei Mephisto III S Glasgow ist das Problem das der source Code in einer Programmiersprache vorhanden ist die kaum noch jemand beherrscht. Eine Übersetzung in eine zeitgemäße Sprache ist aufwendig. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das es billig zu machen ist. Und ob Thomas die Lust hat das umzusetzen?! Oder seine Söhne?!

Arakis 21.10.2016 19:15

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Ich möchte im Vorfeld möchte ich ein paar Dinge erwähnen:

- Optimalerweise ist die Engine nicht mit Lizenzrechten verbunden
- Die Engine "muss" im Quelltext vorliegen, damit sie stets komplierbar ist, wenn sich z.B. die Prozessor-Architektur ändert. Beispiel: RPI2 zu RPI3 = ARMv7 (32bit) zu ARMv8 (64bit). Precompilierte Engiens sind nicht akzeptabel.

Ob die engine nun im Winboard, UCI oder "eigenem" Format kommuniziert, ist erstmal egal. Und selbst wenn sie nur per C-API ansprechbar wäre, wäre das erstmal nicht "so" dramatisch. Wichtig ist nur, dass der Source in einer Sprache vorliegt, welche sich für eine ARM-Plattform kompilieren lässt (z.B. C, C++, Pascal, etc.) und dass es entsprechende Compiler dafür gibt (was bei den genannten Sprachen der Fall wäre).

Problematisch werden die hier angesprochenen Emulatoren. MESS ließe sich sicherlich einreichten, doch muss man bedenken, dass eine solche Engine erstmal eine Blackbox ist. Man kann so gut wie "gar nichts" beinflussen. Man könnte nichtmal einen Speicherstand von dort aus einspielen/auslesen. (Ginge schon, über das emulierte EPROM, aber der Aufwand wäre in keinem Verhältnis).

Man könnte nicht mal die emulierten Schachcomputer sauber in die aktuelle UI einbinden, weil man auch die Echtzeitwerte nicht abfragen kann außer die "echten" (emulierten) IO-Schnitstellen, sprich LED-Lampen, LCD-Anzeigen, und Eingabe wären virtuelle "Knöpfe". Die UI wäre also dem entsprechendem Schachcomputer nachgebaut, so wie es MESS auch vorsieht.

Mal abgesehen davon, dass erstmal abgeklärt werden muss, ob man solche ROMS überhaupt in ein kommerzielles Produkt einbauen darf (Lizenzfrage).

Interessanterweise wurden folgende Engines bisher noch gar nicht genannt:

Faile 1.4.4 (1976 ELO)
GNU-Chess 5.6 (2812 ELO)
Maverick 1.5 (2575 ELO)

Zumindest Crafty 25.0 (2887 ELO) wurde bereits genannt.

Fluppio 21.10.2016 20:38

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Hallo Arakis,

zunächst danke für die weiterhin offene Kommunikation.

Zitieren:

Zitat von Arakis (Beitrag 61933)

- Optimalerweise ist die Engine nicht mit Lizenzrechten verbunden
- Die Engine "muss" im Quelltext vorliegen, damit sie stets komplierbar ist, wenn sich z.B. die Prozessor-Architektur ändert. Beispiel: RPI2 zu RPI3 = ARMv7 (32bit) zu ARMv8 (64bit). Precompilierte Engiens sind nicht akzeptabel.

OK, bin bislang davon ausgegangen die Engine muss "kostenfrei" sein, dass auch zwingend der Quellcode vorliegen muss war mir nicht bekannt. Das schränkt natürlich die Auswahl ein, denn gerade bekanntere Programmierer geben diesen nicht frei.

Zitieren:

Zitat von Arakis (Beitrag 61933)

Problematisch werden die hier angesprochenen Emulatoren. MESS ließe sich sicherlich einreichten, doch muss man bedenken, dass eine solche Engine erstmal eine Blackbox ist. Man kann so gut wie "gar nichts" beinflussen. Man könnte nichtmal einen Speicherstand von dort aus einspielen/auslesen. (Ginge schon, über das emulierte EPROM, aber der Aufwand wäre in keinem Verhältnis).

Man könnte nicht mal die emulierten Schachcomputer sauber in die aktuelle UI einbinden, weil man auch die Echtzeitwerte nicht abfragen kann außer die "echten" (emulierten) IO-Schnitstellen, sprich LED-Lampen, LCD-Anzeigen, und Eingabe wären virtuelle "Knöpfe". Die UI wäre also dem entsprechendem Schachcomputer nachgebaut, so wie es MESS auch vorsieht.

Mal abgesehen davon, dass erstmal abgeklärt werden muss, ob man solche ROMS überhaupt in ein kommerzielles Produkt einbauen darf (Lizenzfrage).

Ist klar. Es geht auch in der Umfrage mehr darum auszuloten, wo das Interesse liegt....und das liegt in einem Schachcomputer-Forum mit Nostalgikern eben bei "alten" Schachcomputern und Programmierern aus dieser Zeit.:cool::)

Zitieren:

Zitat von Arakis (Beitrag 61933)
Interessanterweise wurden folgende Engines bisher noch gar nicht genannt:

Faile 1.4.4 (1976 ELO)
GNU-Chess 5.6 (2812 ELO)
Maverick 1.5 (2575 ELO)

Zumindest Crafty 25.0 (2887 ELO) wurde bereits genannt.

Bei chessprogramming Wiki gibt es eine Liste mit Open Source Engines:
https://chessprogramming.wikispaces....Source+Engines

Von diesen kenne ich die Mehrzahl gar nicht. Namentlich noch Robbolito, Strelka, Crafty, Sjeng, Scorpio (nicht von NOVAG). Ich glaube "Eure" Aufgabe wird es sein die wirklich interessanten Engines für den Grandmaster auszuwählen. Man braucht keine 100 Stück implementieren.

Grüße
Peter

mclane 21.10.2016 21:55

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Die Programmierer mit Namen, rücken ihren Quellcode nicht ohne weiteres heraus. John Stanback bzw. Martin Bryant haben sich aber bereit erklärt bei der Implementierung (Kompilierung) zu helfen.
Sie möchten auch kein Geld. Colossus Chess ist seit den Anfängen des Computerschachs mit von der Partie. Ob cpc 464 oder Commodore 64 oder ähnliche Geräte. Auch John Stanback mit zarkov war von Anfang an dabei. WASP ist sein aktuelles Kind. Insofern hätte man etwas neues aktuelles. Mit Colossus Chess und WASP hätte man 2 alte Recken des Computerschachs als Schachcomputer dabei.

Ich sehe nicht soviel Sinn darin irgendwelche unbekannte Engines zu implementieren zu denen man kaum einen Bezug herstellen kann. Oder die auf allen anderen rasberry Pi mitkommen weil sie frei sind. Man muss sich auch absetzen von der Konkurrenz. Crafty hingegen halte ich für eine sinnvolle Sache weil Hyatt auch ein Stück Geschichte ist.


Mein Gavon Rasberry Pi kommt mit:
Stockfish v. 5.0 by Tord Romstad, Marco Costalba, and Joona Kiiski 2733
Stockfish v. 6.0 by Tord Romstad, Marco Costalba, and Joona Kiiski 2683
DON v. 150914 by Ehsan Rashid 2635
Stockfish v. 3.32 by Tord Romstad, Marco Costalba, and Joona Kiiski 2627
Ivanhoe 999946f by Yakov Petrovich Golyadkin et al. 2545
Firenzina v. 2.4.1 by Norman Schmidt, Dmitri Gusev and Matthew R. Brades 2520
Toga II v 1.4 by Thomas Gaksch and Fabien Letouzey 2437
Protector v. 1.5 by Raimund Heid 2427
Senpai v. 1.0 by Fabien Letouzey 2425
Protector v. 1.8 by Raimund Heid 2419
Protector v. 1.7 by Raimund Heid 2357
Crafty v.24.1.by Robert Hyatt 2299
Fruit v. 2.1 by Fabien Letouzey 2297
Hakkapeliitta v.2 Mikko Aarnos 2294
Cheng4 v. 0.36c by Martin Sedlak 2279
DiscoCheck v.3.7 by Lucas Braesch 2278
Rodent v. 1.2 by Pawel Koziol 2246
Hakkapeliitta v.1 Mikko Aarnos 2229
GNU Chess v 5.07 by Chua Kong Sian 2219
GreKo v. 10.3 by Vladimir Medvedev 2207
Pepito v1.59-2 by Carlos del Cacho 2205
Diablo v. 0.5.1 Marcus Prewarski 2100
RedQueen v 1.1.4 by Ben-Hur Carlos Vieira Langoni Junior 2089
CPW-Engine v. 1.1 by Pawel Koziol and Edmund Moshammer 2047
Faile v. 1.2 by Adrien Regimbald 2032
Jazz by Evert Glebbeek 1978
Gullydeckel v. 2.16 by Martin Borriss 1967
Vice v. 1.0 by Bluefever 1953
Ifrit v. j3.6 by Andrey Brenkman
Napoleon by Marco Pampaloni 1931
Claudia v.02 by Antonio Garro 1931
Jabba v. 1.0 by Richard Allbert 1888
Sissa v. 2.0 by Christophe Mandin 1867
Cinnamon v. 1.2b by Giuseppe Cannella 1805
AdroitChess v.0.3 by Daniel White 1749
Lime v. 66 by Richard Allbert 1778
Robocide by Daniel White 1773
Rocinante v. 2.0 by Antonio Torrecillas 1743
Bismark v. 1.2 by Evgeny Shtranvasser 1741
Maverick v. 0.05 by Steve Maughan 1738
Darky v. 0.5e by Alex Guerrero
RedQueen v. 0.4 by Ben-Hur Carlos Vieira Langoni Junior 1686
JFresh v. 0.1.a by Christian Daley 1603
Rocinante v. 1.01 by Antonio Torrecillas 1565

Hier sieht man schon welche Engines in der Regel
Bei Rasberry Pi eingesetzt werden. Ich denke bei dgt
Wird es ähnlich sein. M.e. sollte der pewatronic sich davon ein wenig absetzen.

CC 7 23.10.2016 11:03

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Zitieren:

Zitat von Arakis (Beitrag 61933)
- Optimalerweise ist die Engine nicht mit Lizenzrechten verbunden
- Die Engine "muss" im Quelltext vorliegen, damit sie stets komplierbar ist, wenn sich z.B. die Prozessor-Architektur ändert. Beispiel: RPI2 zu RPI3 = ARMv7 (32bit) zu ARMv8 (64bit). Precompilierte Engiens sind nicht akzeptabel.

Ob die engine nun im Winboard, UCI oder "eigenem" Format kommuniziert, ist erstmal egal. Und selbst wenn sie nur per C-API ansprechbar wäre, wäre das erstmal nicht "so" dramatisch. Wichtig ist nur, dass der Source in einer Sprache vorliegt, welche sich für eine ARM-Plattform kompilieren lässt (z.B. C, C++, Pascal, etc.) und dass es entsprechende Compiler dafür gibt (was bei den genannten Sprachen der Fall wäre).

Mein absolutes Lieblingsprogramm mit open Source wäre Nimzo 2.2.1 von Chrilly Donninger ! :goldcup: :cool: :top:

Die letzte Ausgabe von PC Schach 1/95 zeigt auf Seite 41 Chrilly im Dschungel von Papua Neuguinea. In einer Sprechblase hat man ihm folgende Worte in den Mund gelegt: "Menschenfresser ? Kann schon sein...aber hier klaut mir wenigstens keiner meinen Source-Code."

Zur Vorgeschichte: Gernot "Sherlock" Holm hatte entdeckt, daß das Programm "Greif" den Quell-Code von Nimzo "abgegriffen" hatte...deshalb die gewohnt bissige Darstellung in der kultigen PC Schach.

Im Anschluß erfolgte die "freiwillige" Veröffentlichung des vollständigen Source-Codes der WM-Version von Nimzo 2.2.1 auf der CD des Buches Schach am PC von Steinwender und Friedel (Nimzo 2.2.1 belegte den 4. Platz bei der legendären Mikro-WM 1993 in München, besiegte den amtierenden Weltmeister Rebel und den neuen Mikro-WM Hiarcs).

Der Source-Code ist allerdings in C und Assembler geschrieben, mit dem Compiler WATCOM-C V9.5 übersetzt, der Assembler-Code mit MASM 6.0. Die Assembler- und teilweise auch die C-Routinen machen von den Eigenschaften des WATCOM-Compilers Gebrauch, der Code läßt sich daher nicht mit einem anderen Compiler übersetzen.

Stellt das kein Problem dar oder wäre das der K.O für "Pewatronic Nimzo" ?

Ansonsten käme auch noch das Programm MiniMAX von Steinwender/Donninger aus demselben Buch in Betracht (Quellcode in C und Basic ebenfalls auf der CD).

Weitere interessante Programme mit offenem Code:
die aktuell(st)e Stockfish 7.dev, Protector, Critter, Texel, Octochess, BobCat, Hakkapeliitta, Kohai, GNUChess 6.23, Betsabe II, Scorpio, Cheng, Fruit reloaded, Daydreamer, Glaurung, Disco Check, Gibbon, Giraffe und last but not least Gullydeckel.

Gruß
Hans-Jürgen

Fluppio 23.10.2016 12:34

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Danke Hans-Jürgen,


das hast Du gut recherchiert. Die Geschichte aus PC Schach ist mir bekannt, nur nicht das der Quellcode später von Donninger freigegeben wurde. Nimzo wäre wirklich eine Bereicherung für den Grandmaster und auch ein Klassiker.


Hier der Link zu Nimzo 2.2.1:


http://home.arcor.de/roger.thormann/...mzo_index.html


Gruß, Peter

mclane 07.11.2016 19:54

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Nimzo 2.2.1 ist wenn ich mich richtig erinnere deswegen interessant weil chrilly das Buch "KMOCH, die Kunst der Bauernführung "
Studiert hatte, und all das Wissen in Nimzo Guernica eingebaut hatte.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte das interessante Ergebnisse zur Folge. War nicht nimzo eines der wenigen Programme die d4 zogen und ich glaube sogar nach d4 d5 selbstständig zu c4 fanden ? ist schon sehr lange her aber chrilly hatte alle die von kmoch benannten "Vokabeln" eingebaut.

Jetzt wo die DGT PI Lösung für ca. 750 Euro auf dem Markt ist, und das mit 7 Programmen, ist es m.E. Zwingend erforderlich das der teurere und ohne Figurenerkennung ausgestattete grandmaster mal ein paar interessantere Engines bekommt.

Abraten möchte ich von den ganzen vielen Unbekannten Engines die auch schon unseriöse Namen haben und die relativ egal sind. Die Engines sollten schon "Geschichte" mitbringen oder einzigartige Eigenschaften haben.

Ich bleibe daher erst mal bei wasp, colossus, nimzo.

Klar hat man Träume. Mephisto Glasgow. Oder Chess System Tal.
Aber deren Realisierung ist doch eher utopisch.

RetroComp 07.11.2016 20:21

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 62369)
Jetzt wo die DGT PI Lösung für ca. 750 Euro auf dem Markt ist, und das mit 7 Programmen, ist es m.E. Zwingend erforderlich das der teurere und ohne Figurenerkennung ausgestattete grandmaster mal ein paar interessantere Engines bekommt.

Hallo Thorsten,

es sind sogar 8 Engines auf dem DGt pi... ;)
Und die günstigste Lösung DGT pi mit USB-DGT-Brett habe ich heute für 600€ gesehen.
Und der DGT pi hat den neuen Raspberry pi3...

Viele Grüße
Jürgen

mclane 07.11.2016 21:22

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Ok. Hier wird der Wettbewerb wohl den Preis treiben vor Weihnachten.

Aber was sind das für Engines:
Stockfish, Texel, Arasan, Rodent II, Zurichess, Floyd, Cinnamon und Claudia.

Stockfish ist ok. Arasan habe ich auf dem PC.
Texel ist von Peter österlund, dem Programmierer der uns droidfish auf den Android Geräten gebracht hat.
Und Floyd, cinnamon und Claudia ?!?

Also für grandmaster erwarte ich schon etwas mehr Tradition.

Was den rasberry pi3 angeht: ist PB implementiert ? ist SMP möglich ?

Ohne Infos kann ich mit den Geräten nicht viel anfangen.
Infos sind ja gerade der Grund warum mir computerschach soviel Spaß macht.
Diese Infos untereinander zu vergleichen.

Und bei stellungstests die Zeit zu messen bis ein Zug gefunden wird.
Da braucht man schon Infos über Zeit und Bewertung und besten Zug etc.
Und zwar rollierende Infos. Statische Anzeigen sind da kaum hilfreich,

Chessguru 07.11.2016 22:57

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Hallo Jürgen,

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 62372)
es sind sogar 8 Engines auf dem DGt pi...

naja, es finden sich auch PicoChess Varianten (z.B. V0.65) mit 26 Engines...

Allerdings haben die DGT PI / PicoChess Varianten einen für mich gewaltigen Nachteil. Und zwar zeigt sich das gleiche Problem wie in der Urvariante des Pewatronic Grandmaster, die Engine Rechenvorgänge werden gnadenlos beschnitten. Nicht die Engine entscheidet über die Ausgabe des Zuges, sondern die GUI. Geht gar nicht. SMP oder Pondern wäre machbar, aber dieses gewaltsame Eingreifen in den Denkprozess der Engine, sorry, geht gar nicht. Gleiches Problem zeigt sich auch bei Gavon. Und noch ein weiteres Manko, es fehlt an einer Turnierstufe (3 min pro Zug oder 40 Züge in 2h usw.),

Bei dem Pewatronic Grandmaster hat man dieses gravierende Problem durch das v1.2.16 Update endlich beseitigt. Super. Jetzt wird das Gerät interessant, aber... mir persönlich fehlen noch weitere interessante Engines. Die Möglichkeit zur sinnvollen Drosselung einer Engine (CPU Auslastung) wird mit dem kommenden Update wohl verwirklicht werden. Klasse. Jetzt noch weitere Engines und einem Kauf steht nichts mehr im Wege.

Gruß
Micha

mclane 07.11.2016 23:25

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Sehr wahr. Ich hoffe das mit zunehmenden Updates das realisiert wird.
Bei den Engines interessieren mich total unbekannte nicht, die Engines müssen was besonderes haben. Oder eben schon sehr lange bekannt sein, colossus kennen wir seit den ersten Tagen der Homecomputer. Diese engine hat uns begleitet. Sie ist wie eine Referenz.
Wasp ist der Nachfolger von Zarkov, und auch Zarkov ist ein sehr alter Bekannter. Nimzo, das ist eine gute Idee. Welche Version auch immer man bekommt oder nimmt.

Crafty vielleicht noch. Weil crafty auch ein Stück Zeitgeschichte ist.

Fruit. Auch ein Meilenstein.

Interessant wäre sicherlich auch ein in Basic oder C geschriebenes und compiliertes Programm wie TSCP.

Andere Programme sind utopischer. CSTAL hat keine UCI anbindung.
ferret (Bruce Moreland) würde mich interessieren. MChess von Marty Hirsch.

Auch die Version Von breakthrough die die felderkontrollen bis zum ultimo ausrechnete war sehr spannend.

Solwac 08.11.2016 09:46

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
In der Umfrage wird nach UCI-Engines gefragt. Crafty aber z.B. ist keine, TSCP auch nicht.

Das genau scheint mir ein großes Problem zu sein: UCI ist ein schlechtes Protokoll und gesteht den Engines etliche wichtige Entscheidungen nicht zu. Damit können Stellungen berechnet werden, aber eine Partie zerfällt in Stellungen und ist keine Einheit mehr. Die Verwendung von Adaptern ist leider auch nur Behelf und wäre anders herum besser (z.B. Polyglot).

pato4sen 08.11.2016 11:42

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 62378)
...
Bei dem Pewatronic Grandmaster hat man dieses gravierende Problem durch das v1.2.16 Update endlich beseitigt. Super. Jetzt wird das Gerät interessant, aber... mir persönlich fehlen noch weitere interessante Engines.
...

Gruß
Micha

Ich stimme Dir in allen Punketn zu, jedoch sollten es nicht zu viele Engines sein!
Meiner Meinung nach noch höchstens 2 weitere im Berich um 1900 bis 2400 ELO - und das ungedrosselt!
Somit bekäme das Gerät einen eigenen Charakter und es verkommt nicht zu einem "Behälter" diverser, unbedeutender Engines.

Durch die letzten Updates ist der Grandmaster ein ausgereiftes Gerät geworden, mit dem es sich hervorragend spielen lässt.


Gruß, Rüdiger

Fluppio 08.11.2016 13:36

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 62390)
Meiner Meinung nach noch höchstens 2 weitere im Berich um 1900 bis 2400 ELO - und das ungedrosselt!

Hallo Rüdiger, na mehr als zwei dürfen es schon sein, oder?:D Der Rev II hat auch rund 25 inkl. Emulationen. Aber wie Du richtig anmerkst braucht es keine wahllose Zusammenstellung. Engines mit Charakter oder Geschichte und auch welche die ungedrosselt max. 2400 ELO haben. Gerne auch weitere Top-Engines wie Komodo mit seinem dynamischen Spielstil. Grüße, Peter

pato4sen 08.11.2016 16:33

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Gut Peter,
da muss ich Dir wohl Recht geben.

FütterMeinEgo 18.11.2016 00:46

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 61871)
Bei den Native Engines würde ich mir den Chessmaster (The King) von De Koning...

Da mach ich ein +1 dahinter.
Wenn der Montreux/Risc2500 nicht so sch***teuer gehandelt und dabei noch so selten wäre, hätte ich einen.
Das ist das einzige Programm, das mich noch reizen würde, zu meinen vorhandenen nochmal richtig viel Geld in die Hand zu nehmen (aber ungern für eine >20 Jahre olle Plastekiste).

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 61878)
Um mal einen technich realistischen Vorschlag zu machen, der dieses Gerät einzigartig machen würde: Die Mess Emulation inkl. aller dort vorhandenen Emulationen einbinden ... technisch wäre das für einen Programmierer machbar.

Damit hätte man eine Emulation von derzeit über 80 alten Brettcomputern. Ganz ehrlich, damit würde ich die Kiste mit Kusshand kaufen und ich möchte wetten, viele andere User hier auch.

Habe den Fred nicht verfolgt, daher entschuldige meine Frage: Wäre da der Montreux/Risc2500 dabei?

fhub 18.11.2016 20:38

AW: Welche (UCI)-Engines für den Pewatronic Grandmaster?
 
Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 62507)
Habe den Fred nicht verfolgt, daher entschuldige meine Frage: Wäre da der Montreux/Risc2500 dabei?

Ja, in CB-Emu ist alles drin was das Herz begehrt! :D

Du brauchst es Dir ja einfach nur herunterladen, dann siehst Du schon, was alles enthalten ist ...

Grüße,
Franz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info