Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Treffen: Termin für DACH-Turnier 2014 steht bereits fest! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4802)

Chess Monarch 07.06.2014 20:40

Termin für DACH-Turnier 2014 steht bereits fest!

Liebe Computerschachfreunde,

zu Eurer Vorabinformation:
Der Termin für das 14. DACH-Oldie-Turnier in Kaufbeuren steht schon jetzt fest!

Das Treffen findet statt von Freitag 24.10.2014 (Anreisetag mit gemütlichem Beisammensein) bis Sonntag 26.10.2014. Das eigentliche Turnier ist von Samstag 25.10.2014 bis Sonntag 26.10.2014 im Hotel Goldener Hirsch, Kaiser-Max-Str. 39-41, 87600 Kaufbeuren.
Tel. 08341- 43030, EMail: info@goldener-hirsch-kaufbeuren.de
Goldener Hirsch Kaufbeuren | Hotel

Der Grund für die frühe Bekanntgabe ist, dass leider nur noch an diesem Wochenende ein ausreichendes Zimmerkontingent sowie Räumlichkeiten zur Verfügung standen.

Kurt Kispert ist Turnierorganisator, die Turnierleitung wird in bewährter Weise von Robert Weck übernommen. An dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön an Kurt und Robert!

Kurt Kispert wird in Kürze auf seiner Homepage ebenfalls einen entsprechenden Link veröffentlichen.

Also, Termin jetzt schon mal fest vormerken!
Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Es steht folgendes Kontingent zur Verfügung:
13 Einzelzimmer und 7 Doppelzimmer, ​auf Option bis 14.10.2014
​Die Teilnehmer melden sich selbst an unter dem
​Stichwort "Computerschachturnier"

Es gelten 2014 folgende Sonderpreise:
48,00 pro Nacht im Einzelzimmer / Logis (Normalpreis 54,00 EUR) sowie ​
35,00 EUR pro Nacht / pro Person im DZ / Logis ​ (Normalpreis 85,00 EUR)
​zuzüglich 5,50 EUR pro pro Tag / Person für Businesspaket (Sauna, Frühstücksbüffet, WLAN)

Weitere Details (Spielgruppeneinteilung, Geräteauswahl etc.) folgen rechtzeitig vor Turnierbeginn!

Viele Grüße von Alwin

Chess Monarch 19.06.2014 07:13

Anmeldungen und Gerätewünsche für DACH-Turnier 2014 in Kaufbeuren

Liebe Computerschachfreunde,

Anmeldungen und Gerätewünsche sind ab sofort auf Kurt Kispert's Homepage unter der Rubrik DACH-Turniere möglich.

Hier noch der Link:
11. D-A-CH - Oldie-Schachcomputer-Turnier 2009

Beste Grüße
Alwin

Helmut 04.08.2014 16:00

AW: Termin für DACH-Turnier 2014 steht bereits fest!

Hallo Schachcomputerfreunde!

Ich und Gernot haben soeben auch wieder unsere Zimmer reserviert.

Wie siehts denn heurer aus mit einer zweiten schwächeren oder schwachen Gruppe?
Wer hat Interesse und was würdet ihr vorschlagen?

Helmut 02.09.2014 15:16

Nach einigen internen Mails zeichnet sich eine zweite Gruppe mit einer Eloobergrenze von 2000 Elo ab. Wer wäre denn da dafür und würde mitmachen?

Wolfgang2 07.09.2014 21:04

Hallo Helmut,

ich würde eventuell (erstmalig!) mit machen. Für die stärkere Gruppe hätte ich allenfalls einen "Magellan", aber der ist ja vermutlich zu schwach oder anderweitig schon vergeben.
Daher hätte ich eher Interesse an einer "schwachen Gruppe". Wie sieht denn der "inoffizielle" Zwischenstand denn so ungefähr aus ?

Viele Grüße
Wolfgang

rodel 09.09.2014 20:44

Hi Jungs,

spiele auch heuer wieder gerne in
der schwächeren Gruppe.

Ausgehend von Erwin´s Fidelity Glasgow
mit ca. 1900 +/-

würde ich mit dem Seitek Leonardo
Analyst 8mhz spielen sollte auch gut
in diese Gruppe passen.

Nehme aber noch die eine oder andere
Alternative mit, bin wie immer flexibel.

freue mich schon

Gruß Bernhard (rodel)

Supergrobi 16.09.2014 18:29

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 52643)
Nach einigen internen Mails zeichnet sich eine zweite Gruppe mit einer Eloobergrenze von 2000 Elo ab. Wer wäre denn da dafür und würde mitmachen?

Hallo Kaufbeuren-Fans,

heute habe ich endlich auch mal mein Zimmer reserviert. Für die stärkere Gruppe könnte ich mal schauen, ob mein Lyon 68020 24MHz noch geht.

Aber bei der avisierten Zielgruppe für die schwächere Gruppe gibt es aber ebenfalls Interesse - für U2000 bin ich immer zu haben! :)

Die Frage ist nur: Bernhard schreibt weiter unten etwas von 1900. Was wird es denn nun werden? 1900 oder 2000? Beides gut, ich wüßte nur gern, in welche Richtung ich mich orientieren soll. Auswahl wäre in diesem Bereich genug vorhanden. :)

Im Zweifelsfall bringe ich einfach ein paar Geräte mit, und Ihr könnt mich wieder wie letztes Mal durch Einflößen von Bier zur Meldung des einen oder anderen Geräts überreden... :verrückt:

Ich freu mich schon auf Euch!

Viele Grüße,
Dirk

Morphy 4 16.09.2014 19:59

Hallo Dirk,

wie Helmut bereits im Thread geschrieben hat ist die Obergrenze bei 2000.

Ich werde mit einem Elite Glasgow mit 5MHz mitspielen und die schaltbare Eröffnungsenzyklopädie A-E an Bord haben.

Bernhard hat sein Gerät quasi auch schon benannt, fehlen noch unsere Mitstreiter Helmut, Gernot Gerhard und Wolfgang mit ihren finalen Gerätemeldungen.

Grüße!

Erwin

kgvetter 16.09.2014 22:54

Hallo miteinander,

unter 2000 habe ich nicht allzuviel Auswahl, entweder Montreal, der zwar in der Aktivliste leicht über 2000 liegt, dessen Partien trotzdem meist gepflegte Langeweile aufkommen lassen oder den Phantom Eyeball, der deutlich niedriger liegt, aber wenigstens launige Kommentare abgibt, wenn er verprügelt wird. Ich bringe beides mit und lasse Euch entscheiden, was Euch besser passt...

Beste Grüße, Gerhard

Wolfgang2 17.09.2014 03:22

Hallo Erwin,
ich würde gerne mit dem Mephisto Mondial XL 68000 (Dallas-Programm) antreten, notfalls auch mit dem Mephisto Modena. Ich werde mit der Bahn anreisen, mag deswegen nicht allzu viel mitnehmen.

Grüße
Wolfgang

Thomas J 17.09.2014 19:34

Hallo zusammen!

Diese Mal nehme ich endlich wieder teil. Gerne spiele ich der Gruppe bis 2000 Elo und würde gerne einen Super Expert C 5 MHz oder einen normalen Expert einsetzen. Wenn es schon zu viele Novags gibt, habe ich noch Alternativen.

Ich freue mich schon aufs Wiedersehen!

Thomas

Kurt † 18.09.2014 22:11

Hallo Jungs,

War im Urlaub, bin soeben wieder heimgekehrt. Werde baldigst unsere Teilnehmerliste erweitern.

Bis bald, Kurt

PS.: Was ist mit unseren "Oranjes":D

Chess Monarch 20.09.2014 00:46

Hallo Kurt,

Ruud & Co. haben Ihre Hotelzimmer bereits im Juni vorreserviert.

Viele Grüsse von Alwin

Gernot 26.09.2014 17:28

Ich überlege mit dem GK2000 oder dem Mephisto Europa mitzuspielen.
lg Gernot

Frank J. 26.09.2014 17:44

Hallo Gernot, habe mich gerade vorhin bei Kurt angemeldet. Wollte auch mit dem GK 2000 spielen. :o Freu mich auf jeden Fall. Wir werden uns schon einig werden. Gruss Frank

Gernot 28.09.2014 17:26

Hallo Frank!

Zweifellos werden wir das !

Supergrobi 29.09.2014 12:39

Hallo Jungs,

was haltet Ihr davon, wenn ich zur B-Gruppe den Super Forte A mitbringe? Der braucht noch Partien und fehlt in unserer Aktiv-Liste bisher noch komplett. Zu stark ist er sicher nicht?!

Als Alternative könnte ich ein Schröder-Gerät (Academy / Mega IV) anbieten.

Eine weitere Alternative wäre die Teilnahme in der A-Gruppe mit dem Lyon 68020 24MHz. Falls Bedarf besteht bzgl. gleichmäßiger Gruppenaufteilung könnte ich den evtl. zusätzlich mitbringen, damit wir vor Ort entscheiden können, was die sinnvollste Alterative ist.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Dirk

Robert 29.09.2014 16:07

Hallo Dirk,

Zitieren:

Zitat von Supergrobi (Beitrag 52835)
Eine weitere Alternative wäre die Teilnahme in der A-Gruppe mit dem Lyon 68020 24MHz. Falls Bedarf besteht bzgl. gleichmäßiger Gruppenaufteilung könnte ich den evtl. zusätzlich mitbringen, damit wir vor Ort entscheiden können, was die sinnvollste Alterative ist.

Was meint Ihr?

Wäre sicher nicht verkehrt, wenn du beide mitbringst. Je mehr Rechner wir vor Ort haben, desto freier sind wir in der Gruppeneinteilung...

Viele Grüße
Robert

Supergrobi 30.09.2014 17:59

Zitieren:

Zitat von Supergrobi (Beitrag 52835)

was haltet Ihr davon, wenn ich zur B-Gruppe den Super Forte A mitbringe?

Als Alternative könnte ich ein Schröder-Gerät (Academy / Mega IV) anbieten.

Hallo Jungs,

bitte merkt mal Super Forte A und Academy für mich vor. Da zeichnet sich was ab... ;)

Viele Grüße,
Dirk

Mapi 30.09.2014 21:01

Hallo allerseits,
falls noch Compis benötigt werden, könnte ich noch folgende Kisten beitragen

MMIV HG440 10Mhz
MMV HG550 10Mhz
Masterchess 28 Mhz
Novag Diamond I
Mephisto Berlin London 68000

falls der eine oder andere mit einem der Compis spielen möchte, bitte Bescheid sagen

viele Grüße

Markus

Helmut 14.10.2014 07:16

So wie sich die B Gruppe entwickelt werde ich wieder mit meinem Par Excellence 16 Mhz antreten!

Supergrobi 14.10.2014 12:40

Zitieren:

Zitat von Supergrobi (Beitrag 52844)
Hallo Jungs,

bitte merkt mal Super Forte A und Academy für mich vor. Da zeichnet sich was ab... ;)

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Jungs,

so, es ist amtlich: Meine Freundin wollte sich mal ansehen, wie das bei uns Nerds so läuft, und sie wird mit einem eigenen Gerät antreten. Also: Benehmt Euch! :verrückt:

Den zuerst angedachten Academy habe ich aufgrund ernüchternder Trainingsleistungen auf die Bank verbannt - der Gute befindet sich in einer völligen Formkrise. Es gibt keine Stammspieler. Ersetzt wird er deshalb durch den Mephisto Polgar, der im Training eine viel bessere Figur gemacht hat und sich den Platz verdient hat. Beim nächsten Mal werden wir dann sehen - bei gestiegenen Leistungen werde ich nicht zögern, auch den Academy wieder auflaufen zu lassen.

[Bundestrainer-Modus AUS] ;)

Die finale Meldung wäre also:
Tanja: Mephisto Polgar
Dirk: Novag Super Forte A

Damit ich in Notfällen assistieren kann, müssen wir in einer Gruppe spielen - deshalb macht es keinen Sinn, noch wie eingangs angedacht den Lyon 24MHz als Option für die A-Gruppe mitzunehmen. Die A-Gruppen-Teilnehmer bitte ich um Verständnis für diese besondere Situation.

Bitte melden, falls es Schwierigkeiten mit den Geräten gibt (zu stark / zu schwach / jemand hat eines schon gemeldet und ich habe evtl. nicht mitbekommen). Sonst werde ich die Meldung so an Kurt weitergeben.

Viele Grüße,
Dirk

Supergrobi 14.10.2014 12:48

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 52948)
So wie sich die B Gruppe entwickelt werde ich wieder mit meinem Par Excellence 16 Mhz antreten!

Hallo Helmut,

angesichts der ursprünglich angesagten Zielsetzung U2000 könnte dieses Gerät problematisch werden - wir sollten zumindest die Meinungen der Community/Teilnehmer dazu anhören: Das aktuelle Wiki-Aktiv-Rating des Par Excellence 16MHz ist 2071, allerdings aufgrund von wenigen Partien mit einer Fehlerspanne von +/- 100.

Das einzige Gerät, von dem ich bislang weiß, das die 2000-Elo-Schwelle überschreitet, ist Gerhards Montreal 68000 (2009).

Viele Grüße,
Dirk

Helmut 15.10.2014 08:08

Zitieren:

Zitat von Supergrobi (Beitrag 52950)
Hallo Helmut,

angesichts der ursprünglich angesagten Zielsetzung U2000 könnte dieses Gerät problematisch werden - wir sollten zumindest die Meinungen der Community/Teilnehmer dazu anhören: Das aktuelle Wiki-Aktiv-Rating des Par Excellence 16MHz ist 2071, allerdings aufgrund von wenigen Partien mit einer Fehlerspanne von +/- 100.

Das einzige Gerät, von dem ich bislang weiß, das die 2000-Elo-Schwelle überschreitet, ist Gerhards Montreal 68000 (2009).

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk!

Da hast du recht. Ich habe gar nicht bemerkt dass der ParEx mit 16 (2071) umd mit 10 Mhz (1970) in der Liste steht und dass der Unterschied in den Elos da so groß ist.

Als Alternative habe ich in der Klasse den Roma II (1964). Ist zwar nicht so interessant das Gerät aber passt vielleicht besser in den Elobereich.

Helmut 20.10.2014 21:43

Hallo Jungs (und eventuell Mädels)!

Ich präferiere inzwischen den Fidelity Designer 2100 6502 6 MHz. Mit dem werde ich zwar keine Butterdose (ähem Pokal) gewinnen aber soweit ich mich erinnern kann war der Gerät noch nie dabei und spielt interessanter als der Roma II den ich zur SIcherheit auch im Gepäck haben werde.

Bis bald!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.