![]() |
Fidelity Excel Mach III "Master" (Modell 6098)
Hallo,
ich habe einen Fidelity Excel Mach III "Master" (Modell 6098) bekommen. Er hat die im Wiki Fidelity Excel Mach III beschriebenen goldenen Schriftzüge. Beigefügt sind eine englische Anleitung als "Excel 68000 (Modell 6094)" und eine deutsche als "Excel 68000 Mach III Master (Modell 6098)". Ein Netzteil war nicht dabei, das schien 1988 Sonderzubehör zu sein. Wie im Wiki beschrieben, habe ich die Firmware überprüft. Das Gerät meldet F806, also die ungepatchte Version. Ich wollte nach den EPROMS sehen, habe es jedoch bisher nicht gewagt, dieses knarzende, zusammengesteckte Plastikgehäuse zu öffnen, zumal es keine Schrauben hat, nur zwei Vertiefungen rechts und links unter dem Schriftzug "Fidelity Electronis". Ich habe 3 Fragen zu dem Gerät:
Grüße Achim |
AW: Fidelity Excel Mach III "Master" (Modell 6098)
Ich glaube, das man zumindestens ein neues Netzteil kaum mit 8,5 Volt bekommt. Ich vermute aber sehr stark, das man auch ohne Gefahr ein 9 Volt Netzteil nehmen kann. Vorzugsweise ein stabilisiertes Netzteil mit 9Volt und 300mA oder auch höher als 300mA.
Bei den Mephisto Geräten war die Nennspannung bei den einfachen Netzteilen auch immer viel höher als der aufgedruckte Wert. Z.b. anstatt 9 Volt habe ich auch schon fast 14 Volt gemessen. Ansonsten warte lieber noch einige Meinungen von den Usern ab, die ein solches Gerät Ihr eigen nennen. Gruß, Udo |
Moin ...
Ich hab grade nachgeschaut und noch ein originales Fidelity-Netzteil gefunden. Damit liefen mein Sensoy8 und der Chess Challenger 9. Sollte also passen. 220V~/50 Hz/7Va Output 9V / 350 mA Wenn du Interesse hast ... schick mir ne PM. Kost auch nix. Wenn du nicht zu weit weg von Spandonien wohnst kannst du Dir es auch bei uns abholen. ... bin z.Zt. noch in Berlin. Ach soo übrigends ... Die Fidelitys aufzuknacken endet böse meist. Gruß Quercus |
Zitieren:
|
Hallo Peter,
sicher meintest Du "die zwei Schrauben im Batteriefach loesen"! Danach dann die zwei Rasthaken durch die Bohrungen unter den Filzpads/Fuesschen, welche naeher zum Batteriefach liegen, in Richtung Figurenfach druecken und so entriegeln! Gruesse! Erwin |
Hallo,
@Quercus: Vielen Dank für dein Angebot! Ich habe dir eine PM geschrieben. @udo, Fluppio & Morphy 4: Vielen Dank für eure Tipps! Ein Netzteil mit 8,5 V habe ich auch nicht gefunden, nur Universalnetzteile mit u.a. 7,5 V und 9 V Spannung, aber meistens 3000 mA. Das erschien mir einfach zu stark. Interessant ist hier auch der Thread https://www.schachcomputer.info/foru...vant-4437.html Ich wäre nicht darauf gekommen, dass sich unter den Filzabdeckungen etwas verbirgt! Die Schrauben im Batteriefach habe ich gefunden. Das Aufschrauben lohnt sich, wenn ich auch ein Firmware-Update fände. Hat jemand eine Idee, wo ich das bekommen könnte? Grüße Achim |
Ich habe gerade herausgefunden, dass das Mephisto-Netzteil HGN 5001 mit dem Fidelity Excel Mach III (Modell 6098) funktioniert.
Der Hinweis ist aus dem Wiki zum Fidelity Excel 68000 (Modell 6094). |
Zitieren:
Und zumeist sollten auch 7,5V funktionieren... Bitte korrigieren bzw. ergänzen, falls ich Blödsinn geschrieben haben sollte (bin kein gelernter Elektriker/Elektroniker);) Gruß, Robert Nachtrag: das HGN 5001 ist ein unstabilisiertes Netzteil und zählt eher zur Kategorie "Kernschrott" (wie es Willi bezeichnen würde ;)) Ein stabilisiertes NT aus dem Baumarkt ist da auf jeden Fall vorzuziehen... |
Zitieren:
Die meisten verstellbarten Baumarktnetzteile sind auch unstabilisiert. Dann fängt man bei einer Nennleistung von 1000 mA und weniger mit der Einstellung 6 oder 7 Volt an. HAt das Netzteil eine Nennlesiutung von ca. 2000 mA würde ich mit 4,5 Volt beginnen und sofern der Computer darauf nicht reagiert in kleinen Schritten bis maximal 9 Volt erhöhen. Die Abhängikeit bei den unstabilsierten Netzteilen werde ich demnächst als Kurve darstelle (habe ich nur als Freihand-Kurve vorrätig). MfG Willi |
Hallo!
Ich benutze fast nur Netzteile von HGN, bisher immer ohne Probleme. Mein Mach III hat bei mir sicher 600 Schnell-und Turnierpartien gespielt, er spielt immer mit dem HGN 5001! Gruß Eckehard |
Ja der gute alte HGN 5001 ist schon fast sowas wie ein Universalnetzteil. Mit dem habe ich auch schon verschiedene NichtMephistos betrieben.
|
Zitieren:
Grüße Achim |
Zitieren:
|
Re: Fidelity Excel Mach III "Master" (Modell 6098)
Im sorry for not to speak german good enough, so does HGN5001 strongly NOT recommended for use with Mach III / FD2265 or its possible without any accidents? Thanks in advance!
|
Eckehard Kopp strongly recommends using the HGN 5001.
|
AW: Re: Fidelity Excel Mach III "Master" (Modell 6098)
Zitieren:
A Ferrari-engine might also work with cheap oil :D, but it is surely better to use a high quality oil... Robert |
Zitieren:
Ob ein Netzteil nun 300, 3000, oder gar 30000mA hat ist egal. Hauptsache, die Spannung in Volt, und die Mindestleistung an mA stimmt. Und man macht bei einem 30000 mA Netzteil keinen Kurzschluß :eek: File:Kurzschluss 12V20A.jpg - Wikimedia Commons Aber wer benutzt schon sowas für seine Schachcompis :D Obwohl man ja mit einem starken regelbarem Netzteil viele Schachcompis gleichzeitig betreiben könnte, solange die geforderte Spannung gleich oder ähnlich ist. Anstatt vieler Einzelnetzteile. Udo |
Ich hab einen Designer 2265 und betreibe ihn mit 7,5V, ist das schlimm? Das Problem ist, wo kriege ich ein Uni-Netzteil mit 8,5V?! Die nächste Stufe wäre 9V - evtl schon zu viel.
|
Zitieren:
7,5 V sind vollkommen in Ordnung; solange Dein Designer problemlos damit läuft, kannst Du auch weniger als die angegebene Spannung verwenden! (grundsätzlich gilt: je niedriger, desto besser) Gruß, Robert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |