![]() |
Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum
Hallo,
was findet man per Google, wenn die Begriffe "mysticum" und "schachcomputer" eingegeben werden? In der Mitte der ersten Google-Ergebnisseite prangt einem folgende Seite entgegen: http://mysticum -schachcomputer.info Wie unschwer zu erkennen, endet diese Seite auf den Namen einer bekannten Schachcomputer Community. Unserer! Ist es eine Subdomain (Unterseite) unserer Community? Nein. Es handelt sich um die neue Seite von Guido M. Der Guido M., welcher mich mehrfach ausdrücklich um die Löschung seines Accounts in diesem Forum gebeten hat? Ja. Der Guido M., der nichts mehr mit mir, dieser Community bzw. Seite zu tun haben wollte? Ja. Warum nur wählt dann diese Person ausgerechnet den Domainzusatz schachcomputer.info aus und verlinkt auf etliche Seiten dieser Community/Wiki? Welcher, wie man unschwer an Google erkennen kann, seine Wirkung umgehend entfaltet. Sämtliche anderen Domain Namen ohne die Endung .info wären verfügbar gewesen. Warum findet sich in den Keywords (Suchbegriffe für Suchmaschinen) dieser Seite ebenfalls der Begriff "schachcomputer.info" (ohne den Zusatz mysticum)? Welcher Eindruck soll so wohl erzeugt werden? Was hier durch Guido M. versucht wird, ist mehr als offensichtlich. Wie würdet ihr diese Aktion bezeichnen? Dreist, frech, anmaßend, kindisch oder unverschämt? Ich weiß es nicht. Jeder muss seine Definition für diese Art der Profilierung wählen. Es tritt nun genau der Fall ein, den ich einigen Leuten per Mail vor längerer Zeit prophezeit hatte. Ich sage es offen und ehrlich, weder das Forum noch die Wiki sind für die Profilierung bestimmter Personen gedacht. Wenn Personen nach Ruhm streben, dann doch bitte auf ihren eigenen Seiten und zu ihren Lasten, nicht aber auf meine Kosten. Ich sehe nicht ein, dass die Wiki bzw. unser unabhängiges Forum als eine Art Sprungbrett genutzt werden. Diese Aktion (Domain Namen) von Guido M. ist der letzte Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt. Mich hat dieses Projekt nie interessiert, was ich auch Personen zu Beginn so deutlich geschrieben hatte. Trotzdem habe ich versucht auch dieses Projekt zu unterstützen. Fakten:
Aber es reichte immer noch nicht. Fast 2 Jahre durfte ich mir immer wieder das Gejammer, die Sticheleien und Beschimpfungen anhören, sei es nun per Mail, PN oder im Forum, wie schlecht ich dieses Projekt unterstützt hätte. Ich kann es nicht mehr hören. Egal was ich machte, meine Unterstützung reichte einigen Personen einfach nie. Aber mir reicht es jetzt und zwar endgültig. Bedankt euch bei Guido M. für die komplette Schließung + Löschung sämtlicher Mysticum Aktivitäten unter dem Dach von schachcomputer.info. Fakten:
Ich lasse es nicht zu, dass diese Community als Steigbügelhalter missbraucht wird. Danke. Gruß Micha |
AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum
Hallo Micha,
nach Deinen Ausführungen ist diese Entscheidung für mich absolut nachvollziehbar und eine logische Konsequenz. Gruß Uwe |
Hallo Micha,
ich bin froh über die klaren Worte. Die ständigen wiederholenden Diskussionen haben somit ein Ende. Gemeinschaft hin und her - du hast das letzte verantwortungsbewußte Wort. Du beobachtest, überlegst und handelst nur dann wenn es für Dich sinnvoll ist einzugreifen um dann selber zu lenken. Diese Momente erwischst du einfach immer perfekt. Ich sehe das genauso! Grüße José |
Hallo Micha,
genau die richtige Entscheidung. Gruß Wolfgang |
So gut wie ich das Bastelcamp finde bzw. fand, so komisch finde ich diese Mysticum-Aktion. Da kann ich nur den Kopf schütteln...
|
Hi MIcha
Einfach nur konsequent. |
Ich möchte gar keine Bewertung vornehmen, weil mein Gefühl ist, dass mir dafür ein objektives und umfassendes Bild beider Seiten fehlt und sie daher höchstens zufällig gerecht ausfallen könnte.
Die Entwicklung der Meinungsverschiedenheiten finde ich bedauerlich, denn die Basis ist doch ein gemeinsames Hobby an dem jeder Freude haben und diese Freude mit anderen teilen möchte. Dass es gleichwohl immer mal wieder zu Meinungsverschiedenheiten und Verärgerungen kommen kann, ist menschlich. Nun denn, das jetzige Ergebnis macht mich ziemlich traurig. |
Re: AW: Klarstellung zum Projekt "Mysticum" in diesem Forum
Zitieren:
Un wo hat das alles angefangen? Um die Frage, Geräte ja oder nein aufzunehmen in eine private Eloliste?? :confused: Gruss Xavier |
Zitieren:
Zitieren:
@Steffen: na ja "Mysticum Aktion" - das hat ja nix mit den allermeisten Mysticum-Bastlern zu tun ... @Micha: Ich schätze das Projekt Mysticum sehr, weil es viel für mein Schachcomputer-Verständnis geleistet hat. Das ist sozusagen mein Zugang zu den technischen Aspekten der Schachcomputer. Ich bin ja Quereinsteiger. Das macht mir einfach Spaß. Die "Klassiker" möchte ich natürlich genauso wenig missen. Micha, ich kann Deinen Unmut ansatzweise verstehen. Wer mag schon über längere Zeit genervt werden? Der Mysticum ist halt nicht Deins. Ok. Ich habe auch Sachen die ich nicht mag. Die ganze Geschichte jetzt nur auf die Google-Sache als letzten Tropfen zu reduzieren und das Mysticum-Projekt als ganzes zu verteufeln greift aber, wie ich finde, zu kurz. Das betrifft eine Person, aber wo gehobelt wird ... Klar, es ist Dein Forum. An dieser Stelle kein Applaus von mir, das nehm ich mir mal heraus. Ich bin aber sicher im abschließenden Thread-Applaus-Zähler wird sich das kaum auswirken. Wo wir grade dabei sind, mich nervt zum Beispiel folgendes: wenn, welche Themen auch immer, künstlich so hochgekocht werden, dass solche Entwicklungen überhaupt passieren können. Ob das mit dem Mysticum Rausschmiss beendet ist? Ich fänd es z.B. prima wenn hier wieder geäußert werden kann: "ich spiele lieber mit dem MM IV als mit dem MM V" oder so, ohne dass dies von dem, der das womöglich anders sieht, als persönlicher Angriff oder Kränkung empfunden wird ... Nur meine persönliche Meinung ... Grüße Helge |
Zitieren:
Wie mir scheint, geht das am Kern der Sache etwas vorbei. Nicht etwa, das ich das Mysticum Projekt uninteressant finden würde, aber Micha ging es in seinem Posting darum, das er nicht möchte, das sein Forum für irgendetwas "Missbraucht" wird, womit er als Gründer und Betreiber dieses Forums nicht einverstanden ist. Zumindest, wenn man schon Seiten verlinkt, sollte man den betreffenden Betreiber auch fragen, ob er damit überhaupt einverstanden ist und da dies offensichtlich unterblieben ist, kann ich auch Michas Reaktion durchaus gut nachvollziehen. Gruß Otto |
@ Helge: Wie soll ich das denn bezeichnen? Mach mir einen besseren Vorschlag.
Ich verunglimpf doch nicht die Bastler, völliger Käse. Das Projekt an sich fand ich immer sehr interessant, und auch mit einigen der Workshop-Teilnehmer bin ich persönlich befreundet. Am besten sag ich überhaupt nichts mehr, es ist ja sowieso immer jemand beleidigt, wenn man rein sachlich irgendwas dazu sagt. Eine Auslagerung dieses Themas auf eine eigene Homepage ist grundsätzlich eine richtige Idee. Aber nicht so. Das ist meine Meinung. |
Hallo!
Unter diesen Umständen halte ich Michas Entscheidung für die einzige Richtige! Gruß Eckehard |
Hallo Helge,
Zitieren:
Deine Aussage der einseitigen Perspektive verfehlt ihr Ziel. Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Sehr interessant ist deine zweite Aussage. Du meinst, ich als Span der gehobelt wurde... Netter Vergleich, ja, Schwund ist überall... :D Zitieren:
Du schreibst: Zitieren:
Grundsätzlich wähle ich eine sachliche Form der Diskussion. Zitieren:
"Wieder geäußert werden kann"? Damit bringst du zum Ausdruck, es ist momentan nicht möglich. Schade, dass du dich vom eigentlichen Thema nun völlig entfernst. Ein abschließender Tipp. Man kann Aussagen auf die Goldwaage legen, man muss es aber nicht. Ein Beispiel. Ich könnte in deinem Posting Manipulationstechniken erkennen, ich muss es aber nicht. ;) Gruß Micha P.S.: Und wenn ich mir deinen :D Smiley ansehe, welchen du in deinem Posting vor meine Thread Überschrift (unter deinem Avatar) gesetzt hast, scheinst du die ganze Sache doch recht entspannt zu sehen. ;) |
Hallo,
zugegebenermaßen hat mich diese neue Situation anfangs sprachlos gemacht; nun ist sie wieder da, die Sprache: Beim Mysticumprojekt überwog bei mir immer die Freude am Hobby – ich dachte, diese Freude kann ich mit Mehreren teilen - dem ist augenscheinlich in unserem Forum nicht so, schade! Es geht halt nicht immer (nur) um Fakten, sondern auch um Gefühle – ich weiß, wovon ich rede, sollte es doch in meinem Beruf in erster Linie auch nur um Fakten gehen, das tut es aber manchmal überhaupt nicht. Mich verletzt diese neue Situation schon sehr, aber ich werde es überleben… Ich hoffe nun aufrichtig, dass es in diesem, unserem Forum wieder besser geht, und das meine ich genau so, wie es da steht! Grüße, Michael |
Hallo Micha,
grundsätzlich finde ich es natürlich schade, dass du das Mysticum-Projekt von www.schachcomputer.info entkoppelst. Ich empfand und empfinde es als natürliche Fortentwicklung der klassischen Schachcomputer (genauso wie Resurrection/Revelation usw.) Aber wir wissen natürlich nicht, was vielleicht hinter den Kulissen noch alles vorgefallen ist (und es geht uns prinzipiell ja auch nichts an!) und dich dann schlussendlich zu diesem Schritt bewogen hat. Ich sehe die Sache zwar etwas entspannter, aber ich stecke ja auch nicht in deiner Haut! Du hast www.schachcomputer.info (früher reichte es, wenn man ".info" schrieb;)) aufgebaut und weiterentwickelt und deshalb bist du da emotionell sicher mehr engagiert als wir alle hier! Insofern finde ich deine Maßnahme zwar schade, aber ich kann sie nachvollziehen und akzeptiere sie! Gruß, Robert |
Hallo Robert,
Zitieren:
Wie die weitere Unterstützung aussah, hatte ich erläutert. Auch hatte ich meinen Frieden mit diesem Projekt geschlossen und den Mysticum-Interessenten alle Möglichkeiten eingeräumt, um sich frei in diesem Forum unter dem Dach von schachcomputer.info entfalten zu können. Nachzulesen in diesem Thread: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=3915 / s.h. Thema 1) Auch möchte ich noch einmal betonen, dass ich einige Wünsche (nicht alle, da mir einige doch zu weit führten) von Michael (blaubaer), die er an mich zu dem Projekt gestellt hatte, umgehend in die Tat umgesetzt habe. Ebenso möchte ich an die ausschlaggebende Diskussion zum Mysticum erinnern, die von meiner Seite sachlich geführt wurde. https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=3643 Wie würdet ihr euch fühlen, obwohl mich das Projekt nie interessiert hat, wenn nach all diesen oben beschriebenen Aktionen, immer wieder Mails oder PNs eintreffen, die einem vorwerfen, dieses Projekt schlecht behandelt zu haben? Wollt ihr mir ernsthaft erzählen, es würde euch Freude bereiten, sich in der knapp bemessenen Freizeit mit so einem Mist abzuplagen? Man sollte es entspannt sehen? Dieses Argument (oder andere: Kindergarten, albern, banal ...) bekomme ich immer wieder zu hören. Das Spannende an der Art dieser Diskussion ist folgendes. Betrifft es mich, sehen es viele Leute völlig tiefenentspannt. Betrifft es aber die Gegenseite und sei das Thema auch noch so banal, dreht sich das Weltbild schlagartig. Warum? Plötzlich erkennen Personen, wenn man selber Ziel eines Angriffs wurde, sieht die Weltsicht mit einem Mal gar nicht mehr so entspannt aus. Und irgendwann kommt dann der von mir beschriebene Punkt. Man fragt sich schlicht, was wollen diese Leute eigentlich von mir? Mit welchem Recht werden immer wieder Forderungen an mich gestellt? Die beschriebene Aktion von Guido war der letzte Tropfen, der noch gefehlt hat. Mir ist sehr wohl bewusst, dass sich nun einige Leute vor den Kopf gestoßen fühlen. Aber ich möchte darum bitten, dass man sich diese Fakten deutlich vor Augen führt und sich dann erst eine Meinung bildet. Und wenn wieder einmal versucht wird über die Gefühle zu argumentieren, fände ich es in Ordnung, wenn man darüber nachdenkt, ob die Gegenseite nicht vielleicht auch über solche verfügt? ;) Grundsätzlich: Mir ist es völlig egal, als was die verschiedenen Personen den Mysticum ansehen. Wer Spaß an diesem Gerät findet, wunderbar, genießt es. Geht mich alles nichts an. Aber mir persönlich steht bis oben. Ich hatte meine Hilfe und Unterstützung angeboten. Es reichte aber einigen Leuten nicht, dann lassen wir es halt. Denkt mal in Ruhe darüber nach, welche Personen dieses Projekt letzten endes in diesem Forum zu Fall gebracht haben, weil sie mich seit ~2 Jahren einfach nicht in Ruhe gelassen haben. Bevor ich es vergesse. Natürlich habe ich sämtliche IG-Postings zu diesem Projekt gesichert. Bei Interesse stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Und auch in diesem Fall zeigt sich wieder die Denkweise von einigen Personen, die nichts anderes zu tun hatten, mir diese "hinterhältige" Löschung um die Ohren zu hauen. So Jungs, genug geheult. Das sollte für euch nur ein kleiner Einblick in meine so entspannte und spaßige Hobbywelt sein. Viel Spaß weiterhin an eurem Hobby. ;) Gruß Micha |
Zitieren:
Wäre es hingegen nur um eine Verlinkung (auf einer zumindest aktuell nicht kommerziellen Homepage) gegangen, glaube ich keinesfalls, dass dies zur Löschung aller diesbezüglichen Inhalte in diesem Forum geführt hätte. Man muss auch das Verlinken differenziert betrachten, denn nach meiner Ansicht ist die Formel "verlinkt ohne zu fragen - gelöscht - gut nachzuvollziehen" unschlüssig. Immerhin handelte es sich ja um Inhalte, die - hier in diesem Forum - auch (evt. sogar wesentlich) von G. M. mitgestaltet (und nun in Konsequenz des Streits hier gelöscht) worden sind. Ich meine gerade, dass man dies allenfalls objektiviert bewerten kann, wenn man sich sehr sorgfältig mit allen Aspekten der Entwicklung der wohl zunächst kleineren Meinungsverschiedenheiten, Sticheleien bis hin zu einem längere Zeit schwelenden Streit auseinandersetzt. Die o.g. Aspekte sind nicht "rechtlich" zu verstehen. Rechtlich ist weder die Verlinkung (d.h. die, die ich gestern auf der neuen Homepage gesehen habe) noch das Löschen der Inhalte in diesem Forum zu beanstanden. Da "schachcomputer.info" keine Wortmarke ist (und so auch nicht markenfähig sein dürfte, da es sich um einen Gattungsbegriff und eine Domain handelt), ist - rechtlich - auch die beschriebene Suchmaschinen-Optimierung nicht greifbar. Übrigens geht das so weit, dass man "schachcomputer.info" als Keyword für seine Werbebanner verwenden könnte (nach der diskutierten Logik hätte dies dann wohl die Schließung des hiesigen Portals zur Folge, was dem hinterhältigen Werbegedanken eines solchen Keywords zumindest einige Zeit auch noch entgegen kommen dürfte ...). Anstelle der Löschung von Inhalten, was ja immer auch für andere Freunde dieser Inhalte schade ist, wäre evt. zu überlegen, auf bestimmte oder alle Bereiche nur bei Portal-Anmeldung Zugriff zu gewähren. Zumindest erschiene mir dies als eine geeignete Maßnahme, um den Nutzwert für eine eigene unabhängige Homepage zu verringern, da deren Besucher dann die Inhalte nur bei hiesiger Anmeldung einsehen könnten. Käme es zur Neuanmeldung, wirkte sich dies (nominell) zu Gunsten dieses Portals aus. Bestünde ein hiesiger Zugang bereits, wäre der Verweis im Grunde nur eine Erleichterung des Auffindens der ohnehin bereits zugänglichen Information und unterbliebe die Anmeldung eines (neuen) Interessenten, könnte dieser die verlinkten Inhalte nicht einsehen, der Link bliebe wirkungslos. |
Ich bin schockiert!
In welchem Mittelalter sind wir hier eigentlich? Johann Nepomuk Nestroy hat es mal so formuliert: Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. Damit bewirkt man rein gar nichts. Und noch ein Vers, wohl aus China: Jedes Ding hat drei Seiten, die Seite ich sehe, die Seite die Du siehst und die Seite die wir beide nicht sehen. Dirk |
Zitieren:
um ehrlich zu sein musste ich mir arg auf die Zunge beißen da ich mir der Umgangsformen in einer öffentlichen Community sehr wohl bewusst bin und niemanden verletzen wollte. Das war auch gut so im Nachhinein. Und rein numerisch würde ich die "Bestrafung" von allen Bastlern (und sonst vom Mysticum faszinierten Community-Mitgliedern) durchaus als überwiegende Mysticum-Mehrheit bezeichnen. Gut - war vielleicht missverständlich, ist aber nicht wesentlich, ich habe es ja jetzt erklärt was ich meinte. Zitieren:
Zitieren:
Sehr gerne, ein Beispiel: wenn meine Kinder Kaugummi kauen mag ich es überhaupt nicht. Ich käme aber nicht ansatzweise darauf, es ihnen zu verbieten ... Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Zitieren:
Das sollte der Vorab-Deeskalation dienen - Micha hier wird doch schon lange zu scharf geschossen ... ich möchte nicht wissen wer sich hier sonst noch so das eine oder andere mal auf die Zunge beißt. Davon abgesehen bin ich entspannt. So sehr ich Deinen unglaublichen Einsatz und dieses einzigartige Forum mag - ich finde das so wie es hier jetzt gelaufen ist nicht richtig. Wie gesagt kein Applaus für diese Aktion, meine Meinung. Grüße Helge |
Zitieren:
Micha hat auch angedeutet dass die Inhalte gespeichert wurden. Sollte auf der neuen Mysticum-Seite ein Forum geplant werden, so gehe ich mal davon aus, dass er die Inhalte der Threads sicherlich zur Verfügung stellen wird. Was soll also die ganze Aufregung? |
Hallo Helge,
Zitieren:
Leider schaffst du es wieder nicht, dich auf Fakten zum Ausgangsthema zu beziehen, sondern versuchst dich erneut nur in versteckten Andeutungen und Behauptungen. Du kannst doch keine Diskussion zu handfesten Aussagen führen, wenn du nicht einmal ansatzweise Bezug auf diese nimmst. Privat können wir diesen Disput gerne weiter führen, aber in diesem Thread ist er mittlerweile völlig deplatziert. Gruß, Micha |
Off-Topic
Zitieren:
|
@ an alle:
Mich hat die Löschung der Mysticum-Seiten sehr betroffen gemacht, weil mir bei diesem Anlass klar wurde, wie wenig einige miteinander können. Das ist aber im Leben immer wieder mal so, und da kann ich doch in diesem Forum erwarten, dass man sich auch mal zurücknimmt und nicht Dinge zuspitzt und hochschaukelt. Man sollte nicht das Haar in der Suppe suchen und dann mit dem Zahnstocher werfen, weil dann womöglich ein Messer zurückgeworfen wird. So nehme ich es jedenfalls wahr, wenn ich diesen Thread durchlese. Erwachsene Menschen sollten die Fähigkeit haben, eine Anmache - tatsächlich oder vermeintlich - auch mal zu ignorieren. :) Ich finde, Micha sollte diesen Thread löschen, damit einiges aus der Öffentlichkeit verschwindet, was besser nie gesagt worden wäre. Ich erwarte keine Antwort auf diesen Appell und werde auch nicht auf mögliche Antworten reagieren, weil ich dieses Spiel nicht mitmache. Ich würde mich lediglich freuen, wenn einige jetzt nachdenklich werden. Walter |
Zitieren:
Danke für diesen Beitrag, Walter! Ich bin auch immer wieder verwundert wieso es ständig zu Eskalationen kommt. Scheint am Medium Internet zu liegen. Im "echten" Leben geht man humaner miteinander um. Grüße Peter |
Vielen danke für Deinen Beitrag Walter, deine Ausführungen finde ich vollkommen richtig.
Diesen Aussagen kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Gruß an alle Sunny |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr. |