Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stellung: Verspätetes Osterrätsel (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3848)

udo 25.04.2011 21:40

Verspätetes Osterrätsel

Simagin -Bronstein
Moskau 1947

W: Kb3, Dd7, Lc1, Ba2,b2,c3,f5
S: Kg8, Dg2, Bh2,f6

Kleine Stellung für unsere elektronischen Schachfreunde, aber natürlich auch für den Mensch, die ich in der hiesigen Zeitung gefunden habe. Weiß hat Materialplus, aber Schwarz steht vor der Umwandlung. Verliert Weiß, oder kann Weiß noch Remis halten, oder geht sogar noch mehr?

Mein MMVI rechnet und rechnet seit fast 6 Stunden, momentan an 1. De6+ im 10. HZ , womöglich mit Dauerschach? Wäre das die Lösung?

Gruß, und allen noch ein schönes Restostern. ;)

Scheint wohl doch schwerer zu sein als gedacht, nach 30 Std. immer noch 1. De6+, nun im 11.Hz 2 Ast. Auch der Mephisto III Brikett 6,1 Mhz sieht kein Licht im Dunkel. Ebenfalls nach ~ 30 Std. hat er im 8. Halbzug 1. De8+ in der HV.:gruebel:
Wahrscheinlich können leider nur die "großen" die Lösung finden.

Udo

Paisano 27.04.2011 23:11

AW: Verspätetes Osterrätsel

Hallo Udo,

nicht einfach, die Stellung, ich hab sie mal dem Risc 2500 vorgesetzt.
Lange Zeit (denke mal 2-3 Stunden) war auch nur 1.De6+ zu sehen, nach rund 24 Stunden spielt er 1.Lg5 ! mit Bewertung von +3,00.
Sieht merkwürdig aus, dieser Zug, ich dachte schon, mir ist bei der Stellungseingabe ein Fehler passiert:D, aber dann hab ich den Risc die Stellung noch ausspielen lassen und siehe:

[FEN"6k1/3Q4/5p2/5P2/8/1KP5/PP4qp/2B5 w - - 0 1"]
[Event "Osterrätsel"]
[Site "Schachcomputer.info"]
1.Bg5 Qxg5 2.Qd8+ Kf7 3.Qc7+ Ke8 4.Qxh2 Qxf5 5.Qb8+

und Weiss sollte gewinnen.

Grüße
Uwe

udo 28.04.2011 16:20

Hallo Uwe

Das ist nicht schlecht, was Dein Risc da gefunden hat, und wird auch die Lösung sein.:top: In der Zeitschrift war gar keine Lösung angegeben.

Ich würde sagen:The Winner is Risc 2500!:goldcup: Momentan jedenfalls;) Interessant ist,das mein MMVI nach Eingabe von 1.Lg5! h1D? in 5:45 Minuten ein Matt in 8# sieht mit 2. De6+ , bei einer angezeigten Rechentiefe von nur 7 HZ. Ausspielen tut er es allerdings erst nach 9:34 Min. Warum er sich dann mit dem ersten Zug sooo schwer tut, bzw. gar nicht findet, ist mir rätselhaft. Aber wenn ein Risc immerhin schon 24 Std. braucht, kann ich das verstehen.

Mein Mephisto III Brikett rechnet jetzt schon fast 74 Std daran , immer noch im 8. HZ, aber die Bewertung ist auf 3.98 gestiegen bei dem nun verändertem Zug ,und falschem Zug, 1. De6+ ? Ein bißchen lass ich ihn aber noch dran arbeiten.

Danke Uwe für deine Mühe, Gruß Udo

Doubledizzy 29.04.2011 11:04

Hallo zusammen...
Nicht nur die 'Großen'...
Mephisto Nigel Short benötigt ca. 2h29min für Lg5 (8.HZ), Magellan hat nach
ca. 4h +- 20min Lg5 (11.HZ) gefunden, aber noch keine Variante und Bewertung ist 0.00.
Nach 16h +0.3 und nach 17h +0.6, nach wie vor nur Lg5 im Display und keine weiteren Züge.
Mephisto Milano hat nach ca. 2h04min Lg5 (8.HZ) gefunden.
MMV und MM II könnte man auch noch mal dranlassen...

Hiarcs 12.1 auf iPAQ 214 PDA zeigt recht schnell Lg5 an und Fritz 10 braucht auch nur Sekunden...
Grüße
Tom(mi)

Tom 29.04.2011 19:52

Zitieren:

Zitat von Doubledizzy (Beitrag 36429)

... Magellan hat nach
ca. 4h +- 20min Lg5 (11.HZ) gefunden, aber noch keine Variante und Bewertung ist 0.00.
Nach 16h +0.3 und nach 17h +0.6, nach wie vor nur Lg5 im Display und keine weiteren Züge. ...

Grüße
Tom(mi)

Das kann ich bestätigen. Auch der Atlanta hat spätestens beim "Eintritt" in den zwölften Halbzug bei den Berechnungen 1. Lg5 auf dem Display, dies nach etwa fünf, sechs Stunden oder so. Nach circa acht Stunden brach ich den Vorgang ab.

Udo, gibt es denn in dem Zeitungsartikel keine Auflösung?

Jedenfalls ist der Zug sehr stark und eine echte Weltklasseleistung des Herrn Simagin. Entweder wird die g-Linie durch Schwarz selbst blockiert oder der h-Bauer verliert seinen Beschützer und fällt. Grandios.

Gruß Tom

udo 29.04.2011 21:37

Zitieren:

Zitat von Tom (Beitrag 36430)
Das kann ich bestätigen. Auch der Atlanta hat spätestens beim "Eintritt" in den zwölften Halbzug bei den Berechnungen 1. Lg5 auf dem Display, dies nach etwa fünf, sechs Stunden oder so. Nach circa acht Stunden brach ich den Vorgang ab.

Udo, gibt es denn in dem Zeitungsartikel keine Auflösung?

Jedenfalls ist der Zug sehr stark und eine echte Weltklasseleistung des Herrn Simagin. Entweder wird die g-Linie durch Schwarz selbst blockiert oder der h-Bauer verliert seinen Beschützer und fällt. Grandios.

Gruß Tom

Hallo Tom, ich vermute, das die Aufllösung in der morgigen Samstagausgabe stehen wird. Aber 1. Lg5 sieht schon richtig aus. Ich wundere mich, das die kleinen schneller als der Risc 2500 sind. Und das schon teilweise im 8. Halbzug erkennen. Wahnsinn. Mein MMVI gehört zwar auch zu den kleinen, aber er will nicht. Und bis zum 12 HZ , wie beim Atlanta dauerts wohl ewig.

Mein "kleiner" Mephisto III Brikett rechnet immer noch, nun schon 103 Std. lang! Bis morgen geb ich im noch die Chance :bitte:

Im Moment scheint dann der Milano der schnellste zu sein. Beachtlich.:klatsch:

Gruß, Udo

Paisano 29.04.2011 22:07

Hallo Udo,
Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 36433)
Aber 1. Lg5 sieht schon richtig aus.

Da geh ich auch davon aus, Schwarz bleibt nichts anderes übrig, als den Läufer zu nehmen.
Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 36433)
Ich wundere mich, das die kleinen schneller als der Risc 2500 sind. Und das schon teilweise im 8. Halbzug erkennen.

Hier muss ich den Risc etwas in Schutz nehmen;), ich hab die Stellung so gegen 19.30 Uhr aufgesetzt und in den nächsten 2 bis 3 Stunden mal beobachtet, bis dahin nur De6,
anschliessend ins Bett und am nächsten Tag an die Arbeit, ich habe also erst am nächsten Abend wieder etwa um die gleiche Zeit auf's Display geschaut und dann Lg5 "erfasst",
gut möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass der Risc die Lösung schon früher gefunden hat, aber das konnte ich halt nicht prüfen.

Aber das ändert nichts an der beachtlichen Leistung der 8-Bit Schröder Programme mit 5 MHz !:top:

Viele Grüße
Uwe

udo 29.04.2011 22:33

Hallo Uwe, vielleicht kommst Du ja noch mal dazu, den Risc ev. morgens am WE oder so auf die Aufgabe anzusetzen und eine etwas genaure Zeit zu erfassen.
Ich denke auch, das der Risc deutlich weniger als 24 Std. benötigt. Ich vermute mal, nicht über 5 Std. ;)

Ach so, Milano und Nigel Short sind Schröder Programme? Hatte ich jetzt gar nicht nachgeschaut.:o Ja ,die haben das tatsächlich super gelöst.

Ok, Gruß, Udo

Doubledizzy 30.04.2011 15:52

..MMII, MMIV und V tappen aber im Dunkeln. Interessant ist auch, dass Magellan das Matt in 8 nach 1. Lg5 h1D nicht so schnell findet (Stunden ohne Lösung), erst nach dem man De6+ vorgibt geht es sehr schnell, egal welcher Königszug danach ausgeführt wird.

Grüße
Tom(mi)

udo 30.04.2011 18:05

Also, die Lösung ist laut Zeitung der schon von den Computern gefundene Zug 1.Lg5!

1...bh1=D führt zum Matt in 8 Zügen laut meinem MMVI
1...bxg5 führt auch zum Matt in 5 #

Nur 1... Dxg5 ist die beste Gegenwehr , aber führt letztendlich auch zum Sieg für Weiss, da der schwarze Bauer auf h2 verloren geht.

Meinen Mephisto III Brikett habe ich nach erreichen des 9 HZ abgestellt. Rechenzeit 118 Std! , danach war für mich auch die Geduld am Ende ;)

War doch eine interessante Aufgabe, teilweise recht schwer bis Unlösbar für einige Compis, (mein IIIer und mein MM VI:( , obwohl der MM VI nach 1..h1D das Matt in 8 widerrum recht schnell findet :confused: , siehe oben im Thread. ) aber einige Schachcomputer waren doch recht fit bei der Sache.

Wer seinen Schachcomputer daran noch zum verzweifeln bringen will , oder auch nicht, nur zu:)

Eigentlich sollten die Genius Programme von Richard Lang doch auch recht flott bei der Lösung sein, oder?

Dann mal bis dann, Udo :zwinker:

Doubledizzy 30.04.2011 18:25

Hier noch eine... - welcher 8-bitter findet die Lösung in folgender Stellung (Huzman - Dreev, Udssr 1987, Weiß am Zuge)?
Mit etwas Auge kann Brain.exe recht schnell auf die Idee schließen, aber es ist nicht trivial - für mich zumindest nicht.
MMIV und V tappen im Dunkeln, genauso Milano und Nigel Short...
Magellan findet dies recht schnell, ca. 2:40min.
MMII hab ich noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass der es nicht findet.

Hat jemand noch weitere interessante Stellungen?
Grüße
Tom(mi)

Paisano 30.04.2011 19:57

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 36435)
Hallo Uwe, vielleicht kommst Du ja noch mal dazu, den Risc ev. morgens am WE oder so auf die Aufgabe anzusetzen und eine etwas genaure Zeit zu erfassen.
Ich denke auch, das der Risc deutlich weniger als 24 Std. benötigt. Ich vermute mal, nicht über 5 Std. ;)

Hallo Udo,

Ich hab den Risc nochmal rechnen lassen, er braucht in der Tat keine 24 Stunden, sondern ca. 3 Stunden und 50 Minuten:)

Schönes Wochenende noch
Uwe

udo 30.04.2011 21:31

Zitieren:

Zitat von Paisano (Beitrag 36439)
Hallo Udo,

Ich hab den Risc nochmal rechnen lassen, er braucht in der Tat keine 24 Stunden, sondern ca. 3 Stunden und 50 Minuten:)

Schönes Wochenende noch
Uwe

Na, dann war der Risc doch noch mit in der Spitzenklasse. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht so wäre.

Wünsche Dir und den anderen auch noch ein schönes Wochenende, mein MM VI und der IIIer Brikett sind schon wieder an der obigen Stellung am brüten. Mein Brain.exe vermutet dort irgendwie einen Opferzug :gruebel:

Gruß, Udo

xchessg 30.04.2011 21:41

Re: AW: Verspätetes Osterrätsel

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 36440)
Na, dann war der Risc doch noch mit in der Spitzenklasse.

Hallo,

Ich habe mal mein Sparc auf Stufe f8 darauf (Simagin-Bronstein) gesetzt. Dieser braucht nur etwa 3'.55" :bigeyes: um Lg5 zu finden und ein weitere 2 minuten zum Bewertung +3.03.

Gruss

Xavier

udo 30.04.2011 21:41

Ups, gerade eben ist der MM VI umgesprungen von 1. Txf8+ auf 1. Txg6 mit einer Bewertung von +2.2. Zeit ~ 1Std. 45 min. 11 Halbzüge hat er gerechnet. Da er aber noch im ersten Ast ist, 11_ 1 muss er das schon im 10 HZ gesehen haben, wahrscheinlich als letzten berechneten Zug.

Auch eine schöne Schachaufgabe.

So, muss mal sehen, ob der Mephisto III auf St. 8 ( ~120min) ein Ergebniss bekommt, dann ist aber für heute Schluß.

Udo

udo 30.04.2011 21:44

AW: Re: AW: Verspätetes Osterrätsel

Zitieren:

Zitat von xchessg (Beitrag 36441)
Hallo,

Ich habe mal mein Sparc auf Stufe f8 darauf gesetzt. Dieser braucht nur etwa 5 minuten :bigeyes: um Lg5 zu finden und ein weitere 2 minuten zum Bewertung +3.03.

Gruss

Xavier

Ich fasss es nicht, schneller geht`s wohl nicht :giveup:

Udo

Doubledizzy 30.04.2011 21:54

...der MMII löst die 2.Stellung in 44min, dass ist durchaus etwas überraschend finde ich, obwohl des öfteren dieser mal mit vorn dabei ist, wenn es um Lösungszeiten für einige Stellungen geht, in denen ähnlich schwächer motorisierte Kollegen nicht mithalten können. MMII ist immer für Überraschungen gut.
Wie gesagt sind die anderen 8-bitter die ich habe hier ahnungslos und finden Txg6+ nicht innerhalb von 4h.

Der Sparc hat da mal richtig zugeschlagen bei der 1.Stellung! 5min sind mal schneller als der bis jetzt getestete Rest...

Gruß
Tom(mi)

xchessg 30.04.2011 22:18

Re: AW: Verspätetes Osterrätsel

Zitieren:

Zitat von Doubledizzy (Beitrag 36444)

Der Sparc hat da mal richtig zugeschlagen bei der 1.Stellung! 5min sind mal schneller als der bis jetzt getestete Rest...

...und bei der 2° Stellung reichen circa 10'30" zum finden von 1.Tg6:+!

Merkwurdig doch, das der Sparc so befangen spielt... Der Stil benutzt nicht das Potential des Sparc-Rechner.

Gruss
Xavier

udo 01.05.2011 00:46

Update: Der MMVI sieht in der 2. Stellung den Zug 1.Txg6 schon in 1Std. 18min. Dies alles im 10_04 Halbzug. Hatte mich verguckt. Der Mephisto III rechnet exakt auf St.8 3Std.59min.58sek. und spielt dann 1.Txf8+ !?

Udo

Frank Velbrati 01.05.2011 02:20

Bei der zweiten Stellung braucht der Superconny auf Analysestufe gefühlte 1,5 Stunden, um 1. Txg6+ zu finden.

Den Milano Pro habe ich auch nach seiner Meinung gefragt. Auf Turnierstufe will er 1. Le5 ziehen, auf Analysestufe hat er nach gut 7 Minuten mit dem Turm auf g6 schlagen; Bewertung mit +2,8.

Sensory 9 und Star Diamond rechnen noch. Nach gut 25 Minuten rechnet der Sensory 9 an 1. De4; der SD will auf f8 abtauschen.

Tom 02.05.2011 18:38

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 36437)
...

Meinen Mephisto III Brikett habe ich nach erreichen des 9 HZ abgestellt. Rechenzeit 118 Std! , danach war für mich auch die Geduld am Ende ;)

...

Dann mal bis dann, Udo :zwinker:

118 Stunden? Das sieht Dir wieder ähnlich! :vogel: (liebevoll gemeint)
Ich werd schon nach 118 Minuten nervös und zappelig ...

Also: Ich bewundere Dein Sitzfleisch!

Gruß Tom

udo 03.05.2011 16:50

Zitieren:

Zitat von Tom (Beitrag 36474)
118 Stunden? Das sieht Dir wieder ähnlich! :vogel: (liebevoll gemeint)
Ich werd schon nach 118 Minuten nervös und zappelig ...

Also: Ich bewundere Dein Sitzfleisch!

Gruß Tom

Dafür spiele ich ungern gegen die Compis, da werde ich widerum eher nervös.

Udo

Tom 03.05.2011 20:59

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 36494)
Dafür spiele ich ungern gegen die Compis, da werde ich widerum eher nervös.

Udo

Naja, ich spiele auch nicht so arg gern gegen meine Maschine, weil ich das Ende kenne ..., da bevorzuge ich Deinen "Nutzungsstil", den Geräten eine gute Stellung vorzusetzen, auch.

(Es ist natürlich klar, dass Du nicht 118 Stunden neben der Maschine sitzt.)

Gruß Tom

Tom 03.05.2011 21:50

Weiß zieht und setzt matt in drei Zügen.

Ein anderes kleines Rätsel, welches unsere elektronischen Freunde jedoch sicher schnell auflösen sollten ...

Obwohl: Mein Atlanta spurtet in seinem wilden Eifer gleich los und findet ein Matt in 6. Punkt. Da muss ich ihn schon ein wenig zügeln und die Mattsuchfunktion einschalten. Da rechnet er zwei Sekunden, bis er das richtige Ergebnis hat.

Die Aufgabe stammt übrigens von einem alten Buch aus dem 19. Jahrhundert, das bei GoogleBooks eingescannt ist und "Schach-Problem-Turnierbuch" heißt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, versteht man unter einem Schach-Problem-Turnier eine Ausschreibung zu Problemen, von denen die eingesandten beurteilt und gegebenenfalls belohnt oder veröffentlicht werden.

Gruß Tom

udo 04.05.2011 20:37

Hallo Tom,

Mein MMVI findet das Matt in 3# auf der Mattstufe in 2 sek. und auf den Spielstufen in 3-4 sek. Er sieht kein Matt in 6# oder ähnliches.
Auch wenn es von den Computern in Sekunden gelöst wird, ich hätte das nicht gefunden. Ist schon ein toller erster Zug, und der zweite auch. Opfer über Opfer.

Die Schachcomputer Mephisto II und III Brikett taten sich da schon wesentlich schwerer. Beide liefen mit 6,1 Mhz.

Der Mephisto II Brikett favorisierte auf der Analysestufe 1. Te1 , um dann nach 27:49 min. den richtigen Zug zu finden. Auf Mattstufe benötigte er 7:04 min.
Der Mephisto III Brikett wollte erst immer den Sa3 schlagen, entschied sich aber nach 31:30 min. für den Zug 1.Te1 mit Mattankündigung in 5 weiteren Zügen, wahrscheinlich sah der Atlanta ähnliches ;)
Auf der Mattstufe benötigte der IIIer 8:24 min.

In dieser Stellung ist der MMVI klarer Sieger gegenüber seinen alten Vorgängern.

Gruß, Udo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.