Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Drucksensoren-Magnetsensoren (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3766)

jerry1362 12.01.2011 14:35

Drucksensoren-Magnetsensoren

Jetzt oute ich mich mal als elektronisch völlig unbedarft und frage: ist es möglich einen Schachcomputer mit Drucksensoren, wie den Milano oder den Milano Pro, in ein Holzgehäuse mit Magnetsensoren zu verfrachten, und funktioniert das dann noch mit der Zugeingabe?

Gruß

Jerry

blaubaer 12.01.2011 14:51

AW: Drucksensoren-Magnetsensoren

Hallo Jerry,

das müsste technisch relativ einfach möglich sein - Drucksensoren sind Schalter, Reed-Kontakte (Magnetsensoren) auch - man müsste sich allerdings die Schaltlogik der Drucksensoren ansehen und diese mit der der Reed-Kontakte vergleichen...

Wenn die Auswertelogik der Elektronik geändert werden muss, dann wird's zu aufwendig!

Interessante Idee, aber die Umsetzung ist auf jeden Fall mechanisch eher aufwendig - ich bin auf deinen Prototypen gespannt!

Grüße, Michael

Ruud Martin 12.01.2011 15:07

Zitieren:

Zitat von blaubaer (Beitrag 34737)
Hallo Jerry,

das müsste technisch relativ einfach möglich sein - Drucksensoren sind Schalter, Reed-Kontakte (Magnetsensoren) auch - man müsste sich allerdings die Schaltlogik der Drucksensoren ansehen und diese mit der der Reed-Kontakte vergleichen...

Wenn die Auswertelogik der Elektronik geändert werden muss, dann wird's zu aufwendig!

Jungs,

Ich denke das ist nicht moglich. Ich habe einige drucksensoren schachcomputer probieren zu emulieren, aber das ist nicht einfach. Mann bekommt dieselbe problemen als die Super Conny emulator unter MESS, wobei ich sagen muss das diese noch sehr gut gelungen ist.

Chessguru 12.01.2011 15:43

Hallo Jerry,

doch das geht, nur weiß ich nicht wie.

Aber... Wer hat´s erfunden? Die Schweizer: Pewatronic

Gruß,
Micha

blaubaer 12.01.2011 15:50

Hallo Micha,

das wäre doch fast einen Link unter "Geräte" wert - was es alles so gibt; ich bin geplättet!

Grüße, Michael

jerry1362 12.01.2011 15:58

Vor langer Zeit besaß ich ein Mephisto Exclusive-Brett mit MM2-Modul. Später habe ich mir noch ein MM4-und die Polgar-Module dazugekauft. Schließlich habe ich das Brett zusammen mit den Polgar-Modulen verkauft. Um weiterhin mit MM2 und MM4 spielen zu können, habe ich sie im Miragegehäuse verwendet, was bekannterweise über Drucksensoren verfügt. Hat tadellos funktioniert. Also der umgekehrte Weg scheint zu funktionieren, zumindest bei den Modulen von Mephisto.

Gruß

Jerry

goto34 12.01.2011 16:45

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 34739)
Hallo Jerry,

doch das geht, nur weiß ich nicht wie.

Gruß,
Micha

demnächst soll wohl auch der Mephisto MasterChess von Pewatronic als Holzversion sein. Oder ist er bereits verfügbar?
Das erscheint mir für den einen oder anderen sehr reizvoll.
Das Brett sieht sehr sehr gelungen aus!

Viele Grüße,
Tobias

goto34 12.01.2011 16:48

Zitieren:

Zitat von jerry1362 (Beitrag 34741)
Vor langer Zeit besaß ich ein Mephisto Exclusive-Brett mit MM2-Modul. Später habe ich mir noch ein MM4-und die Polgar-Module dazugekauft. Schließlich habe ich das Brett zusammen mit den Polgar-Modulen verkauft. Um weiterhin mit MM2 und MM4 spielen zu können, habe ich sie im Miragegehäuse verwendet, was bekannterweise über Drucksensoren verfügt. Hat tadellos funktioniert. Also der umgekehrte Weg scheint zu funktionieren, zumindest bei den Modulen von Mephisto.

Gruß

Jerry

..der MMII erstaunt mich jetzt etwas...dachte das lediglich alle Mobil LCD kompatiblen Module im Mirage laufen...vom Rebel 5.0 wusste ich es u. a., weil ich früher mal beide Geräte besaß.

Grüße,
Tobias

Fluppio 12.01.2011 17:41

Zitieren:

Zitat von goto34 (Beitrag 34742)
demnächst soll wohl auch der Mephisto MasterChess von Pewatronic als Holzversion sein. Oder ist er bereits verfügbar?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

die Bretter sehen wirklich sehr schön aus, allerdings fände ich eine andere Hardware (sprich: Programm) interessanter. Den Milano Pro gibt es in Form des seeehr ähnlichen Senator ja schon für Exclusive/München. Spontan würde mir da z.B. die 32MHz Chessmachine als "Bausatz" einfallen mit Gideon und King2.54. Keine Ahnung ob sich sowas realisieren läßt.

Gruß, Peter

pato4sen 12.01.2011 18:35

Zitieren:

Zitat von goto34 (Beitrag 34742)

Viele Grüße,
Tobias

Hallo all,

diesen ersten MasterChess von Pevatronic habe ich geordert! :)
Natürlich werde ich hier im Forum ausführlich berichten.

Gruß, Rüdiger

blaubaer 12.01.2011 20:04

Hallo,

@Rüdiger: Wie hast du die Firma kontaktiert, über die Homepage? Kannst du mir bitte den Preis nennen per PN?

@Peter: Na ja, die Chessmachine kann man ja über den Rechner, in dem sie steckt, mit den Tasc-Brettern verbinden. Also könnte man das Ganze in ein schönes Gehäuse bauen und fertig - das wäre zumindest eine Lösungsmöglichkeit, wenngleich die alten Rechner mit ISA-Slot ein wenig groß waren...

Grüße, Michael

superkleber 13.01.2011 18:25

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 34739)

Danke für den Link! Wirklich ein schönes und gleichzeitig modernes Design! Ein Brett mit der Master Chess Engine könnte sogar MICH interessieren... :D

Ich werde mal anfragen was das kostet.

Grüße,
Olaf

pato4sen 13.01.2011 18:44

Hallo,

der Prototyp des MasterChess kostet voraussichtlich 850.- € und wird im Frühjahr ausgeliefert.
Bis dahin müssen wir uns noch etwas gedulden.
Und wie schon gesagt, das erste Gerät dieser Serie ist meins! :D

Gruß, Rüdiger

Chessguru 13.01.2011 22:16

Hallo Rüdiger,

Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 34771)
der Prototyp des MasterChess kostet voraussichtlich 850.- € und wird im Frühjahr ausgeliefert.

wow, 850 sind schon eine kräftige Marke. Der Master Chess kostet neuwertig ~200 Euro. Nun ja, 650 "nur" für das Brett, schon recht viel, oder?

Gruß,
Micha

blaubaer 14.01.2011 05:35

Hallo,
Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 34776)
wow, 850 sind schon eine kräftige Marke. Der Master Chess kostet neuwertig ~200 Euro. Nun ja, 650 "nur" für das Brett, schon recht viel, oder?

das sehe ich auch so - da muss man schon ein großer Master Chess-Anhänger sein...

Grüße, Michael

EberlW 15.01.2011 09:00

Hallo Jungs,

ich sehe den Umbau von Druck- auf Magnetsensoren nicht als besonders kritisch an. Es sollte doch wohl kein allzu großes Problem darstellen, einen Dauerschaltkontakt (wie er bei Magnetsensoren vorliegt) in einen Tastimpuls (nötig bei Drucksensoren) umzuwandeln? Bei meinen Basteleien aus der Kindheit war garantiert 'ne Schaltung dabei, die sowas realisierte - und zudem extrem simpel aufgebaut war. Ich glaube, das war irgendeine "Vorstufe" vom Flip-Flop, bin mir zu dieser frühen Stunde nur nicht ganz sicher. Dürften höchstens je 2 Transistoren, Widerstände und Kondensatoren nötig sein, das hinzubekommen. Ich kann mir gut vorstellen, das nicht einmal alle Felder mit dieser Schaltung versehen werden müssen, sondern lediglich die 2x8 Anschlüsse der Matrix. Möglicherweise gibt es längst ICs, die sowas erledigen, sodaß der Aufwand sich eventuell extrem minimiert.

Falls sich jemand nicht vorstellen kann, wie man das anzugehen hat, folgender (hoffentlich) einfacher Denkansatz:

1.) Man konstruiere eine Schaltung mit Lämpchen und Taster, welche folgende Bedingungen erfüllt:
a) Betätigt man den Taster (dauerhaft), soll das Lämpchen kurz aufleuchten und sofort wieder erlöschen.
b) Lässt man den Taster los, soll das Lämpchen ebenfalls kurz aufleuchten und wieder erlöschen.
2.) Statt eines Lämpchens, steuert man ein Gatter an - dieses zieht auf Masse und löst den nötigen "Drucksensor-Impuls" aus.

Hoffe, den Bastelreiz etwas angefacht zu haben... ;)
Gruß, Wilfried

jerry1362 17.01.2011 10:13

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 34790)
Hallo Jungs,

ich sehe den Umbau von Druck- auf Magnetsensoren nicht als besonders kritisch an.

Hallo Wilfried,

das war nun einmal eine konkrete Antwort auf meine Eingangs gestellte Frage, vielen Dank dafür.
Ich werde mir das ganze mal unter diesem Gesichtspunkt ansehen und dann entscheiden, ob ich meinem
ramponierten Milano ein neues Gewand verpasse.

Gruß

Jerry

Sven 19.03.2011 16:46

Hallo,
bin grade beim stöbern auf diese Thematik gestoßen.

Hat es funktioniert die Drucksensoren auf Reeds um zu bauen?

blaubaer 20.03.2011 05:54

Hallo,

das würde mich auch interessieren!

Grüße,
Michael

blaubaer 21.03.2011 14:42

Hallo Rüdiger,

wann ist es denn soweit?

Grüße,
Michael

pato4sen 21.03.2011 15:10

Noch wird das Gerät getestet - sieht aber Gut aus!
Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich natürlich.

Gruß, Rüdiger

Walter 27.12.2011 18:04

Hallo,

ich bin heute beim Checken meines Mephisto Mirage auf ein seltsames Phänomen gestoßen - seltsam jedenfalls für mich. :confused:

1. Der Mirage hat von Haus aus ein spezielles Modular-Gehäuse mit Drucksensoren statt der Reedschalter, außerdem keine LEDs. Nun spielt es sich mit den Drucksensoren nicht so schön wie mit Magnetschalter, außerdem muss ich so was ausprobieren, also fiel mir auf, dass man das Oberteil des Drucksensor-Modulars des Mirage gegen das Oberteil eines konventionellen Modularbrettes austauschen kann. Das passt sauber. :)
Nachdem ich das gemacht hatte und neugierig eingeschaltet hatte, lief das Mirage-Modul blitzsauber mit den Reeds und den LEDs. Bingo! Das habe ich dann mit 2 älteren Reed-Modularbrettern und 2 neueren ausprobiert, Mirage lief immer sauber mit Reeds und LEDs. :D

2. Dann dachte ich, probiers mal anders herum und montierte das Modul MM I zum Drucksensorbrett. Ich war platt - das lief auch, ist allerdings ohne Reiz. Mit dem MM II lief es ebenfalls, aber mit dem MM V nicht. Das wars also. :baeh:

3. Dann steckte ich das Mirage-Modul in ein älteres Exclusive-Brett (mit Batteriefach) und hier lief es auch tadellos. Das wundert nun allerdings nicht mehr so sehr, denn das ist wohl die gleiche Technik wie die Modularbretter. Immerhin kann ich jetzt den Mirage im Exclusive-Brett antreten lassen. :nene:

Warum steht darüber eigentlich nichts in den Wiki-Beschreibungen? Wenn man dort liest, meint man, Mirage+Drucksensoren sind unlösbar miteinander verknüpft, oder habe ich hier Glück gehabt mit speziellen Versionen? :victoria:

So nebenbei ist noch zu berichten, dass das übliche 7-Segment-Display beim Mirage ebenfalls mitbedient wird, d.h. man hat die gleiche Anzeige wie auf dem im Mirage-Modul eingebauten kleinen Display nochmals.

Ich bin mal gespannt, wer mehr darüber weiß.

Grüße,
Walter

MaximinusThrax 27.12.2011 20:43

Da ich all das schon seit Jahrzehnten weiß, ist mir der WIKI Eintrag nicht weiter ins Auge gefallen. Die zuständigen "WIKIISTEN" werden es aber vielleicht irgendwann nachtragen.
Das ist aber nicht der Grund warum ich jetzt schreibe. Der Grund ist vielmehr: freu dich doch einfach das alles klappt ! Oder wie heißt es in einer Werbung ? Entdecke die Möglichkeiten...............:D

EberlW 27.12.2011 21:38

Hallo Walter,

die Wiki erhebt keinesfalls den Anspruch vollständig (und korrekt!) zu sein. Wer etwas weiss was noch nicht drinsteht oder Fehler entdeckt, kann sich ja einbringen - auch Du... ;)

Zum Thema möchte ich noch hinzufügen, dass sogar der Revelation im Miragebrett läuft. Allerdings muss sichergestellt sein, dass die Spannungsversorgung hinhaut - da will ich keine Garantien übernehmen. Auch habe ich seinerzeit die Funktion nur mittels der UCI-Engines getestet und nicht zusätzlich noch mit der RL-Emu. Wenn die Emu wirklich 100% abliefert, dürfte es auch dabei keine Probleme geben. Und selbst wenn es nicht geht: Der Revelation ist nicht offiziell für den Betrieb im Miragebrett freigegeben! Also nicht, dass jemand auf die Idee kommt sich bei Ruud zu beklagen... :D

Gruß, Wilfried

Robert 27.12.2011 22:16

Hein Veldhuis hatte mich mal vor ein paar Jahren gebeten, zu testen, welche Module (mit 7-Segment-Anzeige) im Mirage-Brett laufen. Die genauen Ergebnisse weiss ich jetzt nicht mehr, aber manche liefen allem Anschein nach einwandfrei, andere mit Einschränkungen und manche gar nicht.

Ich hielt die Ergebnisse nicht für so interessant, als dass ich sie in die Wiki aufnehmen wollte (wer möchte schon freiwillig zugunsten eines Plastik-Drucksensorbretts auf den Komfort von Reed-Sensoren verzichten?)

Gruß,
Robert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.