Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Fragen / Questions - Forum + Wiki (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage: Zukunft der Community (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3094)

Chessguru 15.12.2009 18:15

Zukunft der Community

Hallo,

ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen.
  1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
  2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
  3. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?

Danke.

Gruß,
Micha

Mythbuster 15.12.2009 18:31

AW: Zukunft der Community

Hi Micha,

Antwort in Kurzform. Jeweils nach Wichtigkeit sortiert.

Zu Frage 1:
1. Um über Schachcomputer mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
2. Um über Schachcomputer zu lesen (Wiki).
3. Partien und Turniere mit anderen zu spielen.
4. Um bei Problemen Hilfe zu zu geben und zu bekommen.
5. Neuigkeiten zu erfahren.

Zu Frage 2:
1. Erfahrungen und Berichte über Schachcomputer.
2. Technische Probleme und Tuning / Umbau von Geräten.
3. An- und Verkauf von Geräten.
4. Vorstellungen und persönliche Threads der User.
5. Berichte über Turniere und Veranstaltungen.
6. Partien und Turniere.
7. Neuigkeiten aus der Schachwelt allgemein.

Zu Frage 3:
Eigentlich bin ich mit dem Status Quo derzeit recht zufrieden. Wirkliche Richtungsänderungen halte ich nicht für nötig.

Was mir in letzter Zeit vermehrt unangenehm auffällt ist der Umstand, daß zuweilen der Tonfall härter wird und teilweise "hinter den Kulissen" Grabenkämpfe geführt werden. Das ist frustran, nervenaufreibend und überflüssig. Wo Argumente fehlen, wird entweder auf der persönlichen Ebene fortgeführt oder alternativ sogar hinter dem Rücken "eine Front aufgebaut" ...

Allerdings scheint es fast so, daß sich Nebenerscheinungen dieser Art grundsätzlich nicht vermeiden lassen, wenn die Community wächst.

Gruß,
Sascha

Tom 15.12.2009 19:10

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 27046)
Hallo,

ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen.
  1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
  2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?

Danke.

Gruß,
Micha

Ich finde dieses Forum ganz gut gemacht. Von Grabenkämpfen im Hintergrund spüre ich nichts, Hasstiraden wie beim CSS-Forum habe ich bisher hier noch nicht erlebt.

Die Idee von Sascha zu persönlichen Threads wäre vielleicht nicht schlecht. Da könnte jeder unter seiner Domäne Beiträge etwa zu bestimmten Themen eintragen, sicherlich mit Kommentarfunktion versehen, klar, und mit Bezug zum allgemeinen Forum ... weiß nicht, wie das aussehen soll, aber könnte interessant sein. In meinem Fall vielleicht: Tom's Thread? Tom's Box? Tom's Area?

Was mir als eigenem Punkt einfällt, ist ein allgmeiner Schachlehrthread oder Bereich, in welchem schachliche Themen auf (hoffentlich) leicht verständliche Weise vorgestellt werden mit Beispielen, zu denen auch möglichst viele Schachcomputer herangezogen werden, wie die denn das Thema verstehen. Dies aus zwei Gründen: erstens, weil es mich persönlich interessiert (da selbst zu wenig Ahnung), und zweitens, weil Schachlehre allgemein in den Schachmagazinen im Kommen zu sein scheint, also trendy ist.

Was ich gar nicht mag, sind so übertrieben schwere Aufgaben für unsere Kleinen, an denen sie sich tage- oder gar wochenlang herumquälen müssen. Nee, lieber im menschlichen Bereich bleiben. Das ist schöner, da sind sie auch fix und dürfen sich immer über unsere Bewunderung freuen.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Tom

blaubaer 15.12.2009 19:30

Hallo Micha,

hier sind meine Antworten:

Zitieren:

Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?

über Schachcomputer fachsimpeln; Hilfe bei Problemen zu geben und zu bekommen; Info über Tuning/Nachbau geben und bekommen

Zitieren:

Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?

"Die Ganze Welt der Schachcomputer" und "Technische Fragen und Probleme/Tuning" interessieren mich vorwiegend - ohne Belang ist kein Thema

Zitieren:

Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?

keine Änderungen gewünscht

Gruß, bb

spacious_mind 15.12.2009 19:50

Was sind die 10 groessten Beitraege mit den meissten Hits. Vielleicht zeigt das klarer wo die tatsachliche interesse liegt.

Viele Gruesse

Nick

Rainer Migas 15.12.2009 19:59

Hi Micha,

Ich besuche dieses Forum, um mich über Brettschachcomputer zu informieren und auf dem neuesten Stand zu sein. Besonders hervorheben möchte ich da die Wiki; es ist wirklich erstaunlich, was Du (Ihr) da auf die Beine gestellt habt. Wer sich über Schachcomputer informieren möchte, wird dort bestend bedient!
Das Forum ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, trotz allem ist es übersichtlich und gut lesbar geblieben.
Die rasant gewachsene Themenvielfalt führt naturgemäß dazu, dass man sich nicht mit allen Beiträgen beschäftigen kann oder möchte.
Dennoch glaube ich, dass für alle was geboten wird, ob wir nun schwerpunktmäßig Turnierspieler, Sammler, Tester oder Bastler sind!
Mein Interesse an Schachcomputern war bis 2004 fast erloschen, bis ich durch Zufall auf dieses Forum stieß!
Seitdem bin ich täglich online, nehme regelmäßig in Kaufbeuren und Klingenberg teil und der Virus hat sogar meine Lebensgefährtin erfasst;
zudem habe ich durch dieses Forum viele äußerst sympathische Schachcomputer Enthusiasten kennen-und schätzengelernt!

Viele Grüße
Rainer

Mythbuster 15.12.2009 20:03

Zitieren:

Zitat von spacious_mind (Beitrag 27051)
Was sind die 10 groessten Beitraege mit den meissten Hits. Vielleicht zeigt das klarer wo die tatsachliche interesse liegt.

Nicht wirklich. Einerseits ändern sich die Interessen im Laufe der Zeit. Wichtiger jedoch: Da auch Gäste und Suchmaschinen "mitlesen" und somit Klicks erzeugen, spiegelt solch eine Auflistung nicht wirklich das Interesse der aktiven User wider.

Gruß,
Sascha

Randspringer 15.12.2009 20:09

Hallo Micha

um die Fragen einfach zu Beantworten bedarf es der nächsten Fragen: "Warum willst Du das von uns wissen, welchen Zweck erfüllen die Antworten, wo liegt der tiefere Sinn der Fragen?"

Ich habe hier Freunde gefunden, die mich Brummbären nehmen wie ich bin. :D

Auch konnte ich hier Infos zu den Brettis bekommen, auf was man achten muss beim Kauf der Schätzchen.

Ich genieße es auch mal mit dem einen oder anderen zu schwatzen am Telefon. Für mich ist diese Community ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Freizeit!!!

Sie soll so bleiben wie sie ist - freundlich, wichtig, interessant und immer verfügbar.

Herzliche Grüße aus der Baumkuchenstadt

Jörg - Uwe

Zitieren:

Hallo,

Danke.

Gruß,
Micha

Ruhropa 15.12.2009 20:12

Hallo Micha,

auch wenn ich erst wenige Wochen hier dabei bin, möchte ich Dir Deinen Fragenkatalog beantworten.

Zu 1:
Dieses Superforum hat mir binnen kürzester Zeit viele nette und sehr hilfsbereite Kontakte beschert, die ich nicht mehr missen möchte und die mich schachcomputerlich weiterbringen und zu vielen neuen Ideen inspirieren. Ohne Dein Forum wäre ich nicht nach Kaufbeuren gekommen und würde auch nicht Klingenberg kennenlernen. Ohne Dein Forum hätte ich nicht meinen Schachcomputerbestand erweitert. Aber eine nette Verkaufsanzeige hier im Forum hat mich dazu inspieriert spontan 300 km hin und zurück zu fahren und mehrere Geräte zu kaufen. Auch diese Einkaufstour hat mir einen wirklich netten Kontakt beschert, den ich nicht missen möchte.

Vielleicht ist dir meine Antwort zu subjektiv, aber genau das hat mir dieses Superforum beschert. Mit einigen Leuten hier stehe ich nun ich Kontakt und ich bin froh zu wissen, dass ich nicht der einzige Schachcomputerverrückte bin. Vielleich kann ich dem einen oder anderen hier auch so ein klasse Feedback vermitteln wie ich es hier ständig vor finde.

zu 2: Manche Themen sind mir sicherlich zu fachspezifisch, weill ich als Anwender der elektronischen Internetschreibmaschine manche Dinge nicht verstehe. Aber die Turniere, Gerätbeschreibungen, Geschichten wie man zum Computerschach fand, Hilfestellungen, Gerätetausch, Erwerbs- und Veräusserungsmöglichkeiten, die Wiki, Elolisten und und und sind einfach superklasse.

zu 3:

Ändere bitte nichts an Deinem Lebenswerk und genieße es, dass so viele gleichgesinnte hier zusammenfinden können und ihrem doch sehr spezifischem Hobby durch das Forum noch viel intensiver frönen können.
Als Neuling - das bin ich hier isicherlich immer noch - kann ich Dir nur für dein persönliches Engagement danken und hoffen, dass Dein Lebenswerk noch ganz, ganz lange für uns Brettfans erhalten bleibt.

Viele Grüße Holger

José 15.12.2009 20:38

Hallo Micha,

Zitieren:

Hallo,

"Einfach" schon - aber irgendwie habe ich ein ungutes Bauchgefühl warum du das fragst.

Zitieren:

Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?

Eine Gemeinschaft die miteinander und füreinander da ist.
Ich komme fast täglich vorbei und freue mich über neue Threads, aus denen ich neues Wissen schöpfen kann, über neue Quizze bei denen ich rätseln kann und auch neue und alte Mitglieder mit denen ich fachsimpeln und privatsimpeln kann und bestimmt vieles mehr...

Zitieren:

Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?

Mal ganz ehrlich, was für mich vielleicht ohne Belang ist, interessiert aber meinen nächsten SchachFreund - ich finde die Themen gut ausgewählt und es ist für alle etwas dabei. Sagen wir es mal so - ich vermisse nichts...außer meine Zeit, die mir ständig verloren geht :D

Zitieren:

Auf jeden Fall nicht ohne DAS Forum und nicht ohne den tollen, verschiedenen Schachfreunden die sich hier tummeln...

Nachdenkliche Grüße
José

Tom 15.12.2009 20:54

Hm, dieses Forum ist ziemlich einzigartig. Ich kenne kein vergleichbares. Klar, mein Leben ginge auch ohne es weiter, aber schön, dass es es gibt.

Gruß Tom

user204 15.12.2009 23:19

Zitieren:

Hallo,

Danke.

Gruß,
Micha

Zu 1.:Gleichgesinnte treffen,mich über Schachcomputer informieren,Partien spielen!!

Zu2.:Alle Themen sind interessant,es gibt keine Themen ohne Belang!!!

Zu3.:Es ist alles OK so,der freundliche Umgang miteinander soll bleiben (Ausnahmen gibt es immer)

Besten Dank Micha,für dieses SUPER Forum!!

Gruß,
Stefan

EberlW 15.12.2009 23:46

Zitieren:

Hallo,

Danke.

Gruß,
Micha

Hi Micha,

für mich besteht der Sinn dieser Community im freundschaftlichen Austausch unter gleichgesinnten Schachfreunden. Dieses Forum besuche ich, weil hier praktisch alle Themen, die mich in Bezug auf Schachcomputer interessieren, abgehandelt werden (können). Bereits nach den ersten Besuchen hier, wurde dieses Forum, diese Community zu einem festen Bestandteil meines täglichen Lebens und ich habe hier sehr viele nette Menschen kennengelernt. Auch wenn ich mich aus beruflichen Gründen sehr rar machen und meine eigene Aktivität stark einschränken musste, hat sich an meinem Bezug zur Community nichts geändert. In meiner freien Zeit unter der Woche bin ich überwiegend hier und lese nach wie vor jedes Posting. Damit sollten die Fragen 1 & 2 von meiner Seite aus beantwortet sein.

Zur dritten Frage kann ich nur folgendes sagen:
Veränderungen stehe ich von Natur aus kritisch gegenüber. Die bisherigen Änderungen an der Struktur etc. habe ich aber immer "gut verkraftet" - ergo sollte das auch künftig so sein können. Was mir etwas weniger gefällt, sind der sich allmählich verhärtende Tonfall, die immer wieder mal auftauchenden Versuche andere zu übervorteilen (geschäftlich oder spielerisch) und die in letzter Zeit etwas vermehrt auftretenden Offtopics innerhalb eines spezifischen Threads. Momentan ist das noch überschaubar, aber es wäre schön, wenn alle "Aktivisten" einmal ihr eigenes Verhalten betrachten und bewerten. Was ich auch in Zukunft nicht würde haben wollen ist eine kommerzielle Nutzung dieser Seiten.

Gruß, Willi

bretti 15.12.2009 23:52

Mir gefällt dieses Forum so wie es ist sehr gut.

Ich möchte hier stöbern, um alte Erinnerungen zu wecken und auch, um mich über neue Trends und Ideen (etwa Eigenbauten, Umbauten, einfallsreiche Kombinationen oder auch die Geräte von Ruud) zu informieren.

Für mich persönlich weniger relevant ist der Austausch über Geräte, die eher schwach Schach spielen und zugleich keine "Klassiker" sind. Das heißt aber keinesfalls, das ich diesen Themen ihre Berechtigung absprechen will oder sie gar herabwürdigen möchte. Meine persönliche Faszination knüpft eher an das schachlich und technisch Bestmögliche an. Dennoch lese ich in seltenen Fällen schon mal Beiträge über Geräte, die mich eigentlich gar nicht ansprechen, mit einigem Interesse, etwa wenn Beispiele gezeigt werden, wie erschreckend schlecht aktuelle Spielzeug-Geräte spielen können und außerstande sind, einen entscheidenden Vorteil zum Matt zu führen.

Änderungen halte ich auch nicht für notwendig, sinnvoll fände ich aber durchaus, zumindest das Themenfeld PDA-Schach fest zu verankern. In letzter Zeit gibt es ja auch mehr Beiträge dazu, etwa Schachprogramme auf dem iPhone/iPod. Man kann diese Geräte durchaus hauptsächlich - und sinnvoll - zum Schachspielen verwenden, man denke etwa an einen Palm Tungsten mit den spielstarken Klassikern Hiarcs und ChessGenius. Aus meiner Sicht geben diese starken Programme den alten schnelleren Palm-PDAs heute die Daseinsberechtigung überhaupt. :D Ich kann mir auch vorstellen, dass hier noch technische Innovationen kommen, etwa eine (Standard-)BT-Schnittstelle zum DGT-Board und schon könnte man für vergleichsweise wenig Geld einen sehr spielstarken "Beinahe-Bretti" kreieren.

Ich würde es auch begrüßen, zugleich noch das Themenfeld Schachsoftware auf PC und Mac zu ergänzen, kann aber auch verstehen, dass dies auf größere Skepsis trifft. Andererseits hat Ruud ohnehin schon für eine "Brücke" gesorgt, denn über die Stärken und Schwächen von Shredder oder Rybka auf dem Revelation zu diskutieren ist nicht (mehr) viel anders als sich über diese Programme auf alter PC-Hardware auszutauschen. Und wie ist es z.B. mit WChess DOS oder WChess für ChessGenius (MCS) im Vergleich zum Star Diamond?!

Dennoch: Beide "Erweiterungen" auch in der Struktur des Forums müssen nicht sein, zumal die oben genannte Diskussion über iPhone-Programme (und freilich ebenso über andere PDA-Programme) auch so möglich ist und vereinzelt schon länger stattfindet. Aber als Gedankenanstoß in diese Richtung möchte ich beide Themenfelder hier nennen.

Das Wiki-Projekt übrigens hat schon etwas von "Goldstaub". Es macht auch Spaß, dort etwas zu schreiben und mitzuerleben, wie es stetig verbessert wird und auch Anerkennung findet. Das ist eine heute wohl einzigartige Wissensdatenbank, die viele alte Geräte, die nur noch wenigen Sammlern zur Verfügung stehen, für die Allgemeinheit - virtuell - verfügbar macht.

blaubaer 16.12.2009 06:08

Hallo,

ich hätte da noch eine Anmerkung zur Thematik "sich verhärtender Tonfall", wie es Willi ausgedrückt hat.

Ob sich der Tonfall in diesem Forum über die letzte Zeit vehärtet hat, kann ich weniger beurteilen, da ich dieses Forum erst seit kurzer Zeit intensiv nutze. Was ich aber zweifelsfrei festgestellt habe, ist der höfliche Umgangston in diesem Forum im Vergleich zu vielen anderen Foren, in denen der Umgangston wirklich hart ist. Ich habe mich aus solchen Foren zurückgezogen bzw. nutze sie nur, wenn es unbedingt sein muss und dann eher passiv. In diesem Forum gibt es, aber ich denke, das ist normal, einen harten Kern von Teilnehmern, die sich (persönlich) sehr gut kennen - das liegt sicherlich zum grossen Teil an den "Präsenzveranstaltungen" (Turniere), die es so in vielen anderen Foren gar nicht gibt; das begrüsse ich sehr, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass, wenn man sich persönlich kennt, "sehr viel mehr geht" und der Umgangston automatisch ruhiger wird.

Was mir darüberhinaus gefällt, ist der konsequente Umgang der Administratoren mit Copyright-Themen und auch mit unhöflichen Posts, was natürlich viel Zeit und Engagement der Admins erfordert - aber das ist hier gut gelöst.

Und noch etwas: "Neue" werden hier sehr nett aufgenommen, sowohl solche, die sich "outen", sprich vorstellen, als auch solche, die sich mehr im Hintergrund halten und nur mal eine Frage haben.

Alles in allem finde ich hier eine ausgewogene Mischung und die würde ich gern auch weiterhin nutzen wollen!

Gruß, bb

superkleber 16.12.2009 09:06

Zitieren:

Hallo Micha,

zu Frage 1: Lebendige Diskussionen und verschiedenste Themenbereiche rund um Schachcomputer; die Möglichkeit, Fragen zu stellen mit der relativ hohen Wahrscheinlichkeit einer kompetenten Antwort; Vorhandensein echter Experten; überwiegend freundschaftlicher Umgangston

Zu Frage 2: Was mich nicht interessiert: Online-Turniere (Zeitmangel) und Hardware-Umbauten.

Zu Frage 3: Aktuell kein Änderungsbedarf.

Grüße, Olaf

Mr.Fisch 16.12.2009 10:00

Zitieren:

Ich bin jetzt seit über einem Jahr hier angemeldet und schaue regelmäßig alle paar Tage/Wochen mal rein. Auch wenn ich nur gelegentlich hier bin, so freue ich mich, dass es dieses Forum gibt!

ad 1. Ich empfinde dieses Forum als Knowledge Base rund um das Thema stand-alone Schachcomputer (ohne PC Varianten). Insbesondere wenn es um Hardware geht, hat dieses Forum -quasi- ein Alleinstellungsmerkmal.

ad 2. Mich interessiert (leider) nur ein Teilbereich: Alles über meinen eigenen Schachcomputer. In diesem Fall alles zum Mephisto Exclusiv z.B. Hardware, Software, Spielergebnisse und natürlich Erweiterungen wie den Revelation :)

ad 3. Gleich Vorweg: Aus meiner Sicht sollte sich am Themenschwerpunkt nichts ändern.

Auf den ersten Blick gehören zum Computerschach natürlich auch die PC-Programme und PDA, Handy sowie Varianten für Spielekonsolen. Ich glaube aber (und ich habe es selbst mal mit einem Forum erlegt), dass die Öffnung für den schnell-lebigen Massenmarkt PC-Software, den Charakter dieser "Community" nachhaltig ändert. Das kann auch eine Chance sein um einfach den Durchsatz zu pushen, aber es birgt eben auch ein Risiko, dass sich (z.Z. wertvolle aktive) Mitglieder nicht mehr zuhause fühlen.

Vorstellen könnte ich mir jedoch einen eigenen Bereich speziell für PDA-Schachprogramme. Das ist überschaubar.

Ansonsten: Weiter so!

Grüße aus Hamburg
Marcel

PS: lieber Deutsch und Englisch vermischen, als den Sinn verwischen ;)

Asterix 16.12.2009 10:31

Zitieren:

Hallo Micha,

hier nur ein paar Antworten auf die Schnelle zu deinen Fragen:

- Um altes und neues Wissen über Schachcomputer und alles was dazu gehört zu erfahren.
- Um Gleichgesinnte, bzw. gleichermaßen Schachcomputerverrückte zu treffen und von ihnen dazuzulernen.
- Um Informationen zu Hardcoretuning und Spezialanfertigungen von Schachcomputern zu erfahren,
wie z. B. PhönixChess, aber auch andere.
- An- und Verkauf von Schachcomptern und Zubehör.
- Turniere mit Schachcomputern und deren Ergebnisse.
- Weil es nichts gibt, was das hier übertreffen würde, mit dem man sonst seine eh schon spärliche Freizeit besser
verbringen könnte.http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/x9.gif
- Weil ich mir ein Leben ohne diese Community gar nicht mehr vorstellen könnte. http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/367.gif

Ein Riesenhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/368.gifMicha für alles!

Bis bald, Thomas.

Robert 16.12.2009 10:49

Hallo Micha,

Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 27064)
für mich besteht der Sinn dieser Community im freundschaftlichen Austausch unter gleichgesinnten Schachfreunden. Dieses Forum besuche ich, weil hier praktisch alle Themen, die mich in Bezug auf Schachcomputer interessieren, abgehandelt werden (können). Bereits nach den ersten Besuchen hier, wurde dieses Forum, diese Community zu einem festen Bestandteil meines täglichen Lebens und ich habe hier sehr viele nette Menschen kennengelernt. Auch wenn ich mich aus beruflichen Gründen sehr rar machen und meine eigene Aktivität stark einschränken musste, hat sich an meinem Bezug zur Community nichts geändert. In meiner freien Zeit unter der Woche bin ich überwiegend hier und lese nach wie vor jedes Posting. Damit sollten die Fragen 1 & 2 von meiner Seite aus beantwortet sein.

Zur dritten Frage kann ich nur folgendes sagen:
Veränderungen stehe ich von Natur aus kritisch gegenüber. Die bisherigen Änderungen an der Struktur etc. habe ich aber immer "gut verkraftet" - ergo sollte das auch künftig so sein können. Was mir etwas weniger gefällt, sind der sich allmählich verhärtende Tonfall, die immer wieder mal auftauchenden Versuche andere zu übervorteilen (geschäftlich oder spielerisch) und die in letzter Zeit etwas vermehrt auftretenden Offtopics innerhalb eines spezifischen Threads. Momentan ist das noch überschaubar, aber es wäre schön, wenn alle "Aktivisten" einmal ihr eigenes Verhalten betrachten und bewerten. Was ich auch in Zukunft nicht würde haben wollen ist eine kommerzielle Nutzung dieser Seiten.

Ich habe einfach Willis Posting zitiert, weil es fast perfekt meine eigenen Gedanken wiedergibt (mit der Ausnahme, dass ich beruflich bedingt deutlich mehr online sein kann als er)

Und das mit den Offtopics ist mir nicht so aufgefallen bzw. finde ich nicht so dramatisch...

viele Grüße,
Robert

P.S.: Willi, ich danke dir für die Vorlage! :top:

Chaturanga 16.12.2009 14:20

Hallo lieber Micha,

ich finde Rainer’s Posting sehr gut, weil es sich gut mit meinen eigenen Gedanken deckt.
Bei mir war es ähnlich, nur das mein Interesse an Schachcomputern bis 2008 fast erloschen war, bis ich durch ein Geschenk eines kleinen Schachcomputers für die Jackentasche wieder auf Schach aufmerksam wurde.

Kurts Homepage und dieses Forum waren (und sind) meine Anlaufstellen, die ich nicht missen möchte.

Seitdem bin ich so oft es geht online und versuche seit kurzem regelmäßig an den Schachturnieren in Kaufbeuren und Klingenberg teilzunehmen.

Der Schachvirus hat mich befallen.

1. Ich besuche dieses Forum
  • um über Schachcomputer mit Gleichgesinnten zu diskutieren
  • um mich auszutauschen und mich daran erfreuen, das es noch mehr Schachverrückte gibt und mit mir das Hobby teilen
  • um bei Problemen Hilfe zu geben und zu bekommen.

2. Ich interessiere mich nicht für alle Themen, belese mich aber trotzdem.
Für mich persönlich sind interessant:
  • An- und Verkauf von Geräten
  • Vorstellungen und persönliches Profil der User
  • Bilder und Alben der User
  • Auch wenn es sich doof liest: ich lese auch gerne über ebay.
    Denn da zeigt sich welche Schachcomputer es noch auf dem Markt gibt und das das eine oder andere seltene Stück doch noch irgendwo schlummert und zum Verkauf angeboten wird.

3. Zukunft:

Zur Erinnerung: das Forum ist im Mai 2009 aufgepeppt worden und hat diese tolle Aufmachung bekommen, so wie wir sie jetzt sehen !

Auf jeden fall soll das Forum bestehen bleiben!

In einem Forum sollte für alle etwas dabei sein, das den Einzelnen anspricht und dieses Forum hat alles.

Ansonsten sind wir eine freundliche Gemeinschaft und können und sollen über alles reden.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -

Homepage: www.chaturanga.info

nalkem 16.12.2009 15:07

Hallo

Ich bin hier auch noch nicht so lange und auch nicht so aktiv, schaue aber fast taeglich mal rein. Mein Interesse an Schachcomputern ist wieder extrem staerker geworden, gerade durch die Wiki, aber auch durch das Forum.

Was mir selbst noch als verbesserung einfallen koennte: kleine Geschichten rund um Schachcomputer, so wie sie in der Wiki zum Teil sind.
Beispiel fuer mich ist die vom MEPHISTO 3.
Aber eben auch persoehnliche Geschichten. ggf gar als kleine Kategorie?

Ggf waere es auch schoen unter 'latest posts' alle anzeigen zu lassen bei denen man noch nicht war.

Axel, der sich hier wohl fuehlt :)

user_175 16.12.2009 20:01

Zitieren:

Hallo,

Ich hoffe mal ich bin/war aktiv genug um mich für eine Antwort zu legitimieren ;) (Ich seh' grad, 155 Post in dreieinhalb Jahren, das ist auch nicht gerade Spitze....)

Zitieren:

Ich habe hier 95% von dem gelernt was ich über Schachcomputer weis.

Ich besuche die Seite um mir technische Hilfe/Info's zu holen oder wo ich kann zu geben und um faszinierende neue Möglichkeiten wie z.B. die MESS-Emulation nicht zu verschlafen.

Auch hätte es ohne dieses Forum wohl nie Ersatzfiguren für TASC-Bretter oder einen 8Mhz Patch für das Corona Programm gegeben.

Zitieren:

Erklärt sich eigentlich aus Antwort 1, hauptsächlich technische Details und Produktneuigkeiten. Da neben verfolge ich die Turniere mit Interesse und freue mich immer heimtückisch bis unverschämt wenn die Boliden mal in die Schranken gewiesen werden.

Aufgrund der dort herrschenden Vielfalt interessiert und amüsiert mich der 8-bit Bereich sowieso am meisten. Und wie stark manche dieser Programme spielen wenn Sie richtig losgelassen werden ist ja bekannt.

Als völlig belanglos aber sehr ärgerlich empfinde ich die EBAY Debatte. Diese ist inzwischen der längste thread und mich treiben die dort regelmäßig stattfindenden Spekulationen zur Weißglut.

Werte Experten; entweder bestimmt der Markt die Preise oder nicht. Dabei sollte man meines Erachtens auf nicht allzu kleinen Skalen denken.

Für mich wirkt es weiterhin oft wie ein sportlicher Vergleich wer nun zuerst eine neue EBAY Auktion postet, sei diese nun interessant, absurd oder kurios.

Leider ist dies kein Privileg dieses Forums sondern in ähnlicherweise in den vielen Foren zu beobachten, je nach Ausrichtung mal mehr mal weniger verbissen.

Eine insgesamt für mich sehr unerfreuliche Entwicklung zumal EBAY ja alles daran setzt den Flohmarktcharakter früher Tage abzulegen. Steigende Preise (nicht nur bei Schachcomputern) lassen in erster Linie EBAY Geld verdienen. Es wird dort fast alles teuerer und nimmt dabei teilweise absurde Züge an (z.B. der Zwang zu kostenlosem Versand bei CD's, DVD's oder Spielen, was dann die Nutzer zu immer wieder neuen "workarounds" zwingt).

Zitieren:

Eine ausblendbare Laberecke wäre nicht schlecht. Da könnte wer will sich dann ungestört und ohne andere zu stören über alles mögliche den Kopf zerbrechen, fabulieren, spekulieren oder sich zum Kränzchen verabreden.

Auf das verzichten was die Dorfjugend "Posen" nennt. Also "Mein Haus, meine Frau, mein Schachcomputer". Dafür ist auf privaten webseiten Platz. Als solche empfinde ich diese noch nicht mal als unangenehm, im Gegenteil.
In Ermangelung von Konkurenz entfällt dort in der Regel das unnötige Aufgeplustere des Brustgefieders.

Zitieren:

Danke.

Gruß,
Micha
Meinerseits! Grüße, Dirk

udo 16.12.2009 22:00

Zitieren:

Hallo,

Danke.

Gruß,
Micha

Zu 1: Nur hier habe ich Liebhaber von den geliebten Oldies gefunden. Ich hatte mit dem Mephisto I Brikett angefangen, und mit dem MM VI erst mal aufgehört. Und hier werden alle Fragen beantwortet. Wo findet man so viele Infos und Themen, ganz ohne Stress.

Zu 2: Eigentlich interessieren mich alle Themen, für mich am interessantesten sind aber mehr Oldiewettkämpfe bis ca. 2000 Elo, aber auch technische Dinge und Programmeigenschaften der Compis. So wirklich belanglose Themen habe ich hier noch gar nicht gefunden.

Zu 3: Im Prinzip weiter so, vielleicht wäre es gut, z.B. extra Threads über die Mephisto Compis und weiterführend über Fidelity usw. zu machen, damit man schnell etwas zu seinen Geräten finden kann. So vermischen sich immer die Themen in den weiten des Forums. Aber ich glaube, das wäre recht aufwendig, und wahrscheinlich nicht von allen gewollt.

Aber zumindestens könnte ich dann (als Beispiel) bei einem Problem mit meinem Mephisto I Brikett unter Mephisto> "mephisto I brikett" nachsehen, wo alle Themen über den Mephisto I zusamenhängend aufgeführt wären.

Gleiches wäre z.B. bei Fidelity> sensory9 usw.

Gruß, Udo

user_183 16.12.2009 22:02

Zitieren:

Hallo,

Danke.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

auch ich möchte meinen Senf dazugeben. ;)

zu 1. Ich besuche dieses Forum täglich, weil ich es sehr spannend und interessant finde. Ich bin zwar meistens nur "Leser" und trage recht wenig für die Allgemeinheit bei, aber mehr ist aus Zeitgründen einfach nicht möglich. Deshalb nehme ich auch an der WM nicht mehr teil. Schade, aber nicht zu ändern. Mit manchen Usern trete ich per PN häufiger in Kontakt und mancher nette Mailwechsel oder persönliche Besuch hat sich schon ergeben.

zu 2. Beiträge, die zu sehr in technische Details übergehen (Emulationen, etc.) interessieren mich nur am Rande. Kann auch daran liegen, daß ich NULL technisches Verständnis mitbringe. :D
Sehr interessant finde ich, wenn sich neue User vorstellen und beschreiben, wie sie zu diesem Hobby gekommen sind oder wenn Thorsten Czub über die gute alte Zeit berichtet. Da geht mein Herz auf und ich schwelge in Erinnerungen. Da ich ständig meine Sammlung erweitere ist für mich auch die Rubrik An- und Verkauf sehr nützlich.

zu 3) Es sollte alles so bleiben wie es ist. Perfekt!!!

Allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010!

Gruß

Tom Mirbach

rodel 16.12.2009 22:20

Hi Micha,

bin ja sehr im Stress, hhihi, Naturgemäß vor
Weihnachten, ....

ich kann nur sagen, dieses Forum ist einfach PERFEKT!

Natürlich wird die Zukunft die eine oder andere Änderung
bringen, aber mir fällt auf die schnelle jetzt keine ein,

mach "bitte" weiter so!!!!

danke

Gruß Bernhard (rodel)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.