Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Corona in the house, wer hat D+ eproms? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2642)

user_175 07.07.2009 16:29

Corona in the house, wer hat D+ eproms?

Hallo Leutz,

ich suche für den Corona die D+ Eproms. Meiner hat W2A14 und BW2A14 drinnen. Was ist das für eine Version bzw. wie kann man die abfragen?

Wenn jemand ***editiert*** ......:worship::top::juchu::verrückt:

Die maestro Versionen von Thorsten Seite funzen leider nicht, er meint das wären nochmal andere im Corona.

Danke schonmal, Dirk

Sargon 07.07.2009 20:01

AW: Corona in the house, wer hat D+ eproms?

Hallo Dirk,

Schreib Hein Veldhuis an, sein freund Heinz Gert Lehmann hatt die eproms **editiert***
Mfg,Hans

Chessguru 07.07.2009 20:09

Hallo Jungs,

bitte keine illegalen Anfragen zu Eprom Daten stellen. Ansonsten kommt wieder dieser Saitek Typ vorbei und bedroht uns mit dem Untergang seiner Firma.

Danke.

gruß,
Micha

user_175 07.07.2009 20:22

Danke Hans, geht klar Micha!

Ich hatte da jetzt kein schlechtes Gewissen dabei, schließlich kann man erstens die eproms ja nur im Corona verwenden (ist sozusagen ein Riesen Dongle) und zum anderen sind die ja für maestro sowieso verfügbar.

Grüße, Dirk

Chessguru 07.07.2009 20:26

Ja Dirk, aber erzähl das mal Saitek. Die bekommen gleich Herzrasen. Man darf so ein Eprom nicht unterschätzen, dadurch kann eine ganze Firma zugrunde gerichtet werden... ;)

EberlW 07.07.2009 21:49

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 21690)
Ja Dirk, aber erzähl das mal Saitek. Die bekommen gleich Herzrasen. Man darf so ein Eprom nicht unterschätzen, dadurch kann eine ganze Firma zugrunde gerichtet werden... ;)

Ach was Micha, das schaffen die schon ganz alleine... :lol:

Chessguru 07.07.2009 22:02

Das glaube ich nicht. Saitek hat in den letzten Jahren so viele innovative Schachcomputer auf den Markt geworfen, da kann einfach nichts schief gehen. Es fällt immer wieder schwer, den Überblick unten den ganzen Geräten zu behalten.

Mythbuster 07.07.2009 22:09

Und nicht zu vergessen: Der perfekte After Sale Service ... auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß ich mich im Fall einer Gewährleistung nach dem Kauf an Saitek wenden könne ... für Geräte, die älter als zwei Jahre sind, könne man jedoch nichts tun ... aber Hauptsache, die Rechte werden weltweit geschützt und gewahrt ... ;)

Dieses Posting spiegelt ausschließlich meine Meinung als User wider. Es stellt nicht meine Meinung als Moderator dieses Forums dar.

Robert 07.07.2009 22:57

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 21711)
Das glaube ich nicht. Saitek hat in den letzten Jahren so viele innovative Schachcomputer auf den Markt geworfen, da kann einfach nichts schief gehen. Es fällt immer wieder schwer, den Überblick unten den ganzen Geräten zu behalten.

Das ist DAS Posting des Jahres...:D:D:D:D:D

Robert

lilux 07.07.2009 23:18

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 21722)
Das ist DAS Posting des Jahres...:D:D:D:D:D

Ganz meine Meinung!:goldcup:

Gruß
Olaf

user_175 07.07.2009 23:38

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 21690)
... Die bekommen gleich Herzrasen. Man darf so ein Eprom nicht unterschätzen... ;)

Um Gottes Willen, Nein! Der Meickel Jacksen ist an sowas gestorben! Das wollte ich wirklich nicht.

Vielleicht weis ja trotzdem wer welche Version die A14 Roms sind.

Dirk

Ob ich diese Nacht ruhig schlafen kann......

Robert 08.07.2009 09:14

Zitieren:

Zitat von kdl64 (Beitrag 21730)
Um Gottes Willen, Nein! Der Meickel Jacksen ist an sowas gestorben! Das wollte ich wirklich nicht.

Was, du hast seinen Tod verschuldet?:eek:

Muss doch mal diese Seite ausprobieren; wie hieß das nochmal? Twitter?...;)

Robert

Helmut 08.07.2009 11:42

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 21713)
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2009 All rights reserved to make me feel special.

Ist das jetzt ein Scherz oder besteht bezüglich Postings in einem Thread auch ein Copyright ?

Bzw. selbst wenn das ein Scherz ist. Unterliegen Postings einem Copyright ?

... Helmut

Mythbuster 08.07.2009 12:20

Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 21744)
Ist das jetzt ein Scherz oder besteht bezüglich Postings in einem Thread auch ein Copyright ?

... Helmut

Hallo Helmut,
meine Signatur ist grundsätzlich ein Scherz ... grundsätzlich ...

Allgemein muss man sagen, daß es in Dutschland kein Copyright gibt, sondern ein Urheberrecht. Diese Rechte sind weitreichender als das amerikanische Copyright und zum Teil sogar unveräußerlich.

Grundsätzlich und juristisch unterliegt nahezu alles einem Urheberrecht, was ich so von mir gebe. Sprich, wenn ich es nicht möchte, darfst Du nicht einfach Aussagen von mir kopieren und anderweitig nutzen.

Für Zitate gilt: Es werden verschiedene Arten von Zitaten unterschieden, in Abhängigkeit von Länge und Umfang:

Großzitate: Sind nur für wissenschaftliche Arbeiten zulässig.

Kleinzitate: Sind weitreichend erlaubt. Allerdings muss es vom eigenen Text abgerenzt sein, die Quelle muss genannt werden und es muss ein Sinnkontext zum eigenen Text bestehen.

Kommen wir zum Urheberrecht für Texte, die im Rahmen von Internetforen und den Folgen: Ein Urheberrecht besteht an Texten, die eine "gewisse Schöpfungshöhe" haben. Ein Beispiel: Normale Postings, die zwei oder drei Zeilen lang sind und sich "im üblichen Konversationsrahmen bewegen" fallen nicht unter diese Regel.

Nehmen wir aber als Beispiel meine Review über Schachprogramme für das iPhone: Dieser Text hat durchaus eine Schöpfungshöhe, da er über eine normale Unterhaltung hinaus geht: Umfang, Informationen etc. pp.
Auch Artikel, die zum Beispiel für die Wiki geschrieben werden, zählen hierzu. Und alle Fotos.

Welche Konsequenzen hat das für das Forum bzw. den Betreiber: Da ich an diesen Artikeln das Urheberrecht besitze, kann ich jederzeit eine Löschung verlangen, unabhängig von "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" oder "Forenregeln" oder bereits beendeter Mitgliedschaft.

Ich hoffe, Deine Frage ist ausreichend beantwortet.

Grüße,
Sascha

superkleber 08.07.2009 15:03

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 21745)
Nehmen wir aber als Beispiel meine Review über Schachprogramme für das iPhone:

Hallo Sascha,

wo kann ich diesen Artikel lesen?

Danke und Grüße, Olaf

Mythbuster 08.07.2009 15:06

Zitieren:

Zitat von superkleber (Beitrag 21747)
wo kann ich diesen Artikel lesen?

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2470

Ich muss da mal wieder was schreiben ... die Zeit, die Zeit ... :(

Gruß,
Sascha

Chessguru 08.07.2009 15:22

Hallo Helmut,
Zitieren:

Zitat von Helmut (Beitrag 21744)

ein Blick in das UrhG hilft da weiter:

§ 2 Geschützte Werke
  • (1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
  • 1.Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
  • 2.Werke der Musik;
  • 3.pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
  • 4.Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
  • 5.Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
  • 6.Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
  • 7.Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
  • (2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen.
Einfache Forenbeiträge unterliegen nicht dem Urheberrecht. Zentraler Begriff des Urheberrechts ist der Begriff des Werkes. Ein Werk liegt nach § 2 Abs.2 UrhG immer dann vor, wenn es sich um eine persönlich-geistige Schöpfung handelt. ABER, dazu müssen die Texte abgrenzbar sein und qualitativ das Alltägliche übersteigen. Vereinfacht gesagt, wenn jeder beliebige Nutzer die Texte ohne weiteres hätte verfassen können, kommt ein Schutz nach dem Urheberrecht nicht in Betracht.

Gruß,
Micha

Mythbuster 08.07.2009 15:27

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 21749)
ABER, dazu müssen die Texte abgrenzbar sein und qualitativ das Alltägliche übersteigen. Vereinfacht gesagt, wenn jeder beliebige Nutzer die Texte ohne weiteres hätte verfassen können, kommt ein Schutz nach dem Urheberrecht nicht in Betracht.

Yep, das ist dann der Punkt, wenn sich die Juristen streiten, ob eine "gewisse Schöpfungshöhe" vorhanden ist ... oder auch nicht. Eine äußerst schwammige Angelegenheit, hier entscheiden Gerichte extrem unterschiedlich ...

superkleber 08.07.2009 15:32

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 21748)
https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2470

Ich muss da mal wieder was schreiben ... die Zeit, die Zeit ... :(

Sehr schöne Übersicht, danke!

Grüße, Olaf

user_175 08.07.2009 15:51

Hüstel, räusper,

also ich wollte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion auslösen und Gewichts-, Ur-, Maßkrug- und sonstige Heberrechte sind auch nicht Inhalt meines Hehens und Flehens gewesen.

Eigentlich gings mir ja darum welche Programmversion in meinen Roms steckt, von der anderen Frage wage ich ja gar nicht mehr zu reden.

Dirk

Helmut 09.07.2009 09:16

Zitieren:

Zitat von Chessguru (Beitrag 21749)

Einfache Forenbeiträge unterliegen nicht dem Urheberrecht. Zentraler Begriff des Urheberrechts ist der Begriff des Werkes....

Entschuldigig dass ich da im falschen Tread nochmals nachfrage ... ist aber an und für sich ein Thema das jeden betreffen kann. Und durch den Anhang in Mythbasters mail wurde ich nachdenklich ob ich überhaupt noch zitieren darf!

Mich würde noch interessieren wie das nun bei der Wiki ist. Ist alles was dort steht "frei" oder hat der Author auch dort ein gewisses Recht?

Wenn man alles zu eng sieht darf man ja fast gar nicht mehr schreiben das man nicht selber "erdacht" hat aber man muss Grenzen natürlich kennen und respektieren!

... Helmut

Gast146 09.07.2009 10:27

Mich würde noch interessieren wie das nun bei der Wiki ist. Ist alles was dort steht "frei" oder hat der Author auch dort ein gewisses Recht?

Hallo Helmut,

in Wikis besteht meistens das umgekehrte problem, nämlich dass lange passagen aus fremden quellen übernommen werden. Das wären zum beispiel texte aus lexika und fachzeitschriften, bei unserem hobby ganze absätze aus den ausgaben von "Computer-Schach&Spiele". Das ist "grundsätzlich" nicht erlaubt.
Man muss sich schon die mühe machen, die fakten in eigene formulierungen zu bringen. Aber was will man an den beiden sätzen "Der Mephisto xyz wurde im Herbst 1986 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Er soll wahrscheinlich mit 499 DM zu Buche schlagen." noch umformulieren?
Einen ganzen absatz aus der CSS würde ich selbst bei entsprechender kennzeichnung nicht unbedingt zitieren. Aber das ist ein grenzfall.

Umgekehrt dürfen texte aus Wikis auch nicht ohne quellenangabe übernommen werden. Die fakten allerdings, die darf man beliebig in eigene texte einbauen. Mit quellenangabe darf jedoch aus Wikis zitiert werden. Da würde ich auch keine scheu bei langen passagen haben. Ich darf nur nicht den anschein erwecken, ich habe es selbst formuliert.

Zum schluss noch eine bemerkung zu den postings: Wenn hier jemand einen komplett neuen stellungstest postet, dann unterliegt der inhalt seines postings dem urheberrecht.

Viele grüße
Horst

HPF 10.07.2009 11:36

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 21713)
Und nicht zu vergessen: Der perfekte After Sale Service ... auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß ich mich im Fall einer Gewährleistung nach dem Kauf an Saitek wenden könne ... für Geräte, die älter als zwei Jahre sind, könne man jedoch nichts tun ... aber Hauptsache, die Rechte werden weltweit geschützt und gewahrt ... ;)

Dieses Posting spiegelt ausschließlich meine Meinung als User wider. Es stellt nicht meine Meinung als Moderator dieses Forums dar.

Du bist dir nur des einen Triebs bewußt, o lerne nie den anderen kennen. Zwei Seelen wohnen,ach! in meiner Brust, Die eine will sich von der anderen trennen;Die eine hält, in derber Liebeslust, Sich an die Welt mit klammernden Organen; Die andere hebt gewaltsam sich vom Dust Zu den Gefilden hoher Ahnen.O gibtes Geister in der Luft,, Die zwischen Erd und Himmel herrschen weben, ... .Mir sollt er um die köstlichsten Gewänder, Nicht feil um einen Königsmantel sein.
Zeile 1110 bis 1125 aus Faust I. Teil " Vor dem Tor". Oder zeitgemäß: In Bild:
Angela (Bundeskanzlerin) sagt, wählt mich als Bundeskanzlerin; im Vertrauen aber,
mein Stellvertreter ist der bessere Kanzler:D.

Paul

user_175 21.07.2009 18:58

Hier wurden Sie geholfen!

Vielen Dank - Hartelijk Dank!

Grüße, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.