Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2595)

Tom 20.06.2009 07:42

Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 


Guten morgen zusammen,

beim Nachspielen einer Partie des Mephisto Master Chess auf meinem Atlanta traute ich eben meinen Augen nicht. Der Mephisto Atlanta würde in dieser Stellung als Schwarzer die lange Rochade in Betracht ziehen, wenigstens für ein paar Sekunden, bevor er auf Sdf6 umschlägt.

Ein eisiger Schrecken fuhr durch meine Glieder. Darf denn das sein? Die Rochade darf nicht durchgeführt werden, wenn die Felder zwischen König und Turm angegriffen werden, so hatte ich es gelernt. Und hier zielt der weiße Läufer f4 mit voller Kraft auf b8.

Lasse ich den Atlanta bei Einstellung 1 Sekunde pro Zug rechnen, zieht er tatsächlich 0-0-0.

Muss ich jetzt mit dem Schlimmsten rechnen und zugeben, dass auch der Atlanta einen echten Bug hat? :heulsuse:

Schnell schlug ich in der Wikipedia unter "Rochade" nach, um mich der Regeln zu vergewissern. Dort steht unter anderem, ...

"Eine Rochade kann nur dann ausgeführt werden, wenn

... der König über kein Feld ziehen muss, das durch eine feindliche Figur bedroht wird, ... ".


In diesem Falle träfe das ja zu, denn der schwarze König muss nicht über b8 laufen, um die Rochade durchzuführen, nur der Turm.

Dann hatte ich die ganze Zeit ja was Falsches im Hinterkopf gespeichert!

Was meint Ihr? Hatte ich die Rochade falsch gelernt? Sind die Schachregeln beim Atlanta doch richtig gespeichert?

Gruß Tom

mclane 20.06.2009 08:28

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann.

vollkommen legal das verhalten des Atlanta.

Robert 20.06.2009 13:25

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 20925)
der König MUSS ja nicht über ein Feld laufen das bedroht ist. Der Läufer strahlt nach B8. der König geht bei der langen Rochade ja nach c8.
Der Turm muß über b8. Aber der kann ruhig über bedrohte Felder gehen da man Türme nicht schach setzen kann.

vollkommen legal das verhalten des Atlanta.

Stimmt; aber es soll sogar so einem gestandenen Profi wie Victor Korchnoj passiert sein, dass er beim Schiedsrichter erst nachfragen musste, ob das rechtmäßig sei...;)


Gruß,
Robert

MaximinusThrax 20.06.2009 15:24

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
.

TomTom 21.06.2009 00:02

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 20928)
ja, die Schachregeln sollte man aber schon beherrschen können, Leute. Kortschnoi hin oder her.

Hallo MaximinusThrax,

ich bin mir ganz sicher, dass Tom - und nicht nur deswegen, weil er mein Namensvetter ist - die Schachregeln beherrschen kann. ;)

Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen. :headpat:

In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.

Grüße TomTom

EberlW 21.06.2009 07:28

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von TomTom (Beitrag 20940)
In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.

Jo, diese sehr spezielle Regel gibt es wirklich!

Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt.

Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen.

Gruß, Willi

Tom 21.06.2009 07:51

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 20928)
ja, die Schachregeln sollte man aber schon beherrschen können, Leute. Kortschnoi hin oder her.

Da hast Du recht. Nicht auszudenken, dass bei einer Meisterschaft einer der Protagonisten die rettende große Rochade vielleicht nicht macht, weil er die Regel nicht genau kennt ... :o

Gruß Tom

Tom 21.06.2009 08:27

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von TomTom (Beitrag 20940)
...

Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen. :headpat:

In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen.

Grüße TomTom

Die Regel mit dem Einzelschritt zweier Bauern gleichzeitig anstelle des Doppelschritts eines einzigen Bauern ist mir neu, auch wenn sie nur eine Caféhausschachregel ist.

Betreffs der Rochade:

Natürlich kenne ich die Rochaderegel, aber in dem o.g. Fall wirkt der Läufer auf ein Feld zwischen König und Turm, welches der König beim Rochieren nicht überschreiten muss. Dieser Spezialfall - das gebe ich offen zu - war mir entweder nicht bekannt oder nicht bewusst.

Ich traf gestern bei unserem Straßenfest einen der Köpfe unseres heimischen Schachclubs, bei dem ich früher aktives Mitglied war, und besprach mit ihm die Rochaderegel. "Wusstest Du, dass die große Rochade möglich ist, wenn der gegnerische Läufer das Feld vor dem Turm bedroht?" Ich skizzierte die Situation auf einem Schmierzettel, denn ich führe immer Zettelchen und zwei Kugelschreiber in meiner Hemdtasche mit mir. "Das soll möglich sein.", kam es nicht ganz überzeugend.

Außerdem besuchte ich den größten Buchladen in der nahegelegenen Großstadt und wühlte :schwitzer: mich durch die etwas spärliche Schachliteratur. Zwar fand ich in den meisten Büchern Abschnitte, in welchen die Rochade erklärt wurde, aber eben nicht den o.g. Fall.

Auch in Siegbert Tarraschs "The Game of Chess", welches man sich über die Googlebuchsuche auf den Bildschirm holen kann, wird auf den Seiten 33-34 die Rochade mit einigen Beispielen erklärt, aber auch Tarrasch dachte nicht an den obigen Sonderfall.

So habe ich doch anhand dieses Falles doch wieder einiges gelernt und die Rochaderegel sitzt jetzt klarer im Kopf. :)

Was nicht bedeutet, dass es im praktischen Spiel nicht zu Komplikationen kommen könnte. Denn ich habe bei Turnieren selbst erlebt, dass zwei Spieler sich arg :box2: in die Wolle bekamen, weil der eine einen Zug ausführte nach einer Regel, die dem anderen nicht bekannt war.

Gruß Tom

Mach2000 21.06.2009 09:14

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von Tom (Beitrag 20947)
Außerdem besuchte ich den größten Buchladen in der nahegelegenen Großstadt und wühlte :schwitzer: mich durch die etwas spärliche Schachliteratur. Zwar fand ich in den meisten Büchern Abschnitte, in welchen die Rochade erklärt wurde, aber eben nicht den o.g. Fall.


Gruß Tom

Also in meinem Buch "Zug um Zug - Schach für jedermann 1" von 1991, welches fast zerfällt steht:

".... Hingegen darf der an der Rochade beteiligte Turm rochieren, wenn er angegriffen ist, und auch über ein vom Gegner beherrschtes Feld hinwegziehen ."

Es gibt also Bücher die diesen Sonderfall durchaus bedacht haben. ;)

Gruß Mike

EberlW 21.06.2009 10:16

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Das mit der Rochade ist doch kein großes Problem, sich zu merken - sofern man wenigstens weiss, dass ein im Schach stehender König nicht rochieren darf: Er darf nämlich keinesfalls über ein Feld hinwegrochieren, auf welchem ihm ebenfalls Schach geboten würde!

Die Rochade ist bekanntlich ein Königszug, weshalb man ja auch erst mit dem König ziehen muß und dann erst den Turm bewegen darf. Wer zuerst den Turm anpackt hat also Pech gehabt.

Wenn man sich nun den Königszug selbst in Einzelschritten vorstellt, so wandert der König bei der Rochade doch stets über 2 Felder, egal wohin er rochiert. Das Ausgangsfeld des Königs darf -wie oben schon geschrieben- nicht bedroht sein. Das Zielfeld darf logischerweise auch nicht bedroht sein, weil man den König ja nicht in ein Schach ziehen darf. Das gleiche gilt für das Feld dazwischen: Würde man den König hier abstellen wollen (als normalen Zug eben), so darf dieses Feld ja nicht bedroht sein - und genau das gilt eben auch im Fall der Rochade...

Es ist also wirklich simpel, sich diesen Part der Rochaderegel einzuprägen.

Was übrigens den Turm angeht, so ist es wurscht ob er beim "Röcheln" auf dem Ausgangsfeld bedroht ist oder im Falle der langen Rochade ein etwa bedrohtes b1/b8 überschreitet. Nur beim Zielfeld ist es was anderes, das aber lediglich, weil zwangsweise auch der König dieses Feld überschreiten muss und von daher keine Bedrohung innehaben darf.

Alle Klarheiten beseitigt jetzt?
Gruß, Willi

Sportsfreund 21.06.2009 10:56

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 20944)
Jo, diese sehr spezielle Regel gibt es wirklich!

Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt.

Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen.

Gruß, Willi

Hi Willi,

die besagte Regel beschränkt sich nicht auf die Randbauern. Der Schwarze darf bei seinem ersten Zug (wenn er möchte) mit einem Bauern einen Doppelschritt machen und mit einem anderen Bauern einen halben, also z.B. 1.) e2e4 und als schwarze Antwort e7e5 und gleichzeitig (!) e7e6. Danach geht es normal weiter. Diese Regel habe ich noch vor jeglicher Vereinszeit von meinem Vater und anderen Schachspielern gelernt. Ich finde diese Regel ziemlich bemerkenswert, weil der theoretische Anzugsvorteil auf einen halben Bauernzug minimiert wird. Außerdem hat die Regel noch etwas ritterliches an sich, weil der Weiß auf seinen Anzugsvorteil verzichtet.

Viele Grüße,
Frank

EberlW 21.06.2009 11:05

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von Sportsfreund (Beitrag 20954)
Hi Willi,

die besagte Regel beschränkt sich nicht auf die Randbauern. Der Schwarze darf bei seinem ersten Zug (wenn er möchte) mit einem Bauern einen Doppelschritt machen und mit einem anderen Bauern einen halben, also z.B. 1.) e2e4 und als schwarze Antwort e7e5 und gleichzeitig (!) e7e6. Danach geht es normal weiter. Diese Regel habe ich noch vor jeglicher Vereinszeit von meinem Vater und anderen Schachspielern gelernt. Ich finde diese Regel ziemlich bemerkenswert, weil der theoretische Anzugsvorteil auf einen halben Bauernzug minimiert wird. Außerdem hat die Regel noch etwas ritterliches an sich, weil der Weiß auf seinen Anzugsvorteil verzichtet.

Viele Grüße,
Frank

Das mag gut möglich sein, Frank.
Wie gesagt, befasse ich mich nicht weiter mit Regeln, die ausserhalb der FIDE-Spezifikation liegen. Mir sind solche "Sonderregeln" lediglich nicht ganz fremd und von mir aus soll ausserhalb des Turnierschachs jeder nach seinem Gusto spielen.

Gruß, Willi

rodel 21.06.2009 11:26

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Hi Jungs,

solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt,
allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln!
Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten.

Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht:
Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil

Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der
Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?!

Gruß Bernhard (rodel)

Sportsfreund 21.06.2009 11:58

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von rodel (Beitrag 20957)
Hi Jungs,

solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt,
allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln!
Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten.

Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht:
Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil

Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der
Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?!

Gruß Bernhard (rodel)

Hi Bernhard,

hatte beim vorigen Beitrag gerade ein Bier am Hals, daher die Tippfehler, ich meinte natürlich 1.)e2e4 und Schwarz e7e5 und d7d6.

Viele Grüße,
Frank

EberlW 21.06.2009 13:31

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von Sportsfreund (Beitrag 20959)
Hi Bernhard,

hatte beim vorigen Beitrag gerade ein Bier am Hals, daher die Tippfehler, ich meinte natürlich 1.)e2e4 und Schwarz e7e5 und d7d6.

Viele Grüße,
Frank

Ich hatte auch nicht soooo genau hingesehen. :rolleyes:
Prinzipiell wäre das dann so, als wenn der Schwarze angezogen hätte - quasi "seitenverkehrtes Schach", da -wenn man mal von der Farbe absieht (die uns ja nur zur Visualisierung dient)- Dame und König lediglich die Plätze tauschen.

Gruß, Willi

MaximinusThrax 21.06.2009 18:49

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
.

MaximinusThrax 21.06.2009 19:05

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
.

Tom 21.06.2009 19:59

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 20980)
Hallo Tom,

möchte gar nicht wissen, wie viel irrungen es schon wegen sowas oder ähnlichem gab.
Da wir aber gerade schon bei der Rochade sind:
einem Mannschaftskollegen von mir passierte bei einem wichtigen Mannschaftskampf folgender Griff ins Klo:

er wollte Rochieren und nahm zuerst den Turm anstatt - richtig erst den König- in die Hand was sein Gegner natürlich zu recht reklamierte.
Der unglückliche musste natürlich nun seinen Turm ziehen und sein König blieb in der mitte hängen, was so schnell zum Desater wurde.
Nun ja, mein Mannschaftskollege hatte sich den Titel "Trottel des Tages" verdient, was aber natürlich niemand aussprach, jedoch die Gedanken, die sind frei !


Grüße, Otto

Hallo Olaf,

darüber - also über die falsche Ausführung der Rochade und daraus resultierendem Partieverlust - dürften weißrussische Spieler wahrscheinlich nur den Kopf schütteln und die flache Hand vor der Stirn so wedeln, wie man das macht, wenn man sein tiefstes Mißfallen über etwas ausdrücken will.

Denn der weißrussische Schachgroßmeister Zezulkin pflegte bei seinen Spielen während eines Simultanauftritts in unserer Gegend vor etwa 12 Jahren die Rochade immer zuerst mit dem Turm, dann mit dem König auszuführen. Ich hatte das genau beobachtet und es mir gemerkt, weil es so ungewöhnlich war.

Auch beim Blitzspielen benutzte er beide Hände. Wenn die Uhr links stand, zog er mit seiner Rechten die Figur und drückte gleichzeitig mit seiner Linken die Uhr. Das ist nicht korrekt. Man muss die Figur ziehen und mit derselben Hand danach die Uhr drücken. Aber Meister Zezulkin machte das so selbstverständlich (zudem mit seinem gewinnenden Lächeln), dass niemand Einspruch einlegte, weder gegen seine Rochade noch sein Blitzspiel, das übrigens sehr sehenswert war!

Vielleicht herrschen in anderen Ländern andere Sitten?

Ich will nicht behaupten, dass man generell in Weißrussland die Schachregeln nicht kenne, aber wenn ein gestandener Meister bei der Rochade ganz selbstverständlich zuerst den Turm bewegt, danach den König, lässt das Rückschlüsse auf die übliche Spielpraxis im Verein zumindest des Ortes zu, aus dem der Meister stammt, finde ich.

Gruß Tom

Sargon 21.06.2009 20:28

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Hallo Jungs,

Interesant von die Atlanta bug.
Ich hab +- 3 jahre zurruck auf ein abend gegen die Magellan gespielt (schnellschach)mit grosses buch ,ich wissen noch was in 1 partie passierte ,ich hatte schwarz
In die offnungsbibi von den maggi sitz ein "kleines"bug
Ehr gebt aus buch ,ganz klar sein figur weg ,fur ein bauer auf e5 order d5 !
Ich :eek: das kenne ich nicht,aber das kann doch nicht gut sein,ok ich nehme das opfer an,ich schlag die springer unt warte auf die killervariant von den maggi......nichts kommt aus buch ehr geht rechnen!! bewertung +- -2,5 .unt das nach 5 a 6 zuge
Es tut mir wirklich leit das ich dieses offnung nicht mehr wissen. aber ehr sein offnung war mit e4 order d4 das wissen ich noch,hab noch versucht das wieder auf brett zu brengen ,aber nein
Darum wann ich es hatte gewissen ,dieses bug auch beim Atlanta in das buch sitz.

Mfg,Hans

Paisano 21.06.2009 20:57

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Hallo Hans,

hier https://www.schachcomputer.info/foru...%F6ffnungwurde wurde schon mal ein Fehler im Eröffnungsbuch des Magellan festgestellt, ebenso beim Atlanta.

War es vielleicht die gleiche Variante, die Du gespielt hast ?

Grüße
Uwe

Sargon 21.06.2009 22:28

AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
 
Hallo Uwe,

MMhh ich denke nein, ich war in mein partie schwarz unt auf ,d4 Sf6 c4 hab ich noch nie,als e5 gespielt in mein leben:p
Nein ehr gebt es weg mit weiss
Der Alte :D geht noch ein versuch machen ,um die offnung auf das brett zu brengen

Mfg,Hans


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info