Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Vorstellung / Presentation (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vorstellung: mb1 stellt sich vor! (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2577)

mb1 16.06.2009 17:16

mb1 stellt sich vor!
 
Ein herzliches Grüß Gott aus München an die Schachcomputer-Gemeinschaft!

Ich bin 42 Jahre alt und arbeite als Jurist in München bei einer großen Firma für Elektronikbauteile.

Schon mit 4 Jahren lernte mir mein Vater das Schachspiel. Häufig spielte ich gegen ihn und meinen älteren Bruder, verlor aber natürlich regelmäßig. Mit etwa 12 Jahren, also 1979, packte mich das Schachfieber und ich kaufte mir von meinem Taschengeld erste Schachliteratur. Erstes Buch war das "Lehrbuch des Schachspiels" von Dufresne/Mieses, mit dem ich mich um Eröffnungstheorie und Endspieltechnik bemühte.

Da weder mein Bruder noch mein Vater gerne dauerhaft als Schachpartner zur Verfügung standen bekam ich 1980 meinen ersten Schachcomputer, einen "Chess Champion Super System III". Wegen fehlender Eröffnungsbibliothek und schwacher Spielstärke wurde das Gerät schnell langweilig.
Schon 1981 kaufte ich mir vom Ersparten selber einen "Mephisto II". Doch auch der enttäuschte, weil er nur minimal stärker war.
Als spielstärkere (finanzierbare) Alternative war damit für mich nur der Eintritt in den örtlichen Schachverein möglich, wo ich mich schnell für die erste Mannschaft empfahl, die in der Bezirksliga spielte. Dort holte ich als No-Name 100% aus den ersten drei Partien, die ich immer mit Schwarz spielte. Mein Ruf eilte mir ab der Zeit voraus ;)

Einen Versuch in Richtung Schachcomputer unternahm ich dann noch mit einem Upgrade-Modul zu Mephisto III (liegt gerade wie nagelneu neben mir!), der aber keine Spielverbesserung brachte. Schachcomputer hatten sich damit für's Erste erledigt.
Mit 17 trat ich dann wegen anderer Interessen (Wein, Weib und Gesang :D) aus dem Verein aus.

Mit 20 bin ich 1987 nach München gezogen. Als ich mir später wegen meines Studiums einen PC anschaffte, kam interessehalber die Frage nach einem Schachprogramm auf. Bei Ossi Weiners HCC kaufte ich dann Genius 1.0 auf Diskette und auch dessen Nachfolgeversionen und andere Programme (z.B. MChess). Eine Zeit lang begeisterte mich das Spiel am PC (486/66, später P100), schlief dann aber erneut ein.

In den letzten 5 Jahren spielte ich nur sporadisch eine Partie gegen einen Arbeitskollegen. Erst in den letzten Monaten erwachte mein Interesse auf's Neue und ich informierte mich wieder, um den Stand der Dinge zu erfahren. Meine Enttäuschung war durchaus groß, weil sich eigentlich hinsichtlich Brettcomputern nichts mehr getan hat.
Ich kaufte mir günstig einen Mephisto Milano Pro, mit dem man auch mal auf einer Parkbank im Grünen eine gepflegte Partie spielen kann. Zur Zeit gewinne ich etwa 20% der Partien, 40% gehen nach umkämpftem Verlauf unentschieden aus und 40% verliere ich, meistens wegen dummer zweizügiger Fehler aus Konzentrationsmangel.

Da ich mittlerweile wieder so richtig auf den Geschmack gekommen bin habe ich mich mit allen möglichen Infos aus dem Netz versorgt und bin hier "hängen" geblieben. :D

Vor kurzem habe ich mir ein Exclusive-Brett (noch ohne Modulsatz) gekauft und liebäugle nun mit einem ResII-Modul mit Lang-Erweiterungen. Die Kosten spielen heute - entgegen meiner Anfangsjahre - nur noch eine untergeordnete Rolle.

Meine Spielstärke würde ich im Bereich von knapp 2.100 Elo einordnen. Ich freue mich auf schachreiche Jahre und dass das Interesse diesmal voll erhalten bleibt. Nicht zuletzt soll das durch dieses Forum möglich werden, deshalb meldete ich mich gestern hier an. ;)

Mythbuster 16.06.2009 17:32

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Hi,
dann erst einmal ein ganz herzliches Willkommen! Viel Spaß hier im Forum! :top:

Grüße,
Sascha

Elite-V2 16.06.2009 17:45

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja Ja - früher gab es ein Riesenauswahl von Geräten und man hatte wenig Geld. Heute hat man Geld, aber es gibt kaum noch Geräte!

Viel Spass im Forum!

Helfried

user_175 16.06.2009 18:43

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Herzlich willkommen, Namenloser!

Mit 2100 ELO bist Du ja ganz gut unterwegs, nicht übel.

Und mit dem RESII-Lang Modul sicher gut beraten was die Spielstärke angeht.

Sooooviel gibts in den Regionen dann ja schon nicht mehr. Da hab ich es leichter einen Gegner zu finden :D

Ich hoffe man liest sich noch öfter!

Grüße, Dirk

mb1 16.06.2009 19:54

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Upps, Namenlos will ich nicht sein. Ich heiße Manfred!

Im Bereich 2100 bis 2350 gibt es schon noch ein paar Geräte. Mit dem ResII-Lang-Modul würde ich da aber gleich einen guten Teil davon mit abdecken. ;)

Helfried, früher hatte man kein Geld und die Geräte waren auch noch ordentlich teuer. Ein (leeres) Exclusive-Holzbrett kostete stolze 800 DM und ein München-Brett glatt 1200 DM. Da schielte ich damals in der Kaufhausabteilung schon sehr neidisch hin. Das war damals noch richtig viel Geld im Vergleich - und das für Serienanfertigungen.
Einerseits war es gut, dass die PC-Ära diese Hochpreispolitik beendete, dass sie aber zugleich das Ende der guten Schachcomputer einläutete ist doch mehr als nur schmerzlich.
Was hätte es in den letzten 15 Jahren für interessante Systeme in Modulbauweise geben können :(
Gerade eine finanzkräftige Klientel 50+, die in der Zeit nicht am Computer saß, wäre immer noch eine zahlenmäßig nicht zu verachtende Kaufgruppe gewesen. Gewünscht hätten sich nicht nur Wenige neue Module mit integrierter Megaeröffnungsbibliothek, verschiedene Spielstile, zusätzliche Informationseinblicke usw. Sinkende Hardwarepreise für die alten Schachprozessoren, Speicher und Herstellung hätten preislich interessante Geräte hervor bringen können.
Selbst die Laptop-Baureihe (Milano, Milano Pro, Atlanta) hätte man gut in Modulbauweise realisieren können.
Schade irgendwie.

Wo wir wohl heute wären, wenn es H+G nie gegeben hätte oder sie sich wenigstens nicht derart übernommen hätten?


Danke für den überaus netten Empfang hier im Forum.

Manfred

Chessguru 16.06.2009 19:58

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Viel Spaß in der Community.

Gruß,
Micha

MaximinusThrax 16.06.2009 20:19

AW: mb1 stellt sich vor!
 
.

Mythbuster 16.06.2009 20:42

AW: mb1 stellt sich vor!
 
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von MaximinusThrax (Beitrag 20680)
wie macht man das eigentlich, wenn man so lange passiv war und kaum Schach gespielt hat und dann immer noch 2100 Elo hat ?? :confused:


Na ja, nach meiner Vereinszeit und so habe ich zum Beispiel immer wieder mal auf dem ChessBase Server gespielt ... aktueller Stand bei Langpartien: 2.177 Elo ... :D

Dafür ist ChessBase wirklich gut geeignet ...

Wenn mal jemand möchte, einfach mal melden ... :D

Gruß,
Sascha

mb1 16.06.2009 20:44

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Die 2100 sind ja nur meine Einschätzung über mich selber ;)

Nein, im Ernst. Strategien und Positionsgefühl im Mittelspiel, sowie gute Endspielkenntnisse verlernt man nicht mehr, so man sie einmal mühsam erlangt hat. Das behält man leicht durch wenige Partien über Jahre hinweg - und dann wieder beim nächsten Interesseschub greift man gut und schnell darauf zurück.

Hauptproblem sind wohl die Eröffnungen.
Die habe ich mir aber schon ab 12 mit verschiedensten Lehrbüchern eingetrichtert. Später dann mit Genius 1/2/3 meine altbekannten Lieblinge überprüft und selektiert. Übrig bleibt ein Repertoire von 5-6 Eröffnungen je Seite, die man automatisch immer wieder auspackt.

Jetzt mit dem Milano Pro habe ich mich doch wieder einigermaßen schnell eingefunden. Am ehesten komme ich dennoch in der Eröffnung in Nachteil, weil ich verschiedene Sachen ausprobiere. Im Mittelspiel münze ich den Nachteil meistens in einen leichten Vorteil um und im Endspiel bin ich eigentlich klar besser, dennoch reicht es oft nicht zum Sieg. Deshalb auch meine hohe Quote an umkämpften Unentschieden (40%).

Aber es macht sehr viel Spaß und es ist mein Ziel für dieses Jahr, den Milano Pro in den Griff zu bekommen und die Quote ins Positive zu drehen.

Meine offizielle Ingozahl früher im Verein war mal im Maximum 89, also gute ~2140 Elo. Davon habe ich jetzt nach etwas Übung nicht mehr allzuviel Rückstand, wie mir die Ergebnisse mit dem Milano Pro zeigen.

Gruß
Manfred

Mythbuster 16.06.2009 20:47

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Hi Manfred,
wenn Du mal gegen einen Menschen spielen willst ... allerdings spiele ich nur ab 60 Minuten pro Partie ... ich werde alt und brauche Zeit ... :D

Grüße,
Sascha

mb1 16.06.2009 20:52

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Sascha, darauf komme ich sicher zurück. Momentan ist es nur nicht mein Fall, zwei Stunden intensiv auf einen Bildschirm zu starren. Generell mag ich aber auch lieber Partien mit etwas mehr Bedenkzeit.

Gruß
Manfred

Mythbuster 16.06.2009 20:54

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 20690)
Sascha, darauf komme ich sicher zurück. Momentan ist es nur nicht mein Fall, zwei Stunden intensiv auf einen Bildschirm zu starren. Generell mag ich aber auch lieber Partien mit etwas mehr Bedenkzeit.

Gruß
Manfred

Kein Problem, wenn Du mal Zeit und Lust hast, melde Dich einfach ... falls Du keinen ChessBase Account hast, können wir auch bei Chess Gate spielen.

Grüße,
Sascha

mb1 01.07.2009 16:46

AW: mb1 stellt sich vor!
 
1 Anhang/Anhänge
Wollte nur noch ein Bild von mir als Pimpf links (1974) anhängen. Man beachte meinen offensiven Spielstil, also wo die schwarzen Läufer stehen, der weiße König und jetzt kommt die Dame! :)

Die Gefahren für meinen König verdecke ich dabei lässig mit der Hand, bin ich doch am Zug ... :D

Chessguru 01.07.2009 18:43

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Gewagter Schlafanzug. Allein dieser sollte für ausreichend Verwirrung beim Gegner sorgen... ;) (...und schnell weg)

Gruß,
Micha

mb1 01.07.2009 19:08

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Ich sag nur "flower power" auch für die Seventies ;)
Immerhin hatten wir nicht auch noch Tapeten :D

Chaturanga 01.07.2009 20:05

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Hallo Manfred,

gute Vorstellung.

Ich wünsche dir viel Spaß hier.

Der Chess Champion Super System MK III war auch mein Einstiegsgerät ;).

Nur mit deiner Elozahl muß ich passen.

Viele Schachcomputergrüße

Chaturanga-Olaf

www.chaturanga.info

mb1 01.07.2009 21:43

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Danke!

Zitieren:

Zitat von Chaturanga
Nur mit deiner Elozahl muß ich passen.

Tja, denk Dir nix, ich zweifle mittlerweile selber daran und würde meine Einschätzung mindestens um 50-80 Punkte nach unten revidieren.

Mein größter Erfolg ist wohl ein Remis gegen Fritz 11 in einer 15-min-Partie auf einem Core2Duo 6400.
Da hätte er bei einem anderen Zug einen Bauern verloren und so kam es zu einer 3maligen Stellungswiederholung. Das (kleine) Risiko wäre ich an seiner Stelle locker eingegangen :D

Helmut 02.07.2009 20:37

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 21422)
Tja, denk Dir nix, ich zweifle mittlerweile selber daran und würde meine Einschätzung mindestens um 50-80 Punkte nach unten revidieren.

Du bist auf jeden Fall einer der selber spielt und nicht spielen lässt! Das ist der große Unterschied hier in der Community!

Auf jeden Fall "Herzlich Willkommen"!

Ich lasse gerade Sargon 2.5 gegen 2Robot spielen!

... Helmut

mb1 06.07.2009 20:42

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Danke, Helmut.

Du willst also andeuten, ich bin hier ein "Außenseiter" weil ich praktisch ausschließlich selber gegen den Computer spiele. :D
Tja, und bei meinen Bekannten bin ich gerade eben zum "Außenseiter" geworden, weil ich gegen Computer spiele. :rolleyes:
Meine Antwort auf eine so geartete Bemerkung war "weil ihr alle so schlecht spielt, bleibt mir keine andere Wahl. Wenn dann mein Sozialverhalten "abstürzt" seid natürlich ihr Schuld!". :p

rodel 06.07.2009 21:01

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Hi Manfred,

hmmm, es gibt schon ein paar sogar einige die Mitglieder
dieses Forums sind und sogar gut Schach spielen können!!

Ob man mal die Compis alleine spielen läst oder wieder selber
eine Partie gegen einen Compi spielt ist einfach eine Frage
der Laune, hihhii!

Ein kleiner Tipp!!!

In Kaufbeuren oder Klingenberg wird zu später Stunde
schon mal unter "Männern" geblitzt (schachlich),hhi, ok
stimmt schon ein paar Biers sind schon auch dabei,
ein paar harte Broken,,,,, Hans, Günther, meine Wenigkeit,
Christian, und und,

Man sieht sich mal , hihhiihih

Gruß Bernhard (rodel)

Mythbuster 06.07.2009 21:08

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Dieses Jahr werde ich wohl auch dabei sein ... und da ich keinen Alc trinke, sondern ein Coke Junkie bin, wird es mir eine Freude sein ... oh by the way ... kennt hier noch jemand "Tandem Schach" ... :D

mb1 06.07.2009 21:18

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Oh ja, Tandemschach!
"Ich brauch' mal einen Springer, egal was es kostet" :D

Mythbuster 06.07.2009 21:21

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Zitieren:

Zitat von mb1 (Beitrag 21644)
Oh ja, Tandemschach!
"Ich brauch' mal einen Springer, egal was es kostet" :D

Ich sehe, wir verstehen uns ... :D

rodel 06.07.2009 21:44

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Hi Jungs,

hhhiih, ja dann spiel ich mit Hans,

ich brauch noch ein Bier, hihhihiihhihi

Gruß Bernhard (rodel)

EberlW 06.07.2009 23:00

AW: mb1 stellt sich vor!
 
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 21642)
Dieses Jahr werde ich wohl auch dabei sein ... und da ich keinen Alc trinke, sondern ein Coke Junkie bin, wird es mir eine Freude sein ... oh by the way ... kennt hier noch jemand "Tandem Schach" ... :D

Na klar - gibt es lustigeres/verrückteres? :verrückt:
Gruß, Willi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info