Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Schachcomputer um 2000 ELO (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2567)

TomTom 14.06.2009 18:40

Schachcomputer um 2000 ELO

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen durchstöbere ich in unregelmäßigen Zeitabständen das Internet nach Informationen zu einem für mich passenden Schachcomputer.

Sehr viele nützliche Hinweise habe ich dabei gerade in den Foren von schachomputer.info gefunden, wobei ich Euch vorweg herzlich zu dieser tollen Webseite und Euren Beiträgen gratulieren möchte.:klatsch:

Meine Schachleben begann als Kampf übermächtiger Erwachsener gegen kleinen Jungen. Schon bald - so ca. vor 25 Jahren - folgte ein NOVAG Presto als Weihnachtsgeschenk, der mich anfänglich nicht wirklich gewinnen ließ, dann aber doch irgendwann von mir auf Stufe 8 geschlagen wurde. Damit beschloss ich für meinen Mit- und Umwelt ausreichend gut Schach spielen zu können und außer ein paar wenigen sporadischen Partien spielte ich kaum noch Schach.

Als ich dann vor etwa 3 Jahren meinen Kindern „Lang lebe die Königin!“ :top: vorgelesen hatte und mir meine Mutter die „Sprechende Sprachschule“ (Millenium, Aldi/Hofer) zur Begutachtung: „Glaubst Du, dass ich damit Schach spielen lernen kann?“ vorbei brachte, entflammte meine Schachbegeisterung von neuem, wobei ich mir zunächst oben erwähnten Computer angeschafft habe (:o,bitte keinen Aufschrei). Von ELO oder Schachtheorie hatte ich damals allerdings noch keine Ahnung, da ich ziemlich aus dem Bauch heraus spielte bzw. teilweise noch spiele.

Natürlich ist der Millenium-Computer kein Vorzeigestück an Spielleistung auch wenn er, meinen lieben alten und noch immer perfekt funktionierenden Presto (in vier Spielen, ohne Aufzeichnungen) bisher immer besiegt hat :bigeyes: und damit wohl so um die 1000 ELO liegen dürfte, dennoch gefällt mir vor allem der Aufgaben-Modus zusammen mit der beiliegenden „Karpov Schachschule“ sehr gut, da mich diese in einfacher aber auch humorvoller Art und Weise erstmals in die Grundzüge der Schachtheorie eingeführt hat.

So, nach dieser etwas längeren, vorstellenden Einleitung zu meinen Anforderungen an einen neuen Computer:

Meine Spielstärke dürfte deutlich über dem Millenium-Gerät liegen, da ich auch die eine oder andere Partie gegen erfahrene Vereinsspieler gespielt und dabei gar nicht so schlecht abgeschnitten habe. Mein neuer Computer sollte daher mindestens 2000 ELO erreichen können, wobei ich diesbezüglich gerne wissen würde, ob 2154 (Mephisto Master Chess) zu 2021 ELO (Novag Obsidian) eigentlich einen großen oder nur relativ marginalen Unterschied bedeuten?
Da mein Budget so um die 200 bis 250 Euro liegt, würde ich – wenn ich richtig recherchiert habe – die meisten ELO beim Master Chess erhalten, der aber anscheinend über eine unausgewogne Spielstärkenverteilung verfügt, was dann wieder für meine Kinder, wenn sie den Millenium einmal schlagen, einen zu großen Sprung darstellen würde. Daher müsste das Neugerät schon über echte schwächere Stufen verfügen, anhand derer man sich langsam rauftrainieren kann und scheinen mir folglich – obwohl schwächer – der NOVAG Obsidian (2021 ELO) oder Carnelian II (? ELO) (NOVAG baut einfach wunderschöne Geräte) bzw. Mephisto Chess Challenger (2020 ELO) bzw. Chess Explorer Pro (2047 ELO) die besser geeigneten Geräte zu sein. Laut Schach-Wiki – von dort auch die ELO-Werte – verfügt der Mephisto Chess Challenger über ein „Integriertes Trainingssystem: Aufgaben innerhalb einer gespeicherten Partie und anschließende Bewertung“, was mir ja schon beim Millenium sehr gut gefällt und daher einen deutlichen Pluspunkt für dieses Gerät darstellen würde.

So, ich hoffe, ich konnte Euch ein kleines Bild von meinen Gedankengängen machen, habe Euch nicht zu sehr :confused: und bitte Euch mir den einen oder anderen hilfreichen Tipp für die Geräteauswahl zu geben.

Übrigens habe ich in meine Auswahl bewusst nur Neugeräte getan, da diese leichter zu beschaffen sind, wenn Ihr aber meint, das für mich ideale Geräte wäre z.B. ein NOVAG Star Diamond und den gibt es dort oder dort gebraucht zu erwerben, wäre das natürlich auch toll.

Achja, da sich meine zwei Kinder nicht immer ganz grün sind, würde ich gerne zum Milleniumgerät den „Mephisto Talking Chess Trainer“ anschaffen oder gibt es da bessere sprechende Schachcomputer in dieser Kategorie, gerne auch mit mehr ELO, solange sie nur auf den unteren Spielstufen tatsächlich schwach spielen? Der Presto eignet sich da leider nicht ganz so gut, da er auf Stufe 1 schon ziemlich „stark“ spielt. So schlägt der Millenium den Presto auf Stufe 1 erst ca. ab Level 30.:baeh:

Vielen Dank :) jedenfalls schon mal im Voraus für Eure Antworten und liebe Grüße

TomTom

P.S.: Ich hoffe lange Beiträge sind OK, wenn nicht entschuldige ich mich bereits jetzt schon und gelobe Besserung!

FütterMeinEgo 14.06.2009 19:00

AW: Schachcomputer um 2000 ELO

Zitieren:

Zitat von TomTom (Beitrag 20527)
Achja, da sich meine zwei Kinder nicht immer ganz grün sind, würde ich gerne zum Milleniumgerät den „Mephisto Talking Chess Trainer“ anschaffen oder gibt es da bessere sprechende Schachcomputer in dieser Kategorie, gerne auch mit mehr ELO, solange sie nur auf den unteren Spielstufen tatsächlich schwach spielen? Der Presto eignet sich da leider nicht ganz so gut, da er auf Stufe 1 schon ziemlich „stark“ spielt. So schlägt der Millenium den Presto auf Stufe 1 erst ca. ab Level 30.:baeh:

hallo tom*2,

zu dem gerät für dich kann ich nicht soviel beisteuern wie die "alten" hasen hier, aber von dem mephisto (talking) chess trainer für deine kids würde ich dringlichst abraten, da der wirklich grottenschlecht spielt, selbst für meine bescheidenen kenntnisse. da lernt man nicht wirklich was. wenn du was mit sprachausgabe möchtest, würde ich dir zu einer Mephisto talking chess academy (baugleicher vorgänger: Mephisto schachakademie) raten. gibts zwar nur noch gebraucht, aber bei ebay gehen die dinger inkl. versand idR für deutlich unter 50 euro weg. bei der schackakademie musst aber aufpassen, da gibts wohl montagsproduktionen, wo dann irgendwann garnix mehr geht (also am besten bei nem gewerblichen anbieter mit rückgaberecht kaufen) - von der TCA hab ich sowas noch nicht gelesen, obwohl ja eigentlich baugleich. im netz gibts auch noch einen händler, der die TCA neu anbietet, aber für 160 euro - das muss nicht sein.

Vorteil dieses Gerätes wäre aber auch, dass die etwa 2000 ELO (hat aber ausreichend funstufen für die kids) auch für Dich erstmal genügen würden, und das ding hat 64 feldLEDs - auch nicht zu verachten. ausserdem sind 100 sprachgestützte lektionen einprogrammiert, in denen man viel lernen kann... schau dir das ding dochmal in der wiki an (unter schachakademie gibts eine genauere beschreibung, unter TCA nur ein bild)... und auf der saitek-seite kannst dir die BDA runterladen (http://www.saitek.de/down/man_chess.htm).

ach ja... die stimme kann man abschalten!

gruss, ego

Mythbuster 14.06.2009 19:21

Hallo,
ich würde in dem Preissegment zu einem gebrauchten academy raten - dem Holzgerät: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Academy

Sehr gute Exemplare bekommt man schon für knapp 200,- Euro! Das Gerät spielt sehr ausgeglichen, der Funktionsumfang ist sehr gut und die Spielstärke liegt bei knappen 2.000 Elo Punkten.

Das Gerät besteht komplett aus Holz, ist sehr hochwertig verarbeitet und macht auch vom Spielstil sehr viel Spaß!

Für das Preissegment bis ca. 250,- Euro meine absolute Empfehlung! Für das Geld gibt es absolut nichts Vergleichbares.

Grüße, Sascha

Moregothic 14.06.2009 19:25

Hallo,

eigentlich lautet die beste Empfehlung wie so oft: Milano. 2000ELO kommen hin, noch dazu bietet das Gerät eine Menge Info- und Einstellungsmöglichkeiten. Ein weiterer guter Tip wäre wohl die Mephisto Sprechende Schachakademie (nicht zu verwechseln mit dem "Talking Chess Trainer", der noch unter dem Niveau deiner Sprechenden Schachschule spielt. Zu erwähnen wäre auch noch der Mephisto Chess Challenger.

Alle diese Geräte haben gemeinsam, dass es sie mitunter sehr günstig bei ebay zu ersteigern gibt. Weitere Inspirationen kannst du bekommen, wenn du dir die Threads zum Thema GK2000/2100 mal durchliest. Es gibt sehr viele Geräte, die mit diesen beiden sehr eng verwandt sind und in etwa die von dir erwünschte Spielstärke aufweisen.

Ich habe in meiner Sammlung eigentlich mehr Geräte aus dieser Familie, als ich sie ursprünglich haben wollte. Alle spielen und bedienen sich sehr ähnlich.

Andreas

Mythbuster 14.06.2009 19:29

Zitieren:

Zitat von Moregothic (Beitrag 20534)
Hallo,

eigentlich lautet die beste Empfehlung wie so oft: Milano. 2000ELO kommen hin, noch dazu bietet das Gerät eine Menge Info- und Einstellungsmöglichkeiten.

Stimmt, wenn Kunststoff und Drucksensoren kein Problem sind, ist der Milano (https://www.schach-computer.info/wik...ephisto_Milano) der Schachcomputer mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis.

Auch ein Ed Schröder Programm, dem academy sehr ähnlich und dazu noch mit Batterien oder Akkus nutzbar ... in der Bucht bekommt man gute Exemplare zwischen 50,- und 100,- Euronen ...

mclane 14.06.2009 19:32

genau. der milano .... den kann man auch gut drosseln!
und man hat die option in irgendwann einmal in einen nigel short verwandeln zu können.

Moregothic 14.06.2009 19:33

Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 20530)
hallo tom*2,

zu dem gerät für dich kann ich nicht soviel beisteuern wie die "alten" hasen hier, aber von dem mephisto (talking) chess trainer für deine kids würde ich dringlichst abraten, da der wirklich grottenschlecht spielt, selbst für meine bescheidenen kenntnisse. da lernt man nicht wirklich was. wenn du was mit sprachausgabe möchtest, würde ich dir zu einer Mephisto talking chess academy (baugleicher vorgänger: Mephisto schachakademie) raten. gibts zwar nur noch gebraucht, aber bei ebay gehen die dinger inkl. versand idR für deutlich unter 50 euro weg. bei der schackakademie musst aber aufpassen, da gibts wohl montagsproduktionen, wo dann irgendwann garnix mehr geht (also am besten bei nem gewerblichen anbieter mit rückgaberecht kaufen) - von der TCA hab ich sowas noch nicht gelesen, obwohl ja eigentlich baugleich. im netz gibts auch noch einen händler, der die TCA neu anbietet, aber für 160 euro - das muss nicht sein.

Vollkommen richtig - die sprechende Schachschule spielt nur unwesentlich besser, versaut aber wenigstens nicht den Stil. Ich bin vermutlich nicht einer der besseren Schachspieler hier im Forum, aber an einem guten Tag kann ich die Chess Academy auf jeder Spielstufe schlagen, während ich mit so manchem 1500ELO-Gerät auf der niedrigsten Stufe so meine Probleme habe.

Meine Schachakademie habe ich IIRC für 20 Euro geschossen

Andreas

Mythbuster 14.06.2009 19:36

Wobei ich die Elo Spielstufen beim academy (ich spreche immer vom Original aus Holz) auch recht gelungen finde ... keine plumpem Einsteller, sondern alles etwas dezenter, wenn man ihn zum Beispiel auf 1.400 Elo stellt ...

MaximinusThrax 14.06.2009 20:27

.

mclane 14.06.2009 20:42

ich glaube der mm5 spielt aktiv. der milano nicht. ich denke der mm5 ist stärker als der milano weil der aktiver spielt. der nigel short ist auch aktiv.

guck mal in meinem turnier wo da der mm5 und der milano und der nigel short ist.

EberlW 14.06.2009 21:03

Auch bei der Fernpartie gegen den RS Champion 2250XL sind Unterschiede zwischen Nigel Short's Zügen und jenen die Milano V1.01 & V1.02 produzieren würden aufgefallen. Ich halte die Spielweise des Nigel Short nach diesen -zugegebenermaßen wenigen- ersten Eindrücken auch für aktiver, was die Kiste letzten Endes etwas stärker machen wird. Wunder darf man natürlich nicht erwarten, dazu ist die Hardware zu schwach. Nichtsdestotrotz ist auch der Milano ein anspruchsvoller Gegner und Trainer mit vielen Einstellmöglichkeiten. Letzten Endes ist es auch nicht weiter tragisch, wenn man als eher defensiv veranlagter Spieler gegen so eine passive Mühle spielt: man muss zwangsweise lernen, selbst anzugreifen!

Gruß, Willi

Moregothic 14.06.2009 21:37

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 20541)
Wobei ich die Elo Spielstufen beim academy (ich spreche immer vom Original aus Holz) auch recht gelungen finde ... keine plumpem Einsteller, sondern alles etwas dezenter, wenn man ihn zum Beispiel auf 1.400 Elo stellt ...

Ja eben, das können alte Geräte viel besser als neuere, so ja auch der Mephisto Europa. Was hat Frans Morsch bis zum GK2000 verlernt? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei den älteren Geräten leichter war, die Spielstärke zu "dimmen", weil die sowieso nicht so stark waren...

Andreas

Moregothic 14.06.2009 21:39

Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 20549)
ich glaube der mm5 spielt aktiv. der milano nicht. ich denke der mm5 ist stärker als der milano weil der aktiver spielt. der nigel short ist auch aktiv.

So ein 4- oder 8 Partien-Match zwischen MMV und Milano wär auch ein schönes Urlaubsprojekt. Vorausgesetzt der Milano ist zeitnah aus dem Umbau wieder da

TomTom 15.06.2009 00:02

Vielen Dank erstmal

für all Eure Antworten inkl. der vielen Tipps und Links!!! :juchu:

Der Talking Chess Trainer ist jedenfalls schon mal aus der Liste gestrichen.

@ FütterMeinEgo
Die Mephisto Schachakademie bzw. TCA habe ich zwar auf Wiki kurz gesehen, aber nicht so richtig wahrgenommen, es ist in der Tat eine sehr gute Alternative und nicht nur für meine Kids.

@ Mythbuster und Moregothic
Laut Wiki sind Milano und Polgar eigentlich ziemlich ähnlich bis identisch, laut einem aktuellen ebay Angebot entspricht auch die Holz-Academy (Holz ist einfach schön!) exakt dem Polgar. Welcher Art sind da nun die Unterschiede? Und wie schaut es bei diesen Geräten mit einem Lehrgang aus? Sprechen können sie ja alle nicht, was – zumindest für mich – nicht unbedingt sein muss, aber so ein (ähnlicher) Schachlehrgang wie bei der TCA wäre schon super.

:idee!!!: Kann man die Holz-Academy später einmal mit einem spielstärkeren Modul aufrüsten, sodass ich in die nächsten ELO-Bereiche vorstoßen könnte?

Wie schneiden eigentlich die NOVAG-Geräte (Obsidian, Carnelian II) ab? Denn ich verspüre immer noch einen leichten Drang zu NOVAG, da ja bekanntlich alte Liebe nicht rostet!

Bleiben von Saitek noch der Challenger, anscheinend auch mit einer Art Lehrgang (wie ist dieser zu bewerten) bzw. der Explorer Pro?

Jedenfalls würde ich nach den ersten Antworten dazu tendieren eine TCA für meine Kids (und mich) und zunächst nur für mich den Master Chess anzuschaffen, sofern die auf Wiki angegebenen 2154 ELO tatsächlich auch in der Spielstärke deutlich besser wären als die 1981 ELO der Schachakademie. Wie kann man diesen Unterschied von ca. 170 ELO eigentlich bewerten. :gruebel:

Upps da fällt mir gerade auf, dass es ja zwei Polgar einen mit 1979 und einen mit 2154 ELO gibt. :confused: Hmm, dann doch wieder die Holz-Academy (da grad auf ebay erhältlich) und später ein Polgar-Modul?

:idee!!!:Oder reicht zunächst überhaupt die TCA und später dann ein deutlich stärkeres Gerät / Modul so ab 2300/2400 ELO was auch immer es da an leicht beschaffbaren (Neu)gräten gibt?

Der Knoten beginnt sich jedenfalls schon etwas zu entwirren, vielen Dank soweit und

Grüße Thomas

Mythbuster 15.06.2009 00:14

Hoi,
ein paar kurze Antworten. Also, die Unterschiede zwischen academy, Polgar und Milano sind gering! Alle stammen aus der Feder von Ed Schröder und sind aus der gleichen Epoche. Der academy spielt positionell etwas besser, der Polgar taktisch ... der Milano ist dem Polgar näher als dem academy.

Der academy ist wirklich ein sehr schönes Holzgerät, für die Preise, die derzeit gezahlt werden, ein Schnäppchen. Leider gibt es keine weiteren Module für ihn - die Serie begann und endete leider mit diesem Gerät.

Es gibt vom Polgar eine 10 MHz Serie, die ist aber extrem selten!!!! Wenn Du so einen bekommst, dann mit Sicherheit nicht unter 500,- bis 600,- Euro! Außerdem läuft der 10 MHz nicht in normalen Brettern - weil er eine 6 Volt Spannung benötigt, statt der üblichen 5 Volt.

Vorteil des Polgars: Normales Modulset! Sprich, leicht austauschbar. Dafür aber in der Anschaffung schon etwas teurer.

Milano: Sehr günstig zu bekommen, dafür nur Kunststoff und Druckfelder.

Wenn ich ein Gerät zum Spielen suchen würde, würde ich entweder einen Polgar im Exclusive Brett suchen oder den academy -> einfach weil ein Holzbrett (mir) wesentlich mehr Freude macht.

Mein Milano ist halt eine Ergänzung der Sammlung ... oder zum Spiel mit Akku auf der Dachterrasse ...

Grüße,
Sascha

Mythbuster 15.06.2009 00:21

Ach so, ein Nachtrag noch: Wenn Du in höhere Weihen bzw. Elo Bereiche als 2.100 willst, wird es schnell sehr viel teurer: Da kommen eigentlich nur der Magellan, der RISC oder die 16 / 32 Bit Programme von Richard Lang in Frage ... na ja .. und der Tasc R30 ... alles gebraucht ...

Und in neu gibt es da nur die Spezialmodule und den Revelation von Ruud Martin, aber da zahlst Du zwischen 2.000,- und 3.500,- Euro ... leider gibt es heute keine vernünftigen Neugeräte für den Consumermarkt in dem Bereich mehr ...

Gruß,
Sascha

Robert 15.06.2009 10:05

Hallo Tom,

Zitieren:

Zitat von TomTom (Beitrag 20559)
@ Mythbuster und Moregothic
Laut Wiki sind Milano und Polgar eigentlich ziemlich ähnlich bis identisch, laut einem aktuellen ebay Angebot entspricht auch die Holz-Academy (Holz ist einfach schön!) exakt dem Polgar. Welcher Art sind da nun die Unterschiede?

Wie Sascha schon sagte: die Unterschiede sind gering, aber vorhanden. Nach meiner Erfahrung wurden beim Milano gegenüber dem Polgar ein paar taktische Löcher gestopft, was aber an der absoluten Spielstärke praktisch nichts ändert (die 3 Geräte liegen in der Aktivschachliste ja recht nah beieinander)

Wenn du deine eigene Spielstärke noch nicht recht einschätzen kannst, würde ich zu Beginn zum Milano raten; der ist deutlich günstiger als Polgar und Academy (außer du willst unbedingt ein Holzgerät und scheust nicht die höheren Kosten)

Solltest du feststellen, dass dich der Milano unterfordert, kannst du immer noch auf was stärkeres wechseln.

Der Polgar, der mit 2154 ELO in der Liste steht, ist eine Einzelanfertigung von Ruud Martin; da wird auf Basis einer modernen XScale-CPU (wie man sie in heutigen PDAs findet) ein 6502 mit 25 MHz emuliert. Den wirst du auf Ebay eher nicht finden. ;)
Zitieren:

Wie schneiden eigentlich die NOVAG-Geräte (Obsidian, Carnelian II) ab? Denn ich verspüre immer noch einen leichten Drang zu NOVAG, da ja bekanntlich alte Liebe nicht rostet!
Das stärkste, was Novag an Neugeräten zu bieten hat, ist die Obsidian/Citrine-Serie (haben beide das gleiche Programm intus, wobei beim Citrine die Eröffnungsbibliothek vergrößert wurde, was sich aber im praktischen Spiel kaum bemerkbar macht)
Sie liegen stärkemäßig in etwa auf Polgar-Niveau, haben aber nicht deren gute Ausstattung, was diverse Programmfeatures angeht.

Alles, was bei Novag darunter liegt, ist für stärkere Spieler eigentlich nicht mehr zu empfehlen.
Zitieren:

Bleiben von Saitek noch der Challenger, anscheinend auch mit einer Art Lehrgang (wie ist dieser zu bewerten) bzw. der Explorer Pro?
Nun ja, Lehrgang würde ich das nicht bezeichnen. Da werden einem aus 20 GM-Partien 413 Stellungen vorgesetzt, wo man den jeweils stärksten Zug finden muss.

Ansonsten ist der Challenger bzw. sein etwas schnellerer Bruder, der Explorer pro durchaus empfehlenswert. Was die Spielstärke angeht, liegt er auf der gleichen Ebene wie Polgar und Citrine.

Die "adaptiven" Stufen sollen sich angeblich der eigenen Spielstärke anpassen; inwieweit das funktioniert, müssen aber andere beurteilen...;)
Zitieren:

Jedenfalls würde ich nach den ersten Antworten dazu tendieren eine TCA für meine Kids (und mich) und zunächst nur für mich den Master Chess anzuschaffen
Die TCA ist sicher keine schlechte Wahl (nimm aber nicht die Schachakademie (ist an der durchgehend schwarzen Farbgebung erkennbar), denn die scheint sehr defektanfällig zu sein) Die TCA ist zweifarbig gehalten.

Zitieren:

:idee!!!:Oder reicht zunächst überhaupt die TCA und später dann ein deutlich stärkeres Gerät / Modul so ab 2300/2400 ELO was auch immer es da an leicht beschaffbaren (Neu)gräten gibt?
Sicher nicht die schlechteste Idee!

Denn der Master Chess ist schon sehr stark; wenn du mit dem mithalten kannst, dürftest du schon regionalligareif sein! ;)

Versuch dich erstmal an TCA/Polgar/Explorer pro; auch die wollen auf Turnierstufe erstmal geschlagen werden.

viel Erfolg!
Robert

Mythbuster 15.06.2009 12:21

Der academy, der heute gegen 21:00 Uhr ausläuft, ist offenbar wirklich in einem optimalen Zustand und der Verkäufer ist auch sehr vertrauenswürdig ... auf jeden Fall eine lohnende Investition ... ;)

BlackPawn 15.06.2009 13:00

Hallo TomTom,

ich möchte Dir einen ganz andern Vorschlag machen.

Da der Presto bei 966 ELO in der Aktiv-Liste steht...und die Millennium Sprechende Schachschule (ich spiele gerade ein Einstufungstunier mit dem Gerät!) sich ebenfalls etwa in der Region bewegen wird, empfehle ich Dir Folgendes:

Ermittle doch mit dem Buch von Carl Colditz
Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen (ISBN 3 8068 0649 7 ) erstmal Deinen persönlichen ELO-Wert...dann packst Du vielleicht 150-250 ELO drauf und suchst Dir dann dazu passend ein Gerät.

In dem Buch sind 30 Testfragen sowie eine Anleitung zur Auswertung Deiner eigenen Spielstärke (das ist der sogenannte Colditz-Test).

Das Buch bekommst Du sicher in einer Auktion z.B. bei Ebay.

FütterMeinEgo 15.06.2009 15:33

falls du dir ne gebrauchte TCA zulegen möchtest, pass aber auf die sprache auf, die kann man nämlich nicht wie bei dem talking chess trainer umstellen. es gibt deutsche und englische sprachausgabe, soweit ich weiss. in der bucht schwimmt grad eine mit englischer sprachausgabe, also obacht... es sei denn, deine kids sollen nebenbei noch englisch lernen

TomTom 18.06.2009 05:23

Hallo Schachcommunity,

tja war und ist eine anstrengende Woche, weshalb ich noch nicht antworten konnte. Ab morgen, ähhh heute, bis zum Sonntag bin ich dann dienstlich verreist und es ist gar nicht sicher, ob ich überhaupt ins Internet komme...

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, ich seh schon deutlich klarer und versuche bei dem einen oder anderen Angebot auf ebay zuzuschlagen. Dazu gleich eine Frage, ist die hier immer wieder erwähnte "Bucht" mit ebay gleichzusetzen oder ist das etwas anderes?

Zitieren:

Zitat von BlackPawn (Beitrag 20581)

Ermittle doch mit dem Buch von Carl Colditz
Lehr-, Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen (ISBN 3 8068 0649 7 ) erstmal Deinen persönlichen ELO-Wert...dann packst Du vielleicht 150-250 ELO drauf und suchst Dir dann dazu passend ein Gerät.

Danke für den Hinweis mit dem Colditz-Buch. Für die Ermittlung meines persönlichen ELO-Wert ist das sicher super und ich werde diesbezüglich mal ebay durchforsten, denn es ist immer gut zu wissen, wo man steht. Dennoch sollte mein zukünftiger Schachcomputer über 2000 ELO liegen, denn da will ich auf jeden Fall hin und zwar unabhängig von meinem jetzigen ELO-Wert.

Eigentlich hätte ich mir ja den Master Chess (Was kann man bei dem eigentlich unter der auf der Wiki-Seite erwähnten Lehrfunktion verstehen?) gekauft, da der aber anscheinend keine vernünftige Drosselung besitzt, ist mir das Risiko doch etwas zu groß und mittleweile hat es mir - danke der Beiträge aus diesem Forum - die Schachakademie angetan, wobei mir allerdings noch nicht, ganz klar ist, wie ich diese von der TCA abgrenzen soll. Ich denke, es wird wohl die englische Version sein, was jedoch wieder für die Kinder sehr ungünstig ist. Ich probier jedenfalls mein Glück auf ebay und schau gleichzeitig nach Polgar, Academy bzw. Milano.

Leider blicke ich bei den ELO-Werten noch immer nicht so ganz durch: Wenn ich jetzt eine Explorer Pro mit 2047 ELO hätte und den wunderbar besiegen könnte, muss ich dann, um den Master Chess mit 2154 ELO zu schlagen, nochmal ein Jahr trainieren oder reichen 10 Partien. Natürlich ist mir klar, dass obiger Vergleich etwas zu einfach gestrickt ist, aber ich hätte schon gerne so ein Gefühl wie spielstark die Unterschiede zum Beispiel zwischen Schachakademie (1981 ELO), Polgar 10 MHz (2046 ELO) und Master Chess eben mit den 2154 ELO sind. Danach kommen wohl die höheren Regionen, wo man aber anscheinend viel viel Glück (wohl auch Geld) braucht, um zum Beispiel einen gebrauchten TASC oder Mephisto Genius zu ergattern.

Auf ebay habe ich zum Beispiel einen Mephisto Modular A entdeckt, angeblich Weltmeister von 1985, auf er Wiki-Seite konnte ich dazu jedoch nichts finden, wisst Ihr etwas darüber?

Nochmals vielen Dank und Grüße
Thomas

Mythbuster 18.06.2009 09:18

Zum "Weltmeister Jahr 19xx": Hegener & Glaser haben auf jeden Karton einen Werbesticker geklebt mit "Weltmeister ...." -> weil sie halt den entsprechenden Weltmeister hatten. 1985 halt der Amsterdam. Die Weltmeistersets ab 1984:

Glasgow, Amsterdam, Dallas, Roma, Almeria, Portorose, Lyon, Vancouver -> ab Dallas als 16 und 32 Bit erhältlich.

So mancher ebay Verkäufer versucht dann sogar, einen Mondial als Weltmeister zu verkaufen ... mittlerweile nehme ich denen nicht mehr ab, daß das ein Mangel an Wissen ist ... schon gar nicht, wenn so ein Verkäufer mehr als eine Gurke verschleudert ....

Der Modular "A" ist das erste Modular Brett, noch mit Metall Feldern, die nur mit Lack überzogen wurden. Als Modul steckt da in der Regel ein Mephisto MM 1 oder gar ein Mirage Modul drin ... sprich ein schneller Mephisto III oder gar ein Mephisto II Clone ... also nicht das, was Du suchst.

Gruß,
Sascha

Robert 18.06.2009 10:32

Zitieren:

Zitat von TomTom (Beitrag 20832)
Dazu gleich eine Frage, ist die hier immer wieder erwähnte "Bucht" mit ebay gleichzusetzen oder ist das etwas anderes?

Ja; nachdem in einem anderem Schachcomputer-Forum ein nur englisch sprechender Schachcomputerfan ein Posting in deutsch absetzen wollte, seinen Text also durch Altavista (oder Babelfish) übersetzen ließ und statt "Ebay" dann "EBucht" dabei rauskam...:D
Zitieren:

Eigentlich hätte ich mir ja den Master Chess (Was kann man bei dem eigentlich unter der auf der Wiki-Seite erwähnten Lehrfunktion verstehen?) gekauft, da der aber anscheinend keine vernünftige Drosselung besitzt
Nun ja, der Master Chess ist allerdings der einzige Schachcomputer, den man (unabhängig von der eingestellten Stufe) auch in der Rechenleistung beschneiden kann und zwar mittels Energiesparstufen: man kann ihn neben 100 auch auf 20 und 5 % drosseln. Also müsste es für einen fortgeschrittenen Spieler, wie du ja einer zu sein scheinst, schon möglich sein, ihn zu schlagen (zumindest auf den unteren Stufen)
Zitieren:

Leider blicke ich bei den ELO-Werten noch immer nicht so ganz durch: Wenn ich jetzt eine Explorer Pro mit 2047 ELO hätte und den wunderbar besiegen könnte, muss ich dann, um den Master Chess mit 2154 ELO zu schlagen, nochmal ein Jahr trainieren oder reichen 10 Partien.
Das kann man nicht generell sagen; Explorer pro und Master Chess sind sich programmtechnisch sehr ähnlich, da sie vom gleichen Programmierer stammen. Wenn du also den Explorer pro im Griff hast, dürftest du auch die Schwächen des Master Chess leichter herausfinden und dich da vermutlich leichter tun, als wenn du ein 2150-Gerät eines anderen Herstellers bzw. Programmierers nimmst, das du noch nicht kennst.

Ist wie im Menschenschach: Manchmal tut man sich gegen schwächere Spieler schwerer als gegen einen stärkeren, weil einem dessen Spielweise einfach nicht liegt und man dessen Schwächen erst herausfinden muss!

viele Grüße,
Robert

Tom 18.06.2009 18:21

Ich würde keine lange Faxen machen, sondern den Master Chess mit dem Morsch-Programm kaufen. Dieses Ding wird Dir viel Freude machen, auch wenn es nicht so viel Klimbim an sich hat. Letztendlich befriedigt den Mann an einem solchen Gerät nur die Spielstärke, wie es beim Porsche die PS und der Speed sind. Natürlich muss der Drehzahlmesser auch dekorativ sein, aber das Design vom Master Chess ist für Männer wie gemacht. Er ist eine hübsche Blackbox. Und Männer mögen nun mal schwarze Boxen.

Die Spielstärke dieses Gerätes wird Dich nicht ängstigen, sondern begeistern! Was nützt Dir ein Gerät, das nur vier Halbzüge vorausrechnen kann? Der 20-MIPS-starke Prozessor des Master Chess jedoch rechnet selbst bei nur 5 Sekunden Bedenkzeit pro Zug viel tiefer, sogar noch tiefer als die Anzeige angibt!

Mir geht es so bei meinem Gerät, welches von derselben "Art" ist (wiewohl ein ganz klein wenig stärker). Er durchschaut alle meine Pläne. Seine Antwortzüge schlagen mich immer wieder in den Bann. Nach der Partie bleiben nicht Ärger oder Frust (wie kindisch!) zurück, sondern ein nachhaltiger, bleibender Eindruck der Bewunderung und Faszination.

Kauf Dir den Porsche unter den Brettcomputern, den es heute noch zu kaufen gibt. 200 Euro sind ein akzeptabler Preis. Das ist meine Empfehlung! Du wirst es sicher nicht bereuen.

Gruß Dein Namensvetter Tom

pato4sen 18.06.2009 19:18

Ist der Master Chess nicht ein Clone des Milano PRO ?

Gruß, Rüdiger

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.