![]() |
Gruß an die Community :-)
Hallo allerseits,
ich wollte mich dann auch mal vorstellen: Ich heiße Ulf Bierkämper, bin 44 Jahre alt (alter Sack, ich weiß ) und spiele ganz gerne Schach. Ich habe nur einen ganz einfachen Schachcomputer, einen Mephisto madison (gab's mal im Real für 49,-- Euro oder DM, das weiß ich schon garnicht mehr ) Aber der hat mich auf die Idee gebracht, auch mal ein Schachprogramm zu schreiben. Das fand ich super interessant und auch meine damalige russische Kollegin (Vereinsspielerin) hat immerhin eine Stunde gebraucht, um es matt zusetzen Ansonsten bin ich eher ein mäßiger Spieler, da ich relativ wenig Gelegenheit habe zu spielen, aber Schachcomputer (oder Programme) faszinieren mich immer wieder. Jetzt habe ich eine neue Engine gebastelt, die zwar noch ausgefeilt werden muß, aber im großen und ganzen schon läuft. Sie hat auch erstmal nur eine einfache Textausgabe, aber wenn man ein Brett daneben stellt dann geht es. Ich habe nur das Problem, daß ich niemanden mehr habe, der mal Lust hätte, gegen das Programm zu spielen (meine russische Kollegin hat jetzt Babypause ) Und ich bin, wie gesagt, nicht so gut. ich schaffe nicht mal gegen mein eigenes Programm :-( Ansonsten würde ich mich gerne mit Euch über alles mögliche zum Thema Schach unterhalten BTW: Es gab mal zu meiner "Kindheit" einen tollen Schachcomputer (ich glaube von Hegener & Glaser), der konnte die Figuren mit Magneten und Motoren selber bewegen, kennt den jemand oder weiß sogar, ob man so ein Teil noch irgendwo bekommen kann? Damals war der für mich finanziell absolut unerreichbar... Gruß, Ulf |
AW: Gruß an die Community :-)
Hallo,
Zitieren:
Ein ähnliches Gerät "2Robot" bringt die Firma NOVAG im November, mit Roboterarm und wohl schwächerem Programm, allerdings für nur 139 Euro. (siehe auch das Thema "Novag 2008" im Forum) Gruß kosakenzipfel |
Danke für den Tipp!
Ich schaue mir das mal an. Allerdings sind die Preise schon erschreckend niedrig, verglichen mit damals... Gruß, Ulf |
Hallo
Zitieren:
Gruß kosakenzipfel |
Ich habe hier mal zwei Links unter denen die Engine heruntergeladen werden kann.
Einfach aus der Kommandozeile/Terminal starten und Zug eingeben, z.B. e2e4 (return). Berechnung (.......), Brettausgabe abwarten, nächsten Zug eingeben... http://homepage.mac.com/u.bierkaemper/EvilKnight2PC.zip http://homepage.mac.com/u.bierkaempe...Knight2Mac.zip Falls das Ganze völliger Mist, dann könnt Ihr mir das auch sagen Ulf |
Hallo Ulf,
Willkommen in der Community. Zitieren:
Gruß, Micha |
Hahh.
Jetzt geht's mir besser :tinysmile_grin: Ulf |
Hallo Ulf,
willkommen in unserer kleinen Community. Ich beschäftige mich zwar viel lieber mit Brettcomputern und habe neben dem Job noch einige Matches mit den Dingern durchzuführen, aber das wird mich kaum daran hindern können Dein Proggi mal gegen die Brettis oder den PDA anzutesten. Wie ich sehe, ist im Zipfile nur eine exe Datei. Gibt's nicht auch noch eine kleine Hilfedatei? Oder ist die Hilfe in der exe eingebettet? Kann man in irgend einer Weise einen Level einstellen? Gruß, Willi <--- der hurtig wegsprintet zur Arbeit |
Zitieren:
Ist halt eine erste Testversion, mit der ich schon ein paar mal verloren habe :lol: |
Zitieren:
Auf mein Laptop mit Windows XP reagiert dein exe nicht. Wie bringt man dein Program zum spielen? Gruss Nick |
Zitieren:
Ulf |
Hmmm... Wenn ich einen Doppelklick darauf mache, dann erscheint in einem Konsolenfenster das "Schachbrett". Tut sich da garnichts?
Ulf |
Zitieren:
Gruss Nick |
Hallo Ulf,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Zitieren:
Fehlt da evtl. irgendeine Runtime-Umgebung? Läuft es bei irgendjemand hier? (außer bei Ulf natürlich! ;) ) Ich fürchte, du musst für uns dein Programm erst UCI-kompatibel machen, damit wir es zum laufen bringen... :D viele Grüße, Robert |
Zitieren:
Aber ich habe es schon gefunden, yeah! Man installiere Visual Studio 2008, nehme die Standard Projekteinstellungen für ein Konsolenprogramm, bringe das programm zum Laufen, und... und... es läuft nur auf dem Entwicklungsrechner.:wall: M$ gibt keinen Hinweis, daß es auf anderen Installationen bestimmte Runtimedateien nicht gibt, das muß man raten.:motz: Sorry, Leute, ich komme vom Mac, da läuft sowas einfach. Ich habe eine neue Version ins Netz gestellt, damit sollte es gehen, habe es in einer frischen VMware XP Installation ausprobiert :o Würde mich jedenfalls freuen, wenn Euch der Mut noch nicht ganz verlassen hat;) Ulf |
|
Nochwas...
Unter meinem Namen steht komischerweise "Chess Challenger". Ich habe echt keine Ahnung, wo der herkommt :gruebel:
Kann ich da was anderes hinschreiben? Ulf |
Und jetzt Super System!!! :confused:
Was mache ich denn da ? :raffnix: Egal... Ulf |
Zitieren:
Gruss Nick Ach ja du kannst die nahmen nicht aendern das sind nahmen die sich automatisch aendern so mehr Beitraege du machst. |
Hallo Ulf,
Leider klappt dein Programm bei mir nicht so richtig. Wenn ich Ihn spiele dann ca nach 13 bis 20 Zuegen, schliesst sich das Programm von alleine. Ich benuetze Windows XP auf einen Laptop. Ich benuetzte das erste mal Chessbase um die Zuege zu verfolgen und das zweite mal Winboard. Beide mal nach x zuegen macht dein Programm von alleine sein Fenster zu und verschwand auf mein Bildschirm. Ich weiss nicht ob dein Programm es nicht mag wenn ein Zweites Programm lauft ? Viele gruesse Nick |
Zitieren:
Bei mir läuft die letzte Version deines Programms unter Ubuntu 8.04 und Wine 1.0. Windoard oder UCI wäre trotzdem keine schlechte Idee Andreas |
Hallo Ulf,
Zitieren:
Ok, Winboard tuts auch...:D Zitieren:
Die neue Version läuft jetzt bei mir! Hey, dein Programm spielt ja gar nicht mal schlecht; da kenne ich etliche Schachcomputer, die dagegen fürchterlich alt aussehen dürften! Nachdem ich eine Springergabel übersehen hatte (ist auf dem DOS-Fenster-Brett auch nicht einfach, den Überblick zu behalten:zahn: ), musste ich schon aufpassen, um im Endspiel dann noch zu gewinnen. Allerdings ließ dein Programm keine Bauernumwandlung zu; gibt es da eine bestimmte Syntax, die man einhalten muss? c7c8, c7c8q, c7c8d usw. funktioniert nicht. Oder hast du das noch nicht implementiert? Bei einigen Zügen von mir hat dein Programm sofort geantwortet; kann es pondern? Für einen ersten Versuch eine tolle Leistung! Super!:top: Zitieren:
viele Grüße, Robert |
So, nur kurz mal rückgemeldet von mir:
1.) Auch das Programm aus dem ersten Download kann ich unter WinXPpro-SP2 ohne weiteres starten. Ein Problem mit falschen Path zu irgendwelchen Environments kann man also getrost als Fehlerquelle ausschließen. 2.) Das Programm berechnet leider maximal 2 Gegenzüge, bis es dann von selbst schließt. Hier also kein großer Unterschied zu dem was die anderen Kollegen mit dem 2ten Download erleben - außer dass sie wohl etwas weiter kommen? 3.) Obwohl ich alle 4 Versuche mit 1.e4 durchführte, wusste das Programm immerhin 3 mal einen anderen Gegenzug zu berechnen. Für ein buchloses Programm doch ganz nett! 4.) Auf meinem alten PC (AMD XP 1600+) rechnet das Proggi ca. 10 Sekunden bis es zieht. Genau habe ich die Zeit nicht gemessen, es ist eine Schätzung die auch daneben liegen kann. Werde später schauen, was der andere PC dazu sagt. 5.) Das Proggi aus dem 2ten Download teste ich ebenfalls später an - muss jetzt wieder zur Arbeit. Gruß, Willi |
Zitieren:
Gruß Mike |
Hmm, auch die exe aus dem neuen Download verabschiedet sich beim Rechnen am zweiten Zug - schade!
Gruß, Willi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |