Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Idee: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2046)

Mythbuster 08.10.2008 00:31

Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

Hallo zusammen,
in Anlehnung an die Wahl aus dem Jahr 2000 auf der Homepage von Kurt Kispert (http://www.schachcomputer.at/wahlerg.htm) möchte ich eine neue Wahl veranstalten.

Zur Wahl stehen alle reinen Schachcomputer, ganz gleich ob mit Brett oder nur Tastatur.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr noch ein oder zwei Worte zu Eurer Auswahl schreiben würdet, damit der Rest Eure Gründe nachvollziehen kann.

Zu den Regeln. Jeder Teilnehmer kann bis zu fünf Geräte benennen. Entsprechend der Platzierung werden Punkte vergeben:
Für Platz 1 gibt es 10 Punkte
Für Platz 2 gibt es 7 Punkte
Für Platz 3 gibt es 5 Punkte
Für Platz 4 gibt es 3 Punkte
Für Platz 5 gibt es 1 Punkt

Die Wahl endet am 31. Dezember 2008. Danach fertige ich eine Tabelle mit Kommentaren an . . . mal sehen, was man noch daraus machen kann.

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme.

Liebe Grüße, Sascha

Mythbuster 08.10.2008 00:32

AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, gebe ich direkt meine Wertung ab:

Platz 1: Mephisto III S Glasgow: Das Programm fasziniert mich auch heute noch mit seinem extrem selektiven Programm und seiner Spielweise. Das extrem wissensbasierte Programm war für die damalige Zeit einfach einmalig.

Platz 2: Tasc R30: Hier stimmt einfach alles. Das Programm ist spielstark und spielt für mich ein sehr interessantes Schach. Bei keinem Schachcomputer habe ich bis jetzt ein besseres „Spielgefühl“ erlebt, was das Brett betrifft. Es macht richtig Spaß, die Figuren über das Brett schleifen zu können. Die Figurenerkennung ist sehr gut und Anzeige läßt keine Wünsche übrig.

Platz 3: Mephisto Vancouver 32 Bit: Zwar nicht das stärkste Programm von Richard Lang, aber für mich die Version, die mir am meisten Spaß macht. Nicht so passiv wie Genius oder London . . . der Funktionsumfang ist als sehr gut zu bezeichnen und auch das bei seiner Einführung von vielen Usern verfluchte Bedienkonzept finde ich überzeugend.

Bei den weiteren Plätzen wird es wirklich richtig eng.

Platz 4: Phoenix Chess Systems Revelation: Diesen Schachcomputertraum besitze ich zwar (noch) nicht selbst, habe ihn aber schon live gesehen und getestet. Aus meiner Sicht gehört er in diese Liste, weil er beweist, daß auch im Jahr 2008 starke Brettschachcomputer eine Daseinsberechtigung haben. Dieses Gerät ist eine optimale Mischung aus handwerklicher Perfektion auf der einen Seite und moderne Technik auf der anderen Seite. Spielstärke und Funktionsumfang lassen kaum Wünsche offen -> lediglich eine Figurenerkennung wie beim R30 würde ich mir für die nächste Version wünschen.

Platz 5: Novag Super Constellation: Auch dieser Bretti fehlt leider noch in meiner Sammlung. Auch wenn dieses Gerät nicht übermäßig schön ist, nur ein Drucksensorbrett hat und nicht einmal über ein Display verfügt, so hat es doch etwas, was es mich in die Liste wählen läßt: Einen unnachahmlichen Spielstil. Außerdem war es der erste Computer, mit dem ich in meiner Jugend ernste Probleme hatte . . .

Grüße, Sascha

Chaturanga 08.10.2008 12:28

Zitieren:

Zitat von Mythbuster
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, gebe ich direkt meine Wertung ab:

Platz 1: Mephisto III S Glasgow: Das Programm fasziniert mich auch heute noch mit seinem extrem selektiven Programm und seiner Spielweise. Das extrem wissensbasierte Programm war für die damalige Zeit einfach einmalig.

Platz 2: Tasc R30: Hier stimmt einfach alles. Das Programm ist spielstark und spielt für mich ein sehr interessantes Schach. Bei keinem Schachcomputer habe ich bis jetzt ein besseres „Spielgefühl“ erlebt, was das Brett betrifft. Es macht richtig Spaß, die Figuren über das Brett schleifen zu können. Die Figurenerkennung ist sehr gut und Anzeige läßt keine Wünsche übrig.

Platz 3: Mephisto Vancouver 32 Bit: Zwar nicht das stärkste Programm von Richard Lang, aber für mich die Version, die mir am meisten Spaß macht. Nicht so passiv wie Genius oder London . . . der Funktionsumfang ist als sehr gut zu bezeichnen und auch das bei seiner Einführung von vielen Usern verfluchte Bedienkonzept finde ich überzeugend.

Bei den weiteren Plätzen wird es wirklich richtig eng.

Platz 4: Phoenix Chess Systems Revelation: Diesen Schachcomputertraum besitze ich zwar (noch) nicht selbst, habe ihn aber schon live gesehen und getestet. Aus meiner Sicht gehört er in diese Liste, weil er beweist, daß auch im Jahr 2008 starke Brettschachcomputer eine Daseinsberechtigung haben. Dieses Gerät ist eine optimale Mischung aus handwerklicher Perfektion auf der einen Seite und moderne Technik auf der anderen Seite. Spielstärke und Funktionsumfang lassen kaum Wünsche offen -> lediglich eine Figurenerkennung wie beim R30 würde ich mir für die nächste Version wünschen.

Platz 5: Novag Super Constellation: Auch dieser Bretti fehlt leider noch in meiner Sammlung. Auch wenn dieses Gerät nicht übermäßig schön ist, nur ein Drucksensorbrett hat und nicht einmal über ein Display verfügt, so hat es doch etwas, was es mich in die Liste wählen läßt: Einen unnachahmlichen Spielstil. Außerdem war es der erste Computer, mit dem ich in meiner Jugend ernste Probleme hatte . . .

Grüße, Sascha

Hallo Sascha,

also ich werde auch meinen Senf dazu geben :D , wobei ich Mephisto-lastig bin und von den anderen Schachcomputer wie Fidelity usw. zu wenig Ahnung habe und auch nicht alle kenne.
Aber ich gebe trotzdem meine Wertung ab:

Platz 1: TASC R30:
dazu kann ich wirklich nicht mehr hinzufügen wie es du schon getan hat. Hier stimmt alles, mir gefällt hier die Einstellungsmöglichkeiten der Spielstufe in Anfänger, Amateur + Profi, sowie die automatische Figurenerkennung

Platz 2: Mephisto Turniermaschine Vancouver 68030:
ein beeindruckendes Gerät, das schon Furcht einflöst, wenn man das Gerät mit dem dicken Einschaltknopf anschmeißt und die separaten Lüfter antreibt und hört :D , vor allem der Preis war gewaltig

Platz 3: Mephisto Bavaria mit Genius Modul:
das ist wohl unter den Mephisto's nach der Turniermaschine das Highlight einer jeden Sammlung, da der ehemalige Schachweltmeister Garry Kasparov und somit der erste Mensch zum ersten Mal von einer Maschine besiegt wurde (mit Genius 3 Programm) und das Teil eine automatische Figurenerkennung hat, sowie das letzte und stärkste Programm von Richard lang war

Platz 4: das Mephisto II (gesteckt oder festinstalliert) mit ESB 6000:
hier gefällt mir die Bauweise des gesamten Brettaufbaus mit einer großen Schublade, in der alles verstaut werden kann wie ein jeweiliges Fach für die schwarzen und weißen Figuren und sogar für das Netzteil im Fach des fest eingesteckten Gerätes wurde gedacht

Platz 5: Chafitz Sargon 2.5:
weil dieses Brett wohl das erste automatische Sensorbrett war, das auf den Markt kam, zwar noch ohne Display und vom Ehepaar Kate und Dan Spracklen entwickelt wurde. Eine tolle Leistung.

Die Entscheidung viel mir nicht leicht und es gibt bestimmt noch andere schöne Schachcomputer, aber ich lasse mich gerne überraschen wie andere das sehen.

Viele Grüße Olaf

Günther 08.10.2008 13:22

Hallo zusammen!

Gerne mache ich bei dieser Wahl mit.

Platz 1 vergebe ich eindeutig dem Tasc R30: Ein wunderschönes Gerät, sehr bedienerfreundlich, viele Einstellungsmöglichkeiten, die sich unmittelbar auf den Spielstil auswirken und noch dazu sehr spielstark.

Wenig überraschend liebt der Vancouver 68020 auf Rang 2. Aktiver Spielstil, gepaart mit viel Wissen. Zwar hat das Programm natürlich etliche Schwachstellen, aber auch viele positive Seiten. Weiters möchte ich die Bedienerfreundlichkeit und die Einstellungsmöglichkeiten hervorheben. Mehr dazu übrigens in meiner Zeitschrift SUCHTIEFE.

Nach längerer Überlegung hob ich den Berlin Pro 68020 auf Rang 3.
Noch spürbar stärker als der Vancouver, verfügt er über ähnliche Features. Leicht zu transportieren aufgrund des Designs, dafür eben nicht so schön wie der Zweitplatzierte in einem München- oder Exclusivebrett.

Rang 4 geht an den Saitek Sparc, der im Renaissancebrett einfach eine Augenweide ist.

Schließlich geht Rang 5 an den CXG Dominator 2.04, weil er einfach interessantes, unberechenbares Schach spielt und die Eröffnungsbibliothek nicht nur abwechslungsreich, sondern auch originell ist.

Möglicherweise würde ich in ein, zwei Monaten anders abstimmen, es gibt ja noch so viele interessante und schöne Geräte. Aber heute gehen meine Punkte an die obgenannten.

Viele Grüße und bis bald in Kaufbeuren
Günther

EberlW 08.10.2008 14:31

Hi Sascha,

bei dieser Wahl möchte ich natürlich auch gern mitmachen, aber ich warte noch bis kurz vor Teilnahmeschluss. Ich will mir vorher noch ganz im Klaren darüber sein, welches Gerät ich warum lieber mag als andere ... das schwankt naturgemäß.

Möchtest Du eigentlich lieber eine Bewertung der Geräte die man besitzt abgegeben wissen, oder sollen auch Geräte berücksichtigt werden, die man evtl. ganz gerne hätte? :rolleyes:

Ach ja: Zählen bei dieser Wahl auch die diversen Chessmachines als Schachcomputer? Ich würde sagen ja, aber man kann nie wissen... ;)

Gruß, Willi

Mythbuster 08.10.2008 19:10

Hallo Willi,
ich würde sagen, daß alle Brettschachcomputer erlaubt sind, die je gebaut wurden. Man muß ja ein Gerät nicht zwangsläufig besitzen, um es beurteilen zu können. Meine Plätze vier und fünf habe ich ja auch nicht in der Sammlung . . . Ich denke, die Chess Machine darf mit in die Wertung.

Es geht ausdrücklich um subjektive Meinungen, nicht um eine objektive Wertung nach Preis, Funktionen oder Spielstärke. Sonst hätte ich den R30 auch an die erste Stelle setzen müssen, aber da in unserem Hobby Emotionen eine große Rolle spielen, liegt der Glasgow (knapp) vor dem R30 (der sicherlich genügend Punkte bekommen wird) . . . auch deshalb hätte ich gerne noch ein paar zusätzliche Zeilen zu Eurer Wertung.

Liebe Grüße, Sascha

Tom 08.10.2008 19:37

Selbstverständlich erhebe ich meine Stimme für meinen Favoriten, den Mephisto Atlanta, und gebe ihm volle zehn Punkte aus mehreren Gründen:

1. beeindruckender Schachcomputer mit starkem Spiel
2. überragende taktische Spielstärke, sehr trickreich
3. sehr gute Strategie und Partieanlage, agressiver Drang nach vorne: passt zu intelligenten Leuten

4. so gut wie bugfreies Schachprogramm, macht einfach keine dummen Fehler
5. die Summe der Funktionen macht das Gerät zu einem tollen Schachtutor: die "Take Back"-Funktion zusammen mit "Info" ist sehr gut geeignet, um Stellungen auf eigene Faust zu erforschen; dabei kann man von einer konkreten Stellung ausgehen und diese erforschen oder ganze Partien langsam nachspielen und schauen, welche Züge der Atlanta machen würde, ohne dass die Uhr läuft und man auf deren Ablauf warten müsste; Züge auszuprobieren und die Reaktion des Atlanta vorgeführt zu bekommen helfen ungemein, z.B. eine schwierige Stellung zu verstehen

6. handliches Format, man braucht keinen extra Wohnwagen wie bei anderen Geräten ;) , sondern steckt ihn einfach in die Tasche!
7. vergleichsweise extrem günstiger Preis: Du musst nicht wie bei anderen guten Schachcomputern Deine Sparbücher auflösen, um Dir diesen ausgezeichneten Schachfreund zu gönnen
8. einmaliges Preis-/Leistungsverhältnis

Kurz, ein reiches und in sich stimmiges Gerät, eine abgeschlossene kompakte Einheit, mit der sehr viel hochwertiges Schach erlebt werden kann!

Außerdem mag ich, dass dieser Computer "schwarz" ist und nicht etwa rot oder lila etc.

Naja, jetzt habe ich etwas ausgeschweift. Egal, ich wollte nur begründen, warum ich dieses Gerät so mag. Von mir also die volle "10" für den Mephisto Atlanta!

(Ich verzichte darauf, andere Geräte anzuführen, weil ich a) keine anderen mehr habe und b) keine weiteren aus eigener Anschauung her kenne.)

Paisano 08.10.2008 20:19

Hallo Sascha,

ich werde mich auch noch etwas zurückhalten, da ich in Kürze ein Gerät bekomme, von dem ich mir vorstellen kann, dass es sich oben in meiner Favoritenliste ansiedelt;)

Grüße
Uwe

MaximinusThrax 10.10.2008 21:32

Hallo zusammen,

meine Favoriten wären wie folgt:

1. Meph. Vancouver 68030 TM

sieht einfach klasse aus "der Dicke" und das Vancouver Programm weiß Strategisch, Positionell und im Endspiel zu gefallen. Spielt Menschlicher und (meistens) Aktiver, als sein Nachfolger Genius.

2. Meph. München Risc 1 MB

auch einer meiner absoluten Lieblingsgeräte: sieht im München einfach Toll aus, war seinerzeit der mit Abstand stärkste weit und breit und spielt Aktiv und Strategisch sehr gut. Ein Schröder mit ordentlich Dampf im Kessel !

3. Meph. Genius 68030

wenn man sich nicht besonders daran stört, das sein Spiel manchmal Steril zu sein scheint kann die Druckvolle Spielweise und das Bärenstarke Endspiel total begeistern.

4. Tasc R30

der "Urknall" unter den Brettis und der allerstärkste (abgesehen von Res. & Co)
Seine äusserst Druckvolle, Aktive Spielweise kann absolut begeistern, das Endspiel ist auch sehr gut und das Opferverhalten dieses Programms ist wohl ziemlich einmalig bei Seelenlosen Maschinen. Ein echtes Schmankerl !

5. Meph. MM IV + HG 440 (getunte Versionen)

für Platz 5 hätte ich noch mehrere Kandidaten gehabt. Der MM IV ist Positionell eines der besten Programme überhaupt !!! Wer feines Positionsspiel zu schätzen mag, wie ich, kann von diesem Programm nur begeistert sein. Kann mich noch gut erinnern, es war 1987 und ich konnte Amsterdam und Dallas positionell überspielen und war natürlich der "Held" im Kaufhaus. Aber der MM IV war das erste Gerät, das mich positionell zusammenfaltete. Meine Begeisterung hält noch bis Heute an.
Leider wird diesem Programm "dank" seinen Nachfolgern Polgar und MM V nicht der gebührende Respekt entgegengebracht, den er verdient hätte.

Gruß
Otto

karlheu 13.10.2008 01:26

Meine Favoriten sind nach einigem Nachdenken:

1. Resurrection II

Der Res II ist im wahrsten Sinne des Wortes die Wiedergeburt der Brettcomputer. Bärenstark mit der Rybka-Engine vor allem im Mittelspiel. Trotz seiner Endspielschwäche haben die PDAs gegen seine 500 MHZ das Nachsehen. Faszinierend ist vor allem die Philosophie des Zusammenspiels von PC und Brettcomputer, wie man sie sich schon vor 15 Jahren gewünscht hätte. Anders als der modernere Bruder, der Revelation, bleibt der Resurrection in der alten Mephisto-Brettwelt. Leider gehört das Resurrection-Konzept vermutlich bald der Vergangenheit an.
Will der technisch identische Revelation wirklich die Nase vorn haben, muss er schon mit technischem Fortschritt wie einer Figurenerkennung daherkommen.

2. Mephisto 68030 TM

Ein wuchtiges Brett, das gewaltig etwas hermacht. Schluckt alle 68030er Eproms (von Portorose über Lyon und Vancouver bis London) und ist damit ungeheuer vielseitig. Die Maschine ist allerdings extrem selten.

3. Tasc R30

Dieser Rechner ist hinsichtlich Spielweise und Konzeption eine Offenbarung der Brettcomputertechnik. Tolles Aussehen, eine klar strukturierte Menüführung und eine begeisternde Spielweise in allen Phasen, bei der es Spaß macht, ein paar Blitzpartien zu spielen oder nur dabei zuzusehen.

4. Fidelity Avantgarde Version 11

Die V 11 ist die erste kleine Wiedergeburt eines Geistes der Vergangenheit. Eigentlich kein Original, sondern ein handgetunter Bolide. Mit einem 68060 Prozessor zeigt das Spracklen-Uraltprogramm, was in ihm steckt. Druckvolle und originelle Spielweise in allen Phasen. Es vermittelt den Eindruck, was aus den Brettis hätte werden können ....

5. Mephisto Genius 68030 - Bavaria

Ein tolles und solide spielendes Programm. Im Aktivschach hat das Programm in einem tollen Finish mit dem R30 2.2 gezeigt, was es kann. Das Bavaria-Brett ist mit seiner Figurenerkennung das Nonplusultra der Mephistowelt, was den Bedienungskomfort betrifft.

Tja, es wären auch noch andere Boliden in die engere Wahl gekommen (Saitek Sparc, Mephisto Phantom, Superconny, ......, aber die fünf Genannten setzen hinsichtlich Spielstärke und Technik alle Maßstäbe)

Karl-Heinz

José 27.10.2008 14:02

Hallo Freunde,

bevor der Thread im Nirvana versinkt - werde ich mal meine Wahl abgeben... :D

Meine Bewertungen gehen mehr in die Technik oder Optik. Mit der Software bin ich nicht so bewandt wie Ihr. Ich würde nicht erkennen, wenn die Schublade eines Mephisto-Brettes geschlossen wäre, ob ich gegen ein Risc oder gegen Lyon spielen würde. Und wenn ich dazu noch die Augen verbunden hätte wüßte ich auch nicht mal mehr wo ich "ziehen" müßte :bigeyes: und ob es Mephisto oder Novag wäre. Ich würde nur merken - ach, schon wieder verloren ;) Ich will nur damit sagen, da ich die Spielstile nicht unterscheiden kann und daher eine Wahl nach Programm für mich nicht in Frage kommt. Also daher sind meine Kriterien abweichend zu meinen Vorrednern...

Also...

Platz 1: Novag Adversary
Dieser Schachcomputer ist und bleibt das non+ultra der Robotor. Er war im Handel erhältlich und war einfach einzigartig. Auch wenn sein "Arm" anfällig war/ist, ist das Gerät optisch und technisch eine Augenweide. Und wenn ich ihn besitzen würde wäre der Spaß bestimmt langanhaltend...

Platz 2: Fidelity Avant Garde V2
Die V2 habe ich nur deshalb genommen, da ich nur diese besitze, aber an sich ist das Brett eines der schönsten die ich kenne. Es läßt sich auch wunderbar spielen und man fühlt sich beim Match einfach nur königlich.

Platz 3: Fidelity Excel Mach II
Die "Badewannen" fand ich schon immer KLASSE. Ich weiß nicht warum, aber ich liebe diese Form. Könnte auch damit zusammen hängen, dass mein erster Schachcomputer ein SC9 war! Auch wenn die Drucksensoren nicht so leichtgängig sind wie bei den gleichaltrigen Novag´s, ist das Spielen mit der Badewanne und dem zusätzlichem Display gigantisch! Auch wenn ich mal wieder immer verliere - ich lerne doch etwas dazu :)

Platz 4: Novag Scorpio
Auch wenn er aus Plastik ist und nicht mal 64 Feld LED´s besitzt. Ich find ihn einfach nur "gewaltig".

Platz 5: ARB - Sargon 2.5
Einfach schön und groß. Hat Maßstäbe gesetzt und läßt auch mich mal abundan siegen. Dann muss auch dieses Gerät unter die Top 5! ;)

Es ist mir sehr schwer gefallen eine Entscheidung zu treffen. Aber ich denke damit kann ich heute abend beruhigt ins Bett gehen...

Viele Grüße
José

Robert 27.10.2008 15:08

Nun gut, dann werde ich auch mal meine persönlichen Favoriten hier posten:

1. Tasc R30

Er war schon immer eines meiner Traumgeräte; das Bedienteil bietet eine so große Zahl an Infos, dass nur noch Revelation mithalten kann. Das SB20/30 ist schlank und einfach gehalten, aber dadurch auch wieder elegant. Und nicht zuletzt ist seine Spielstärke überragend.

2. Atlanta/Magellan

Auch wenn mir der Atlanta dieses Jahr in Kaufbeuren etliche zusätzliche graue Haare gebracht haben dürfte, gehört er in meiner Liste ganz weit nach vorne. Er hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er auch gegen die absolute Spitze punkten kann. Sein Spielstil ist trocken, aber effizient. Und die vielbeklagte Endspielschwäche der Morsch-Rechner tritt bei ihm dank 512 KB HT eher in den Hintergrund.

3. Travel Champion 2100

Hohe Spielstärke in einem kompakten und attraktiven Gehäuse (wobei mir aber das futuristische Silber vom Cosmos, ehrlich gesagt, noch besser gefällt), niedriger Stromverbrauch (er läuft ja nicht mit Netzstrom) machen ihn für mich zum ersten Testgegner für neuerworbene Geräte (der mittleren Spielstärkekategorie)

Im Vergleich zu anderen Steckschachgeräten wie Miami oder Novag Amber sind die Figuren des TC2100 leicht zu greifen. Und im Gegensatz zu seinen Nachfolgern Cosmos, ETC usw. ist er weitgehend bugfrei.

4. Fidelity V11

Es ist schön, dass so ein relativ altes (kann man da schon von "klassisch" reden?:D ) Programm mit neuer Hardware noch in der absoluten Spitze mithalten kann. Denn es wäre doch schade, wenn das bekannte und berüchtigte Spracklensche "Dschungelschach" dort nicht vertreten wäre! ;)

5. Star Sapphire

Natürlich darf auch ein Kittinger in meiner Aufzählung nicht fehlen. Auch wenn er sich in der Topgruppe etwas schwer tut, mag ich ihn aufgrund seines spekulativen Stils doch recht gern. Welcher andere Rechner opfert schon ohne Not mal die Qualität oder einen Bauern? Und mit den UCI-Treibern von Alain Zanchetta ist auch das unsägliche Display kein Thema mehr, weil man damit die Züge einfach über die PC-Programme Arena oder Fritz eingeben kann. Und es sind sogar automatische Partien gegen PC-Engines möglich.

Auch ich könnte hier noch etliche Rechner aufzählen, die dort oben hineingehört hätten:

Revelation, weil er die Tradition der Brettcomputer mit modernster Technik verbindet und aufrechterhält;

Designer Mach IV; der spielstärkste Plastik-Spracklen, der für mich gegenüber den Badewannen-Fidelitys den Vorteil eines funktionelleren Info-Displays und eine einfachere Bedienung hat.

Chess 2001; für mich der attraktivste Plastik-Schachcomputer

Super Constellation (zu ihm muss ich wohl nichts schreiben;) )

und, und, und...

viele Grüße,
Robert

Sargon 27.10.2008 18:33

Hallo Jungs,

Hier mein 5 topkiste order favoriten:

1- TM Vancouver,ganz klar fur mich personlich.1e starkes gerat was ich kaufte.Einfache bedienung ,unt die figurenbewertung ist zu andern.
Was spass macht is alle bewertungen auf 80% zu setzen-So haben nicht viel ein Lang program spielen siehen-versuch mal wirklich toll unt spass (10 partien gegen MM 5 9,5-0,5 mit angreifflustig spiel)

2-V11 ,Liebe die spielstill das gerat aus 1989 ,konte noch immer mitkommen mit die starkste gerate.Unt kannst herlich kombinieren ,sehr tactisch
Dar geht mann ein abend fur sitzen unt schnellschach zu spielen gegen dieses gerat.

3-R30 2.2, herliche kiste,unt sehr einfach zu bedienen.Kann Kombinieren wie kein ander.Immer auf nach die gegners Konig.

4-KSO 432 , mein ist getaktet auf 6mhz ,wie ehr nicht ein hoghe rating hast sehr interesant um gegen zu spielen,ehr kann so schones schach spielen.

5-Star Diamond, Immer geliebt das Wchess programm, Warte noch immer auf Novag :heulsuse: das sie ein besser unt schnelleres processer dar in setzen.
Mensliche spielstill,was ich gerne siehe.

So kann mamm weiter gehen narturlich mit mehr kiste personlich-Trotz was es schwer um nicht die Turbo King(6) dar bei zu setzen fur mich:o
Mach 3(7) ,Dominator(8), Sparc(9),Risc 2MB (10)

Grusse,Hans

EberlW 27.10.2008 22:54

Zitieren:

Zitat von Robert
3. Travel Champion 2100

Hohe Spielstärke in einem kompakten und attraktiven Gehäuse (wobei mir aber das futuristische Silber vom Cosmos, ehrlich gesagt, noch besser gefällt), niedriger Stromverbrauch (er läuft ja nicht mit Netzstrom) machen ihn für mich zum ersten Testgegner für neuerworbene Geräte (der mittleren Spielstärkekategorie)

Ähem ... das mit dem Netzstrom ließe sich ja ändern, oder ist auch DAS für Dich "Teufelswerk"? :vampir: :D
Zitieren:

Im Vergleich zu anderen Steckschachgeräten wie Miami oder Novag Amber sind die Figuren des TC2100 leicht zu greifen. Und im Gegensatz zu seinen Nachfolgern Cosmos, ETC usw. ist er weitgehend bugfrei.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen! :top:
Zitieren:

5. Star Sapphire

Natürlich darf auch ein Kittinger in meiner Aufzählung nicht fehlen. Auch wenn er sich in der Topgruppe etwas schwer tut, mag ich ihn aufgrund seines spekulativen Stils doch recht gern. Welcher andere Rechner opfert schon ohne Not mal die Qualität oder einen Bauern? Und mit den UCI-Treibern von Alain Zanchetta ist auch das unsägliche Display kein Thema mehr, weil man damit die Züge einfach über die PC-Programme Arena oder Fritz eingeben kann. Und es sind sogar automatische Partien gegen PC-Engines möglich.
Ja, die Opferfreudigkeit dieses Programms ist einfach herrlich. Erst vorgestern spielte ich wieder eine Partie SD vs Mystery @ 32 MHz. Auf einmal -ganz unerwartet- opferte das Ding (SD) eine Qualle. Ich sah' auf die Schnelle nix und dachte, das war's - Punkt für Mystery. Auch der mitlaufende PPC mit Toga sah nur eine fallende Bewertung für Weiß. Doch was dann folgte ließ mir die Augen übergehen und auch der PPC wird wohl auf seine Art und Weise schwer geschluckt haben. Es dauerte nur wenige Züge, dann stand SD sowas von pralle und eindeutig auf Gewinn... der arme Mystery konnte nur noch zusehen, wie er erdrosselt wurde. Dabei hat das Morschprogramm nicht mal mehr einen Fehler gemacht - jedenfalls nichts tragisches mehr. Das Qualleopfer war ja sowas von genial... :top: So hat Computerschach auszusehen!!! :D

Gruß, Willi

Robert 28.10.2008 14:52

Zitieren:

Zitat von EberlW
Ähem ... das mit dem Netzstrom ließe sich ja ändern, oder ist auch DAS für Dich "Teufelswerk"? :vampir: :D

hmm, nicht ganz so krass, aber als "Hexerei" würde ich es schon bezeichnen... :D

Aber TC2100 und Miami sind so sparsam, da stört es mich nicht so sehr, dass sie nur mit Netzstrom laufen. Anders ist es beim Star Ruby, denn da hält eine Akkuladung nur für wenige Partien und wenn er nach neuen Batterien schreit, ist es häufig schon zu spät. Der Batteriewechsel geht nur selten ohne Datenverlust über die Bühne. Hätte Novag doch bloß den Strom-Anschluss des Star Sapphire übernommen!

Ich habe mir schon öfters überlegt, dass es doch möglich sein müsste, anstelle von Batterien eine Halterung mit Kontakten einzusetzen, an denen man eine Buchse für einen Netzteilstecker anbringt. Diese Halterung hätte den Vorteil, dass sie leicht zu entfernen wäre, falls wieder Batteriebetrieb gewünscht wird.

Bei Batteriefächern, wo alle Kontakte frei zugänglich sind (wie beim Star Ruby oder Miami; beim TC2100 ist das wohl zu schwierig), müsste sowas doch machbar sein...

viele Grüße,
Robert

EberlW 28.10.2008 21:13

Zitieren:

Zitat von Robert
hmm, nicht ganz so krass, aber als "Hexerei" würde ich es schon bezeichnen... :D

Aber TC2100 und Miami sind so sparsam, da stört es mich nicht so sehr, dass sie nur mit Netzstrom laufen. Anders ist es beim Star Ruby, denn da hält eine Akkuladung nur für wenige Partien und wenn er nach neuen Batterien schreit, ist es häufig schon zu spät. Der Batteriewechsel geht nur selten ohne Datenverlust über die Bühne. Hätte Novag doch bloß den Strom-Anschluss des Star Sapphire übernommen!

Ich habe mir schon öfters überlegt, dass es doch möglich sein müsste, anstelle von Batterien eine Halterung mit Kontakten einzusetzen, an denen man eine Buchse für einen Netzteilstecker anbringt. Diese Halterung hätte den Vorteil, dass sie leicht zu entfernen wäre, falls wieder Batteriebetrieb gewünscht wird.

Bei Batteriefächern, wo alle Kontakte frei zugänglich sind (wie beim Star Ruby oder Miami; beim TC2100 ist das wohl zu schwierig), müsste sowas doch machbar sein...

viele Grüße,
Robert

Bei Anordnungen wie z.B. im Miami, könnte man hergehen und an zwei leeren Batterien Kabel (bei der einen an +, bei der anderen an -) anlöten, an deren anderen Ende man eine Buchse friemelt. Da man dann die Batterien "dazwischen" natürlich weglässt, hat man genau passende "Adapterstücke" gebastelt. Ich kann mir vorstellen, sowas geht auch beim TC2100, indem man den Zwischenraum entweder mit einem passenden Kunststoffrohr ausfüllt, oder schlicht zwei weitere leere Batterien (die man aber wenigstens falsch herum einsetzen, besser aber isolieren sollte) einsetzt. Ein entsprechend klein dimensionierter Kabelquerschnitt sollte eigentlich eine solche Konstruktion zulassen. Das wirkt zwar alles ein wenig befremdlich, funktioniert aber 100%ig. Natürlich sollte man hin und wieder den Zustand der "missbrauchten" Batterien checken, denn irgendwann fangen die an sich aufzulösen. Aber so etwa einmal im Jahr kann man sich doch sicher mit dem Lötkolben auseinandersetzen. Selbst Laien sollten das schaffen - an leeren Batterien kann man nicht mehr viel kaputt machen und die Buchse lötet man ja nur ein einziges Mal an.

Gruß, Willi

spacious_mind 29.10.2008 01:18

Ah was moechte ich gerne mitspielen. Ich habe es schon mehrmals begonnen. Aber es geht leider nicht :schmoll:

Ich kann mich nichtmals entscheiden mit welchen Schachcomputer ich mitspiele im Fernschachturnier. Wie soll ich es dann schaffen 5 Lieblingscomputer auszuwaehlen :verrückt:

mclane 29.10.2008 06:26

Zitieren:

Zitat von Robert
Chess 2001; für mich der attraktivste Plastik-Schachcomputer

viele Grüße,
Robert

kannst du das mal näher erläutern ?

José 29.10.2008 07:41

Zitieren:

Zitat von mclane
kannst du das mal näher erläutern ?

ich mach das mal für Robert, denn wir sind uns da völlig einig :D

Es gibt nur wenige bis garkeine Plastikschachcomputer bei denen man sich ein wenig Mühe gemacht hat das Gerät optisch ein wenig aufzuwerten. Beim Chess 2001 ist in erster Linie der Rahmen gemeint. Nicht nur das Figuren im Rahmen abgebildet sind, nein - sie sind sogar hervorgehoben und das auch schön groß und wunderbar verarbeitet. Allein das macht ihn zu einem optischen Highlight. Aber auch der Rest ist schön geworden, ein Metallrahmen am Brett und schöne Farben auf den Feldern, er steht schön hoch auch vier königlichen Füßen, einfache Menüführung, schöne große Figuren und zu guter Letzt hat er sogar ein Magnetsensorfeld. Was will man mehr bei einem Plastikgerät...;) Achja, und nicht zu vergessen - i think the First "Lang inside" :D

Habe ich was vergessen Robert?

Grüße José

mclane 29.10.2008 09:59

aber das dingen hat kein Display, oder ? ich stehe ja auf infos im display...

José 29.10.2008 10:18

Zitieren:

Zitat von mclane
aber das dingen hat kein Display, oder ? ich stehe ja auf infos im display...

Nö, hat keins. Du wolltest ja auch nur wissen warum der Chess 2001 so attraktiv ist...Aber wie ich sehe ist ein Display beim Schachcomputer für dich wie der String bei einer Frau, oder? :D

Grüße José

Robert 29.10.2008 10:21

Zitieren:

Zitat von José
Habe ich was vergessen Robert?

Nein, deine Ausführungen geben genau meine Gedanken wieder! :top:

@Thorsten: prinzipiell bin ich deiner Meinung, aber ein Display hat ja nicht unbedingt was mit Attraktivität (war hier im Sinne von Schönheit gemeint) zu tun.

Robert

bretti 29.10.2008 11:23

Hier meine Top5:

1. Tasc R30

Mit diesem sensationellen Gerät konnte die gesamte Konkurrenz praktisch auf allen Gebieten übertrumpft werden: Neues erfrischendes Design-Konzept, höchster Komfort durch Figurenerkennung, höchste Spielstärke und ein erfrischendes aktives Schach. Freilich könnte man den R40 stattdessen nennen, aber wie viele gab es davon?

2. Elite Premiere

Ein tolles Holzbrett verbunden mit der einzigartigen Symbiose des Vancouver und Elite V2. Abgesehen davon, dass eine Stellungsübergabe zwischen den "Rivalen" wünschenswert wäre, kann man dieses Gerät nur als seiner Zeit weit voraus bewerten.

3. Mephisto Bavaria mit (irgendeinem) Lang-Programm
Ganz klar, das Bavaria-Brett gehört in die Top5. Eigentlich muss man sich für das stärkste Modul aussprechen, aber eine "Turniermaschine" erschiene mir unter dem Motto "beliebteste Brettis" doch zu speziell. Mein damaliger Lyon 32bit war für mich stark genug und die Parameter ermöglichen einen spürbaren Einfluss auf den Spielstil.

4. Saitek Sparc Renaissance
Hier liegt mein Schwerpunkt auf dem Programm, über das die Meinungen weit auseinander gehen. Da es das letzte Geschöpf von den Spracklens ist und aus meiner Sicht auch eine Menge Fans hat, für mich Platz 4.

5. Novag Diablo
Das schönste Holzbrett von Novag, leider nicht mit dem stärksten Programm und unverständlicher Weise zu früh abgesetzt... Spielstärke ist nicht alles, gerade wenn es um Brettis geht, daher noch vor dem Star Diamond aus meiner Sicht unter den Top5.

Chessguru 29.10.2008 13:21

Hallo,

dann werde ich auch mal meine Top 5 abgeben. Vor einem Jahr hat Hans-Jürgen ebenfalls eine Umfrage gestartet, daran sei erinnert.

https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1396

Damals lag der R30 auf Platz 1. Es wurden aber auch nur 12 Stimmen abgegeben. Trotzdem spannend zu sehen, wie sich Vorlieben verändern. Aber warum auch nicht? Fast jedes Gerät hat seinen ganz eigenen Charme.

Ok, los geht’s.

1. Fidelity Elite Avantgarde „V11“

https://www.schachcomputer.info/Bild...arde_klein.jpg

Dank Herrn Bucke für mich die Nummer 1. Zeitlose Eleganz gepaart mit außergewöhnlichem Charme und wuchtigem Angriffsstil, ein Traum von einem Schachcomputer.

2. TASC R30 (V2.2)

Die Eierlegende Wollmichsau, wie man so schön sagt. Das Gerät bietet im Grunde alles, was man sich als Spieler von einem Schachcomputer erwarten kann. Ein Holzbrett mit Figurenerkennung, ein riesiges Display mit etlichen Darstellungsmöglichkeiten, umfangreicher Funktionsumfang und Spielstärke pur.

3. Novag Diablo 68000

Meine Hassliebe. Ein charismatischer Spielstil in einem wunderschönen Holzbrett. So sehr mich das Programm auf Aktivschach verärgert, umso mehr erfreut es auf Turnierstufe.

4. Mephisto Vancouver 68020 (24 MHz / TM)

Bei diesem Gerät ist es der Stil, der mit mich fasziniert. Aus meiner Sicht das gelungenste Programm aus der Feder von König Richard. Ein fast menschlicher Stil, welcher zu keiner Partiephase abfällt. Viel Wissen mit etlichen Einstellmöglichkeiten, genial.

5. Saitek Renaissance Sparc

Die Optik überzeugt einfach. Sollte man so gemein sein und es als „Die Blondine unter den Brettgeräten“ bezeichnen? ;) Nein! Es ist leider nicht der typische Spracklen Stil der Vorgängerversionen, trotzdem zeigt das Sparc Module gute Ansätze. Vielleicht ist es aber auch der Mythos „SPARC Modul“, welcher im fantastischen Renaissance Brett voll zur Geltung kommt.

Gruß,
Micha

germangonzo 29.10.2008 14:12

Hallo zusammen,
nach langem Nachdenken meine Platzierung:

1) Tasc R30 (V2.5): wunderschön, tolle Ausstattung, attraktive und starke Spielweise

2) V11: ebenfalls wunderschön und bärenstarke Spielweise dank herrn Bucke, der leider keine weiteren mehr baut.

3) Saitek Renaissance (D10MHz): spielt strategisches Schach in einem tollen Brett; (mein Zweiter)

4) Mephisto München London 68030: Tolles Endspiel und zäher Gegner

5) Novag Forte B: Mein Erster! Gutes Mittelspiel aber grauenhaftes Endspiel, lässt sogar mir Gewinnchancen

Beste Grüße
Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.